Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.08.2005, 17:53
Klaus1 Klaus1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Also, grundsätzlich gilt das was inm Fahrzeugschein eingetragen ist,
und nicht das was auf dem Typenschild steht.

Wenn auf dem Trailer eine Stützlast von 50 kg steht, dann darf auch
diese nicht überschritten werden, auch wenn das Zugfahrzeug für eine
höhere Stützlast ausgelegt ist.

Hatte ich mich dazu auch mal beim TÜV erkundigt, wie das zu handhaben ist.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2005, 19:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Leute!

Ich hab erst jetzt diesen Thread hier gelesen. Mein nunmehriger Trailer ist der 4. Trailer den ich habe. Bei allen Trailer bin ich wie folgt vorgegangen damit ich so um die 50-60kg Aufliegelast am Kugelkopf habe:
Nach dem ich genau wusste was ich im Boot haben will und diese Dinge auch dort im Boot verstaut waren, das ganze Boot so am Trailer hatte dass alle Rollen an den richtigen Stellen waren, verrutschte ich die Achse soweit dass dann auch die notwendige richtige Stützlast zustande gekommen ist. Bei meinem jetzigen Rib habe ich noch dazu den großen Vorteil ( hatte aber beim Kauf des Bootes nicht daran gedacht) dass der 110ltr. Nirotank genau mitte Boot (also genau über der Achse) unten im Rumpf fix eingebaut ist. Damit ist eigentlich - egal ob vollgetankt oder nicht - die Stützlast nahezu gleichbleibend. Bei den anderen Booten vorher da waren alle Tanks hinten am Spiegel eingebaut. Je nach Tankfüllung habe ich dann die restliche Balance für die STützlast mit ein paar Sachen die man immer im Boot hat durch verlagerung dieser -ausgeglichen. Falls es alleine mit der Achse verschieben nicht klappt, dann mussten immer die hinteren Querträger -wo die hinterste Kielrolle imontiert ist - auch noch mit samt dem Boot verschoben werden. Hatte das Glück dass ich bei meinen letzten 3 Trailern diese Möglichkeit an den Querträgern hatte diese zu lösen und am Längsträger zu verschieben. Achtet daher beim Kauf eines Neutrailers darauf dass der Trailer diese BAuart hat um den letzten (oder sogar alle Querträger ) verschieben zu können.
Wichigstes Kriterium bei mir sind auch die Bandscheiben - wenn es da schmwerzt beim Traileranhängen, dann passt das Gewicht . Wenn ich einen Bandscheibenvorfall hab und der Urlaub nicht mehr angetreten werden kann, dann war die Stützlast zu hoch( hihihihi)

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.09.2005, 15:06
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi,

Urlaub ist -leider- rum.

Bei der Hinfahrt bin ich mit ca 60 kg Stützlast (50 lt. Typenschild erlaubt) gefahren, weniger ging trotz entsprechender Beladung nicht.
Auf dem Camping-Platz habe ich dann die Achse ca. 20 cm nach vorne versetzt. Jetzt habe ich bei "normaler" Beladung ca. 45 kg Stützlast.

Wenn man die Achse und das Boot hin und her schiebt, ist es eigentlich kein Problem, die richtige Stützlast zu bekommen. Nur muß der Heckspiegel bei der letzten Rolle bleiben .

Bilder von Boot und Urlaub kommen an anderer Stelle .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.09.2005, 21:39
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,
hatte dasselbe poblem, habe auch die achse nach vorn geschoben, jetzt stößt der motor am längsholm an, den werd ich jetzt hinten absägen.
beim kauf eines größeren bootes werd ich das teil wieder anschweißen.
gruß günter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.09.2005, 21:48
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi,
ich glaube, dass das mit dem Absägen keine gute Idee ist - dann stimmt doch irgendwie das mit der Tragfähigkeit nicht mehr.
Auch müßte doch hier (längs oder quer) die letzte Kielrolle sein, auf der das Boot normalerweise aufliegt ?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.09.2005, 22:10
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,
die kielrollen und auflieger sind bei mir an den querholmen weiter vorn angebracht.
das hintere teil hat keine tragende funktion. zudem ist der trailer eh zu lang für mein boot.

gruß günter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2005, 22:17
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Meinung zum Thema Stützlast.
Lieber ein bisserl mehr, als ein bisserl zuwenig.
Bei meinem Schlauchboot habe ich mir noch nie Gedanken gemacht über die Stützlast gemacht, ob 40 oder 50 Kilo der Trailer läuft.

Bei meinem Transit ist eigentlich bei 75 Kilo fertig, aber erst ab circa 85 Kilo Stützlast läuft mein Wohnwagen vernünftig.
In den Autopapieren ist die Stützlast nicht eingetragen, im Fahrzeugschein des Trailers auch nicht, im Schein des Wohnwagens stehen 100 Kg.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com