Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2003, 15:04
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Schlauchboot......aber welches?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Board und habe gleich ein paar Fragen.Ich habe dieses Jahr mit einem Zodiac Zoom 3.10 und einem 5/6PS Mercury angefangen.Da meine Familie und ich soviel Spass an dem Boot hatten,habe ich jetzt den Führerschein gemacht und möchte mir was größeres zulegen.Mein Traum wäre schon ein Zodiac Mark 2 in 3,80 od.4,20 und einem 30PS Motor.Leider übersteigt der Kaufpreis für ein Mark 2 meine Finanzielle Möglichkeit.Den Motor von 30PS z.B.Yamaha oder Mercury werde ich mir auf jeden fall zulegen.Jetzt bleibt nur noch die Frage welches Schlauchboot soll ich mir zulegen.?Ich suche also ein Schlauchboot was eine gute Verarbeitung besitzt,geeignet für Wassersport (Wasserski und Tube),gute Fahreigenschaften besitzt(besonders enge Kurven) Ersatzteile und dazu noch günstig ist.Wie schon beschrieben,sollte es zwichen 3,80 und 4,20 sein und mögl.Aluboden.Ich hoffe ich habe nicht zu große Ansprüche.?
Es gibt doch hier sicherlich ein paar Leute,die vor der gleichen Entscheidung standen und doch was optimales gefunden haben.Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Guten Rutsch ins neue Jahr und so ein Bomben Sommer wie 2003.!


Spidora
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2003, 15:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Muss es neu sein, oder darfs auch was gebrauchtes sein?

Wenn neu faellt mir das e-sea Sport ein. Das haette ich beinahe gekauft, wenn ich nicht fuer ein paar € mehr ein gebrauchtes RIB gekriegt haette.
Ich kenn das e-sea nicht in natura, aber das sieht sehr huebsch aus ist aus PVC, gibts wahlweise mit Holz oder Aluboden und deine Motorisierung waere grade richtig. Kostet bei 4,20 mit Holzboden 1990€ mit Aluboden etwas mehr. Ich find das recht guenstig und zumindest die RIB's von e-sea scheinen sehr gut zu sein. Ferdi hat eines und meinte das sind eigentlich umgelabelte Lomacs.

Wenn du es dir genauer ansehen willst dann hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zu den Fahreigenschaften kann ich halt leider nichts sagen, ich kenns nur aus dem pdf file sorry...
Preislich aber sicher unschlagbar.

cu
martin

edit: leider seh ich gerade dass der Preis sich geaendert hat...
Ist aber immernoch im gesunden Bereich denke ich. Das pdf gibts genau hier : Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2003, 15:46
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Spidora,

zuerst einmal Willkommen im Forum:

Also ich würde mich auf jedenfall mal nach einem Gebrauchtboot umsehen.

Wegen Boot schau aber mal hier nach:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

z.B. Bayside YKS420 für 1765 Euro

Auch Motoren bekommst Du dort konkurezlos günstig:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

z.B. Mercury 30 Handstart für 2550 Euro

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2003, 16:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wow, die kannte ich noch nicht, da wuerd ich ja gleich das 470 nehmen

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2003, 16:06
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Spidora

Für eine Familie(4Pers) würde ich Dir eher das 420 er resp.430 er empfehlen sonst wird es Dir schnell wieder zu eng.Ich selber habe ein 430cm langes Boot mit Alu-Boden baugleich dem E-sea Sportline 430 S.
Ist genau das gleiche Boot wird bei uns von Honda Marine vertrieben.
Das Boot hat grosse Schläuche und einen guten Luftkiel der aber gut gepumpt sein will damit der Boden auch bei rauherem Wasser stabil bleibt.

