Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2013, 10:35
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi
Sei doch froh das Du das BSP hast und für aktuell 24 Euro umschreiben lassen kannst.Umgekehrt gehts nämlich nicht.
Bin ja auch froh. Nur sollte es klarer deklariert sein, dass das Bodenseeschifferpatent nur ! für den Bodensee gilt. Im Lernbuch ist auch nur geschrieben " man kann umschreiben "
Vielleicht bin ich ja so blöd ;-), aber dachte das der Schein auch in ganz Deutschland gilt.
Warum geben die Behörden nicht gleich den D Schein ? Muss man eigentlich in jeden Kaff erst anrufen, ob nun der Ausweis gilt ?
Habe ja die Prüfung bestanden und darf in ganz Europa fahren.
Ist nun auch egal. Aus Schaden wird man klug.
Die Behörden brauchen halt Geld und so muss mann für den gleichen Schein zwei Mal zahlen. Ist das ein Rechtsstaat ?
Liebe Deutschland immer noch ! Es hat halt auch hier noch Stolpersteine, die man noch lernen muss. ;-)
War ja zum Glück nicht der Erste, der gedacht hat, dass das Patent überall gilt. Bin froh, dass ich nun gebüsst wurde. Im Sommer wäre der Schaden noch grösser !
Allso, Augen auf und jeden Schritt erst bei WAPO fragen. So gibt es keine teuren Ferien ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2013, 12:13
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bär-vom-Bodensee Beitrag anzeigen
Die Behörden brauchen halt Geld und so muss mann für den gleichen Schein zwei Mal zahlen. Ist das ein Rechtsstaat ?
Liebe Deutschland immer noch ! Es hat halt auch hier noch Stolpersteine, die man noch lernen muss. ;-)
Was glaubst du wie Die sich ärgern die irgendwann mal den Binnenschein gemacht haben und danach das ganze BSP nochmal machen würfen wenn sie öfters an den Bodensee kommen
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2013, 12:02
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi
Sei doch froh das Du das BSP hast und für aktuell 24 Euro umschreiben lassen kannst.Umgekehrt gehts nämlich nicht.
Da kann ich dir (zumindest ein klein wenig) widersprechen!
Generell umschreiben geht wirklich nicht,
Aber als Binnenscheininhaber kannst Du so etwas wie einen "Gastführerschein" für den Bodensee beantragen (geht aber nur dort, bei den Ämtern vor Ort) der berechtigt dich dann (ich glaube mich zu erinnern !!!) für 6 Wochen ab Ausstellung zum Fahren auf dem Bodensee.
Das geht aber nur einmal pro Kalenderjahr.

Und wie einer der Vorschreiber geschrieben hat... so was lernt man in einer guten Bootsfahrschule

Ok, ich red mich leicht. Nachdem ich jetzt 12 Jahr mit meinem kroatischen Schein rumgegondelt bin, habe ich meine beiden deutschen Scheine gerade erst im November 2012 gemacht, da ist dann die Erinnerung an diese Dinge noch frisch....... teilweise
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2013, 22:32
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

BSP + Verwaltungsgebühr = SBF Binnen. Was will man mehr?
Hab mich gestern für die Prüfung am 23. angemeldet. Mit onlinekurs bei bsp24.
Drückt mir die Daumen ;)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2013, 23:03
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bär-vom-Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Leute
möchte Euch informieren, dass das Bodensee Schifferpatent nur ! auf dem Bodensee gilt.
War der Meinung, dass ich auch auf Deutschen Binnenstrassen fahren darf.
Leider wurde ich kontroliert und nun Verzeigt ;-(.
Ferien in Berlin futsch und Kosten fürs Hotel
Das Bodensee Schifferpatent muss in Hamburg umgeschrieben werden, so dürfen wir ohne Zusatzprüfung auf Binnengewässern räubern.
Ist echt Idiotisch !!!! Einfach ein anderer Name und zusatzabgaben. Warum nicht gleich automatisch ein Führerschein für ganz Deutschland ?
Habe nun aus der Sache gelernt und werde zuerst alles im Internet und Behörden absegnen lassen.
Das kenne ich von der alten Heimat Schweiz nicht. Dort gilt der Bodensee auch auf allen Gewässern der Schweiz. Oder ?
Ist das Euch auch passiert ?
Würde mich auf Feeback freuen.
Liebe Grüsse Euer Bruno
Hallo Bruno,
das ist natürlich ärgerlch.

