Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.11.2005, 18:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Dieter!

ist mir auch schon ein paar mal passiert. Bei mir ging jedesmal die Bremse wieder los alleine dadurch dass ich die Bowdenzüge vom Bremsseil ordentlich geschüttelt habe.

Rotbart@
Anbei ein PDF wo einiges vom abfangen des Trailers ( Wowa) beschrieben ist. Herauskopiert aus dem Heftchen von Caravanign - Caravans sicher Fahren aus dem Hallwang Verlag.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß Mathias - übrigends sehr empfehlenswert dieses Büchlein
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.11.2005, 18:23
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Meine Abhilfe war : Gas geben, Gespann gerade ziehen

Jaaa,ja, so hat man das vor 25 Jahren ja auch propagiert.

Auch heute kann das gutgehen. Die Physik hat sich ja nicht geändert.

Bedeutend sicherer ist aber die heut gelehrte Methode: Volles Rohr auf die Bremse, und zwar genau dann, wenn der aufgeschaukelte Anhänger sich genau hinter dem Zugahrzeug befindet.

Damit bekommst du auch noch Gespanne zum stehen, bei denen der Anhänger schon von einem Rad aufs andere tanzt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.11.2005, 18:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Rotbart@
Anbei ein PDF wo einiges vom abfangen des Trailers ( Wowa) beschrieben ist. Herauskopiert aus dem Heftchen von Caravanign - Caravans sicher Fahren aus dem Hallwang Verlag.

Gruß Mathias - übrigends sehr empfehlenswert dieses Büchlein
Hi Matthias
Danke für die Info, das erklärt aber warum ich das damals so locker abkonnte :
(a) Hänger hat doppelachse
(b) Zugfahrzeug hat leer 2,3 tons
(c) Hänger/Boot hat ca. 1,8 tons

werd's mir aber merken !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.11.2005, 18:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Jaaa,ja, so hat man das vor 25 Jahren ja auch propagiert.

Auch heute kann das gutgehen. Die Physik hat sich ja nicht geändert.

Bedeutend sicherer ist aber die heut gelehrte Methode: Volles Rohr auf die Bremse, und zwar genau dann, wenn der aufgeschaukelte Anhänger sich genau hinter dem Zugahrzeug befindet.

Damit bekommst du auch noch Gespanne zum stehen, bei denen der Anhänger schon von einem Rad aufs andere tanzt.
@OLKA @ROTTI
Also von wegen Physik:
Mit meinem schweren GW beschleunige ich 1,8t boot auf hänger auch bei 90km/h noch bequem und schnell auf 100/120, bei diesem "Ruck" muß sich doch eigentlich der hänger gerade ziehen ?
Andererseits wenn ich beim Bremsen einen Moment erwische wo der hänger im (spitzen) Winkel zum Zugfahrzeug steht könnte der Moment, der am Hängerkopf entsteht (da wo der Hänger auf der Kugel aufliegt) den Hänger noch weiter drehen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.11.2005, 19:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Roland!

Zitat:
Andererseits wenn ich beim Bremsen einen Moment erwische wo der hänger im (spitzen) Winkel zum Zugfahrzeug steht könnte der Moment, der am Hängerkopf entsteht (da wo der Hänger auf der Kugel aufliegt) den Hänger noch weiter drehen
___________________________
..kann er eben nicht , denn durch das Auflaufen bremst der Trailer/Wowa. Dies wirkt wie wenn jemand den Hänger hinten nach rückwärts zihen bzw. halten würde - also richtet er sich gerade aus - das ganze Gespann streckt sich. So versteh ich das.

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.11.2005, 19:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Roland!
..kann er eben nicht , denn durch das Auflaufen bremst der Trailer/Wowa. Dies wirkt wie wenn jemand den Hänger hinten nach rückwärts zihen bzw. halten würde - also richtet er sich gerade aus - das ganze Gespann streckt sich. So versteh ich das.

Mathias
Nachvollziehbar ich glaub ich gehe nochmal zum adac kurs im frühjahr
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.11.2005, 21:13
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Darf ich eine ander Frage zum Thema Trailer stellen ?

Ich habe bei meinem Passat Variant(neues Model) die original AHK und Antischlingervorrichtung übers ESP mitbestellt.
Grundsätzlich muss ich sagen das diese beim Wagenheber sehr schön verstaut werden kann. Wenn die Klappe der Stoosstange entfernt wird ist der einbauort sehr gut ersichtlich. Beim herunterziehen des Stecker wird automatisch der Schutz der AHK-Aufnahme freigegeben .
Was ich störend finde ist der Umstand das die Kupplung sehr nahe an der Stoosstange ist und diese sicher schnell verkratzt wird.
Leider ist der Kupplungskopf vom Fahrersitz aus nicht einsehbar bei offener Kofferraumklappe. Ohne zweiter Einweisungsperson ist das anhängen meines Motorbootes mit 1300kg af einem Kiesplatz sehr mühsam.
Hat jemand von Euch einen Tipp wie dies am besten zu lösen ist? Bei meinem vorherigen Zugfahrzeug sah ich den Kugelkopf immer.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.11.2005, 21:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Oliver,

habe Dir gerade im BOOTE-FORUM folgendes reingeschrieben:

Üben ... üben .... üben Oliver, und das mit dem Blick durchs Rückfenster auf den Bootsbug auf dem Trailer. Das gilt auch für das Rückwärtsrangieren.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.11.2005, 21:32
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo DieterM,
danke für den Tipp,aber bei einem Abstand von ca.5-7 cm zwischen Kugelkopf und Stossstange muss ich Dir ja nicht sagen wie die Stoosstange nach kurzer Zeit aussieht und das Auto ist neu
Und den Trailer kurz 10 cm vorzuziehen und runterkurbeln ist auf einem Kiesplatz nicht einfach.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.11.2005, 21:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Gummimatte über die Stossstange legen. Wenn du dann langsam genug fährst, kannst du ruhig dagegen titschen, ohne das was passiert.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.11.2005, 21:34
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
Darf ich eine ander Frage zum Thema Trailer stellen ?

