Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2015, 21:35
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage zu Trailer

Hallo zusammen,

irgendwie graut es mir vor ewigem Auf und Abbauen, außerdem scheint mir das Auto mit Schlauchi (4,20) und Motor (20PS 4 Takt) recht voll zu werden (Berlingo)...Daher denke ich nun tatsächlich über einen Hänger nach......

Meine Fragen daher:

Kann man so einen Hänger das ganze Jahr draußen lassen? Hab einen schattigen Platz neben dem Haus und könnte das Boot im Sommer unter Persenning lagern..im Winter dann abbauen und in den Keller damit....

Kosten die Österreichischen Tunnel und Autobahnen mehr mit Hänger?

Wieviel teurer ist die Fähre nach Cres mit Hänger?

Muss man so einen Hänger extra versichern? Oder ist das in den Autohaftpflicht mit drin?

Welchen Hänger empfehlt ihr für mein 4,30 Zodiac?

Hat jemand einen gebrauchten Hänger zu verkaufen ;) ?

Danke für eure Hilfe!

Jannes

Geändert von Jannes (18.02.2015 um 21:36 Uhr) Grund: was vergessen....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2015, 21:40
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
... Kosten die Österreichischen Tunnel und Autobahnen mehr mit Hänger?
Nein!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2015, 21:56
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2015, 23:58
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Thread habe ich gelesen, beantwortet aber nicht wirklich meine Fragen :(
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2015, 01:11
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist auf jeden Fall so, dass die Autobahnnutzungsgebühren in Kroatien höher sind.
Versuche einen Anhänger zu bekommen, mit dem du in D auf der Autobahn 100 km/h fahren kannst.

Die Leermasse deines Zugfahrzeugs x 0,3 ergibt zu zulässige Gesamtmasse des Anhängers für eine 100 km/h Freigabe. Plus Reifen nicht älter als 6 Jahre.

(Beispiel: Mein Pkw; "G" ist die Leermasse in der Zulassungsbescheinigung.
G: 1780 kg x 0,3 = 534 kg Gesamtmasse des Anhängers)

Mein Schlauchbootanhänger hat eine Gesamtmasse von 450 kg. Also alles gut (sofern er nicht überladen wird)

Ach so, der Anhänger ist steuer- und versicherungsfrei. Ein grünes Kennzeichen wird zugeteilt, da er alles 2 Jahre zur HU muss. Versicherungsfrei ist er, weil er in angekoppeltem Zustand beim ziehenden Fahrzeug mit versichert ist. Insofern bietet es sich an, ihn haftpflicht zu versichern. Das kostet nur kleines Geld, man muss ihn dann allerdings zulassen. Dann wird ein schwarzes Kennzeichen zugeteilt.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2015, 05:41
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


guten morgen!

Die Leermasse deines Zugfahrzeugs x 0,3 ergibt zu zulässige Gesamtmasse des Anhängers für eine 100 km/h Freigabe.

das gilt für ungebremste anhänger. ansonsten gilt faktor 0,8 für gebremste + gefederte anhänger und 1,1 für wohnanhänger.

gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2015, 10:01
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
guten morgen!

Die Leermasse deines Zugfahrzeugs x 0,3 ergibt zu zulässige Gesamtmasse des Anhängers für eine 100 km/h Freigabe.

das gilt für ungebremste anhänger. ansonsten gilt faktor 0,8 für gebremste + gefederte anhänger und 1,1 für wohnanhänger.

gruss stefan
Danke Professor, ich ging davon aus, dass er einen ungebremsten Anhänger für sein Boot braucht und z. B. keinen Wohnwagen.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2015, 10:26
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jannes Beitrag anzeigen

Meine Fragen daher:
Kann man so einen Hänger das ganze Jahr draußen lassen? Hab einen schattigen Platz neben dem Haus und könnte das Boot im Sommer unter Persenning lagern..im Winter dann abbauen und in den Keller damit....

=> KÖNNEN tut man immer

Kosten die Österreichischen Tunnel und Autobahnen mehr mit Hänger?

=> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wieviel teurer ist die Fähre nach Cres mit Hänger?

=> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Muss man so einen Hänger extra versichern? Oder ist das in den Autohaftpflicht mit drin?

=> wurde ja schon beantwortet

Welchen Hänger empfehlt ihr für mein 4,30 Zodiac?

=> 450 KG sollen reichen

Hat jemand einen gebrauchten Hänger zu verkaufen ;) ?

=> Tante eBay? Kleinanzeigen?

Danke für eure Hilfe!

=> bitte….manchmanl ist auch Um Links zu sehen, bitte registrieren sehr hilfreich

Jannes[/QUOTE]
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2015, 16:45
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo dieter, dass er an einen bootsanhänger nicht noch einen wohnanhänger dranhängt, oder das boot auf den wohnwagen packt, habe ich vermutet

nüschtdestotrotz; je nach leermasse des zugfahrzeugs kann es wohl sinn machen, einen gebremsten anhänger zu kaufen. nimm einfach mal einen normalen golf 5 , LM ab 1155 kg, da hast du 345 kg zgm für den anhänger für 100 km-h.
abzüglich ca 130 kg leermasse vom anhänger verbleiben ca 215 kg nutzmasse. 100kg boot, 50 - 70 kg für den motor, plus gerödel und dann wirds eng.

gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2015, 18:32
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Kann man so einen Hänger das ganze Jahr draußen lassen? Hab einen schattigen Platz neben dem Haus und könnte das Boot im Sommer unter Persenning lagern..im Winter dann abbauen und in den Keller damit....

=> KÖNNEN tut man immer

Kosten die Österreichischen Tunnel und Autobahnen mehr mit Hänger?

=> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wieviel teurer ist die Fähre nach Cres mit Hänger?


=> Um Links zu sehen, bitte registrieren

Muss man so einen Hänger extra versichern? Oder ist das in den Autohaftpflicht mit drin?

=> wurde ja schon beantwortet

Welchen Hänger empfehlt ihr für mein 4,30 Zodiac?

=> 450 KG sollen reichen

Hat jemand einen gebrauchten Hänger zu verkaufen ;) ?

=> Tante eBay? Kleinanzeigen?

Danke für eure Hilfe!

=> bitte….manchmanl ist auch Um Links zu sehen, bitte registrieren sehr hilfreich

Jannes
[/QUOTE]


Achtung beim Öffnen des ersten Links kommt man zur Videomaut(auch Pyhrn Autobahn). Dort findet man folgenden Hinweis:

>>>>Die verschiedenen Spuren an den Mautstellen
Mautspuren Österreich Für Personen die eine Videomaut gekauft haben gibt es eine extra Spur ganz links, bei der Personen einfahren, die nicht mehr zahlen müssen. Die Schranke öffnet sich hier automatisch und somit ersparen Sie sich lange Wartezeiten.

Allerdings ist diese Spur nur für PKWs oder PKWs mit Anhängern mit einer Höchstbreite von 2m geeignet..<<<<<<<

Das habe ich vor drei Jahren auch benutzt. Hier in HH beim ADAC entsprechende Karten gekauft und mein Pkw Kennzeichen wurde zur Einscannung übermittelt. Ich hatte der Dame ausdrücklich gesagt, dass ich mit einem Bootstrailer im Schlepp fahre. "Das kostet das gleiche" war die Antwort.

An der ersten Mautstelle angekommen Stilaugen. Schild: 1. Gesperrt für Anhänger; 2. Gesperrt für Fahrzeuge über 2 m Breite.

Es herrschte ziemlicher Verkehr und ich konnte irgendwie nicht mehr wegdrehen........... Es passte aber insofern, dass Pkw und Boot exakt 2m breit waren/sind. Bei der nächsten Mautstelle bin ich in der Lkw Spur gefahren.
Auf der Rückfahrt habe ich mich dann eingereiht in die normalen Spuren und die Karten vorgezeigt.

