Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2009, 13:48
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Lautsprecherweiche

Hallo Elektronikprofis!

Ich überlege bei unserem neuen Mar.Co mir ein Seefunkgerät einzubauen. Da in den Funkgeräten eher kleine akustisch schlechte Lautsprecher verbaut sind meine Frage:
Wie kann ich es machen, dass die Radiolautsprecher gleichzeitig auch als Lautsprecher für den Seefunk verwendet werden können. Egal ob das Radio ein oder ausgeschaltet ist.

LG - Danke

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2009, 13:55
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Elektronikprofis!

Ich überlege bei unserem neuen Mar.Co mir ein Seefunkgerät einzubauen. Da in den Funkgeräten eher kleine akustisch schlechte Lautsprecher verbaut sind meine Frage:
Wie kann ich es machen, dass die Radiolautsprecher gleichzeitig auch als Lautsprecher für den Seefunk verwendet werden können. Egal ob das Radio ein oder ausgeschaltet ist.

LG - Danke

Mathias
Hallo Mathias

dass habe ich mir auch schon überlegt.
Bei meinem Funkgerät hätte ich sogar ein Kabel für einen Externen Lautsprecher weis aber nicht ob ich da die Lautsprecher vom Radio dazu klemmen darf


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2009, 13:58
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias ,
ich bin kein Profi , aber am Funkgerät ist doch sicher ein Lautsprecheranschluss( Klinkerstecker,Kopfhörer, Ohrhörer) , den würde ich einfach mit den Lautsprechern vom Boot verbinden.
Ohne Weiche oder sonstigen Kram.
So kannst dann das Funkgerät bei Bedarf auch ohne Probleme ausbauen wenn du möchtest, Stecker rausziehen und fertig.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2009, 14:02
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

so einfach geht das nicht.

Du müsstest beide Klangquellen, also

- Radio/Funk, an einen 2Kanal Mixer anschliessen. Hier wir der Pegel voreingestellt und ein Summensignal geht nun

- an eine Endstufe. An dieser hängen dann die

- gemeinsamen Lautsprecher

eine aktive automatische Lautsprecherweiche kenn ich nicht.


anderere Möglichkeit

Du hast einen aux Anschluss am Radio und einen Köfhörer Ausgang am FUnkgerät. Diese könntest Du verbinden, dann könntest du den Funk über den Radi hören und steuern. Musst aber wahrscheinlich umschalten.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner

Geändert von Michel (01.01.2009 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2009, 14:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
also ich bin sicher kein Audio Fachmann, aber hier hängt ihr das Problem IMHO zu hoch auf.

Die UKW Geräte habe ja fast alle einen Anschluß für einen Aussenlautsprecher, wobei sehr wichtig ist die Impedanz einzuhalten, da einige Geräte 8 Ohm und andere 4 Ohm benötigen. Also brauche ich eigentlich nur einen passenden Lautsprecher und ein Kabel.
Da gleichzeitig Funk & Radio sowieso nicht geht (wg Verständlichkeit) brauche ich doch bloß einen simplen Umschalter Stellung (A) Signal vom Radio Stellung (B) Signal vom Funk.

Ich persönlich würde aber (und hatte) immer einen eigenen kleinen Lautsprecher für den Funk , aber beim RIB kommt es wohl auf den Platz an !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2009, 14:44
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.519
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi
also ich bin sicher kein Audio Fachmann, aber hier hängt ihr das Problem IMHO zu hoch auf.

Die UKW Geräte habe ja fast alle einen Anschluß für einen Aussenlautsprecher, wobei sehr wichtig ist die Impedanz einzuhalten, da einige Geräte 8 Ohm und andere 4 Ohm benötigen. Also brauche ich eigentlich nur einen passenden Lautsprecher und ein Kabel.
Da gleichzeitig Funk & Radio sowieso nicht geht (wg Verständlichkeit) brauche ich doch bloß einen simplen Umschalter Stellung (A) Signal vom Radio Stellung (B) Signal vom Funk.

