Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2015, 20:26
power85 power85 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Bitte Kaufberatung Schlauchboot

Hallo zusammen,


ich bin nicht nur Neuling hier im Forum, sondern auch insgesamt in der Thematik. :)

Ich wohne in Griechenland und suche ein Schlauchboot, um die Küsten des Festlandes bzw. der zahlreichen Inseln zu erkunden.
Dafür suche ich ein Boot, ca 4m, mit Motor.
Da ich keinen Stellplatz habe bzw. überhaupt flexibel sein möchte, ist vor allem ein schneller Aufbau ein entscheidendes, wenn nicht sogar DAS entscheidende Kriterium.
Wenn der Aufbau schwerfällig ist, weiß ich jetzt schon, dass ich es dann kaum nutze.
Zunächst tendierte ich zu einem f-rip (f-rip.de) aber dabei schreckt mich etwas der Preis ab bzw. dass es möglicherweise doch zu groß ist fürs Auto bzw. Dach des Autos.
Dann entdeckte ich das Zodiac Futura Mark 2 mit fastroller Boden (Hochdruck). Klingt sehr gut aber allein das Boot kostet ca.4.400€. Dazu noch einen Motor und man is locker bei ca. 6.000.
Ich bin schon bereit Geld auszugeben bzw. sollte die Qualität im Vordergrund stehen aber ähnliche Boote von anderen Anbietern gibt es eben schon für 1.500?!

Hier ein kleiner Überblick von meinen Vorstellungen (sagt ruhig, wenn ich die eierlegende Wollmichsau suche :) )


- kleines Packmaß (im Auto oder aufs Dach eines Caddys)
- schnelles, unkompliziertes Auf- bzw Abbauen (für Tagesausflüge)
- stabiles Stehen bzw. Sitzen für 4 Personen
- Motor bis 15PS (kann hier ruhig ein günstiger sein, sollte weinmöglich nicht so schwer und leicht montierbar sein.



Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2015, 21:17
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder einen der anderen zahllosen Threads zu diesem Thema

übrigens Hallo im Forum, hoff du hast viel Spaß hier und musst - wenn du "zuhörst" - nicht auch den steinigen und teuren Weg gehen, den die meisten von uns kennen.
Hab aber da etwas Sorgen, denn deine Frage(n) erinnern mich ein wenig an meine (und sehr vielen Anderer Mitglieder) erste Threads.
Viel Boote und viele tausend Euro später wissen wir alle, das, was du suchst muss (wenn's DAUERHAFT Spaß machen soll) erst erfunden werden.
Hängerkupplung und dann eines der günstigen guten gebrauchtenSets mit mind 4 Metern checken, das wäre sinnvoll, aber naja ... wenn man nicht erst auf alles selber drauf kommen müsste...
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2015, 18:11
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beratung

Hallo grüß dich, ich würde ein Schlauchboot von 3,30-4,0 m in Erwägung ziehen mit V-Kiel und Luftboden. Mein Schlauchboot hat Alu-Boden und wiegt laut Papiere 90 Kg und ist 3,80 lang. Für den Aufbau wird eine halbe Stunde gebraucht. Als Motor würde ich einen 15 Ps 2takter einsetzen. Die wiegen im schnitt 30-33 Kg. Ein 4takter wiegt bei 15 Ps um die 50 Kg.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2015, 18:51
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo, wir hatten lange viel spass mit einem suzumar VIB 350. schnell aufblasbar (keine festen aufbauteile) und mit 15 PS ausreichend schnell zu zweit. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2015, 15:54
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
hallo, wir hatten lange viel spass mit einem suzumar VIB 350. schnell aufblasbar (keine festen aufbauteile) und mit 15 PS ausreichend schnell zu zweit. gruss stefan
Willkommen DuderinGriechenlandlebtundeinSchlauchbootsucht,umd ieKüstendesFestlandesbzw.derzahlreichenInselnzuerk unden ,

Die Aussage von Stefan kann ich bestætigen.
Das Suzumar 350 VIB ist ein tolles Boot zum Einsteigen. Laut Hersteller 44 kg schwer/leicht,bis 900 kg Zuladung und es vertrægt auch schonmal eine Welle (Dank V-Boden)....Die Qualitæt ist gut und der Neupreis liegt bei nur 2500,- Euronen.
Mit elektr. Pumpe ist das Boot innerhalb 10 min klar zur Abfahrt.
Zusammengepackt passt es in den Kofferraum oder aufs Dach.
Wir haben das Boot knapp 4 Jahre auf der Nordsee gefahren und kønnen nichts negatives darueber sagen.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2015, 16:06
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.

