Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.08.2008, 07:20
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Herbert:
Nein ich brauche/brauchte NICHT den Funk aber der ist beim B dabei!
ICH brauchte den ganze Kroatischen FS nicht da ich seit 1994 den Deutschen habe. Aber jeder erzählte was von 2 Std haste den Lappen ect.pp da habe ich mir den Spass gemacht und bin zum LK nach Rab und habe dort beim LK den FS gemacht und zwar so wie oben beschrieben! Unterschrieben vom LK in Rijeka.
Und nein ich war bei keinem Betrüger! Zumindest nicht in dem Sinn wie du meinst.
Ohne dir zu nahe zutreten aber das du von diesem LK und nicht nur da wird es so gemacht noch nie was gehört haben willst glaube ich dir nicht oder du sitzt nur vorm PC und bist in diesem Forum sonst nirgends.
Und zum LK in Rab es machen alle 3 die "Kurse" der eine erzählt ein bisschen von hier der andere von da ......
Zeugen...10 ...nur........ wie schon schrieb, es sind nahe zu Täglich 10 "Prüflinge"
Und ich kenne auch mindestens 2 die hier im Forum Aktiv sind (von denen habe ich den Tipp zu diesem Forum) die so auch den FS gemacht haben.
Und im Kroatien-Forum sind es auch mindestens 5 aber ob die sich dazu zu Wort melden?
N8falke:
Naja was heißt unverantwortlich?
Nur weil du eine Prüfung abgelegt hast kannst du Boot fahren?
Das einzige was vielleicht ist, ist das du ein besseres Grundwissen hast mehr nicht!

Im Endeffekt soll jeder den FS machen wo er will! Und ich verstehe das ihr eure Forums-Kollegen fördern wollt.

Einen schönen Tag noch..... HR
__________________
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dümmere ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2008, 12:16
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
@ Herbert:
Nein ich brauche/brauchte NICHT den Funk aber der ist beim B dabei!
Ok ist halt so aber wer gibt schon 410 € aus nur um sein vermutetes Wissen zu überprüfen. Das deine Handlung etwas komisch anmutet na ja lassen wir das.
Zitat:
Aber jeder erzählte was von 2 Std haste den Lappen ect.pp da habe ich mir den Spass gemacht und bin zum LK nach Rab und habe dort beim LK den FS gemacht und zwar so wie oben beschrieben! Unterschrieben vom LK in Rijeka.
Rijeka ist das Haupthafenamt der Kvarner Region Rab ist nur eine Nebenstelle.

Zitat:
Und nein ich war bei keinem Betrüger! Zumindest nicht in dem Sinn wie du meinst.
Wie soll man einen Beamten nennen der sich so verhält ?

Zitat:
Ohne dir zu nahe zutreten aber das du von diesem LK und nicht nur da wird es so gemacht noch nie was gehört haben willst glaube ich dir nicht .
Kein Problem mit der Nähe wir vertreten doch nur unsere Meinung und das ohne sich zu beflegeln dafür ist ja ein Forum da.
Klar habe ich von gekauften Scheinen gehört und auch gelesen.
Aber du kannst mir auch glauben das ich für einige HK die Hand ins Feuer gelegt hätte und das waren die aus Rab, der jetzt schon in Pension gegangene aus Punat der aus Baska und noch ein paar andere aus der Region.
Aber wie dein Beitrag zeigt war ich wohl etwas Blauäugig.
Wenn das beim HK in Jablanac geschehen wäre hätte ich es verstanden aber in Rab.

Zitat:
oder du sitzt nur vorm PC und bist in diesem Forum sonst nirgends
Vor dem PC sitzen ist Teil meiner Arbeit
Ích bin nicht mit der Thorieausbildung beschäftigt sondern nur mit der Praxis.
Früher war es für eine Ösi MSVÖ Bootsfahrschule für die wir als Praxisschiff gefahren sind, jede 2. Woche 500 SM inkl. einer Überfahrt nach Vieste in Italien und das ca. 6mal im Jahr.
Jetzt fahre ich nur mehr Skippertrainings und wenn ein Skipper gebraucht wird für einige Charterfirmen und ein Reisebüro.
Laptop und Internet ist aber immer dabei

