Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 25.07.2015, 22:09
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich dachte schon der E-tec wäre der super motor.

Da liebe ich meinen 2takt yamaha.Der ist zwar nicht mehr neu, dafür zerlege ich den im urlaub wenn es sein muß. Und solange kein zylinderschaden vorliegt wird er auch wieder zum laufen gebracht. Das der verbrauch nicht der eines neuen 2takt oder 4takt endspricht neme ich in kauf.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.07.2015, 00:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
da werden gleich die 2T-Gurus aus ihrer Meditation erwachen und
werden sie nicht, die Geschichte ist ja nicht neu und seit einem Jahr durch. Es gibt überall Verräter .
Sozusagen ein 2-Takt-Saulus, unser Jörg :


Der Fairheit halber muss man aber aber schon sagen, dass der "kleine" 200er Yamaha nicht mit dem großen 200er E-TEC zu vergleichen ist, sondern eben auch mit dem kleinen, 2,6 l 200er E-TEC. Und dann schaut auch die Verbauchsgeschichte schon wieder anders aus. Den fahrt man nämlich auch mit 0,5 l/km.
Asserdem war Jörgs 200HO ein MY2007 mit den alten Injektoren.
Da sind eben ein paar Sachen zusammengekommen, das versteh ich, auch wenns mir als Freund im Herzen noch immer leid und weh tut.

Mir taugt mein 200HO, auch wenn er gerade für mein Boot nicht die Idealbesetzung ist, weil zu schwer und eigentlich zu stark. Ich würd mir auch den kleinen 200er kaufen, wenn ich neu kaufen würde und der Motor nicht schon am Boot gewesen wäre. Aber, bei meinen Stundenleistungen von max. 50 Stunden /Jahr fällt bei mir der Mehrverbrauch echt nicht ins Gewicht. Wenn das bei mir ein Argument wär, dann müsst ich sofort das ganze Boot weggeben. Bei 300 Stunden /Jahr schaut die Rechnung schon wieder anders aus, noch dazu, wenn der Verbrauch nur einer von ein paar Faktoren ist.
Aber, auch der Verbrauch ist relativ - kann man gern Um Links zu sehen, bitte registrierennachlesen.
Auf die 0,8 l/km, wiie Jörg, komm ich kaum und bin jetzt bei 0,6 - 0,65 herunten.
Wobei man schon sagen muss, der 200HO ist ja eigentlich nicht für relativ leichte RIBs gedacht, sondern eher für große und schwere Boote, wo er sein überlegenes Drehmoment ausspielen kann. Ist eigentlich ja auch ein verkappter 225er.
Bei den RIBs der 6m Klasse sind die Boote mit dem Motor übermotorisiert, die springen auch mit einem kleineren 200er in Gleitfahrt, ohne die "Nachteile" des großen Hubraums, von dem sie die Vorteile gar nicht brauchen.

Aber ich glaubs schon , für E-TEC Gegner, Basher und Stänkerer ein gefundenes Fressen. Weil, auf vernünftige Argumente muss man ja nicht eingehen wenn man eigentlich nur stänkern will .

Geändert von hobbycaptain (26.07.2015 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.07.2015, 09:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es zählt die richtige Argumentation.
Wenn einer sagt, er hat Probleme mit mangelnden Servicestellen, so ist das ok.
Wenn er aber sagt, der Motor ist scheisse wegen mangelnder Servicestellen so ist das schlichtweg falsch.

Man sollte da schon realistisch Argumentieren und nicht persönliche Befindlichkeiten als Qualitätsbewertung heranziehen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.07.2015, 09:35
Benutzerbild von helmut800
helmut800 helmut800 ist offline
möchte gern Schrauber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 255
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann bin ich ja der Paulus, nachdem ich vom 150 Honda auf 200er Etec gewechselt habe.
Gruß Helmut
__________________
Auf die Dauer hilft nur Power
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.07.2015, 14:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helmut800 Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja der Paulus, nachdem ich vom 150 Honda auf 200er Etec gewechselt habe.
Gruß Helmut
genau , bist schon gefahren damit ?
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.07.2015, 17:08
quastenfloesser quastenfloesser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos


Es geht nicht mehr....

Man kann sich das auch alles schön reden ...

Egal


Wer gerne mit dem Laptop und Diagnose-Kabel Boot fährt, bitte.

In einem anderen Trööt wird von Carboniser geschrieben.
Zukokenden Kanälen.

Kenn ich nicht.....
Hab ich keine Ahnung von.
Liegt wahrscheinlich daran das ich länger warten muss bis es zünded.

Bisher hatte ich nur selbst verschuldete Ausfälle.
Ist halt ein Problem wenn man es nicht selbst macht, dann bekommt man es nicht so wie man möchte.
Ist aber auch rum.
Ich schraube jetzt selber.
__________________
Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.07.2015, 19:09
Benutzerbild von helmut800
helmut800 helmut800 ist offline
möchte gern Schrauber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 255
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
genau , bist schon gefahren damit ?
Ist erst letzte Woche auf's Boot gekommen.
__________________
Auf die Dauer hilft nur Power
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.07.2015, 19:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von quastenfloesser Beitrag anzeigen

Es geht nicht mehr....