... für ca. 1500 € neu :

Honda IE 380 , Allraundmarin Dynamic 380 oder Maxxon 380 VIB.

.. bietet 30 cm mehr - wiegt nur 47 kg ----- einfach genial und total unkompliziert.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2015, 16:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

über den Suzuki gibt's sogarn test
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2015, 20:17
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Qualitæt ist gut und der Neupreis liegt bei nur 2500,- Euronen.

hi stephan, der preis liegt nur bei ca 1.390.- € , zb boote wohler.
gruss aus berlin, stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2015, 21:59
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Ich hatte leider nur den ersten Preis ,den ich mit Google gesehen habe, angegeben...

Hier in Norwegen liegt der Preis bei 9500,-NOK ca. 1100,- Euronen... Vor vier Jahren habe ich das Boot fuer 9000;-NOK gekauft und letztes Jahr fuer 6500;-NOK wieder verkauft.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2015, 19:54
Benutzerbild von zirbl
zirbl zirbl ist offline
SchlauchbootPirat
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

- kleines Packmaß (im Auto oder aufs Dach eines Caddys)
- schnelles, unkompliziertes Auf- bzw Abbauen (für Tagesausflüge)
- stabiles Stehen bzw. Sitzen für 4 Personen
- Motor bis 15PS (kann hier ruhig ein günstiger sein, sollte weinmöglich nicht so schwer und leicht montierbar sein.


Hallo Power 85,

da fällt mir nur ein Boot ein, das Grabner Ranger. Wir sind mit diesem Boot absolut zufrieden, kleines Packmass, geringes Gewicht (33kg) und bis zu 15 PS bestückbar.
Wir sind mit 6 PS unterwegs zu zweit und mit Hund überhaupt kein Problem
Der Preis schreckt leider viele ab...


Viel Glück bei deiner Suche

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2015, 20:06
power85 power85 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir mal in Ruhe die einzelnen Modelle anschauen. Dank der Verlinkung von v-kiel auf den anderen Thread habe ich mir vor 2-3 Tagen schon das Grabner Ranger bzw. auch Hobby und Family angeschaut und (natürlich) für gut empfunden, wenn da nicht der Preis wäre...
Man könnte natürlich argumentieren, dass man es sich wohl nur 1x kauft usw....mal gucken. ;)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2015, 20:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem ich ein 2,90m Schlauchi, ein 3,50m Rib Schlauchi, ein Kanu und ein 4,50m Rib Schlauchi durch habe muss ich sagen, dass ein Schlauchboot auf einem Trailer immer noch das bequemste ist. Man braucht natürlich eine Rampe zum slippen, aber wenn der Trailer gut konstruiert ist bekommt man so ein 3,50m oder 4m Schlauchboot kinderleicht ins Wasser ohne Anstrengung.

Alles was mit heben vom Autodach, packen in den Kofferaum, Aufblasen, zusammenrollen, ggf. vorher alles abwischen/säubern zu tun hat macht Arbeit und auf Dauer kein Spaß. Das Trailerboot zieht man raus und es ist sauber, kein Sand, kein Dreck etc. bis auf die normalen Wasserablagerungen natürlich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm sowas, dazu einen guten Trailer mit Laufsteg und eine vernünftige Winde.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2015, 15:08
Schelle2014 Schelle2014 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grabner Family und Tohatsu 9.8. Hab ich schon mal was vermisst? Nö! Wenn du dir sicher bist, dass du bei diesem Hobby bleibst greif lieber einmal richtig in die Kasse und kauf dir was anständiges.

Viel Erfolg!
__________________
Beste Havellandgrüsse Schelle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2015, 20:59
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schelle2014 Beitrag anzeigen
Grabner Family und Tohatsu 9.8. Hab ich schon mal was vermisst? Nö! Wenn du dir sicher bist, dass du bei diesem Hobby bleibst greif lieber einmal richtig in die Kasse und kauf dir was anständiges.

Viel Erfolg!
Hallo Schelle, erzähl mal ein wenig über deine Erfahrungen mit dem Grabner. Gibst du es immer ins Auto? Wie geht's dir mit aufblasen Motor dran usw. Wie oft machst du das Ganze ....
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com