Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.10.2005, 08:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von attorney
Hi,

wir müssen doch mal hier die Kirche im Dorf lassen.

Gruss
Rainer
Nun lass Du doch die Kirche im Dorf - niemand hat von Mittelmeerüberquerungen und Fahrten außerhalb der 12 m Zone gesprochen im gegenteil lies mal oben
Du scheinst aber den Silva nicht zu kennen ebenso wie der Iris 100 ist das nebenbei auch ein Peilkompaß
Niemand redete (bisher) hier von Kugelkompanten, also das ganze zwar eine nette Stilübung aber am eigentlichen Thema gerade vorbei !

Ach so eine technische Frage : Wie richtest Du die Kühlbox auf Bug-Mitte aus ? und wird die dann mit doppelseitigem Klebeband fixiert (am Boden?)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.10.2005, 11:10
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Ach so eine technische Frage : Wie richtest Du die Kühlbox auf Bug-Mitte aus ? und wird die dann mit doppelseitigem Klebeband fixiert (am Boden?)
..... in dem ich die Kühlbox auf Eurer vorgeschlagenes Holzbrett sicher und fest fixiere.


Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.10.2005, 11:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Roland,
läßt Du mich bitte auch an D/Infos zu dieser riesigen Deviation an der korsischer Küste teilnehmen bitte? Korsika ist fast meine zweite Heimat, so oft war ich schon dort und auch auf dem Wasser.
Also Korsika kommt wie gesagt am Wochenende, aber hier mal worum es geht,
eine Kartenausschnitt des BSH (Ostsee), so können Linien gleicher Mißweisung aussehen,
und in den violetten Gebieten kann man nichts mehr über die Mißweisung aussagen.

Oft ist dies durch Erzvorkommen im Meeresboden bedingt, so auch an der Ostküste Korsikas,
daher wird das im kanadischen Rechner auch nicht angezeigt, da es lokale Effekte sind.
Sie können aber bei Nacht und Nebel sehr unbequem werden und sind eben in Küstennähe zu finden.
d.h. mit einer großen SY (wie von attorney zitiert) werde ich sie kaum bemerken.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.10.2005, 12:43
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Rotbart,

wo muss ich denn im normalen Schlauchi-Küstenrevier mit einem Schlauchboot einigermaßen exakt nach Kompasskurs fahren ? und eine gescheite Montagemöglichkeit hast du mir für den Silva oder Iris 100 in einem reinen Schlauchboot auch nicht aufzeigen können, weil es die schlichtweg nicht gibt. Ich kann diese Kompasse auspacken und als Peilkompasse verwenden aber einigermassen genau nach dem ermittelten Kurs kann ich auch nicht nach diesen Kompassen fahren, jedenfalls nicht genauer als mit meiner Kühlbox-Version. Im Grunde ist das nach Kompass fahren auf einem Schlauchboot Spielerei.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.10.2005, 12:53
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
........................ nicht genauer als mit meiner Kühlbox-Version. Im Grunde ist das nach Kompass fahren auf einem Schlauchboot Spielerei.

Gruss
Rainer
Zu mindestens da wo 80 % der Schlauchis fahren. Also wir.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.10.2005, 12:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von attorney
@ Rotbart,

wo muss ich denn im normalen Schlauchi-Küstenrevier mit einem Schlauchboot einigermaßen exakt nach Kompasskurs fahren ?

Im Grunde ist das nach Kompass fahren auf einem Schlauchboot Spielerei.

Gruss
Rainer
(A) Garnicht, da sind wir uns ja einig, habe ich auch weiter oben schon geschrieben.

(B) Ja auch das, ABER wenn ich mir schon ein Spielzeug kaufe, dann doch ein richtiges oder ?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.10.2005, 17:42
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
(B)................... wenn ich mir schon ein Spielzeug kaufe, dann doch ein richtiges oder ?
Ist das nicht auch die Frage des Geldbeutels ? Wenn ich nur grob wissen möchte, wo Norden, Süden.......... liegt, dann kann ich doch auch ein einfaches "Spielzeug" nehmen. Vor mir aus auch die Analoguhr mit der Sonne.
Ich denke, vielleicht liege ich da auch falsch, will ich doch ggf. nur wissen wo Land und offene See ist. Bei unsichtigem Wetter ist doch blöd in Richtung offene See zu fahren und ob ich an Land bei A oder B ankomme ist mir dann in erster Linie egal. Hauptsache Land ! Das ich neben dem Kompass noch eine geeignete Karte haben muss ist mir klar.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.10.2005, 17:49
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Genau, und da tuts zur Not auch ein in die Armbanduhr eingebauter Kompass.