Du solltest Dir auch im klaren sein,dass das Packmass recht gross ist und das Boot schwer ist.Meine Rolle ist 153 cm lang und hat einen ordentlichen Durchmesser. Das Boot ist 93 Kg schwer und alleine fast nicht zu händeln.
Auch die Bodenplatten aus Alu sind im Packet ca 30-35kg schwer.
In einen Kombi bringst Du ein 430 er nicht mehr ausser wenn Du die Familie zuhause lässt,aber dann brauchst Du kein 430 er mehr

In einen grossen Van hat alles knapp Platz wenn der mittlere Sitz demontiert ist.
Ich habe mir für nächste Saison einen Trailer gekauft.
Auf meiner Homepage findest Du ein paar Fotos wenn es Dich interessiert.
Uebrigens im Skipper 1/2004 werden die Schlauchboote von Honda Marine als Neuheit und kleine Sensation (dann bin ich vielleicht bald nicht mehr alleine)auf Seite 46 angeboten (bei uns schon seit ca 3Jahren erhältlich)
Gruss Oskj
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2003, 16:54
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Das Boot sollte ausreichend Platz für 4 Personen haben.Transport ist auch kein Problem,ich fahre einen Van (Sitzbank raus,Boot rein).Ich hatte schon an die Bootsmesse in Düsseldorf gedacht,evtl.kann ich da etwas günstig ergattern,aber von welcher Firma.?Wenn man die Händler hört,die verkaufen nur super Boote.Nach einem Gebrauchten Boot hatte ich auch schon gesucht,aber die sind teilweise so teuer,da leg ich lieber ein paar Euro drauf und hab ein neues Boot.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2004, 22:21
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Bayside-MAS 380

Hallo zusammen!


Ich habe heute von der Firma Siegel aus Gummersbach ein Prospekt über Schlauchboote erhalten.Mir ist sofort das MAS 380 mit Alu/PVC-Boden (bis 30PS) für 1360.- Euro ins Auge gefallen.Leider waren keine Angaben über Material des Bootskörper zu finden.
Wer kennt evtl.die Schlauchboote,besonders den Typ MAS 380 und kann mir etwas über Material und Verarbeitung berichten.

Gruss aus Köln
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2004, 08:03
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Spidora,

so wie das MAS380 aussieht, hab ich es schon unter diversen Namen auf verschiedenen Bootsmessen gesehen. Früher hat es das Boot auch unter "OTTER Sport" gegeben. So eines hat ein Freund von mir. Das Boot ist ganz o.k., ist aus PVC mit Aluboden, ist ein Nachbau eines älteren Zodiac MarkII (da passen sogar Zubehörteile, weil die Maße bis auf den cm stimmen) und hält die Luft bombenfest (zumindest das Boot, das ich kenne). Qualitätsmäßig darfst Du Dir nicht zuviel erwarten, aber bis jetzt sind seine Nähte und Klebestellen fest. Nur der Aluboden verursacht Scheuerstellen und manchmal hat's ihm auch die Schrauben gelockert.
Die Boote (zumindest das Otter Sport) werden/wurden in Korea hergestellt,
deshalb wahrscheinlich auch der günstige Preis. Aber dort werden ja auch die billigen Wikings erzeugt (vielleicht sogar in der gleichen Fabrik).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2004, 08:53
Mark Mark ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Hallo, habe eigentlich auch nur Positives über die Boote von Siegel gehört und in anderen Foren gelesen. Wollte ich mir letztes Jahr zu dieser Zeit auch zulegen.
Mach dir aber mal die Mühe und starte eine "Anfrageaktion" via E-Mail oder Fax. Die Zeit ist günstig wg "Messerabatt". Den Rabatt bekommst du, auch wenn du nicht auf die Messe gehst oder der Händler garnicht dort ausstellt.
Sehe, du kommst aus Köln:
Marine Olbermann (irgendwo Nähe Dom, direkt am Rhein) hat mir letztes Jahr einen Komplettpreis für mein Zodiac + Motor gemacht, da konnte ich nicht "nein" sagen. :sonne:
__________________
Sonnige Grüße
Mark
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2004, 10:41
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Bayside MAS 380

