Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.03.2007, 10:11
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


@hase
warum willst Du dann tunen, wenn Du es dann nicht ausnutzen willst?

Wenn Die Hersteller ohne etwas zu investieren (teurere Teile) und ohne Einbussen in der haltbarkeit, Sicherheit etc mehr leistung aus den Motoren und fahrzeugen rausholen koennten, warum tuen Sie dass nicht?
Die Sache ist eben nicht so einfach, und manchmal werden die hoeheren leistungen die der Motor vielleicht vertragen kann, aus anderen gruenden nicht ausgenutzt. (Z,B, sicherheit bei hohen geschwindigkeiten, oder wenn Die hoechstgeschwindigkeit um 1 km/h steigt muss eine andere reifen geschwindigkeitsklasse genommen werden etc.) Die Unternehmen versuchen jeden cent zu sparen wo sie nur koennen, wenn es mehr Leistung umsonst gaebe (fuer einen fahrzeughersteller ist eine Softwareaenderung umsonst), wuerde es glaube ich keinen hersteller geben der das nicht sofort umsetzen wuerde um seine Verkaufschancen am markt zu verbessern.

Tuning ist ungefaehr das gleiche wie ueberladen. Wenn ihr euren 1000kg trailer so beladet dass er 1200kg wiegt, und dann meint das das in ordnung ist, weil ihr so ja schon bis kroatien und zurück gefahren seid und nichts passiert ist, dann ist das genau so wie mit dem Tuning. es geht 1000 mal gut, und beim 1001 mal werdet ihr erwischt, es passiert was, oder die karre faellt auseinander.
Ausserdem bitte immer alles eintragen lassen, wenn es einen schlimmen Unfall gibt, wird das fahrzeug eventuell ueberprueft, und lasst euch nicht erzaehlen das man sowas nicht feststellen kann, wenn man einfach mit dem laptop (wie viele Tuner das ja machen) das tuning aufspielen kann, kann man es (wenn man die entsprechende Ahnung hat) auch genau so einfach auslesen.

Wenn man genau nachrechnet, ist Tuning unsinnig, besser direkt ein staerkeres fahrzeug kaufen, da passt dann alles wieder zusammen.
Tuning ist was fuer Wettbewerbe Rennveranstaltungen Sportwagen etc, bestimmt nicht fuer Nutzfahrzeuge.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.03.2007, 10:54
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir fahren auch einen 2,8 JTD von Fiat. Der Chip (G-Tech) ist jetzt 4 Jahre drin. Programiert ist er nicht auf Höchstgeschwindigkeit sondern auf max. Drehmoment bei 2100 U/min.
Hintergrund.
Der Motor hatte vom Werk aus eine Minderleistung von 5%. Gemessen auf dem Leistungsprüfstand von Bosch.
Der Spritverbrauch ist um einen Liter gesunken und das Schalten am Berg ist merklich weniger geworden.
Heute würde ich mir, aufgrund Erfahrungen anderer Duc Fahrern, den 2.8 Rail-Sensor gegen den 2.3 Rail-Sensor tauschen. Kostet erheblich weniger und soll die gleiche Power wie der Chip bringen.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.03.2007, 11:36
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich hatte mir vor längerer Zeit an meinem damaligen T3 TD in einer "Tuningwerkstatt" einen Ladeluftkühler einbauen lassen.
Die Leistungssteigerung war beeindruckend. Tolles Drehmoment.

Noch beeindruckender war das Getriebeöl, das sich mit der Zeit unter dem parkenden Auto angesammelt hat.
Der Tuner hatte mir auch versichert daß alle Teile die Leistungssteigerung locker verkraften können und andere Busse damit spielend schon hunderttausend Kilometer heruntergespult hätten.

Mit Schadenersatz war es übrigens nix. Da ja alle anderen Fahrzeuge dieses Problem niemals hatten muß folgerichtig bei meinem eine Vorschädigung vorgelegen haben für die er selbstverständlich nicht verantwortlich gemacht werden könne.
Klar, ich hätte prozessieren können...

Wenn mir jetzt einer erzählt daß die Motoren alle locker ein um 30% höheres Drehmoment verkraften können frage ich mich allerdings auch ob die Maschinenbauer tatsächlich derart verschwenderisch mit dem Geld ihrer Arbeitgeber umgehen und Bauteile so vollkommen unsinnig überdimensionieren können.

