Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2005, 22:51
Kordula Kordula ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Frage Zubehör für Brig Falcon Tender ???

Hallo
Bin neu hier. Habe auch nicht viel Ahnung von Schlauchbooten.
Aber unser Sohn ( 13 Jahre ) quängelt schon lange, er möchte ein Schlauchboot haben. Nun könnten wir ein gebrauchtes Brig Falcon F 275 erwerben in einem sehr gutem Zustand.
Nun meine Frage, gibt es irgendwo Orginalzubehör, wie z.B Abdeckpersenning, Paddel usw.
Gruß Kordula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2005, 10:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kordula,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Hier hast Du den amtlichen Importeur in Deutschland, bitte dort nachfragen wo Du die Sachen in Deiner Nähe ev. kaufen kannst, wenn Du diese nicht dort bestellen möchtest. Boot-Typ und Fertigungs-Nr. mit durchgeben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2005, 11:05
Kordula Kordula ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Halo Dieter
Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit diesen Booten ?
Ist das etwas für meinen Sohn ?
Gruß Kordula
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2005, 11:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Kordula,

mit diesem Fabrikat nicht.

Aber BRIG ist eine namhafter Hersteller und baut sehr solide Schlauchboote als Beiboote. Schau Dir mal über den link die Homepage an, Fertigung in der Ukraine, westliches modernes Design, große Vertriebsorganisation bis nach USA und Canada.

Auf den großen Segelyachten, auf denen ich unterwegs war früher, waren entweder aufblasbare ZODIAC Tender oder feste Beiboote an Deck.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2005, 15:03
Kordula Kordula ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter
Vielen Dank für deine Antworten, mir geht es hauptsächlich um Sicherheit.
Ich denke durch diesen stabilen V-Rumpf, wenn man es so nennen kann, liegt das Boot gut im Wasser. Wir haben vor, ihm einen Motor anzubauen. Über die PS Stärke sind wir uns auch noch nicht sicher. Vielleicht 4 oder 5Ps. Wir möchten ja nicht, das er sehr schnell damit fahren kann.
Wie gesagt wir selber haben keine Ahnung von Schlauchbboten, wir fahren eine Fairline Weekend.
Gruß Kordula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2005, 16:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gundula,

D/Junior darf seit 1. April 2005 ab 12 Jahren mit Führerscheinfreie Außenborder fahren auf bestimmten Wasserabschnitte. Bitte siehe hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann hier noch die Liste der Führerscheinfreien Außenborder:
Um Links zu sehen, bitte registrieren, weiter Schiffahrt, weiter Sportschiffahrt, dort Führerscheinfrei Außenborder anklicken

Ich würde grundsätzlich zu der maxi erlaubten Leistungsstärke greifen, also 5 PS. Am Bodensee sind 6 PS erlaubt führerscheinfrei, jedoch nur dort und mit spezieller Zulassung allerdings nur für 4-Takt Motoren.

Das selbstverantwortlichen Schnellfahren oder nicht ist eine Erziehungsfrage, schließlich muß er auch lernen, das er nicht überall voll fahren kann bzw. darf. Ein kl. Schlauchboot mit einem Jugendlichen wird immer leicht ins Gleiten kommen und damit auch schnell sein. Besorgt ihm ein Ausbildungsbuch zum SBF-Binnen (Sportbootführerschein) damit er sich bevor er ins Schlauchboot klettert sich sachlich einlesen kann, denn wenn er auf Binnenwasserstraßen spazieren ist, muß er ob mit oder ohne Führerschein die Signalisation kennen und die Wasserverkehrsschilder kennen. Die Pflege des Bootes und des Außenborders durch lesen der Bedienungsanleitung wäre ein weiterer Schritt zum Erhalt des Bootes. Da kann man nicht früh genug Verantwortung übertragen und auf die Grenzen hinweisen, das wirkt sich später positiv auf die ganze Verhaltungsweise des Jungen aus. Eine Haftversicherung (kostet nur eine Bagatelle) wäre eine zusätzliche Absicherung, falls doch mal irgendwo Schaden gefahren wird.

Geändert von DieterM (17.07.2005 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2005, 20:02
Kordula Kordula ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter
Vielen Dank für Deine Informationen. Die Bücher brauchen wir nicht zu kaufen.
Mein Mann und ich wir haben vor 2 Jahren beide Bootsscheine (Küste und Binnen gemacht. Da hat er fleißig mitgelernt, ich muß gestehen einiges habe ich schon wieder vergessen, wenn ich meinen Sohn danach frage weis er es noch. Das dürfte nicht das Problem sein.
Nur mein Sohn besitzt viel Engergie und Temprament.
Gruß Kordula
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com