Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.06.2009, 21:42
rotweinsegler
Gast
 
Beiträge: n/a


liebe freunde!

es war nicht beabsichtigt, einen seekrieg zwischen bayern, preussen und österreichern zu schüren! ich danke für die vielen konstruktiven anregungen! außerdem habe ich per mail (aufgrund der nicht ganz einheitlichen aussagen) beim kroatischen tourismusverband angefragt; diese haben mir zugesichert, mir in den nächsten tagen per post unterlagen zukommen zu lassen. sobald ich im besitz der informationen bin, werde ich sie an euch weiterleiten!

nochmals danke und viele grüße

hermann
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.06.2009, 22:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotweinsegler Beitrag anzeigen
liebe freunde!

es war nicht beabsichtigt, einen seekrieg zwischen bayern, preussen und österreichern zu schüren! ich danke für die vielen konstruktiven anregungen! außerdem habe ich per mail (aufgrund der nicht ganz einheitlichen aussagen) beim kroatischen tourismusverband angefragt; diese haben mir zugesichert, mir in den nächsten tagen per post unterlagen zukommen zu lassen. sobald ich im besitz der informationen bin, werde ich sie an euch weiterleiten!

nochmals danke und viele grüße

hermann
see(n)krieg
Irgendwo in München steht noch die Knödelkanone 'rum mit welcher man in Riem die Flieger "beschossen" hat, die reicht doch leicht !!!! Und Ludwig hat auch noch ein Prunkschiff (glaube ich) hinterlassen und damit ist die siegreiche Marine doch wohl klar
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.06.2009, 07:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Es ist ja eigentlich eine Schande, dass ein dt. Volkswirt einem Österreicher Und Polizisten oder :-))) seine eigenen Gesetze zeigen muß, aber :
Nanana...

Es ist halt eher so, dass sich ein alter Seefahrer, der öfters vorm PC sitzt vielleicht im RIS leichter sucht als ein Polizist, der seine Gesetze zur meisten Zeit in Büchern sucht und sehr wenig mit Seerecht zu tun hat

Ich finde das RIS leider sehr unübersichtlich, weshalb ich mir dort mit der Suche auch sehr schwer tue, manches finde ich leicht, aber zum Flaggenrecht habe ich eben nur die Verordnungen gefunden, nicht die eigentlichen Bestimmungen.
Aber auch Asche über mein Haupt, wenn man nach "Flaggenrecht" sucht, kann kein Artikel über Flaggenführung auftauchen

Aber jetzt weiß ich auch, wen ich fragen muss

Zum Thema selber:
Es steht:
Zitat:
Die Flagge der Republik Österreich zur See (Seeflagge) in der Form gemäß Abs. 2 darf nur von österreichischen Seeschiffen geführt werden; sie dürfen die Seeflagge eines anderen Staates nicht führen.
Gleichtzeitig:
Zitat:
§ 2. Im Sinne dieses Bundesgesetzes gilt als
1.
"Österreichisches Seeschiff":
ein Seeschiff, das nach diesem Bundesgesetz zur Seeschiffahrt zugelassen ist;
(Anmerkung: Boote mit Seebrief) und
Zitat:
5.
"Jacht": ein Fahrzeug, das für Sport- oder Vergnügungszwecke bestimmt ist;
Demnach gilt aber der §3 gar nicht für Jachten, nach der oben genannten Bestimmung dürfte ich als Schlauchifahrer überhaupt keine Flagge führen, so wie ich das erkenne

Jetzt wirds aber schwierig.....

aber vielleicht liegts einfach daran, dass kleine Boot einfach nur so tun wollen, als wären sie große
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.06.2009, 08:41
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 927
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo,

hier ein Link auf ein Formular des DMYV zum Thema Flaggenführung: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.06.2009, 09:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wobei ich noch etwas einwerfen möchte:

Die meisten Bestimmungen zielen ja immer auf Boote ab, die diese Möglichkeit haben (Motorboote, Segeljachten usw), aber gerade bei Schlauchbooten fehlt oft die Möglichkeit, die Flagen woanders als am Heck zu montieren, was soll der Fahrer da bloß machen?

