Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2004, 17:14
KajakMünchen KajakMünchen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Cool

vielen Dank!!

das klingt ja wirklich nach Hoffnung für mein Boot!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.2004, 20:26
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle

Ich stell mit erschrecken fest das mein Keller über das Inka SH nicht viel hergibt. Die einzige Erwähnung die ich bisher gefunden habe ist in der Service-Information Nr. 38 vom 10.4.1973 aus der lediglich hervorgeht das das Boot Inka SH Model Nr. 3040 in Packsack Nr. 4143 passt und der Holzboden gem. Zeichnung Nr. 3040/1-7-61 zu prüfen ist.
Also mal weitersuchen....


Grüsse vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2004, 20:34
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Diddel
Hallöle

Ich stell mit erschrecken fest das mein Keller über das Inka SH nicht viel hergibt. Die einzige Erwähnung die ich bisher gefunden habe ist in der Service-Information Nr. 38 vom 10.4.1973 aus der lediglich hervorgeht das das Boot Inka SH Model Nr. 3040 in Packsack Nr. 4143 passt und der Holzboden gem. Zeichnung Nr. 3040/1-7-61 zu prüfen ist.
Also mal weitersuchen....


Grüsse vom Bodensee

Norbert



Wiegroß ist dein Keller Norbert :zerschepp


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.08.2004, 17:37
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank

Mein Keller reicht von 1962 bis 1995...


Grüssle vom Bodensee


Norbert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2004, 21:48
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sodele

Jetzt bin ich endlich weiter gekommen. Also vom Inka SH gibt es 2 Modelle. Das eine ist das 3008 und hat an den Bodenbrettern Alu H-Profilleisten 700 x 12 mm und wird bei Metzeler als Inka SH I bezeichnet.
Das andere, Modell Nr. 3040 wird als Inka SH II bezeichnet und hat H-Profilleisten 600 x 8 mm.
Wann welches Boot gebaut wurde ist nicht angegeben. Keines der Boote entspricht der DIN 7870 und darf mit Motor betrieben werden. Sollte eine Zulassung bestehen so gilt Bestandschutz.

Um also das Boot mit Motor nützen zu können müsste von einem Fachbetrieb eine Umrüstung auf ISO erfolgen und eine Passkarte erstellt werden. Das gilt auch für den Betrieb mit Elektromotor.

Jetzt wäre es für mich interessant zu erfahren welche Leisten das Boot hat und ob evtl. am Heck noch ein bzw. zwei runde Flicken sind auf denen ein paar Zahlen und Buchstaben ausgestanzt sind...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.08.2004, 22:01
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tschuldigung

Der Betriebsdruck liegt bei 0,2 Bar der Schlauchkörper, 0,3 beim Kielschlauch mit nem Fragezeichen dahinter (kann sein das ein Modell keinen hatte) und 0,2 Bar beim Heckkissen, ebenfals mit nem Fragezeichen dahinter, ich geh also davon aus da auf den Bildern kein Heckkissen ist das es sich um einen Inka SH I handelt.

Um das Boot auf ISO umzurüsten müssten Seilhalter angebracht werden und eine umlaufende Halteleine angebracht werden. Auserdem muss eine Berstdruckprüfung vorgenommen werden (die Schlauchkörper müssten eine halbe Stunde lang 0,35 Bar aushalten).

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.08.2004, 17:09
KajakMünchen KajakMünchen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


so derla,

hab gerade mal das boot in einen see gelegt, es tauchen kleine bläschen an der unteren naht auf, sieht aber nicht so schlimm aus

anbei 2 bilder!
ich hoffe die helfen weiter

mal sehen was noch so über mein boot rauskommt

vorab schon mal allen vielen dank für die geniale hilfe!

viele grüße gregor
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Metzeler_4.jpg (48,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Metzeler_5.jpg (49,4 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.08.2004, 17:41
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle

Also das Boot wurde im Juli 1970 gebaut.
Wenn sich an der unteren Naht Bläschen bilden kann das folgende Ursachen haben, eine unsachgemäse Reparatur (fehlender Innenflicken), porösität der Innengummierung oder das Nahtband ist undicht.
Sollte die Innengummierung porös sein merkst Du das daran das, wenn Du die Bootshaut zwischen Zeigefinger und Daumen rollst spürst Du Verhärtungen, also stellen wo sich die Haut dem rollen "wiedersetzt". In dem Fall entweder Neubau des Schlauchkörpers oder ausgiesen mit Latexmilch.
Sollte das Nahtband undicht sein gibt es 2 Methoden. Entweder die Naht öffnen und neu verkleben, was nicht gerade billig ist, da müsst man den Preis echt verhandeln bei dem Boot, hat aber den Vorteil das man den Zustand der Innengummierung genau sieht.
Oder man spritzt mit einer Kanüle kleber zwischen Bootshaut und Nahtband. Kostet eigentlich nur den Kleber ist aber mit Vorsicht zu geniessen da dazu sehr viel Gefühl benötigt wird um das Nahtband nicht zu durchstossen.
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn wir mal fonen würden, 07541 44400 so ab 18:00 Uhr

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com