Zitat:
Und zum LK in Rab es machen alle 3 die "Kurse" der eine erzählt ein bisschen von hier der andere von da ......
Zeugen...10 ...nur........ wie schon schrieb, es sind nahe zu Täglich 10 "Prüflinge"
Wenn nur die hälfte stimmt ist das ne wucht
Zitat:
Und ich kenne auch mindestens 2 die hier im Forum Aktiv sind (von denen habe ich den Tipp zu diesem Forum) die so auch den FS gemacht haben.
Nach deiner Schilderung werden es mehr sein
Zitat:
Und im Kroatien-Forum sind es auch mindestens 5 aber ob die sich dazu zu Wort melden?
glaube ich auch nicht.
Wie ich zu Prüfungen stehe dürfte ja bekannt sein die sagt überhaupt nix aus im Grunde genommen ist vom Bootfahrerischen unnötig.
Wer eine Prüfung ablegt kann nacher auch nicht mehr und wer keine ablegt kann auch nichts. Wer sich wirklich mit bootfahren beschäftigt für den ist die Prüfung nebensache, einfach ein notwendiges prozedere.

Mich stört nicht wirklich das jemand mit einem gekauften Schein rumfährt sondern das man in Kroatien wieder in Titos Zeit zurück fällt bzw. sich gar nicht verabschiedet hat.
Nach unseren Infos aus Rijeka wollten die Behörden mit den gekauften Scheinen wirklich aufräumen aber anscheinend wurde zum auskehren eine Mistgabel verwendet

Aber eines möchte ich schon anmerken es gibt auch HK und ausbildungsstätten die ordendlich im rahmen des möglich ausbilden.
Leider sieht der rahmen keine praxis vor.
Wenn ein HR Schein inhaber eine praxis wünscht stehen ihm viele Türen offen.

Zitat:
N8falke:
Naja was heißt unverantwortlich?
Nur weil du eine Prüfung abgelegt hast kannst du Boot fahren?
Das einzige was vielleicht ist, ist das du ein besseres Grundwissen hast mehr nicht!
Da muß ich renn harry recht geben

Zitat:
Im Endeffekt soll jeder den FS machen wo er will! .
Sehe ich auch so

Zitat:
Und ich verstehe das ihr eure Forums-Kollegen fördern wollt
Das verstehe ich jetzt nicht

Renn Harry
du bist mir nicht zu nahe gekommen
Jetzt haben wir für Rijeka etwas in der Hand wie es unter ihrer Führung zugeht. Hoffentlich stinkt der Fisch nicht am Kopf sondern nur an den Flossen.

So die Arbeit ruft, muß ja schon für Saison 2009 arbeiten

Wünsche allen Skippern keine Schnorchle unterm Kiel
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.08.2008, 14:47
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
N8falke:
Naja was heißt unverantwortlich?
Nur weil du eine Prüfung abgelegt hast kannst du Boot fahren?
Das einzige was vielleicht ist, ist das du ein besseres Grundwissen hast mehr nicht!

Einen schönen Tag noch..... HR
Da ist mal wieder was gehörig missverstanden bzw. aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich oder man besser Boot fahren kann, wenn eine Prüfung abgelegt wird? Nein!

Es geht nur darum, den Wissensstand zu überprüfen und damit sicher zu stellen, dass man die Kenntnisse und damit die Voraussetzung hat, verantwortungsvoll ein Boot zu führen.

Mit der nötigen Theorie und einem Quentchen Hirn, mit dem man die Zusammenhänge erfassen kann, kommt auch eine brauchbare Praxis heraus. Ansonststen kann man nur sagen: Schau mer mol, dann segn ma schon.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2008, 20:55
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Da ich grad am lernen bin (hab am 14 September meine 'Prüfung') verfolge ich diese Diskussion und muss sagen das ich mich über meine Einstellung freuen kann.
Ich will nicht nur lernen um 'durchzukommen' sondern auch um zu verstehen.
Ich freue mich schon auf die 2 Tage in Rijeka um mich mit den Leuten von Sailornet zu unterhalten und meine Fragen an den (See)mann zu bringen.