Ich denke, das gerade deshalb diese Bestimmungen einfach oft nicht wirklich bei Schlauchbooten durchführbar sind.

Bei meinem Boot (mal abgesehen davon, ob ich es überhaupt darf oder überhaupt an diese Vorschriften gebunden bin) gehts eben nur am Geräteträger am Heck, und hier habe ich eben nur zwei Seiten.

Wohin also mit Nationalflagge, Gastlandflagge und Rubberdogflagge ?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.06.2009, 12:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Wobei ich noch etwas einwerfen möchte:

Die meisten Bestimmungen zielen ja immer auf Boote ab, die diese Möglichkeit haben (Motorboote, Segeljachten usw), aber gerade bei Schlauchbooten fehlt oft die Möglichkeit, die Flagen woanders als am Heck zu montieren, was soll der Fahrer da bloß machen?

Ich denke, das gerade deshalb diese Bestimmungen einfach oft nicht wirklich bei Schlauchbooten durchführbar sind.

Bei meinem Boot (mal abgesehen davon, ob ich es überhaupt darf oder überhaupt an diese Vorschriften gebunden bin) gehts eben nur am Geräteträger am Heck, und hier habe ich eben nur zwei Seiten.

Wohin also mit Nationalflagge, Gastlandflagge und Rubberdogflagge ?
Nun wird's kleinkariert
Also ein Schlauchi muß keinen Flaggenschein haben, an fremden Küsten sollte aber jeder (in Sicht von Land oder eines Kriegsschiffes oder der Polizeiboote) seine Herkunft klarstellen und damit die Landesflagge führen !

In diesem Fall aber gilt wieder der obige Paragraph - man will nämlich verhindern daß mit der Landesflagge oder einem Wappe (siehe Wappenrecht in A) Unsinn getrieben wird.

Fazit Du must nicht - aber wenn - dann richtig

Anders in D habe ich ein Flaggenzertifikat / Flaggenschein dann MUSS ich und dann natürlich gem. den Regeln

Nachtrag

Ö-Flagge Steuerbord achtern / HR Backbaod achtern / Rubberdog am Bug !!!! oder

Ö Flagge mittig OBEN AUF den Geräteträger
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.06.2009, 21:56
rotweinsegler
Gast
 
Beiträge: n/a


liebe freunde!

wie bereits angekündigt, habe ich die informationen des tourismusverbandes erhalten. es ist viel nützliches infomaterial dabei - aber nichts über flaggenführung!

tut mir leid, aber ich wollte euch diese antwort nicht schuldig bleiben!

viele grüße

hermann
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.06.2009, 16:34
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Da die Gastlandflagge NUR eine Höflichkeit ist, kannst Du sie getrost weglassen wenn Du kein Platz dafür hast. Ich z.B. führe sie auch und da sieht es auch fast aus wie übereinander, nur dass ich die Befestigungen getrennt von einander habe.
Hallo, ich bin ganz Deiner Meinung! Steuerbord oben die Gastlandflagge, drunter die Nationale, Backbord die Rubberdog.

Wir sind doch kein Kriegsschiff, wo man mit der Flaggenführung die unterworfenen Länder gedemütigt hat.

