Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2015, 12:32
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtfahrt am Meer

Liebe Leute,

ich taste mich so langsam ans Bootfahren heran. Nachdem nunmehr meine Elektrik funktioniert und ich eine funktionierende (sogar BSH-zugelassene ) Beleuchtung am Boot habe, wollte ich mich an die Nachtfahrt heran wagen.

Ich bin also bei Tageslicht aus Punat rausgefahren habe den Sonnenuntergang am Meer abgewartet und bin in später Dämmerung wieder in den Hafen rein. Dann eine Hafenrunde (dauert recht lange, da die Bucht ziemlich groß ist) und habe in der Finsternis angelegt. Da war das Finden des Bojenfeldes schon abenteuerlich, obwohl die Stadt selbst ja beleuchtet ist.

Gestern das selbe nochmals zur Übung, aber da das Meer so glatt war, bin ich nochmals aus dem Hafen raus, 500 Meter aufs Meer, habe umgedreht und bin wieder eingelaufen.

Dabei haben mich zwei Erkenntnisse überfallen:

- erstens verstehe ich jetzt, was Ihr in einem anderen Thread mit Selbstblendung durch das Toplicht gemeint habt und
- zweitens ist es am Meer abartig finster!!

Daher meine Frage: wie macht Ihr das mit der Oberflächenbeobachtung? Im Prinzip haben wir mit dem Wellengang alle die gleichen Probleme, nur die längeren Boote halt später. Aber ignorieren kann den Wellengang doch niemand?? Wie seht ihr die Wellen bzw. ob da irgendetwas schwimmt? Fahrt ihr mit Scheinwerfer (hätte ich bei anderen Booten noch nicht gesehen), in Verdrängerfahrt (wo es wurscht ist, ob etwas schwimmt bzw. ob eine Welle einmal höher ist) oder auf gut Glück?

Ich bin für Tipps dankbar. Ich hatte eigentlich vor, bei passendem Wetter (glattes Meer) in Mali Losinj Abend zu essen und dann nach Krk in der/die Nacht nach Hause zu fahren, aber das habe ich nach gestern erst einmal auf Eis gelegt.

LG aus Punat (kurz vor der Bora)

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2015, 12:44
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi bernhard!

frag doch mal helmutz, der kann dir sicher alles sagen, was du falsch machst, ohne dir zu verraten, wie man es besser machen kann.

spaß beiseite, nachtfahrten haben irgendwie was. das problem der wellen ist eher überschaubar. meist ist es nachts spiegelglatt. bei neumond ist es wirklich unangenehm, aber vor allem bei vollmond sieht man meist genug. ich dreh dann immer die beleuchtung von plotter und instrumenten ganz runter, damit sich die augen an die dunkelheit gewöhnen. die navibeleuchtung stört da wirklich, aber ohne is auch blöd.
hab immer noch einen handscheinwerfer griffbereit, damit ich, wenn mir was verdächtig vorkommt, mal kurz draufleuchten kann.
vollgas mach ich nicht, aber die geringste mögliche gleitgeschwindigkeit sollte gehen.

als spielerei hab ich mir vor jahren mal ein nachtsichtgerät gekauft, so wins, wies die russischen panzerfahrer auf ihren hauben haben. damit geht auch vollgas in der stockdunklen nacht. da mußt aber die navibeleuchtugn abdrehen, sonst blendet es enorm.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2015, 13:10
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin im Stockdunklen schon mal fast in ein Fischerboot geknallt. Dümpelte da ohne jegliche Beleuchtung. Im letzten Moment hab ich einen mit "ner Taschenlampe rumfunzeln gesehen
Auch die unbeleuchteten Seezeichen sind nicht zu unterschätzen wenn man ohne Plotter fährt.
Irgendwie ziehen einen solche Sachen die da im Wege sind magisch an
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2015, 13:18
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


achso ja, wenns dunkel ist, halt ich gern noch größere abstände als die vorgeschriebenen 300m zum ufer ein, bzw fahr ich die gespeicherte route ab. das hilft ein bissl beim finden des liegeplatzes*gg*

lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2015, 13:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

das meiste so wies Martin schrieb: alles abdrehen auf minimalste Licht wenns geht denn je dunkler es ist desto mehr blenden Sie-die Geräte. Das Toplicht klebe ich zu naja zumindest so dass es nicht mehr blendet-man kann da etwas experimentieren. Martin sagte es schon: keine volle Pulle sondern langsame Gleitfahrt (slow running ). Man glaubt es nicht -eine billige schwache Funsel kann beim Anlegen so hilfreich sein oder das Display vom Handy Ich werde aber noch aufrüsten mit einem Spiralkabel Handlampe denn festinstallierte Lampe haben wie ich gesehen habe keinen Vorteil.

Es ist übrigens saug..l so etwa 5-10 km in totaler Finsterniss (die gibt es gar nicht, auch nicht weit draussen) das Boot treiben zu lassen, einen Wein zu schlürfen Click the image to open in full size., sich mit der Click the image to open in full size. zu unterhalten bzw zu beschäftigen oder Sateliten oder Sternschnuppen zählen ........Click the image to open in full size. und das Lichterspiel einer Stadt im reflektierenden Wasser zu beobachten
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2015, 13:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Recht nett finde ich einen starken LED-Scheinwerfer auf dem Bug, hatte ich früher mal.
So rammt man wenigstens nicht unbeabsichtigt jemanden.
Hatte solche Begegnungen auf dem Meer auch schon, glücklicherweise immer ohne Kontakt.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2015, 14:28
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In der Nacht sowiso immer mit langsamer Verdrängerfahrt, man weiß nie was so herumschwimmt.
Und alle Instrumentenbeleuchtungen und Leselampen in Rot da kann sich das Auge schnell umstellen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2015, 14:34
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fischersepp Beitrag anzeigen
In der Nacht sowiso immer mit langsamer Verdrängerfahrt, man weiß nie was so herumschwimmt.
Und alle Instrumentenbeleuchtungen und Leselampen in Rot da kann sich das Auge schnell umstellen.
Prinzipiell besser, langsam zu fahren.
Manchmal hat man's aber noch echt weit.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2015, 15:17
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Recht nett finde ich einen starken LED-Scheinwerfer auf dem Bug, hatte ich früher mal.
So rammt man wenigstens nicht unbeabsichtigt jemanden.
Hatte solche Begegnungen auf dem Meer auch schon, glücklicherweise immer ohne Kontakt.
Frank,

ich geh aber mal davon aus, daß du den Scheinwerfer nur zum Anlagen benutzt hast.

Ansonsten empfinde ich das Benutzen gegenueber anderen Bootsfahrer nämlich als Zumutung. Mir kam mal einer mit UW-Scheinwerfern im Bug und Suchscheinwerfer auf dem Beleuchtungsbügel entgegen.

Ihn siehst du, aber sonst und recht lange eigentlich nichts mehr.

@fischersepp

da hab ich mein Abendessen, aber schon wieder verdaut, wenn ich von Veli Losinj nach Rab in Verdrängerfahrt rüberfahre.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2015, 15:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
ich geh aber mal davon aus, daß du den Scheinwerfer nur zum Anlagen benutzt hast.

Ansonsten empfinde ich das Benutzen gegenueber anderen Bootsfahrer nämlich als Zumutung.
uli, ich oute mich jetzt mal, dass ich auch andere boote anleuchte, wenn es sein muß. und dazu zähle ausschließlich unbeleuchtet herumtreibende boote aller art. irgendwie muß ich verifizieren, was da vor mir schwimmt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2015, 15:51
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich fahre des Öfteren Nachts..wobei ich schon lieber bei Vollmond fahre als in der stockfinsteren Nacht.

Ich habe meinen Plotter auf rote Nachtbeleuchtung und min. Helligkeit gestellt. Die Lichter von den Instrumenten sind nicht sehr hell.