Man kann sich das auch alles schön reden ...

Egal


Wer gerne mit dem Laptop und Diagnose-Kabel Boot fährt, bitte.

In einem anderen Trööt wird von Carboniser geschrieben.
Zukokenden Kanälen.

Kenn ich nicht.....
Hab ich keine Ahnung von.
Liegt wahrscheinlich daran das ich länger warten muss bis es zünded.

Bisher hatte ich nur selbst verschuldete Ausfälle.
Ist halt ein Problem wenn man es nicht selbst macht, dann bekommt man es nicht so wie man möchte.
Ist aber auch rum.
Ich schraube jetzt selber.

Joachim,
das ist Polemie und Deiner nicht würdig .


Ok, Du bist ein 4-Taktfan, weil Du in Deiner Mopedzeit mal gebrochene Überströmkanale gesehen bzw. erlitten hast. Und deshalb magst Du nur noch 4-Takter. Sei Dir unbenommen.
Ich hab das seit 10 Jahren im E-TEC Forum noch keine einziges Mal gelesen. Das war eine andere Zeit, da waren 2-Takter auch noch einfach, so mit Vergaser und Gemischschmierung ....., und Rauchfahne und Verkokung .....

Verkokung kann bei einem 2-Takter immer noch vorkommen, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen - ein Motor der für Performance ausgelegt und konstruiert wurd (HO= high output), deshalb relativ fette Öleinstellung (weil der Motor für Vollgas bzw. hohe Drehzahlen ausgelegt ist) und großteils Leerlaufbetrieb bis max. 1000-1500 U/Min, weil der Typ schleppgeangelt hat oder nur in der Lagune herumgetuckert ist, oder beides.
Aber wie auch immer, mit -Smileys ein Produkt lächerlich machen das man nicht mag, ist halt einfach. Ich hätt nur gerade Dich nicht hier in diese Gruppe von Usern eingeordnet. Schade.

Übrigens, muss man nicht mit Laptop und Kabel fahren, aber man kann sie benutzen, im Fehlerfall, wo man bei einem anderen Motor die Werkstatt schon zur Fehleranalyse braucht.

Übrigens, sind Deine Hondas eigentlich noch Vergasermotoren ?
Ja, dann würden sie heut keine neuen Abgasnormen mehr erfüllen.
Solltest du also jemals in die Verlegenheit kommen, einen neuen Motoor zu brauchen, dann kannst zw. 2- und 4-Takt wählen, ob modernste Elektronik an Bord ist, kannst Dir aber nicht mehr aussuchen, um die kommst dann auch nicht herum.

Aber, wir haben diese Diskussion ja wo anders auch schon durch .



PS: übrigens - Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.07.2015, 19:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Man kann sich das auch alles schön reden
Das macht ja keiner, aber man sollte bei der Warheit bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vermischen.

Etec - Was ist mit ihnen los? ......gar nix, es gibt halt wie überall bei hochgezüchteten Motoren Probleme, wie zB Suzuki, Honda, und andere, da gibts ja auch entsprechende Threads....

Servicestellen - Kroatien als Schwachstelle? .... ach ja, wie man bereits erkannt hat betrifft das auch andere moderne Motoren, nicht nur Evinrude.....

Der Etec ist ein Motor, der (glaube ich) als einziger 2-Takter die Abgasnormen für den Bodensee erfüllt, dass diese hochgezüchtete Technik auch Fehlerquellen haben kann, ist durchaus möglich.
Aber wer regt sich bitte über den VW Pumpe/Düse auf, der mit 180000 den Kopf verabschiedet....oder über den BMW-Motor, der bei 2500 rpm ruckelt und keiner weiß warum?

Trotzdem wurden diese Motoren in etlichen KFZ verbaut, da sagt aber auch keiner, VW ist ein sch... Auto, nein, der T5 wird trotz seiner Fehler in den Himmel gelobt, auch als Deutsches beliebtestes Transportfahrzeug genannt.

Wenn sich also einer anlügt, dann der, der alle möglichen Argumente gegen einen Motor hervorkramt, und dabei übersieht, dass sie nicht relevant sind.

Zitat:
Wer gerne mit dem Laptop und Diagnose-Kabel Boot fährt, bitte.
Auch das ist Schwachsinn, die neuen Motoren bieten halt die Möglichkeit, die ältere Modelle noch nicht hatten.
Ich habe halt die Möglichkeit, Fehler anhand des Laptop zu bestimmen, früher musste man lange suchen....
Ich habe deshalb auch keinen Laptop an Bord, aber wenns mal ruckelt, dann guck ich nach und bin gleich im Bilde.
Sogar ein Vorteil, wenn ich in die Werkstatt fahre, kann mir der Freundliche (sagt man so in DE) nichts vormachen....

Auch hier sieht man eigentlich, wer sich jetzt das schönredet, der der das nutzen kann oder der der meint, er ist froh, wenn er es nicht am Boot mitführen muss, weil er einen anderen Motor hat.......