ich weiss nur nicht, ob Anja jetzt schlauer ist, welchen Kompass sie sich kaufen soll

ich kann da nicht weiterhelfen, ich habe keinen Kompass
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.10.2005, 20:39
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anja,
warum kein GPS ?
Die meisten GPS Geräte verfügen über einen Kompass.
Oder einen einfachen digitalen Kompass, die hatte Aldi vor 3 Wochen für 15€ im Angebot.
Wenn man(n)/Frau ja mal die Richtung eingeschlagen hat muss man ja nicht permanent auf den Kompass schauen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.10.2005, 20:56
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim GPS fehlt mir bislang noch der Durchblick (oder soll ich da die nächste Diskussion lostreten, welches Gerät da geeignet wäre?)
Ausserdem würde es die Haushaltskasse etwas stärker beanspruchen.

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.10.2005, 21:24
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anja,
bei einem GPS ist der Kompass genau so einfach abzulesen wie bei einem analogen Kompass.
Für ein (gebrauchtes) GPS z.B. Magellan 320 bezahlt man bei eBay ca. 40 - 60€.
Und sowas reicht vollkommen aus um von A nach B zu kommen.
Dann hast du gleichzeitig eine Anzeige für gefahrene KM, Geschwindigkeit, usw.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.10.2005, 21:47
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Anja, da schließe ich mich UDO an,

dann kauf dir lieber ein einfaches GPS, die Bedienung lernst du ganz easy an 1 - 200 kalten Winterabenden. da hast Du dan mehr fürs Geld und weist auch noch wie weit du von deinem gewünschten Ziel (soweit der Wegpunkt eingegeben ist) entfernt bist.

Gruß Alex
( OK GPS kann ausfallen - der Kompass nicht)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.10.2005, 22:52
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Genau, und da tuts zur Not auch ein in die Armbanduhr eingebauter Kompass.
...Olaf ist aber nicht profihaft, deshalb nur für uns Beide geeignet.

Bin ja froh, dass ich meine Hafen-Koordinaten (Nord 51° 13min, Ost 5° 59min) immer wieder finde.

Deshalb komme ich wieder zurück zu meinem Tipp in Beitrag 3, der ja 3,40 geprobt war.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.10.2005, 09:34
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Hi Anja, da schließe ich mich UDO an,

dann kauf dir lieber ein einfaches GPS, die Bedienung lernst du ganz easy an 1 - 200 kalten Winterabenden. da hast Du dan mehr fürs Geld und weist auch noch wie weit du von deinem gewünschten Ziel (soweit der Wegpunkt eingegeben ist) entfernt bist.

Gruß Alex
( OK GPS kann ausfallen - der Kompass nicht)

Hi Alex - Udo,

ich meinte eigentlich weniger das Einarbeiten in die Bedienung des Gerätes, das bekomme ich schon hin, wenn ich es einmal in der Hand habe.

Aber bevor ich so ein Gerät kaufe, würde ich mich so grundsätzlich schlau machen müssen, eben weil ich nicht mein Geld in den Sand setzen möchte.
Es ist doch immer so: man kauft ein Einsteigermodell (z.B. reicht für das Zurückfinden zum Campingplatz, ...) und merkt möglichst schon im ersten Urlaub: "Ach, wär doch schön gewesen, wenn es auch dies und das könnte. Warum habe ich nicht ein anderes Modell genommen?"
Und gerade beim GPS finde ich den Markt ziemlich unübersichtlich, eben weil mir viele Beschreibungen und Funktionen so nichts sagen, wenn ich im Katalog blättere.

Über GPS ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden, aber ich könnte nicht sagen, dass ich jetzt z.B. beurteilen kann, welche Folgekosten die einzelnen Geräte haben (z.B. Kartenmaterial) oder welches wirklich meine (voraussichtlichen) Bedürfnisse abdeckt.

Aber dafür ist ja ein langer Winter da, finde ich. Es wäre doch ziemlich trist, wenn man nichts zu planen hätte, oder?

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com