Ich habe bei meinem Passat Variant(neues Model) die original AHK und Antischlingervorrichtung übers ESP mitbestellt.
Grundsätzlich muss ich sagen das diese beim Wagenheber sehr schön verstaut werden kann. Wenn die Klappe der Stoosstange entfernt wird ist der einbauort sehr gut ersichtlich. Beim herunterziehen des Stecker wird automatisch der Schutz der AHK-Aufnahme freigegeben .
Was ich störend finde ist der Umstand das die Kupplung sehr nahe an der Stoosstange ist und diese sicher schnell verkratzt wird.
Leider ist der Kupplungskopf vom Fahrersitz aus nicht einsehbar bei offener Kofferraumklappe. Ohne zweiter Einweisungsperson ist das anhängen meines Motorbootes mit 1300kg af einem Kiesplatz sehr mühsam.
Hat jemand von Euch einen Tipp wie dies am besten zu lösen ist? Bei meinem vorherigen Zugfahrzeug sah ich den Kugelkopf immer.
Gruss Oliver

Hallo Oliver, am einfachsten wäre ein kleiner Kohlefaserstab den du auf die Trailerkupllung stecken kannst( so was ähnliches wie die Kinder an ihren Fahrrädern haben damit man sie leichter sieht) Da hättest du dann mit Sicherheit einen guten Anhaltspunkt beim retourfahren. Andere Möglichkeit wäre einen kleinen Stock mit einem vorne angehängten Tennisball. Den könntest du bei der Trailerwinde irgendwie horizontal einzwicken. Der Ball müsste dann so ca. 10cm vor der Trailerkupplung senkrecht runter hängen. Die Höhe des Balles könntest du so wählen, dass zum Bsp. wenn der Ball die Heckscheibe berührt du weist dass du 10cm vor der Trailerkupplung bist. Auch ist dieser Ball gut als Anhaltspunkt ob du mittig mit dem Auto zur Trialerkupplung kommst.Beide Systeme benötigen zum Transport fast keinen Platz und könnten schnell mal am Trailer irgendwo besfestigt werden, damit die immer Griffbereit sind.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.11.2005, 21:43
Edelrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Andre!

Dieses Jahr wie wir vom HUBIS Sepp das Marlin in Italien geholt haben, bin ich das erste Mal mit einem Tempomat und hinten dran den Trailer gefahren. Also beim n. Auto welches ich haben werde, wird es sicher eines mit Tempomat. WAr begeistert wie ruhig man damit fährt und wie toll man dahin gleitet.
Schade dass ich derzeit keine Tempomat habe.

LG
Rotti
Hallo Rotti.
Ich fahre schon seit Jahren nur mit Tempomat.Hat sehr große Vorteile, und zwar, kann man nie geblitzt werden, wenn man sein Tempo was man Fahren darf, gespeichert hat.

@ Rotti.
Auch wenn Dein PKW keinen Tempomat hat, kann man so etwas Nachrüsten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.11.2005, 21:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
Hallo DieterM,
danke für den Tipp,aber bei einem Abstand von ca.5-7 cm zwischen Kugelkopf und Stossstange muss ich Dir ja nicht sagen wie die Stoosstange nach kurzer Zeit aussieht und das Auto ist neu
Und den Trailer kurz 10 cm vorzuziehen und runterkurbeln ist auf einem Kiesplatz nicht einfach.
Gruss Oliver
Trotzdem mußt Du üben und nochmal üben, und mit den Empfehlungen hier von Olaf und Mathias zum Meister werden. Ich habe an meinem LandRover auch keine Einsicht auf die AHK bzw. den Anhängerkupplung, und auch nur 5-6 cm Abstand zur Stoßstange, und schaffe es inzw. auch ohne Hilfsmittel oder 2. Person, und auch ohne den Trailer dann noch zu verziehen. Ab und zu muß ich dazu vielleicht auch mal aussteigen und kontrollieren wenn ich einen schlechten Tag habe... Grinns ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.11.2005, 22:21
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trefferquote steigt...

Guten Abend, also nach einigen Jährchen Trailerfahren hab ich nun auch schon eine ganz gute Trefferquote zwischen Kupplungskugel und Deichsel...
Aber die Blechpressteile meiner Trailerkupplungen haben da recht scharfe Grate und die machen schnell einen Macker in die weichen PKW Stosstangen. Um das zu vermeiden hab ich auf meinen Kupplungen so ein rotes Gummiverhüterli zum raufstecken angeschaft (bleibt fix oben, oder kann bei längeren parkieren leicht abgezogen werden - so kanns sichs keiner mitnehmen...). Gekauft bei Forstinger, ist nicht gerade billig aber immer noch günstiger als der Lackierer. Und wenn ich mal keinen Treffer habe und an die Stosstange fahre beult die nur etwas nach innen (die modernen Stosstangen sind unheimlich weich und elastisch).
Ich bin mit der Lösung schwer zufrieden!

Grüße Thilo
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.11.2005, 22:30
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Schade dass ich derzeit keine Tempomat habe.
Hi Mathias

Frag mal deine Werkstatt.
Kostet meist nur unwesentlich mehr als beim Neufahrzeug.

lg

geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com