Meines Wissens , wenn den BSP A für Motor hast ,dann beim DMYV ( Deutscher Motoryachtverband) in Duisburg umschreiben lassen, --- wenn den BSP A und D hast, ist der DSV (Deutscher Seglerverband) in Hamburg zuständig.
Kostenpunkt , meine ich 14 € .
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2013, 15:03
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Da hast Du natürlich Recht Andi. Das mit dem Bodensee ist auch so Idiotisch.
Verstehe, dass die Boote strengen Vorschriften unterliegen, aber die Tafeln und Vorschriften sind ja gleich.
Ich sage ja, es hat wie in der Schweiz für jedes Bundesland andere Gesetzte und Gebühren ;-)
Die Schweiz ist leider noch viel schlimmer als das schöne Deutschland.
Meine Mutter hat gesagt, wenn man ein Boot hat, kann man auch die Bussen zahlen ;-)
Wir haben ein Luxus Hobby ;-). Natürlich nur im Spass !
Im Juni komme ich Mal nach Kirchberg in Clublokal. Mal gespannt, ob ich Leute von hier treffe.
Liebs Grüssli Bruno
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2013, 18:44
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Bruno,man muss auch nicht alle Vorschriften verstehen,das kriegen die Staatsvertreter auch nicht hin...

Ich,deutscher Staatsbuerger mit festem Wohnsitz in Norwegen,darf mit dem norwegischen Bootsfuehrerschein in Deutschland zwar Binnen fahren,aber nicht See....wuerde ich jetzt die norwegische Staatsbuergerschaft annehmen,duerfte ich in Deutschland Binnen und See fahren.
Warum oder ob die norwegische Staatsbuergerschaft als Fachkenntnis gilt,konnte mir weder WSP oder DMYV erklæren....
Warscheinlich ist man als Deutscher einfach zu doof

Im Vergleich zum BFSee brauche ich fuer die norwegische Staatsbuergerschaft nicht ueben und kostenlos ist die auch ....
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2013, 22:54
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

neulich wollte ich in die Schweiz an den Zürichsee, ein wenig Bootfahren.
Schweiz ist teuer, also holte ich mir mal geschwind 12000€ von der Bank, hängte meinen Trailer plus Boot an den alten Passat und fuhr mit der Fähre Richtung Konstanz.
Alles kein Problem, nun geht es über die Grenze Kreuzlingen in die Schweiz.
Der Zöllner fragt mich feundlich "hebbet sie was zu ämäldä", meine Antwort war natürlich "Nö".
Eine anschliessende aufwendige Untersuchung von Auto und Boot ergaben, daß ich zuviel Kohle dabei hatte.
Ok, die Kohle wurde einbehalten, ein Strafverfahren wegen unerlaubter Ausfuhr von Devisen droht.
Halb so schlimm, hab ja noch EC und Mastercard.

Den Zeitverlust wollte ich auf der Autobahn kompensieren, mit 140km/h wurde ich gelasert.
Der nette und sehr zuvorkommende Polizist meinte, daß 1500CH/Fr fällig werden, nachdem ich diesem erklärte, ich bin grad nicht flüssig, haben die mich in eine sehr einfache Unterkunft untergebracht, so mit Gittern und so.

Ich durfte aber einen Telefonanruf tätigen, ein Kumpel überwies die Kohle und ich darf weiter zum Zürichsee.

Endlich am Zürichsee angekommen, schon ziemlich müde, schnell das Boot ins Wasser.
Herrlich, schnell noch eine Runde drehen, schon war die Seepolizei da
Die fragen mich nach meinen Papieren, ich hatte alles dabei.
Bodenseeschifffahrtspatent, Bodenseezulassung, alles amtlich bestätigt.