Bei meinem Bus jedenfalls haben die noch rechnen können.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.03.2007, 12:51
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Da muss ich Harald recht geben, in der fahrzeugentwicklung wird nichts überdimensioniert, Heutzutage zaehlt hier wirklich jeder Cent! Vielleicht wenn ein neues fahrzeug rauskommt, gibt es eventuell ein paar teile die etwas besser sind als notwendig, aber die fliegen nach spaetestens 1 bis 2 Jahren bei den folgenden kosten einsparungs aktionen zugunsten billigerer designs oder low cost herstellern raus. Ich arbeite seit ueber 20 jahren in der Motorenentwicklung und ihr koennt mir glauben das in den heutigen kalkulation fuer großserienmotoren kein Spielraum fuer großzügige uebrdimensionierung ist, eher andersherum! das gilt uebrigens fuer alle Hersteller.
Bei 5% minderleistung den Motor durch tuning auf die richtige leistung zu bringen ist o.k., ich wuerde allerdings lieber nach der Ursache fuer die Minderleistung suchen. (uebrigens sind toleranzen in der leistung +/- 5% gerade noch in den legalen zulaessigen abweichungen)
Bei leistungsmessungen auf Rollenpruefstaenden muss man natuerlich aufpassen, die sind relativ ungenau, und es spielen eine menge faktoren (wie z.b. luftdruck, Temperatur Luftfeuchtigkeit) eine Rolle, die die ergebnisse stark beeinflussen koennen. Der Vorteil hier ist natuerlich dass man den erfolg der tuning massnahme direkt messen kann.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.03.2007, 14:51
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fiat hat damals, auf mein Drängen hin, warum so wenig Leistung, nichts gemacht, da der Wert in der Toleranz liegt. Beim Prüfstand sagte man mir bei Bosch auch +/- 5% Ungenauigkeit bei der Messung. Irgendwo liegt die Wahrheit.
Ich kann nur sagen - nach dem Chip hängt der Motor besser am Gas und der Verbrauch ist bei unserer gefahrenen Geschwindgkeit (105-110 km/h) gesunken.
Klar wer den Chip für die höhere Endgeschwindigkeit braucht und auch fährt, muss mit Problemen rechnen. Verzogene Krümmer, geplatzter Turbo etc sind die Folgen.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.03.2007, 14:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Hört sich doch alles recht einfach an..................Frage mich gerade nur warum meine Firma als Beispiel beim 2,2 CDI (136PS) 2,2 CDI (150PS) und jetzt 2,2 CDI 170 PS jedesmmal einiges an Entwicklungszeit und Geld investiert hat wenn es doch gar so einfach ist........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.03.2007, 16:02
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Hört sich doch alles recht einfach an..................Frage mich gerade nur warum meine Firma als Beispiel beim 2,2 CDI (136PS) 2,2 CDI (150PS) und jetzt 2,2 CDI 170 PS jedesmmal einiges an Entwicklungszeit und Geld investiert hat wenn es doch gar so einfach ist........................
Die schauen min. 2-Jahre nach einem Zulieferer der die Chips fast verschenkt.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.04.2007, 21:12
thilo_k thilo_k ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


@frankm

Sag mal mit welchem Gerät programmierst Du den über OBD?
Ich meine jetzt nicht die Veräanderung der KF sondern nur das Reinspielen des veränderten files.

Gruss,

Thilo
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.04.2007, 10:24
thilo_k thilo_k ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Kalli
...den 2.8 Rail-Sensor gegen den 2.3 Rail-Sensor tauschen. Kostet erheblich weniger und soll die gleiche Power wie der Chip bringen.
Gruß
Andreas
Der 2.3er arbeitet mit 1600bar RD, während der 2.8er mit max. 1350bar fährt, daher auch der Leistungszuwachs.
Ich persönlich habe immer Bedenken wenn Leistungssteigerung bei CR-Motoren ausschließlich durch Raildruckanhebung zustande kommt.
Daß das gut funktioniert und sehr preiswert ist steht dabei außer Frage.

Gruss,

Thilo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com