Ich persönlich würde aber (und hatte) immer einen eigenen kleinen Lautsprecher für den Funk , aber beim RIB kommt es wohl auf den Platz an !
ich würde entweder die AUX schnittstelle des radios verwenden, oder einen 2. externen lautsprecher einbauen. du machst dir gegenseitig die endstufen kaputt, wenn 2 endstufen an einem lautsprecher hängen.
gruss und prost neujahr allemiteinand!
dori
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2009, 14:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

das Seefunkgerät hat ja lediglich für den eingebauten Funklautsprecher oder auch Kopfhörer nur eine geringe Ausgangsleistung (in Watt gemessen). Um den Sprech-Ton des Funkgerätes auch über die Musiklautsprecher - meistens auch noch zwei Lautsprecher mit wesentlich höherer Eingangsleistungen hören zu können, muß der Funkton über einen Verstärker-Stufe schaltbar laufen können, also hier ev. das Radio, um Schäden zu vermeiden.

So wie Du Dir das vorstellst, kann das nicht gehen. Bitte frage bei einem Elektro-Fachmann (oder auch bei PuntoTre oder Ravasio) nach wie das geschaltet werden muß, denn auf italienischen Booten kann man sehr oft den Sprechfunkverkehr verstärkt über die Stereo-Lautsprecher hören.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2009, 14:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Funkgerät

Hallo,

bin auch kein Fachmann aber möchte meine Erfahrungen mit einbringen.

Für den Betrieb des Funkgerätes im ´Stand´, also wenn der Motor nicht läuft reicht mir der eingebaute Lautsprecher des Funkgerätes leicht aus.

Im Fahrbetrieb jedoch würde mir auch ein großer externer Lautsprecher nicht helfen, weil die Fahrgeräusche vom Motor, Wasser und Wind so laut sind, dass es alles übertönt.

Für diesen Bedarf habe ich mir einen kleinen Kopfhöreranschluß in den Steuerstand gebaut, mit einer Kunststoffabdeckung (Klappdeckel). Da steck ich mir dann einen kleinen Knopf ins Ohr und kann sehr gut den Funk abhören. Das mindert dann auch das laute Gebrüll meines Sechszylinder-Zweitakters .

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2009, 17:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich würde sogar soweit gehen, Bluetooth Kopfhörer mit Sender zu verwenden, dann erspart man sich den Kabelsalat, ist aber auch eine Preisfrage das ganze.

Ansonsten sehe ich es wie Wolfgang, beim Fahren machts keinen Sinn, beim Stehen ists egal...

Falls aber doch, dann noch eher die Version mit dem Schalter, weil
1) Billig
2) Einfach
3) Robust
4) Unabhängig
5) Geschützt
....
Es kann aber sein, dass du da einen speziellen Schalter brauchst, der beim Deaktivieren des Funk-Audio-Systems (nennen wir es mal FAS) den Kurzschluss im Funktgerät beim Audistecker wieder herstellt, sodass der Funklautsprecher am Gerät selber wieder aktiviert ist.
Es sei denn, du hast da sowieso keinen, dann brauchst ev einen Widerstand.
Oder du verwendest ein Relais, welches das Schalten erledigt, ähnlich der Mute-Funktion beim Radio, dann schaltets automatisch um, wenn ein Funkgespräch reinkommt.

Nur eine Frage dazu: möchtest du das wirklich, dass bei jedem Funkgespräch (Empfang) der Radio abschaltet ???

Gut, eine weitere Überlegung in diese Richtung, einen kleinen Lautsprecher (original) und einen Umschalter für das Audiosystem am Radio, damit alle mithören können.

schon mal in diese Richtung gedacht ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2009, 18:39
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Elektronikprofis!

