Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.04.2005, 16:27
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Gaskammern

Hallo,

also mir z. B. war Mauthausen gar nicht bekannt. Na, ja ich habe bisher gemeint, dass ich gut über Österreich informiert bin, aber glauben heißt nix wissen.

Aber das gibt es auch in Deutschland. Nicht allzu weit entfernt von mir ist die Stadt Wunsiedel, der Grabstein von Rudolf Hess steht dort.

Da gibt es die Brauen Aufmärsche. Finde ich auch nicht so toll.

Gruß Erich
  #17  
Alt 28.04.2005, 18:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


vielleicht ist mauthausen außerhalb österreichs auch nicht so bekannt, weil es kein eigentliches vernichtungslager war. im dritten reich hat man zwischen eben jenen vernichtungslagern und konzentrationslagern unterschieden.
dachau oder ausschwitz waren zur systematischen ermordung von primär juden konzipiert. konzentrationslager waren hingegen nicht primär ermordungsanstalten. es gab zwar auch hier gaskammern, aber ansich wurden hier hauptsächlich politische gegner, andersdenkende, oder auch kriegsgefangene (stichwort mühlvertler hasenjagd) durch arbeit zu tode gebracht.
im kollektiven, globalen gedächnis bleiben halt eher die namen der orte, an denen die meisten menschen ungekommen sind. daher find ich es nichtmal schlimm, wenn ein deutscher mauthausen nicht kennt (ein österreicher sollte es schon kennen, schließlich wars das einzige lager dieser art auf österreichischem boden).
lg martin
  #18  
Alt 28.04.2005, 19:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stephen
Die unselige Geschichte ist etwas, dass alle Deutsche (und auch Österreicher ) gemeinsam teilen, unabhängig davon, wie weit die eigene Wohnstätte vom Ort des Schreckens und der Vernichtung entfernt ist. Wir spät geborenen tragen nicht die Verantwortung für die Vergangenheit sondern für die Zukunft und dazu ist es notwendig, dass man Farbe bekennt und solche FPÖ-Gestalten (bei uns NPD etc.) politisch unschädlich macht!
Tolle Antwort, aber leider teilen es viele Ösi's eben nicht, die akzeptieren ja noch nicht einmal dass der Gröfaz aus Ösi-Land kam und das gilt nicht nur (leider) für die politische Klasse (die bis heute eine (mit)Verantwortung von sich weist) sondern auch für viele "normale" Leute.
  #19  
Alt 28.04.2005, 19:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich möcht hier jetzt nicht eine diskussion vom zaun brechen wie es zum erstarken der braunen bewegung gekommen ist, aber auch die deutschen sind nicht aus dem schneider wenn sie sagen, hitler war ein österreicher. ich glaube, es ist nicht wichtig woher er kam, sondern wo er es geschafft hat, die massen zu mobilisieren. den einstieg in die politik schaffte hitler in bayern, in den hinterzimmern der lokale. man darf aber auch nicht alles was passiert ist auf die person hitler schieben. die bewegung war damals schon recht stark. wäre hitler nicht zu dieser bestimmten zeit in eben jenen lokalen gewesen, hätte ein anderer die führungsposition übernommen. hätte hitler damals noch dort gewohnt, wo er vor dem ersten weltkrieg residierte (ich sag nur meldemannburg), wahrscheinlich wäre er unter die räder der bewegung gekommen und in einem kz gestorben.
lg martin
  #20  
Alt 28.04.2005, 20:52
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Leute!

Sorry dass ich der Spielverderber bin aber hiermit werde ich diesen Thread abwürgen.

Sollte weiteres Interesse über ****geschichten und deren Enstehung usw.. erwünscht sein, bitte ich Euch Um Links zu sehen, bitte registrieren oder ein anderwertig ähnliches Forum was dieses Thema angeht aufzusuchen.

Danke für Euer Verständniss!
__________________
MfG
Martin

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com