Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.07.2015, 20:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ichs , danke , den ich wollt mir schon den 90er HO kaufen und hab mir dann doch den 90er dreizylinder gekauft, und auf 100er gestellt, somit kann ich auch langsam fahren trotz Schleifgeräusch, hab jetzt so 10 Stunden drauf, auf meinem neuen E-tec werde weiter berichten. Hab gestern mein gleiches Boot mit einem neuen 90er Honda gesehen, wenn der nächste Woche noch da ist, frag ich nach einem Hatzerl!
den 90HO hättest kaufen können, der ist die Ausnahme zur Regel .

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nämlich schon auf XD100 eingestellt werden kann, weil es ein "gedrosselter" 115er ist und eigentlich nur im Angebot ist, um einen 90PS Motor mit fast 100 PS anbieten zu können. Auf high Performance ist der nicht ausgelegt, eher ein sehr starker 90er mit viel Hubraum für schwere Boote, für die der normale "kleine" 90er ev. an der Untergrenze ist.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.07.2015, 20:56
quastenfloesser quastenfloesser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Berny, schön das man das alles einstellen kann, wenn man es weiß.
Wissen wohl einige User des Produktes nicht.
Vergleiche mit der KFz-Branche sind auch aus meiner Sicht nicht unbedingt zielführend.
Deine 1000km im Jahr bei einem niedrig angesetzten Durchschnitt von 20km/h sind in 50 Stunden erledigt.
Ein Auto wird im Jahr ca. 15000km im Durchschnitt bewegt.
Setzt man da einen Schnitt von 50km/h an, so erhält man 300 Stunden.
Das auch noch mit unterschiedlichsten Lasten. Wenig Vollgas, viel Teillast und je nach Wohnort viel Leerlauf.

Ich ziehe hier auch nicht meine allgemeine Abneigung gegen 2-Takter an.
Die ist wohl hinreichend bekannt.
Mir geht es darum, das derjenige der jetzt im wohlverdienten Jahresurlaub ist, Probleme mit dem Motor hat.
Warum auch immer, keine Ahnung.
Er, der Leidtragende, darf aber noch nicht mal seinen selbst bezahlten Motor beschimpfen!

Auch kenne ich den Leidensweg von Jörg.

Irgendwo wurde die vergangenen Tage dann noch der für mich unpassende Saulus/Paulus angezogen.
Im Vergleich mit meiner dezenten, zu erwartenden Polemik, ein noch gewagterer Ausdruck.

Ferdi, ja es sind Vergaser.
Ja, auch die mucken immer mal rum.
Nein, deswegen musste ich noch nie wieder nach Hause.
Ja, die werden früher oder später einem Einspritzer weichen müssen.

Ich denke aber es ist ein himmelweiter technischer Unterschied zwischen einem Direkt- und einem Saugrohreinspritzer.
Ja die haben auch Steuergeräte zum auslesen.
Jedoch schätze ich diese Technik unempfindlicher ein. Und wo kein Fehler ist, muss ich auch nichts lesen.

Der E-TEC ist zu kompliziert für den normalen Verbraucher.
Die Konstruktion ist nicht fehlertolerant.
Das soll z.B. heissen, verkäuft man mir keinen vernünftigen Wasserabscheider mit, kann es zu teuren Problemen führen.
Er mag ganz tolle Vorteile haben, aber auch gravierende Nachteile.
Und da bin ich bei Sammy bei, das Produkt ist nur so gut wie der Service nach dem Kauf.

Eine Frage die ich glaube ich noch nicht gestellt habe, die mich aber interessiert.
Stimmt es das die Kerzen beim Wechsel gerichtet eingebaut werden müssen?

So und jetzt bin ich wieder raus.
Der Knopf funktioniert noch und die Argumente sind die selben wie immer.