Hallo Spidora,
habe mir das ca. 60 kg. schwere MAS 380 mit dem PVC/ALU Boden am 29.12.03 bei Siegel gekauft. Das Material ist PVC und soll ca 10-15 Jahre halten?!
Das Boot wird in 2 Packtaschen ausgeliefert. Ist aber bei Übernahme in Gummersbach noch in 2 Kartons verpackt. Ich habe lange Zeit damit verbracht u.a. hier im Forum, um mich zu Informieren und das war gut so Mein ursprünglicher Wunsch war ein Zodiac, doch die Profies im Forum waren da in die Zodiac- Beführworter und die Ablehner geteilt und jede Fraktion hatte gute Argumente. Da Marine Olbermann in Köln nicht weit weg ist, habe ich auch da einige Verhandlungen geführt und kann bestätigen das dort Rabatte von 30% eingeräumt werden:coool:
Da jedoch auch die meisten Zodiac`s aus PVC sind und trotz den 30% noch teurer als der Listenpreis von Bayside waren, habe ich mich letztlich für das in Korea hergestellte Bayside entschieden. Da ich mir gleich auch meinen 15PS Mercury 2 Takter bei Siegel gekauft habe, konnte ich mit viel Verhandlung einen TOP- Preis für das Paket
herrausschlagen :banana: :laola: :laola:
Falls Du noch weitere Infos brauchst, sende eine Persönliche Mail.

Gruß
Schlauchi
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2004, 11:10
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


MAS 380

Hallo Spidora,
habe eben noch was vergessen
Die Verarbeitung des MAS 380 scheint ganz gut zu sein, wenigstens im Tockendock. Siegel hat das MAS 380 mit Holzboden im Schlauchbootekeller aufgebaut. Es war sauber verklebt und sah optisch wirklich gut und hochwertig aus. In meinen Gesprächen ( nerv) mit dem Personal
( war 2 mal in Gummersbach ) stellte sich heraus, dass das Boot in einem koreanischem Werk produziert wird, in dem wohl auch andere Hersteller ihre Boote produzieren lassen. Jedoch unter anderm Namen. Die hohen Stückzahlen machen wohl auch den günstigen Listen b.z.w. Endpreis aus.
Siegel ordert die Bayside-Boote Kontainerweise in hohen Stückzahlen in Korea.

Gruß
Schlauchi
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2004, 11:40
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mark,
ich habe mein Zodiac Zoom 340/Mercury 5 Ps auch bei Olbermann gekauft.
Nach einigen Verhandlungen habe ich einen super günstigen Preis bekommen.

Gruß Udo

Ps. Hast du Lust Ostern zum Hollandtreffen zu kommen?
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2004, 11:42
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Spiadora,

ich habe Deine beiden Beiträge mal zusammengebastelt, da es ja in beiden um Bayside Boote und Händler im Raum Köln geht.

Das macht das ganze etwas übersichtlicher.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2004, 12:58
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Danke für die schnellen Antworten.!
Ich werde mich erstmal auf der Bootsmesse umschauen.Das MAS 380 läuft mir ja nicht weg,und wenn ich aber erhlich bin,sagt mir das PVC-Material beim MAS nicht zu.Ich stehe ja immer noch auf dem Zodiac Mark 2,aber die Boote sind so teuer selbst noch im gebrauchten Zustand.
Zu Olbermann in Köln kann ich nur sagen.:Wenn ich mir ein neues Boot od.Motor kaufen möchte,kriechen die Leute einem in den Hint....,aber bei einem Ersatzteil für 2 Euro ist der Kundendienst beschiessen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2004, 13:33
Mark Mark ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Original geschrieben von Spidora
Danke für die schnellen Antworten.!
Zu Olbermann in Köln kann ich nur sagen.:Wenn ich mir ein neues Boot od.Motor kaufen möchte,kriechen die Leute einem in den Hint....,aber bei einem Ersatzteil für 2 Euro ist der Kundendienst beschiessen.
Hi Spidora- Volle Zustimmung! Habe das Boot dort abgeholt und mir gesagt: "hier warst du das letzte Mal".
Sch..-freundlich am Telefon- zigmal hier angerufen - Boot abgeholt und man bekam den Eindruck vermittelt, dass der Händler bei dem ganzen Deal noch richtig draufgezahlt hat.
War mir aber egal bei dem Preis. Service und Beratung sind bei Pieper in Gladbeck 100%ig besser. Die 20Std- Inspektion und Aufrüstung des Motors habe ich auch dort durchführen lassen (mit Olbermann-Aufkleber ).

@Udo:
Ich muss hier erstmal durchstöbern- bin ja erst seit gestern dabei:coool:
__________________
Sonnige Grüße
Mark
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com