Scheinwerfer verwende ich keinen. Wenn ich da nur das weiße GFK anleuchte (am Bug)...sehe ich 10 Sek. nichts mehr.

Dann fahre ich nur nach Karte (Plotter) was die Route betrifft und halte Ausschau nach vorne. Alles sieht man nicht, aber Verdrängerfahrt mache ich auch nicht.

Pfingsten bin ich von Rab nach Mali rüber und das ganz normal mit 20 KN.

Also einfach an das Thema rantasten. Wobei Du natürlich etwas weiter unten sitzt...als ich im ZAR stehe...somit mag meine Sicht der Dinge auf Dich nicht zu 100 % passen.

Beleuchtung vom Schiff ist bei mir alles hinter mir auf dem Bügel angebracht...somit stört da nix.

Fischerboote: manche leuchten sehr spät mit schwacher Funsel entgegen.
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2015, 16:05
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit Rotlicht ist mir bekannt. Plotter drehe ich auch ganz dunkel. So einen Handscheinwerfer möchte ich mir noch besorgen (ich glaube Dirki hat das in einem andern Thread beschrieben).

Weil es eben super ist, wie Harry schreibt, möchte ich in der Finsternis raus! Wir haben aber abnehmenden Mond und ich kann jetzt schon echt wenig erkennen. Mein 3,80er ist doch einigermaßen empfindlich auf Wellen. Ich werde halt einfach wenn das Meer wieder ruhig ist ein paar Probefahrten unternehmen und so wie am Tag immer ein paar Meter weiter fahren. Losinj in der Nacht wird sich da heuer wohl nicht mehr ausgehen, aber Mann braucht ja auch noch Ziele

Das mit dem Nachtsichtgerät ist ein Tipp! Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht der Overkill wäre - aber lustig sicher! Schließlich habe ich ja auch einen Plotter am Wiking

Danke Euch jedenfalls für die Inputs

ps: was mir noch aufgefallen ist: Gestern kam aus Krk-Hafen ein Rib in langsamer Gleitfahrt = Bug recht hoch. Ich habe schön sein rotes und weisses Lamperl gesehen. Da er noch recht weit weg war, konnte ich ohne Probleme VOR ihm vorbei (obwohl er Vorrang hat - ich weiß - war aber eben noch genug Platz). Als ich ihn so betrachtet habe und darauf wartete rot-grün zu sehen, war er dann verschwunden!! Als ich dann sein grünes gesehen habe, habe ich auf die Montage gesachtet. Er hatte seine Positionslichter am Steuerstand montiert, somit waren die von vorne durch den gehobenen Bug verdeckt!! Der Kerl war von vorne in einem beachtlichen Winkel einfach nicht zu sehen! Ob er sich dessen bewußt war? Die Lichter hatte er ja an. Ein Fischer ohne Licht weiß das wenigstens und winkt vielleicht mir einer Taschenlampe, der RIB-Fahrer sicher nicht! Nur so mal als Hinweis für die Großen unter Euch.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2015, 16:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

letztens am traunssee bin ich spät nachts quer rüber-da wars echt finster ,da hab ich das Toplicht gelöscht ,die Seiten Lichter reichten vollkommen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2015, 16:11
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
letztens am traunssee bin ich spät nachts quer rüber-da wars echt finster ,da hab ich das Toplicht gelöscht ,die Seiten Lichter reichten vollkommen
So habe ich meine nicht verschaltet! Darf man das denn? (Meine ich ernst die Frage und nicht provokant) Ich habe meine so, dass ich weiß einschalten kann (als Ankerlicht), oder alle drei - nur rot/grün alleine kann ich nicht! Bei meiner Marschgeschwindigleit (~ 18kt) oder im Hafen (wo ich mich vermutlich als einziger in Kroatien an die Geschwindigeitsbeschränkung von 2kt halte) fährt mich sonst sicher der nächste von hinten nieder!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2015, 16:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Berhard , nicht missverstehen-ich habe eine Wollmütze über die Lampe gezogen das ist ja auch löschen ich kann nur die komplette Beleuchtung komplett schalten.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com