Ich hoffe der TE hat noch einen schönen Urlaub!
__________________
Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.07.2015, 21:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


also den richtigen E-tec kaufen ist echt nicht leicht

Gleich beim in Betrieb nehmen bei meinem Motor haben die das in Betriebnehmen so a halbe Stunde gemacht, immer wieder und wieder mit dem Laptop, weils geglaubt haben, die Bläschen in einer Ölleitung gehörn ganz weg, dann habens wo angerufen, dann einen Tipp erhalten, war aber eine andere Ölleitung und mir ist 3 Wochen Öl aus dem Propeller geronnen,
FOTO hab ich gemacht, dachte schon der Simmering ist es, doch das Getriebeöl hab ich geprüft, war a andere Farbe, Gott sei Dank, tropft hat es so dunkelgrün a Mischung aus 50 und 100er, und das Getriebeöl das drinnen ist ist braun.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.07.2015, 21:17
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leute, Leute , ..., auch Boots Motoren sind nun auch nur mal technische Geräte, und die können eben auch mal einen Defekt haben, wie der Fernseher, Telefon, o. Auto,...... da ist es doch völlig egal ob 2 o. 4 Takte
Ich wiederhole mich ungern, aber in solch einen Fall ist doch die Hauptsache das letztendlich der Service und die Ersatzteil Beschaffung stimmt
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (26.07.2015 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.07.2015, 21:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von quastenfloesser Beitrag anzeigen
Eine Frage die ich glaube ich noch nicht gestellt habe, die mich aber interessiert.
Stimmt es das die Kerzen beim Wechsel gerichtet eingebaut werden müssen?
ja das stimmt, steht auch so in allen anleitungen. und das ist so simpel, dass das wirklich jeder kapiert und selber machen kann. es sei denn, man ist ein hosenschei**er und traut sich sowieso nix am motor machen.

das ganze gelabere der e-tec gegner ist hochgradig peinlich. klar, wenn man seit jahrzehnten an alten 2taktern herumschraubt, kennt man sich mit denen aus. und um sich auf was neues einzulassen, muss man vielleicht mal was lesen. aber das geht nicht, weil beim lesen könnte man ja was dazu lernen.
kann manchmal nicht schaden, über den tellerrand zu schauen und sich modernen entwicklungen nicht komplett zu verschließen.

mich erinnert das ganze an die diskussion zur zeit der industriellen revolution. da hat die kutschen-lobby lange versucht zu begründen, dass geschwindigkeiten über 25km/h, wie sie damals von der eisenbahn erreicht wurden, zu irrsinn führen. oder die kleine meinungsverschiedenheit zwischen galileo und der katholischen kirche. naja, im nachhinein hat sich das heliozentrische weltbild doch durchgesetzt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.07.2015, 21:39
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
ja das stimmt, steht auch so in allen anleitungen. und das ist so simpel, dass das wirklich jeder kapiert und selber machen kann. es sei denn, man ist ein hosenschei**er und traut sich sowieso nix am motor machen.

das ganze gelabere der e-tec gegner ist hochgradig peinlich. klar, wenn man seit jahrzehnten an alten 2taktern herumschraubt, kennt man sich mit denen aus. und um sich auf was neues einzulassen, muss man vielleicht mal was lesen. aber das geht nicht, weil beim lesen könnte man ja was dazu lernen.
kann manchmal nicht schaden, über den tellerrand zu schauen und sich modernen entwicklungen nicht komplett zu verschließen.

mich erinnert das ganze an die diskussion zur zeit der industriellen revolution. da hat die kutschen-lobby lange versucht zu begründen, dass geschwindigkeiten über 25km/h, wie sie damals von der eisenbahn erreicht wurden, zu irrsinn
führen. oder die kleine meinungsverschiedenheit zwischen galileo und der katholischen kirche. naja, im nachhinein hat sich das heliozentrische weltbild doch durchgesetzt.