Jedenfalls war ich total verunsichert und habe die ASFINAG nach dem Urlaub angeschrieben (Mail) und mein Problem beschrieben. Ich wurde gebeten, meine Fahrzeugdaten und die Zeiten des Geschehens mitzuteilen, da der Vorgang sonst nicht zu finden sei. Da ich grundsätzlich gegenüber solchen Institutionen nicht arglistig bin, schicke ich alles hin. Dann kam die Antwort:
"Wir haben alles an die zuständige Gendarmerie geschickt, und ich würde von dort weiteres hören.

Na ja, nun las ich hier in dem ersten vorgenannten Link, dass man eben doch mit Anhänger, aber eben nur bis 2 dort durch fahren darf.

Daraufhin habe ich heute die ASFINAG MAUT SERVICE GMBH wieder angemailt und wg. eines max 2 m breiten Anhängers(Booot gefragt.

Hier die Antwort:

>>>>>>Sehr geehrter Herr Bauer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle Fahrzeuge bis zu einem hzG von 3,5 t haben die Möglichkeit, ein Videomautticket (sowohl die Einzelfahrten als auch die Jahresmautkarte) zu lösen. Die Maut wird nur für das Zugfahrzeug berechnet. Für den Bootstrailer ist keine zusätzliche Maut zu entrichten.

Die Nutzung der ausgewiesenen Videomautspur (ganz links) ist nur für Fahrzeuge ohne Anhänger vorgesehen. Die Kennzeichen werden in dieser Spur von vorne und hinten gelesen. Da diese in Ihrem Fall nicht übereinstimmen, kommt es zur Ausleitung und die Mautstelle muss über eine der anderen Spuren passiert werden.

Bitte benutzen Sie daher mit Anhänger eine der gemischten Mautspuren (siehe Bild). Alle Mautspuren sind mit Kameras ausgestattet, die Ihr Fahrzeug von vorne erfassen können.

Das Videomautticket muss nur vorgelegt werden, wenn es zu einer Ausleitung kommt und das Kennzeichen nicht gelesen werden kann.

Diese Regelung gilt an allen Mautstellen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

(Name gelöscht, Dieter)
Kundenmanagement
Backoffice
ASFINAG MAUT SERVICE GMBH
ALPENSTRASSE 99
A-5033 SALZBURG
TEL +43 (0) 50108 12875
FAX +43 (0) 50108 12119
info@asfinag.at
www.asfinag.at,<<<<<<<<<<<<<<<

Also nur ohne Anhänger in die Videomaut Spur!
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2015, 19:39
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Der erste Link geht ganz normal auf die Übersichtsseite der Maut....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.2015, 23:55
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
=> bitte….manchmanl ist auch Um Links zu sehen, bitte registrieren sehr hilfreich

Jannes
[/QUOTE]

Danke Bolli_man,

ich weiß, google kann mir alles beantworten, aber ich dachte, hier bekomme ich gesicherte Infos von alten Hasen, die wissen, wovon sie reden! Und so ist es ja auch. Ich hoffe, es nimmt keiner übel, wenn man Fragen stellt, die man ja auch woanders beantwortet bekommen könnte.....Gilt ja im Prinzip für fast alle Fragen hier.......

Danke auf jeden Fall an alle!

Jannes
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2015, 10:20
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Danke Bolli_man,

ich weiß, google kann mir alles beantworten, aber ich dachte, hier bekomme ich gesicherte Infos von alten Hasen, die wissen, wovon sie reden! Und so ist es ja auch. Ich hoffe, es nimmt keiner übel, wenn man Fragen stellt, die man ja auch woanders beantwortet bekommen könnte.....Gilt ja im Prinzip für fast alle Fragen hier.......

Danke auf jeden Fall an alle!

Jannes[/QUOTE]

Versteh schon was Du meinst. Aber wie soll Dir zum Beispiel einer die Frage mit der Fähre beantworten wenn er nicht weiß wann Du mit was unterwegs bist. Das ist so individuell....dass hier eben selbst zu schauen ist.

Manchmal denkt man(n)....hier werden einfach mal alle Fragen eingeworfen...
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com