Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2015, 21:40
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Low Budget Boot bis 15 PS

Nach welchen Booten schau ich denn, wenn ich was suche, wo man 15 PS dranhängen kann?

Ist JETZT nicht spruchreif, aber ich will schonmal wissen, wonach ich die Augen aufhalten könnte.

- Empfehlenswerte Oldies oder gibts gute billige neue? Wenn ja oder nein-welche und warum?
- Welche Hersteller?
- Wovon unbedingt die Finger lassen?
- Alu- oder Holzboden?

Find rein optisch die ältere Fraktion die da gern mal ne richtige Scheibe hat (täusch ich mich oder haben das viele neuere Boote nicht so oft) deutlich besser, aber eigentlich ist das ja zweitrangig (wenn auch bei etwas Wellengang ganz nett), wertige Verarbeitung wo sich die Nähte nicht auflösen (was man so teilweise liest...) ist mir da schon wichtiger :)

Preislich red ich hier von ein paar hundert Euronen.

UND: nein, kein RIB. Das Teil muss komplett auseinanderzunehmen sein. Anhänger, Wohnwagen und los gehts.
Natürlich nix mit Lattboden.

Was vergessen? Ach so, die Größe: 3-4 Personen reicht. Das macht dann vielleicht auch etwas mehr Spaß, wenn das Boot nicht so viel wiegt.
Hab zum Vergleich ein Metzeler Robby S, die Größe gefällt mir schon ganz gut. Geht aber nur bis 12PS.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2015, 22:10
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... für ein paar hundert Euro wirst Du kaum was Gescheites finden - nur Ärger.

... mit Scheibe baute lediglich Wiking, DSB und Gugel. ---- Bei den Wiking´s sind die Böden des öfteren porös --- eine Reparatur kostet 1800 - 2000 €.

... ab und an gibt es VIB´s für 1000 € ( leicht super schneller Aufbau )

... ähnlich dem:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2015, 22:43
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

1100 sind ja auch nur ein paar Hundert. Sogar inkl. Motor, von daher geht das ja.

Aber was ist ein VIB? Die Dinger haben dann ja auch wieder "keinen" Boden, seh ich das richtig? Ich lese da was von "Hochdruckluftboden"?

Was ist mit nem älteren Semester? Bspw. sowas?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2015, 23:38
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... VIB - Schlauchboot mit Hochdruckboden ( Boden komplett 0,8 bar ). Bilder hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

... da brauchst Du nur ne elektirsche Pumpe anschließen und den Motor anhängen. Kein lästiges Bretter schleppen und zusammenbauen. Gewicht lediglich 47 kg und nicht 100 kg.

... das war mal mein Boot - der Motor Bj. 1968 --- kalt - einmal ziehen und der Motor lief- genial.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2015, 07:59
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Hm...naja. Irgendwie find ich das halt komisch. Ich hab gern was festes unter den Füßen. Ich kenns aber auch nicht. Alu oder Holz würden mir da schon eher zusagen. Ich kann miur nicht vorstellen, dass ein Luftboden eine solche Steifigkeit gibt, wie Holz oder Alu? Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Und ob ich 3 Bretterchen mehr mit auf den Hänger schmeiße, ist mir total egal ;) 100kg? Pfff, bin ja noch jung. Andere zahlen fürs Fitnessstudio...

Was wär denn mit dem DSB Zephyr in dem Fall? Das ist doch n gutes Boot, oder nicht? Hat das großartige Schwachstellen? Das in der Auktion ist zwar echt weit weg, macht mir aber eigentlich nen guten Eindruck.

DSB kann man problemlos kaufen, was ich so lese?

Und da könnte ich ja auch später mal PS-mäßig was größeres dranhängen. Wie sieht das mit dem Motorgewicht aus? Dickere 4-Takter kein Problem?

Ich meine, ich würde schon auf Bildern einen deutlichen Qualitätsunterschied erkennen zwischen den beiden Beispielen...?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2015, 08:30
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Und mit " Bei den Wiking´s sind die Böden des öfteren porös --- eine Reparatur kostet 1800 - 2000 €." meinste dann sowas, ja? ->
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Von älteren Wikings also Finger weg?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2015, 09:33
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kauf dir doch eine ganz normale Chinapelle wie es sie überall gibt.
Bei eBay sind die 380er neu für ca. 600-700 zu ersteigern. Die sind auch für 30 PS zugelassen.

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2015, 10:10
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Bei Low Budget und 15 PS zucke ich irgendwie zusammen:
15 PS dürfte die zur Zeit beliebteste und teuerste Motorenklasse sein.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2015, 10:20
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Naja eben, CHINApelle...da zucke ICH zusammen...der Unterschied zu einem gebrauchten Markenboot dürfte doch eklatant sein?