lg martin

...., , das betrifft aber nicht nur den E-Tec, ich musste mir wegen dem Kompressor in meinem Motor auch schon das eine o. andere anhören/ lesen, von wegen kleiner Hubraum, geht ja gar nicht, hochgezüchteter Motor, usw,......
Und ja, er lebt noch und da ich ein Mädchenboot hab, passt auch noch die Optik, , und wenn's ein verwendbaren Diesel gäb, hätt ich einen dran, aber gegen so einen Motor wären wahrscheinlich die bisherigen Kritiken der reine Kindergarten :lac hen78:
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (26.07.2015 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 26.07.2015, 22:09
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


stimmt micha, mein letztes posting bezieht sich generell auf die fortschrittsverweigerer.
wenns sachliche argumente sind, dann find ich diskussionen gut, auch wenn dann im freundschaftlichen rahmen ein bissl gestichelt wird.
ganz abgesehen davon passt sicher nicht jeder motor auf jedes boot bzw zum jeweiligen nutzungsmuster. für mich köme diesel am boot wegen dem geruch nicht in frage, aber das ist subjektiv. wenns um den verbrauch geht, ist er sicher unschlagbar.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.07.2015, 22:22
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

und ich dachte immer in Mitteleuropa gilt Religionsfreiheit.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.07.2015, 23:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


nur weil man dogmatisch an alten techniken festhält, ist nicht alles neue automatisch religion. naja, traurig wenn manche alles mit religion erklären wollen. sieht man ja grad im nahen osten, was dabei rauskommt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.07.2015, 23:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das mit den Zündkerzen hat auch seinen Sinn:
Das Benzin wird schräg direkt auf die Elektrode gespritzt und wird so effektiver verbrannt.
Wenn man jetzt die Kerze um 180° verdreht einbaut, wird das Benzin auf den Massebügel gespritzt und so nicht effektiv verwendet.

Auch das ist ein "Nachteil" hochgezüchteter Technik, aber:
1) wenn man es weiß, kein Problem
2) die hochgezüchtete Technik hat eben auch Vorteile, zB weniger Verbrauch, bessere Emissonswerte usw....

Auch hier muss man ehrlich argumentieren, das richtige Montieren einer Zündkerze ist also nicht das Problem des Motors, sondern des Handwerkers, der daran schraubt.

Und nochmals, das Servicenetz ist Sache der Firma (darüber kann man diskutieren) aber nicht Sache des Motors.

Zitat:
Berny, schön das man das alles einstellen kann, wenn man es weiß.
Wissen wohl einige User des Produktes nicht.
Wenn ich mir einen neuen Motor kaufe, dann befasse ich mich damit, nochdazu wo hier im Forum ausführlich darüber diskutiert wird.
Das sind also alles leere Phrasen, die nur polemische Sprüche am Stammtisch sind.

Jeder der einen Etec fährt weiß über die Zündkerzen bescheid, wenn nicht, wurde er vom Händler nicht aufgeklärt (Internet Online Kauf?) oder hat die Betriebsanleitung nicht gelesen.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.07.2015, 00:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Oder es ist ihnen einfach egal. Manche kaufen sich ein boot und stellen es wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
Hab selber im letzten Urlaub so einen kennengelernt. Echt ein netter kerl, aber absolut keine Ahnung von Technik. Hat nicht einmal gewusst, wieviel Liter sein tank fasst oder der Motor verbraucht. Der Händler hat ihm nur gesagt, wie lang er ca mit vollem tank fahren kann. Ich vermute aber stark, nicht weil er es verheimlichen wollte, sondern weil das gegenüber mit den werten eh nix anfangen kann.
Der Mann war aber trotzdem sowas von glücklich mit seinem Boot.
Es gibt auch solche Menschen. Für den ist ein 2takter aus den 50er Jahren aber genauso ein Rätsel wie ein moderner Motor.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.07.2015, 01:13
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Bis jetzt gehöre ich zu den glücklichen E-Tec Besitzern dennen die Technik "wurscht" ist.
Den alles funktioniert problemlos wie's soll.
Ich musste noch nie Handanlegen (lassen) und hatte noch nie eine Störung am Motor

