Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2009, 12:19
Dümpelmann Dümpelmann ist offline
neugieriger Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 25 PS Bj. 72 Standgaseinstellung

Hallo
Ich habe bei meinem Johnson das Problem, dass er im Standgas (bei erreichen der Betriebstemperatur) immer ausgeht. Habe am Vergaser aber keine Einstellschraube gefunden. Auch die Gemischeinstellung bringt nicht den gewünschten Erfolg. Da ich den Motor erst ein paar Wochen habe, möchte ich natürlich vor der ersten Fahrt dieses Problem behoben haben. Kennt sich jemand aus? Vergaser ist innen sauber. Der Motor hat nur sehr wenige Betriebsstunden und springt sofort an (ehemaliger Einsatz bei der Feuerwehr, Kompression 8 bar). Ebenso ist es merkwürdig, das der Motor ziemlich schnell ausgeht, wenn ich den Benzinschlauch abziehe. Bei meinem 15 PS Evinrude dauert es doch schon eine Weile, bis der Vergaser leer ist.

Gruß
Otti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2009, 00:44
Benutzerbild von Bertus
Bertus Bertus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Vergaser Abstellung muss genau mit den zeitabstellung stimmen. alleine denn hebel was aufstellen geht nicht, Hole dir die daten von Internet und eine abstelungs lampe,
Da sind fiele dinge möglich. Hol dir ein Manual. Und da werden fiele dinge deutlich
Im Manual ist ein Tabel mit Störungen und Auflösungen. Da könntest du son viele dinge ausschließen
__________________
IF YOU VALUE YOUR LIFE AS MUCH AS I VALUE THIS BOAT
DON'T FUCK WITH IT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2009, 22:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Otti,
Bertus hat recht, Manual ist immer gut,
beim 72er sitzt normalerweise eine Schraube von hinten an der Verzahnung der Pinne, dort wo sie abklappt, die Schraube war aus Kunststoff und meist ist die Spitze abgebrochen oder verbogen.

Dann hat er auch kein Standgas mehr, logisch.

Falls die Schraube ersetzt werden muß, ist zölliges Gewinde, keine metrische Schraube reinwürgen!!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2009, 09:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Zitat:
beim 72er sitzt normalerweise eine Schraube von hinten an der Verzahnung der Pinne, dort wo sie abklappt, die Schraube war aus Kunststoff und meist ist die Spitze abgebrochen oder verbogen.
Hi Peter.den 25er von 72 hab ich viiiele Jahre gehabt leider niie ein Manual dazu ,die Schraube an der Pinne ist mir neu ,ergo habs ich nie gehabt und ich plage mich jahrelang mit einen schlechten Standgas herum
Na dafür war der Motor kernig und wenn er beim 3-5 Zug angesprungen ist auch zuverläßig man mußte ihn nur am laufen halten. Da mein Bruder den Motor noch hat werd ich mich mal um besagte Schraube kümmern Danke


aber da fällt mir ein da ist ein Klemmvorrichtung Pinnenmittig die ist dazu da um die Leichtgängigkeit des Gases einzustellen, ich hoffe daß es sich hier nicht um besagte Standgasschraube handelt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2009, 22:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Harry,
nein, die meine ich nicht, ich hab jetzt gar nicht so im Kopf das der 72er schon eine Klemmung für´s Gas an der Pinne hatte, sicher ein 72er?

Egal, ich meinte die auf dem anhängenden Bild, furchtbar unscharf, sorry, aber ich denke man kann sie erkennen und vor allem wo sie sitzt, ist noch eine aus Kunststoff auf dem Bild, die so gerne abbrechen, zumindest die Spitze.

Hmm, klappt nicht mit hochladen, kommt immer Datei kann nicht kopiert werden?
Egal dann eben über Link!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2009, 10:16
Dümpelmann Dümpelmann ist offline
neugieriger Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter
Bei meinem Motor sieht es genauso aus wie auf dem Bild (nur schärfer). Die Einstellschraube ist jedoch schon ganz reingedreht. Hat sogar noch so einen kleinen Zapfen vorne dran. Werde nun mal versuchen, eine längere (Zollgewinde) Schraube zu finden...

Gruß
Otti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2009, 22:40
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Dümpelmann Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe bei meinem Johnson das Problem, dass er im Standgas (bei erreichen der Betriebstemperatur) immer ausgeht. Habe am Vergaser aber keine Einstellschraube gefunden. Auch die Gemischeinstellung bringt nicht den gewünschten Erfolg. Da ich den Motor erst ein paar Wochen habe, möchte ich natürlich vor der ersten Fahrt dieses Problem behoben haben. Kennt sich jemand aus? Vergaser ist innen sauber. Der Motor hat nur sehr wenige Betriebsstunden und springt sofort an (ehemaliger Einsatz bei der Feuerwehr, Kompression 8 bar). Ebenso ist es merkwürdig, das der Motor ziemlich schnell ausgeht, wenn ich den Benzinschlauch abziehe. Bei meinem 15 PS Evinrude dauert es doch schon eine Weile, bis der Vergaser leer ist.

Gruß
Otti
Hall hast du mal geschaut ob dein Schwimmer im Vergaser in Ordnung ist?
Vieleicht ist die Schwimmernadel nicht in Ordnung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com