Dass 15 PS im Moment teuer ist, weiß ich natürlich.

Ich will ja auch mal nur für die Zukunft wissen, nach was ich schauen sollte. Im Moment ist das eh nicht spruchreif.

Vielleicht mach ich auch irgendwann nochmal den Schein, daher sollte es eben ein Boot sein, wo ich später nochmal mehr dranhängen kann als 15 Pferde. Aber da kommt dann wieder sowas wie Motorgewicht zur Sprache...40PS + 4 Takt wiegt doch schon wieder richtig was...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2015, 10:29
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Dann mach direkt die Scheine.
Ich habe ein Pischel Hypalon Rib und verschiedene einfache PVC Boote.
Ok, das Pischel habe ich jetzt über 15 Jahre, es steht überwiegend im Freien.
Aber ein neues, günstiges PVC Boot hat auch seinen Reiz (es ist halt "neu").
Und wenn man es drinnen lagert, kann das auch ne ganze Zeit lang Spaß machen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2015, 10:48
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Nja, biste nicht der erste der das sagt mit den Scheinen. Grmpf =D

Na ok, drinnen gelagert wirds eh, ob Hypalon oder PVC. Zumindest aufm Dachboden. Da ists zwar auch Temperaturschwankungen ausgesetzt, aber gammelt nicht unter ner Plane rum.

Die Scheine sind mir grad einfach zu teuer. Jajaja, kostet dasselbe wie n billiges Boot. Aber wenn ich die Scheine hab, kommt das Boot ja noch dazu...plus größerer Motor, dies, das, jenes...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2015, 12:44
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Schein zu machen, wäre auch von mir eine dringende Empfehlung. Auf dem Wasser sollte man schon die speziellen Regelungen (Vorfahrt, Anlegendürfen, usw.) mal kennen gelernt haben, ansonsten kann man schon recht schnell in wirklich gefährliche Situationen kommen.

Wenn Du beim Bootskauf wenig Geld ausgeben willst, gibt es zwei Wege:
a.) Billigboot aus China (PVC)
oder
b.) hochwertiges aber SEHR altes.

Mit beidem kannst Du glück oder Pech haben.

Ich habe mich zweimal für b.) entschieden und bin zweimal ganz gut damit gefahren.
Du solltest dann aber keine der Marken wählen, die jeder kennt, und die deshalb zB auf ebay unverschämt hochgeboten werden. Ein Wiking oder DSB kostet viel Geld (wenn es nicht schon Schrott ist), ich habe mir vor einigen Jahren ein französischen Hutchinson (Hypalon) ersteigert, mit dem ich jahrelang glücklich war - inzwischen bedürfte es mal wieder einer Überholung (Bj 87). Aber das Material ist nicht porös oder sonstwas.
Das DSB in deinem Link ist Schrott, vergiss sowas.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2015, 12:49
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

weiterer Tip: Such beim Motor nach einem älteren Zweitakter mit viell. 8 oder 10 PS. Die 15 PS Motoren werden, seitdem die Führerscheingrenze sich nach oben verschoben hat, teuerst gehandelt. Und dann empfehlen halt viele einen Viertakter. An einen 5 PS Motor kommst Du wahrscheinlich zur Zeit sehr günstig. Macht aber auch deutlich weniger Spaß... Aber ein zerlegbares 3,30m Boot geht auch mit 10 PS gut ab. Und die werden z Zt nicht so nachgefragt, weil jeder die 15 PS will...

Die Zweitakter sind leichter, das macht bei 10-15 PS schon einen Unterschied.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2015, 13:35
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Einen 5PS 2T Motor hab ich ja rumstehen. Das Boot dazu ist, zumindest für mich, leider leider nicht mehr reparaturfähig. (Bin also auch nicht das erste Mal aufm Wasser unterwegs. Hab u.a. auch mal gesurft usw.) Daher dachte ich eben an etwas "größeres"...

Mit Schein wärs vielleicht sogar fast billiger, auf jeden Fall zumindest spaßiger...aufgrund von günstigerem größeren Motor, 20 oder 30 PS gehen günstiger weg als die 15PS-Teile...

Naja. Kommt Zeit, kommt Geld :) Zum Thema Führerschein mach ich mal noch nen anderen Thread auf.

Inwiefern ist das DSB Schrott? Wir meinen das vom Bodensee, ja? -> Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2015, 17:33
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Lächeln

Hmm,
naja, wenn mal das Talkum weg ist, sieht es vielleicht nicht mal so schlecht aus, laut Verkäufer sollten keine Flicken drauf und dicht sein.
Ich sag mal so, wenn das für ein Hunni haben kannst, hast vielleicht ein Schnäppchen gemacht, wenn nicht, ist nicht viel Geld kaputt gegangen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com