Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2011, 11:08
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wega Beitrag anzeigen
Hallo Berny,
du hast in deiner Ausführung sicherlich recht, muss auch gestehen auf den Bildern sieht die Kante sehr spitz aus. Allerdings sind wir hier erst an der groben Form und diese wird auch noch gerundet, sonst klappt das mit dem laminieren sowieso nicht.
Für positives und auch Kritik haben wir immer ein offenes Ohr, für uns ist das auch das erstemal ...
ich glaub der Berny meint nicht die Kante an sich, sondern, daß der Bug zu steil ist (von der Seite gesehen), im Gegensatz zu einer z.B. Roughneck.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2011, 11:17
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
ich glaub der Berny meint nicht die Kante an sich, sondern, daß der Bug zu steil ist (von der Seite gesehen), im Gegensatz zu einer z.B. Roughneck.
Gibt es da dann eigentlich Problem mit Einhaken beim Kurvenfahren? Ich hab da keinerlei Ahnung, aber eventuell gibt es dazu Literatur oder Erfahrungsaustausch mit Bootsbauern
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2011, 11:58
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

eure Meinungen und Gedanken sind uns natürlich wichtig.
Wir sind ja auch keine Bootsbauer.
Ich habe vom Rumpf noch ein paar Bilder hinzugefügt, da kann mans vielleicht besser erkennen


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2011, 12:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Martin,

zu Bernys Kommentar habe ich folgendes im Netz gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ideal für eine ruhige Minute am Abend...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2011, 14:01
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.002
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

...... ich dachte schon. Ihr wollt einen neuen Rumpf anfertigen/ anfertigen lassen( Negativform erstellen, umgestalten,komplett neu laminieren ).

Dazu hätte ich definitiv abgeraten. Da hatte ich mir lieber ein neuen Rumpf eines anderen Herstellers mit naktem Schlauch gekauft, auf dem ich dann den Rest von Wiking angebracht hätte ( Vordeck, Verdeck, ....... ).

Ist jedoch auch eine dumme Idee. Bei aller Liebe - am bestem wäre es gewesen das Boot abzuschreiben udn sich ein vernünftiges, nagelneues Boot zu kaufen. Wenn die Versicherung noch hätte zahlen müssen, wäre der Schaden nicht all zu hoch gewesen.

Ihr wollt den bestehenden Rumpf auflaminieren - umlaminieren - aussteifen - verlängern . Bei Nautikpro gab es ja mal ne Wega mit verlängertem Rumpf .

Ich würde Euch unbedingt einen Bootbaumeister hinzu zu ziehen . Denn der kleinste Fehler bei der Rumpfgestaltung kann sich extrem umgünstig auf das Fahrverhalten auswirken - vor allem wenn dann noch 150 PS dran sollen .
In meinem Augen ist der Rumpf für 150 Ps einfach zu schwach ausgepräft - flach - das V zu breit.

Da wären z.B. die Stringer/ Gleitkufen . Diese müssen bei dem Wega im bestimmtem Bereich des Bootes nach oben gewölbt sein . Ist das nicht er Fall - wird das Boot ständig Wippen( Boot saugt sich auf dem Wasser fest - Motor will rausschieben ---- ständiges Wechselspiel ). Ich weíß vovon ich da schreibe - erfuhr es am eigenen Leib/Boot. Der ehemalige Wiking Vorarbeiter berguckte sich privat meinen Rumpf, hohlte ne 2 m lange Aluschiene hervor, legte diese an, .......... .

Erkundigt Euch bitte unbedingt auf was ihr achten müßt, den Rumpf einfach umláminieren, kann wirklich in Auge gehen. Bei solchen Modifizierungen würde selbst ein Bootsbaumeister `keine Garantie` abgeben - da das riskiko einfach zu hoch ist, daß das boot nachher nicht ordentlich läuft.