Schlauchis, nehmt Euch nicht so ernst (frei nach dem Zitat von Johannes XXIII.)! Solange wir brav die Vignette bezahlen, ist den kroatischen Gastgebern unsere Flaggenführung doch so etwas von egal ...
Die Paragraphenreiter hier können ja auch gerne ihre tägliche Flaggenprade (von mir aus auch mit Trompetenbegleitung) abhalten, wenn sie möchten.
Sorgen habt Ihr ...
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.06.2009, 18:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
...
Die Paragraphenreiter hier können ja auch gerne ihre tägliche Flaggenprade (von mir aus auch mit Trompetenbegleitung) abhalten, wenn sie möchten.
Sorgen habt Ihr ...
Und so etwas von einem Österreicher - gerade in der k & k Monarchie hat man um so etwas Kriege geführt - wie degeneriert ist doch die heutige Jugend
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.06.2009, 19:37
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Aus Ermangelung von Saling und son komsichen Zeugs habe ich immer die Gastlandflagge über der Nationalen an Steuerbord am Geräteträger.

Was soll ich sagen?

...wir sind noch nie versenkt worden und mussten auch bis jetzt noch nix wegen dieser "Straftat" bezahlen.

Noch nicht mal gemeckert hat jemand...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.06.2009, 20:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

so viele Komentare hier zur Flaggenführung.

Frage: gibt es irgendwelche Bedenken so wie ich es mache? Daher die Nationale am kurzen Flaggenmast an Steuerbord achtern. Die Gastlandflagge etwas höher im Geräteträger auf der Steuerbordseite. An der Backbordseite des Geräteträgers setze ich ab und zu Clubwimpel. Mit Sonnenuntergang werden die Flaggen am Liegeplatz geborgen und erst am nächsten Tag wieder gesetzt.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.06.2009, 21:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, vielleicht sehen wir das alles etwas lockerer, aber man sollte bedenken, das Kroatien noch vor kurzer Zeit Krieg hatte und hier vermutlich Flaggen doch noch eine etwas andere Bedeutungen haben.

Was mich zB vor einigen Jahren mächtig aufgeregt hatte:
Da waren doch am Camping Dalmatien ein paar Camper aus ..., die einen beleuchteten ca 10 m hohen Fahnenmasten aufgestellt hatten und daran eine relativ große Nationalflagge ihres Heimatlandes montiert hatten.

Klar, für die war das sicherlich nur Spass, aber ich weiß jetzt nicht, wie das so manche Kroaten aufgefasst hatten, wenn da plötzlich wieder irgendwelche Fremden ihre Fahnen in heimatliche Gefilde hissen.....

Ich denke schon, dass es eine gewisse Höflichkeit gebietet, Flaggen zu setzen, wenns möglich ist.

Wenn man die eigene Nationalflagge und die Flagge des Gastlandes nebeneinander/übereinander hisst, deutet dies ja auf die Verbundenheit und Freundschaft hin, und genau um dieses Zeichen geht es einfach.

Und ich denke, dass die Ordnungshüter in HR das eben genauso sehen!

Es ist ja auch anderswo üblich, bei zwischenstaatlichen Dingen, die Fahnen der beteiligten Länder zu hissen, egal ob Fußball-WM, Eurogipfel, Internationale Firma, oder was auch immer.....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.06.2009, 21:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht sehen wir das alles etwas lockerer, ..........

Ich denke schon, dass es eine gewisse Höflichkeit gebietet, Flaggen zu setzen, wenns möglich ist.
..... und korrekt wenn's möglich ist
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.06.2009, 21:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
..... und korrekt wenn's möglich ist
hihiiiiiii, nun das ganze nochmal zum Mitschreiben.

Was ist korrekt????

ich machs wie bisher, eine oben, eine unten und eine ganz ganz oben.

Sorry, aber dieser Thread ist genau so lächerlich wie jedes Jahr.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.06.2009, 23:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
hihiiiiiii, nun das ganze nochmal zum Mitschreiben.

Was ist korrekt????

lg Reini
Hallo Reini

einfach zuhören oder in diesem Fall besser lesen, so wie Dieter es macht ist es nahezu völlig korrekt !!!

Roland

Im übrigen gebe ich Dir Recht der jährliche Thread ist überflüssig, ich habe ja schon fast den Verdacht ich habe einen treuen Bewunderer des nur wieder anfängt um zu sehen wie ich reagiere
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com