Ich überlege bei unserem neuen Mar.Co mir ein Seefunkgerät einzubauen. Da in den Funkgeräten eher kleine akustisch schlechte Lautsprecher verbaut sind meine Frage:
Wie kann ich es machen, dass die Radiolautsprecher gleichzeitig auch als Lautsprecher für den Seefunk verwendet werden können. Egal ob das Radio ein oder ausgeschaltet ist.

LG - Danke

Mathias
Hi,

kauf Dir gleich ein vernünftiges Funkgerät, vorzugsweise ein ICOM, die haben unter anderen guten Eigenschaften auch eine gute NF Ausgangsleistung. Selbst meine Icom M 71 Handfunke liefert bei voller Fahrt noch einen guten Pegel.

Beim Einbaugerät bringt's ein kleiner (wasserdichter) externer Lautsprecher, der auf Sprachübertragung optimiert ist. Kostet nur ein paar € .
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.01.2009, 19:12
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

..... danke erstmal für die Antworten und Idee. Es geht mir hauptsächlich darum dass ich eine gute Akustik habe. Daher wollte ich den Funk über die Radiolautsprecher schalten . Wie gut sind den die wasserdichten Lautsprecher die man extern an den Funk anstecken kann von der Akustik. Wenn die eine gute Leistung bringen dann überlege ich mir ob ich nicht doch einen eigenen Externlautsprecher dazu anschließe.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2009, 11:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
..... danke erstmal für die Antworten und Idee. Es geht mir hauptsächlich darum dass ich eine gute Akustik habe. Daher wollte ich den Funk über die Radiolautsprecher schalten . Wie gut sind den die wasserdichten Lautsprecher die man extern an den Funk anstecken kann von der Akustik. Wenn die eine gute Leistung bringen dann überlege ich mir ob ich nicht doch einen eigenen Externlautsprecher dazu anschließe.

LG
Mathias
Na ja für ein Konzert der Wiener Philharmoniker sind sie sicher nicht das Richtige, da sie mehr für Sprache optimiert sind , bei Hansi HinterdemSee (die Fans mögen mir verzeihen) ist sicher kein Unterschied zu merken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2009, 16:55
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
..... danke erstmal für die Antworten und Idee. Es geht mir hauptsächlich darum dass ich eine gute Akustik habe. Daher wollte ich den Funk über die Radiolautsprecher schalten . Wie gut sind den die wasserdichten Lautsprecher die man extern an den Funk anstecken kann von der Akustik. Wenn die eine gute Leistung bringen dann überlege ich mir ob ich nicht doch einen eigenen Externlautsprecher dazu anschließe.

LG
Mathias
Hi,

falls Du ein Funkgerät erst noch kaufen mußt, empfehle ich Dir das ICOM IC - M 411, ist mit knapp unter 200 € nicht das billigste, aber seinen Preis wert.
Auf oder in der Konsole eingebaut, brüllt Dich das Ding mit seinen 2 W NF - Leistung schon ganz schön an, da kann der Zweitlautsprecher schon entfallen.
NMEA Schnittstelle ist auch vorhanden, d.h. bei vorhandenem GPS werden im Distress - Fall die Koordinaten automatisch übermittelt.

Selbst betreibe ich auf dem Schlauchi nur eine IC - M 71 Handfunke, allerdings in besonderer Konfiguration, hat auch seine Vorteile.
Bei Interesse - PN.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2009, 17:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi,

falls Du ein Funkgerät erst noch kaufen mußt, empfehle ich Dir das ICOM IC - M 411, ist mit knapp unter 200 € nicht das billigste......
braucht man in Österreich ATIS ??????
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2009, 17:32
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
braucht man in Österreich ATIS ??????
Roland,
keine Ahnung, ob die Nachbarn auf ihren Binnengewässern das brauchen.
Mathias fragt ja nach Seefunk; und welche Funktionen des Gerätes er nutzen möchte ist nur eine Frage der Prorammierung und ggfls. der Anmeldung.

Will doch nur ausdrücken, dass die Icoms m.E. sehr gute Geräte sind.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com