Ich war jetzt 6 Tage in Magaskar und habe auch dort 'gelernt'. Bei meinem Bekanntenkreis war einer dabei, welcher den B Schein hat und öfters Segeltörns macht. Er hat mir schon sehr weitergeholfen bei meinen vielleicht naiven Fragen - aber wie gesagt - ich will verstehen um mein erstandenes Wissen auch umsetzen zu können.

Walter
Der (noch) ohne Boot tanzt


Ps:
Habe ein paar schöne Aufnehmen gemacht... falls jemanden interessiert stelle ich sie ins Forum
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.2008, 22:10
extreme500 extreme500 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2003
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
So hier kommt keine Behauptung sondern Tatsache!
Das habe ich in einem anderen Forum Gepostet:

"Ich habe mir diese Jahr erlaubt den Kroatischen FS mal zu machen (nein ich habe nicht zuviel Geld)
aber ich wollte wissen ob das so stimmt wie erzählt wird.
Und ja es stimmt!!!!
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS! OHNE PRÜFUNG! Nun habe ich halt 2
Es ist der B Schein nun habe ich auch Funklizenz!"


So sieht es nun mal aus! Der Spass hat 410 Euro gekostet beim LK auf Rab. Ich war im Juli 2008 dort.
Das sind keine Behauptungen sondern Tatsache und so geht es Täglich da zu, ca 10 Personen erhalten den Schein oft mal´s auch nach nur 2 Std mit Pause manchmal nach 4 Std je nach dem wie der Herr gelaunt ist.

Gruß HR
So das finde ich toll, dass sich hier jemand outet
Als ich es so behauptet habe, scheint hier die Welt zusammen gebrochen sein, mit Verwarnung und so. Aber die Behauptung war RICHTIG wie es hier geschrieben wurde.
Gratulation zum FS
__________________
Viele Grüße extreme500
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.08.2008, 22:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von extreme500 Beitrag anzeigen
So das finde ich toll, dass sich hier jemand outet
Als ich es so behauptet habe, scheint hier die Welt zusammen gebrochen sein, mit Verwarnung und so. Aber die Behauptung war RICHTIG wie es hier geschrieben wurde.
Gratulation zum FS
wir sind halt etwas vorsichtig, wenn irgendein Anonymus sowas schreibt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.08.2008, 23:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von extreme500 Beitrag anzeigen
Gratulation zum FS
für was gratulierst du? einen schein hat harry ja schon vorher gehabt. gratulierst du, dass er einen korrupten beamten gefunden hat? dass er ohne was gekonnt haben zu müssen, den schein bekommen hat? (harry hat die inhalte natürlich noch vom sbf see gekannt, daher ist die sache bei ihm ja kein problem)
ich würde da eher allen seriösen bootfahrern gratulieren, aber im ironischen sinn. wieder eine ganze gruppe mehr leute, vor denen man sich in acht nehmen muß.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.08.2008, 02:12
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Extreme 500
Zitat:
So das finde ich toll, dass sich hier jemand outet
Als ich es so behauptet habe, scheint hier die Welt zusammen gebrochen sein, mit Verwarnung und so. Aber die Behauptung war RICHTIG wie es hier geschrieben wurde.
Mich ärgert nicht das du oder na sagen wir mal 500 andere im Jahr den Schein gekauft haben. Muß jeder selber wissen was er braucht und ein Skipper mit eingetragenen gekauften Schein muß ja nicht schlechter Sein als einer den SBF See gemacht hat. Kenne zwar Renn Harry nicht aber wenn er schon einen Schein hat wäre es ja schade um die Zeit die er im Kurs sitzen muß der nix bringt.
Ich ärgere mich über die Beamten die so etwas machen und das ist die Schweinerei. Ein Hafenkapitän sollte doch interesse daran haben das zumindest ein minimum an Wissen weitergegeben wird.
Was macht es für einen Sinn die 5 PS Fahrer einem Schein aufzuzwingen und am anderen Schalter den B Schein zu verkaufen.
Gerade in Rab habe ich das nicht erwartet denn dort gab es schon einen 5 PS Schein du wüßte keiner davon das es so etwas überhaupt gibt.
Ein Bekannter hat den vor glaube ich 8 Jahren gemacht und ich habe gesagt du spinnst den gibt es überhaupt nicht.

