Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2020, 08:43
fishing-sash fishing-sash ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ein neuer - mit vielen Fragen zum ersten Schlauchboot :-)

Hallo liebes Forum

(Hinweis: ich habe nachfolgenden Thread bereits im boote-forum.com gepostet, wurde aber hier her verwiesen, da es in dem anderen Forum scheinbar um 'richtige' Boote geht :-)

Ich habe keinen Bereich gefunden, in dem man sich vorstellen kann, daher bringe ich es einfach hier in dem Thread mit unter.

Ich bin Sascha, 39 Jahre alt und liebe Wasser und Angeln

Ich besitze seit ein paar Jahren ein 3,5m langes Aluboot, das ich nun gerne ergänzen (oder ersetzen?) möchte durch ein vernünftiges Schlauchboot.
Der Einsatzzweck soll so universell wie möglich sein (ich weiß, ich suche damit wie die meisten nach dem Unmöglichen) und dabei folgendes einigermaßen komfortable abdecken:

- Angeln vom Boot aus (2 Personen) auf Talsperren, mit e-Motor
- Auslegen von Montagen wo kein Motor erlaubt ist (Rudern)
- kleinere Fahrten zum Spaß auf Weser, Kanälen und evtl. auch Rhein (ich nehme an, der Rhein 'definiert' die Anforderung ans Equipment?)
- Fahrt zu Angelplatz am Rhein, die mit Auto nicht erreichbar sind (2 Personen und Angelequipment)

Meine Überlegungen gehen dahin ein mindestens 3m Schlauchi anzuschaffen. Sehr gut gefallen mit die Boote von Zeepter, bspw. das Ultra oder Big Catch. Oder auch die Boote von Kolibri.

Ich vermute, dass ab 3 m die Handlichkeit massiv abnimmt und die Nutzung auch mal alleine oder nur zum Auslegen leidet (Rudern!). Andererseits dürfte 3,30m mehr Stabilität beim Fahren auf dem großen Fluß wie bspow. dem Rhein bringen und natürlich mehr Platz und Tragfähigkeit für Equipment beim Transport zum Angelplatz.

Das Boot selber ist ja gar nicht so sehr der Kostentreiber hierbei, der Preisunterschied bspw. eines Zeepter Ultra in 3 m zu 3,30 m sind ~ 100 €. Ähnlich verhält es sich beim Big Catch, das nochmal 10 cm mehr Breite innen aufzuweisen hat.

Nun meine Frage an die Community:
Was würdet Ihr empfehlen für o.g. Einsatzzwecke? Ich tendiere ein wenig zu 3,30 m - alleine für die Fahrten auf dem großen Fluß und zum Transportieren von 2 Personen + Equipment zum Angelplatz.
Allerdings benötigt das vermutlich auch wieder mehr Leistung bei der Motorisierung, was massiv zu Buche schlägt was die Kosten betrifft (warum zum Geier sind Aussenborder eigentlich so teuer???).

Kann man ein 3,30 m Boot auf dem Rhein (Höhe Worms etwa) mit 8 PS seriös bewegen oder ist das völlig untermotorsiert? Normaler Wasserstand vorausgesetzt, also kein Hochwasser.

Bin auch Eure Meinungen gespannt und freue mich, hier mitlesen zu dürfen!

Viele Grü
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com