Ich bin bis dato sehr zufrieden, fahre jedes Jahr so um die 1000 km, bis dato keine größeren Probleme außer einem gerissenen Benzinschlauch und eine gelockerte Schaube am Knochen, da kann aber der Motor nix dafür.

Und ich hoffe, es bleibt auch so.
Service mache ich bei Jochum, diesen Luxus leiste ich mir, damit ich hoffentlich sicher und ohne Probleme im Urlaub unterwegs sein kann.

Und wenns mal nicht zum Booteln ist, dann gehe ich halt spazieren und guck mir die Gegend an
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.07.2015, 19:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Joachim,
das ist Polemie und Deiner nicht würdig .




Verkokung kann bei einem 2-Takter immer noch vorkommen, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen - ein Motor der für Performance ausgelegt und konstruiert wurd (HO= high output), deshalb relativ fette Öleinstellung (weil der Motor für Vollgas bzw. hohe Drehzahlen ausgelegt ist) und großteils Leerlaufbetrieb bis max. 1000-1500 U/Min, weil der Typ schleppgeangelt hat oder nur in der Lagune herumgetuckert ist, oder beides.



PS: übrigens - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also mögen die e-tecs das langsame fahren doch nicht so!

Und für den Satz " die etec mögen das langsame fahren nicht nur das gleiten" hast du mich verdonnert, bei dem Tread e-tec schleifgeräusch, und jetzt schreibst es selber, Ferdi, ich kapier dich nicht
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (26.07.2015 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.07.2015, 20:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Also mögen die e-tecs das langsame fahren doch nicht so!
Liest du auch???
Ferdi sprach von den HO und der Besonderheit des Ölgemisches.

Auch hier sollte man vielleicht mal erwähnen, dass der Etec mit XD100 einen enorm geringen Ölverbrauch hat, aber auch zeitweise ohne Öl fahren könnte und auch normales TCW3 schlucken kann, und man ihn für fette oder geringe Ölschmierung programmieren kann......dieser ach so mieser Motor.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.07.2015, 20:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Ausrufezeichen

Warum, ist der HO kein Etec?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.07.2015, 20:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen



Also mögen die e-tecs das langsame fahren doch nicht so!

Und für den Satz " die etec mögen das langsame fahren nicht nur das gleiten" hast du mich verdonnert, bei dem Tread e-tec schleifgeräusch, und jetzt schreibst es selber, Ferdi, ich kapier dich nicht
ein HO ist zwar ein E-TEC, aber nicht DER E-TEC, geht das rein ?

Die meisten HO's können nicht mit der ölsparendern Einstellung XD100 gefahren werden, sondern nur auf der Einstellung TCW3.
Wenn jetzt einer so einen HO, noch dazu vielleicht sogar mit irgendeinem TCW3-Öl, nicht widmungsgemäß verwendet, ja, dann kanns passieren.
Gibt von Evinrude auch Carbon-Guard zur Vorbeugung bzw. Beseitigung von Ablagerungen.
HOs sind eben speziell für schnellen Betrieb optimiert, ursprünglich entwickelt um bei Bass-Wettkämpfen einen entsprechene E-TEC anbieten zukönnen. Eben auf viel Vollgas ausgelegt.

Ich hab geschrieben, dass Du nicht verallgemeinern sollst.
Aber das verstehst anscheinend immer noch nicht.

Nicht alle Blondinen sind strohdumm, nicht alle Taxler fahren wie Säue, nicht alle Festrumpfboote sind scheisse, nicht alle RIBs sind rauhwassertauglich ..........
Es ging um die Verallgemeinerung. Der richtige E-TEC auf der richtigen Enstellung hat kein Problem mit extremem und dauerndem Langsamfahren. Normales Langsamfahren, hie und da und nciht immer, verträgt jeder.

Das wär so, wie wenn Du schreiben würdest, alle Pferde taugen nicht zum Ackern. Stimmt nicht, Rennpferde taugen nicht zum Ackern, Ackergäule schon .
Comprende ?

Manchmal frag ich mich echt, ob wir hier im Kindergarten sind, bei den Argumenten, die da kommen, und bei der anscheinenden Leseschwäche.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.07.2015, 20:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Freilich ist er ein Etec, aber nicht alle Etecs sind HO!
Und der HO ist anders gesteuert als die herkömmlichen Etecs.
Und der 25er ist kein HO, und um den gehts ja hier....

Und darum sind alle VW schlechte Autos, weil der T5 ja so manche Probleme hat.....
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ferdi: warst schneller ;-)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.07.2015, 20:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Jetzt hab ichs , danke , den ich wollt mir schon den 90er HO kaufen und hab mir dann doch den 90er dreizylinder gekauft, und auf 100er gestellt, somit kann ich auch langsam fahren trotz Schleifgeräusch, hab jetzt so 10 Stunden drauf, auf meinem neuen E-tec werde weiter berichten. Hab gestern mein gleiches Boot mit einem neuen 90er Honda gesehen, wenn der nächste Woche noch da ist, frag ich nach einem Hatzerl!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com