Ganz ehrlich ---- weg damit und von vorne rein was Vernünftiges her.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2011, 14:57
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daniel,
1. Die Versicherung zahlt da nicht mehr
2. Ein neues Boot kann er sich immer noch kaufen
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2011, 15:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
ich glaub der Berny meint nicht die Kante an sich, sondern, daß der Bug zu steil ist (von der Seite gesehen), im Gegensatz zu einer z.B. Roughneck.
Roland, das sehe ich nicht so. Der Rumpf mit Bugkiel am WEGA ist einfach zu schmal bzw. zu zahm, und hat zu wenig V-Kielung vorne. Da waren sogar die alten Italiener Rumpfe wie an meinem MARLIN bereits wesentlich besser ausgeformt. Heute baut man in Italien wesentlich schärfere Kiele als noch vor Jahren, wenn sie auch noch nicht die britschen Deep-V erreichen. Sogar ganz eckige Bugkiele mit 80-90° Wunkel vorne und kleiner Mini-Rundung wären möglich, sie bringen Länge Wasserlinie, das hat man bereits bei Seglern wie Motorboote im Markt, insbesondere bei schnellen Boote.

Die Lösung zuerst am Computer und dann natürlich in Strömungstanks laufend verbessern wäre hier sicher der richtige Weg gewesen. Das vermisse ich hier an Eurer Bastelarbeit. Aber es scheint ja Spaß zu machen sich im Bootsbau zu erproben. Die Bastelarbeit motiviert gewaltig und sei es für einen Versuch.

Doch der Vorschlag einen fertigen Rumpf - der bereits strömungstechnisch optimiert wurde und auf das Bootsgewicht unbeladen und beladen bereits abgestimmt wurde - hier zu verwenden und das WEGA Oberdeck drauf zu setzen ist sicher eine bessere Überlegung. Mich macht das Oberdeck des WEGA aber garnicht an, denn schon damals hätte ich das Boot bei WIKING mit Steuerstand geordert, das die WIKINGER ja auch im Angebot mit Zulieferung aus Italien als Taucherboot hatten. Hier hätte ich das Ganze sowieso jetzt verschrottet oder entsorgt, denn der original Rumpf ist eine Fehlkontruktion wie sich bereits mehrfach gezeigt hat. Hmmm, wer weiß das schon, vielleicht wird aus Eurer Arbeit nun doch noch ein gescheiter Rumpf, das wünsche ich Euch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2011, 22:54
Benutzerbild von divenice
divenice divenice ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,
also ich finde die Idee gut.
Bin eh ein Fan von komplett Umbauten.
Wenn das Boot eh so Gut wie Asche war ists doch ne 1a Bastel-Grundlage, mehr als schiefgehn kanns nicht.
An eine komplette Veränderrung des Kiels bin ich aber noch nicht gegangen,
geht bei meinen Schlauchis auch nicht so gut da sie keinen festen Rumpf haben^^.
Trotzdem hab ich auch schon mit der Idee gespielt die Schläuche eines Wiking Komet vom boden zu trennen und das ganze auf nen Festrumpf zu basteln. Einfach nur um zu sehen wie es klappt. hab nämlich dieses Jahr einen absolut dichten Kometen ausgemustert der 100% dicht ist. Wenn ich das Teil verkaufe krieg ich eh kaum was dafür und als Bastel-Grundlage... wenn ich mal Zeit hab... mal sehn.
Erstmal ist im Frühjahr das Neue/Alte DSB drann und wird startklar gebastelt^^

Gruß und viel Spaß, divenice (Achim)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2011, 23:03
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dir auch viel Spaß und Erfolg
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2011, 08:52
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Ein Versuch ist das ganze sicherlich Wert..............Obs hält wird man eh erst nach einigen Fahrten sehen.
Das es aber 150 PS auf dauer aushält wage ich zu bezweifeln weil meiner Meinung nach dann der komplette Rumf verändert werden müsste.

Ich drück Euch auf alle Fälle die Daumen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2011, 09:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.002
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... man, da hab ich ja wieder ordentlich Rechtschreibfehler reingehauen.

Es wäre toll, wenn Ihr von Eurer Arbeit weiterhin berichtet, Bilder einstellt, ...... - da gibt es sicherlich noch viel zum Dazulernen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2011, 10:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... man, da hab ich ja wieder ordentlich Rechtschreibfehler reingehauen.

Es wäre toll, wenn Ihr von Eurer Arbeit weiterhin berichtet, Bilder einstellt, ...... - da gibt es sicherlich noch viel zum Dazulernen.
keine Sorge Daniel, die fallen hier nur ganz wenigen auf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com