Wen ich mir vorstelle das UserWa_re der sich wirklich interessiert ist dem HK in die Hände fällt. 410,- ohne Leistung das kann es doch nicht sein.

Da gibt es Anbieter wie Sailornet, usw. und auch uns die sich bemühen ordendliche Kurse anzubieten auch zu helfen wenn einer nicht bei uns den Kurs besucht, das Patent auf ein Stand zu bringen das auch die Deutschen nicht mehr auf einen HR Schein Inhaber mit den Fingern zeigen und dann diese *******

So wie es Ferdi beschrieben hat das finde ich zwar auch nicht ok aber das wußten wir. Das kann man nie abstellen, aber das es einen Scheinsupermarkt in Rab gibt war mir neu.

Auch wenn Scheine zu kaufen sind es wird die Mehrheit der HR Scheinwärter einen anderen Weg wählen davon bin ich überzeugt.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.08.2008, 09:06
nicesound
Gast
 
Beiträge: n/a


Mal so nebenbei gefragt: Hat dieser Schein für einen "Deutschen", ausserhalb der kroatischen Staatsgrenze Gültigkeit ? Ich kenne einige auf der Maas mit solchen "Lappen" die nicht mal SB und BB kennen. Mit einem polnischen Autoführerschein darf ich als Deutscher ja auch nicht in Deutschland fahren. Gleichwohl es immer wieder probiert wird wenn der Lappen eingezogen wurde.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.08.2008, 09:38
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nicesound Beitrag anzeigen
Ich kenne einige auf der Maas mit solchen "Lappen" die nicht mal SB und BB kennen.
ist doch ganz klar das dies so ist, den in nicht allen Booten ist das Steuer so angebracht wie es aus der Geschichte des Steuers abgeleitet wurde.
Vor allem ist das Problem dann wenn so einer mit dem Lappen auf ein Schlauchboot kommt wo das Steuer mittig angeordnet ist.
Ich nehme aber an das sich die Steueranordung ändert wenn Kroatien in die Eu kommt.

Zitat:
Mit einem polnischen Autoführerschein darf ich als Deutscher ja auch nicht in Deutschland fahren.
Die Seefahrt ist Seefahrt und Straßenverkehr ist Straßenverkehr
Als Deutscher mit SBF sollte man das wissen das dies 2 verschiedene paar Schuhe sind.

Komisch das ein Deutscher mit einem Österreichischen Führerschein auch nicht fahren darf oder ist das etwas anderes ?
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.08.2008, 09:48
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tolle Antwort , uns Deutschen muss man es auch haarklein erklären,
wir lernen ja auch alle nur den Fragenkatalog auswendig
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2008, 10:16
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Tolle Antwort , uns Deutschen muss man es auch haarklein erklären,
wir lernen ja auch alle nur den Fragenkatalog auswendig
So wie die Deutschen das HR Patent sehen, so sehen andere halt den SBF See
Wer austeilt und verallgemeinert muß auch einstecken können.

Das dies weder beim SBF See noch beim HR Patent die Regel ist wissen wir ja sowieso.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2008, 14:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
So wie die Deutschen das HR Patent sehen, so sehen andere halt den SBF See
Wer austeilt und verallgemeinert muß auch einstecken können.

Das dies weder beim SBF See noch beim HR Patent die Regel ist wissen wir ja sowieso.
Hallo Herbert,

Du bist für mich der Don Quichote der Führerscheine! ;-)

Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern mehr in Respekt zu Deiner Ausdauer. Trotzdem muss ich sagen dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Auch wenn von den Inhalten das HR-Patent sicherlich viele Gemeinsamkeiten zum SBF See hat, es ist ihm nicht gleich. Dies beweisen die letzten Aussagen, die auch Du wohl so akzeptiert hast. Auch wenn ich im BF lese wie die Prüfungen ablaufen gibt es anscheinend deutliche Unterschiede. Aber das ist das schlimm?

