Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2007, 21:35
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden 1. Hürde geschafft SBF See

Hallo zusammen !

Auch wenn mich noch nicht viele kennen, bin ja recht neu hier und auch beim Bootfahren Neueinsteiger, trotzden möchte ich kund tun:

Habe letzten Sonntag die Prüfung zum SBF See erfolgreich abgelegt.

Erstaunlicherweise haben 48 von 48 Teilnehmern die Theorie bestanden, lediglich beim Praktischen ist eine Dame ´durchgesegelt´.

Leider gibt´s keine Verschnaufpause, der Binnen-Kurs läuft schon. Seit März diesen Jahres sind ja noch mehr Fragen drin, da muss ich ganz schön lernen. Eigentlich dachte ich nach meiner Meisterprüfung, so das wars, keine Prüfungen mehr. Dann machte ich letztes Jahr den ´Moped´-Führerschein und dachte wieder, das war´s, und jetzt die SBF, mal sehen was mir noch alles für Sachen einfallen. Aber was will man machen, wenn man erst mal infiziert ist gibt´s kein zurück mehr.

Ende Oktober ist die Binnenprüfung, wird schon klappen.

Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2007, 21:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Gratulation
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2007, 22:23
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum SBF See und allles Gute weiterhin für den Binnenschein. Das wird schon klappen. Da du ja den Binnen gleich im Anschluss machst, brauchst du wenigstens die praktische Prüfung nicht mehr machen.




.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2007, 22:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21
Hi Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum SBF See und allles Gute weiterhin für den Binnenschein. Das wird schon klappen. Da du ja den Binnen gleich im Anschluss machst, brauchst du wenigstens die praktische Prüfung nicht mehr machen.




.
Hallo zusammen,

wenn er den Bodenseeschein macht (BSP), dann kann er ganz einfach eine Multiplechoice Prüfung ablegen auch ohne Praxis und bekommt den dann im bestehenfalls serh einfach... Prüfung kostet irgendwas um die 70€!

Dann kann er den BSP mit dem entsprechenden Antrag auch noch als Binnen umschreiben lassen (kostet glaub 12€) und hat dann SBF See, SBF Binnen und BSP... und der Vorteil die Prüfung für den BSP ist viel leichter als die für den SBF Binnen... als Zugabe gibt es noch den BSP geschenkt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2007, 22:33
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Bsp

Hallo Markus,

das mit dem Umschreiben vom BSP auf den Binnen ist mir durchaus bekannt und unser (sehr guter) Ausbilder hat uns natürlich darüber informiert.

Ich bin allerdings der Meinung, das der SBF Binnen schon seine Berechtigung hat. Lernst du z.B. beim BSP irgendwas über Schleusen ?

Und das BSP brauche ich nicht wirklich, mir reicht es wenn ich 4 Wochen im Jahr dort fahren könnte.

Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Natürlich ist viel zu lernen und Etliches vergißt man wieder. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass auch so Einiges hängen bleibt.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2007, 22:49
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

mir ist es wirklich egal, was Du machst. Ich wollte eben nur den Tipp geben.

Schleusen ist nicht wirklich das Problem, das kannst Du auch woanders nachlesen... warum desshalb unnötig Geld ausgeben?

Bezüglich des Vergessens: Ja man vergisst eigentlich alles! Daher ist es egal, hauptsache man hat den Schein! Das Lernen beginnt hinterher, ist dasselbe mit dem Führerschein vom PKW... jeder der behauptet, er konnte direkt nach der Führerescheinprügung Auto fahren, den lache ich mal getrost aus!

Gruß Markus

PS: Der Schein berechtigt einen, aber er sagt nichts darüber aus, ob man kann!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2007, 23:25
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Warum gibt es den SBF Binnen noch ?

Hallo Markus,

das mit den Schleusen war nur ein Beispiel. Ich gebe dir voll und ganz recht, das Fahren lernt man erst wenn man es praktiziert, ähnlich wie beim Auto.

Aber ganz kann ich dir trotzdem nicht beipflichten. Es geht ja nicht NUR um´s fahren können, man sollte sich auch in der Theorie einigermaßen auskennen. Wenn man alles vergessen würde wie du schreibst, das würde ja heißen, dass man z.B. auch keine Ahnung mehr von irgendwelchen Vorfahrtsregeln hat usw.


Und so ist es ja wirklich nicht. Das mit dem Umschreiben ist ja kein so großes Geheimnis und dann stellt sich ja schon die Frage, warum überhaupt jemand die Prüfung zum SBF Binnen absolviert, wenn es deiner Meinung nach Geldverschwendung ist.

Im Übrigen ist es ja wie im Straßenverkehr, manche lernens nie, und es wird immer Leute geben, die sich nicht an die Regeln halten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2007, 10:23
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Und was kommt als nächstes? Flugschein?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2007, 10:51
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Flugschein

Hallo Klaus,

den Flugschein werd ich wohl nicht angreifen, aber evtl. den Funkschein, wird ja früher oder später gebraucht, wenn ich mal chartern will. Dann gäbs ja noch das Patent E, naja mal sehen.........
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2007, 13:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger
Hallo Klaus,

den Flugschein werd ich wohl nicht angreifen, aber evtl. den Funkschein, wird ja früher oder später gebraucht, wenn ich mal chartern will. Dann gäbs ja noch das Patent E, naja mal sehen.........
Mit dem Flugschein wär's Du dann schneller bei gecharterten Schiff
aber dann brauchst Du ZWEI Funklizenzen (1x Marine und 1 x Flugfunk) geht leider nicht zusammen

Patent äähh welches meinst DU ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2007, 13:48
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Patent E

Das Patent E ist meiner Information nach das Zeugnis zum Führen von Schiffen von 15-25m auf Binnenschifffahrtsstraßen.

Vielleicht entwickle ich mich ja zum Ausflugsschiffkapitän, wer weiß ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2007, 14:44
Benutzerbild von tanzmaus64
tanzmaus64 tanzmaus64 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2004
Beiträge: 407
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da hat man was Eigenes!

Fast so wie das Jodel- Diplom von Otto!
Herzlichen Glückwunsch! Bin froh, dass diese Lernerei längst vorbei ist. Das hat viel Zeit und noch mehr Energie gebunden.
Und was ist? Das Meiste habe ich schon wieder vergessen. So oft kann man gar nicht fahren, um Alles zu behalten.
Ich freue mich dann immer, wenn die anderen es auch mit Raten versuchen...
__________________
Lieber Gruß
Gabi

...denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2007, 15:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger
Das Patent E ist meiner Information nach das Zeugnis zum Führen von Schiffen von 15-25m auf Binnenschifffahrtsstraßen.

Vielleicht entwickle ich mich ja zum Ausflugsschiffkapitän, wer weiß ?
Die Binnenscheine habe ich nicht so im Kopf, aber gab es da nicht einen Unterschied zwischen dem Sportpatent (RHEIN) und dem alten E, der eben NICHT auf dem Rhein gilt, dafür aber überall sonst ??? Da gab's dann doch mal ne Änderung, aber

Aber das Problem habe ich nicht so große Schiffe fahre ich nicht binnen, sondern nur auf See und da ist es wieder etwas anders
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2007, 15:56
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Jetzt auch Binnen

Jetzt hat´s heut auch mit dem SBF Binnen geklappt. Leider ist ja jetzt nicht gerade Hauptsaison, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2007, 16:53
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,



es fehlen nur 15-20 grad zum glück
aber nach dem winter kommt das frühjahr

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com