Kundendienst nach Vorgabe alle 3Jahre reicht.Nur zwischen drin zusätzlich die Schmiernippel abschmieren fertig

Einwintern auf Knopfdruck und zum Saisonstart ohne Orgeln...startet der Motor bis dato zuverlässig
Was will man mehr? Ich bin zufrieden und hoffe es bleibt auch so
Da laß ich mir meinen Motor nicht schlecht reden.Obwohl Kompressor wäre schon Geil
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.07.2015, 07:36
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hubert, ist der E-tec wirklich so einfach? Einwintern auf Knopfdruck und Service alle drei Jahre? Sollte das so sein dann will ich auch sowas!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.07.2015, 08:22
soulpatrol soulpatrol ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Bis jetzt gehöre ich zu den glücklichen E-Tec Besitzern dennen die Technik "wurscht" ist.
Den alles funktioniert problemlos wie's soll.
Ich musste noch nie Handanlegen (lassen) und hatte noch nie eine Störung am Motor

Kundendienst nach Vorgabe alle 3Jahre reicht.Nur zwischen drin zusätzlich die Schmiernippel abschmieren fertig

Einwintern auf Knopfdruck und zum Saisonstart ohne Orgeln...startet der Motor bis dato zuverlässig
Was will man mehr? Ich bin zufrieden und hoffe es bleibt auch so
Da laß ich mir meinen Motor nicht schlecht reden.Obwohl Kompressor wäre schon Geil
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe seit 1.5 Jahren einen 115 h.o. Etec. Keine Probleme, geringer Verbrauch bei normaler Fahrt. Und die meisten können aufgrund der geringen Geräuschkulisse nicht glauben, dass es ein 2 Takter ist...:)
Was die Performance angeht, die beeindruckt wirklich jeden....
Klasse Motor!
Was mich doch sehr gewundert hat, ist das mein 4 Zylinder erheblich leiser ist als der 75/90 Ps 3 Zylinder....:)
Trotz der 3 Jahreswartung; ich wechsle jedes Jahr das Getriebeöl, Wasserabscheider und schaue mir den Impeller an....;)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.07.2015, 09:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von quastenfloesser Beitrag anzeigen
............................
Eine Frage die ich glaube ich noch nicht gestellt habe, die mich aber interessiert.
Stimmt es das die Kerzen beim Wechsel gerichtet eingebaut werden müssen?
...............................

die Kerzen müssen indexiert werden, schon seit Einführung der Direkteinspritzung bei OMC und BRP.
Auch bei den E-TECs der 1. Generation (G1).
Bei den neuesten der Generation 2 (G2), also bei den "Kantigen", ist das nicht mehr notwendig.

Und, Kerzen Indexieren ist ja auch ein Riesenaufwand .
Kerze wie beschrieben markieren und dann mit festgelegtem Drehmoment einschrauben. Wenn die Markierung dann nicht passt mit einem bestimmten Drehmoment weiterdrehen bzw. eine andere Kerze versuchen.
Meist passt die Kerze dann auf der anderen Zylinderreihe, bei den 4- und 6-Zylindern.
Und was noch dazukommt - dieser Riesenaufwand fällt alle 3 Jahre oder alle 300 Stunden an, unpackbar, was das für eine Kostenfalle ist .



PS: aufgrund der unqualifizierten E-TEC-Bashing-Posts, les ich ab jetzt alles was E-TEC in der Überschrift hat hier nicht mehr. Werden sich ein paar freuen und ein paar, denen ich u.U. helfen könnte, haben dann halt Pech gehabt in Zukunft.

Wer wirklich Hilfe mit seinem E-TEC braucht, weiss ja hoffentlich, in welchem Um Links zu sehen, bitte registrieren ich hauptsächlich zu finden bin . Und es gibt ja noch viele andere, die sich auch auzskennen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com