Wie hier so oft geschrieben steht, ist das Patent nur das Rüstzeug und nicht das Können. Wichtig ist es, dass das richtige Rüstzeug mitgegeben wird. Wenn man die Sache ordentlich und vernüftig angeht kann man mit beiden Patenten zum Ziel kommen (und als mancher Nicht-Deutscher bleibt einem auch keine andere Wahl). Und gerade das Rüstzeug ist das Thema. Wenn ich die Videos sehe, die Du mir geschickt hast von Deinen Törns und die immer wieder positive Resonanz von Teilnehmern auf das Kursangebot von Edwin, die hier und anderswo berichten, dann liefert Ihr das Rüstzeug und den Service, den man von Schulen erwartet! Das meine ich übrigens absolut so und hat nichts damit zu tun, dass ich hier Mod bin!

Aber Herbert, fühle Dich doch nicht jedesmal angegriffen wenn Du Negatives über das HR-Patent liest! Das Patent (und die vielleicht teilweise korrupten Hafenkapitäne), die HR-Pateninhaber und die Schulen sind doch verschiedene Dinge. Es gibt doch hier 9 verschiedene Möglichkeiten: alles drei schlecht, alles drei gut, 1 gut und zwei schlecht… Es ist doch egal! Wenn die Schule gut ist und der Schüler (was m.E. das Wichtigste ist), dann spielt die Qualität des Patents keine Rolle. Nur hilft es der Schule und dem Schüler wenn das Patent qualitativ i.O. ist und so auch geprüft wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Aber versuche doch nicht immer wieder Deine Kompetenz unter den Scheffel zu stellen wenn Du Vergleiche mit dem SBF See ziehst. Der SBF See hat sicherlich sein Fehler und Potentiale über die man durchaus kontrovers diskutieren kann, aber er ist nicht vergleichbar. Was man als Inhaber daraus macht ist wie bereits geschrieben was anderes und da kann man bei manchen Patentinhabern durchaus ins Zweifeln kommen! ;-)

Wenn Du Dir und den künftigen Schülern was Gutes tun willst, dann lehne Dich gegen die aktuelle Situation auf. Fordert ein, dass auch wirklich die Prüfungen so laufen wie sie sollten und (mein persönlicher Tipp) fordert auch eine praktische Prüfung, die auch ein weiterer Geschäftszweig sein könnte!

Mal abgesehen davon sind die ständigen Diskussionen auch Werbung! Denn von all dem Negativen was man so liest, liest man nichts Negatives über Dich und auch von anderen Bootsschulen, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden! Das ist doch die Hauptsache! Siehe es mal so: Wenn irgendwann weniger Negativ von dem Patent gesprochen wird, dann spricht man automatisch auch weniger von den Schulen! Ich könnte Dir nämlich auf Anhieb keine Bootsschule in D sagen über die gesprochen wird! ;-)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2008, 14:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was mich ein bisschen stört:
Man schildert hier, wie man illegal (oder zumindest in einer sehr starken Grauzone) zu einem kroatischen Patent kommt.

Nicht nur, dass das ganze für diejenigen, die gelernt und sich die Mühe des Scheins aufsich genommen haben eine Watsche ist, sondern ich finde, dass gegen solche Anleitungen vehement entgegengetreten werden muss.
Letztendlich gehts auch darum, dass jemand über diesen Schein die Vorschriften und die Gefahren des Befahrens der Meerküsten lernen sollte, ich denke, gerade der letzt geschilderte Unfall zeigt, dass das ganze nicht ohne ist.

Ich rate auf jedenfall jedem ab, den Schein auf diese Weise zu machen.

Würde ich den Schein machen (ist ja nicht ausgeschlossen trotz meiner Sichtweise zum Österr. FB1), würde ich eine Fahrschule nehmen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.08.2008, 14:59
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Tom
Wenn alle so über das Scheinwesen schreiben würden wie du und viele andere auch, hätte ich keinen Grund auch nur eine Zeile zu schreiben.

Rab hat mich schon ein wenig zurück geworfen und bei der gelegenheit möchte ich mich bei renn Harry bedanken das er das so aufgerollt hat
Vielleicht ändert sich mal was im Scheinsupermarkt von Rab.

So das war mein letzter Beitrag zum Thema SBF See kontra HR Kaufschein


Wenn jetzt einer hinter meinem Rücken sagt, na endlich gibts was auf die finger
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com