Mein Kumpel will nicht nochmal 2500CH/Fr bezahlen.
Boot und Auto sind eingezogen, ich sitz in Zürich im Knast und schäl Kartoffel.

Wär ich bloß nach Berlin gefahren
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2013, 23:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Bruno,

habe die Überschrift angepaßt damit auch andere informiert sind.

Bin mal gespannt auf die Kosten. Würde mich freuen, wenn Du sie uns nach Erhalt des Bescheids mitteilst.

Übrigens, dafür darfst jetzt jederzeit am Bodensee fahren, ist eh schöner!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2013, 23:39
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Boot und Auto sind eingezogen, ich sitz in Zürich im Knast und schäl Kartoffel.
Oder wie die Lateiner sagen: Dura Lex, sed lex!
(das Gesetz ist hart, aber es ist das Gesetz)

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2013, 23:50
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Oder wie die Lateiner sagen: Dura Lex, sed lex!
(das Gesetz ist hart, aber es ist das Gesetz)

der Franzose würde sagen: laissez faire
(isch mir Wurscht)
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2013, 10:30
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Bruno,man muss auch nicht alle Vorschriften verstehen,das kriegen die Staatsvertreter auch nicht hin...

Ich,deutscher Staatsbuerger mit festem Wohnsitz in Norwegen,darf mit dem norwegischen Bootsfuehrerschein in Deutschland zwar Binnen fahren,aber nicht See....wuerde ich jetzt die norwegische Staatsbuergerschaft annehmen,duerfte ich in Deutschland Binnen und See fahren.
Warum oder ob die norwegische Staatsbuergerschaft als Fachkenntnis gilt,konnte mir weder WSP oder DMYV erklæren....
Warscheinlich ist man als Deutscher einfach zu doof

Im Vergleich zum BFSee brauche ich fuer die norwegische Staatsbuergerschaft nicht ueben und kostenlos ist die auch ....
Aus 1.000enden Beiträgen in div. Foren konnte ich feststellen das in Deutschland nach dem Wohnsitzprinzip und nicht nach der Staatsbürgerschaft gehandelt wird.
Wenn dein Haupwohnsitz in Norwegen ist dürfte es auch auf See kein Problem sein.
Natürlich kann ich das als Österreicher nicht wirklich beurteilen.
Eigenartig wäre es schon wenn jahrelang diese Regelung als Tatsache beschrieben wurde und nun nicht zur Anwendung käme.

Wenn du aber deinen Wohnsitz in Deutschland hast und nur in Norwegen arbeitest wäre es er erklärbar das du den SBF See brauchst.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2013, 15:43
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Aus 1.000enden Beiträgen in div. Foren konnte ich feststellen das in Deutschland nach dem Wohnsitzprinzip und nicht nach der Staatsbürgerschaft gehandelt wird.
Wenn dein Haupwohnsitz in Norwegen ist dürfte es auch auf See kein Problem sein.
ich glaube Du musst noch einmal 1000 Beiträge lesen...

Also im Prinzip ja, aber es gibt auch revierbezogene Unterschiede. Somit immer vor dem Urlaub über das Revier schlau machen.

Zum Thema von hier: Bodensee gilt das Wohnsitzprinzip, aber noch zusätzlich - Bodenseepatent ist verpflichtend und wenn man den Wohnsitz von A oder CH nach D (und umgekehrt) verlegt muss man das Patent in einer bestimmten Frist umschreiben. Sonst verliert man es...

Somit hat es Bruno eigentlich richtig gemacht, aber halt nur einen Teil umgeschrieben.

Aber wir helfen hier am Bodensee immer gerne mit Informationen aus.

Ferienpatent gilt übrigens nur einen Monat.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2013, 16:27
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

vom Umschreiben von Bodenseepatenen (A/D/CH) habe ich noch nie gehört Führerscheine der im Straßenverkehr muss man definitiv nicht mehr umschreiben!
__________________
Viele Grüße aus dem 4Ländereck (Deutschland/Österreich/Schweiz/Liechtenstein)

Jochen

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2013, 18:58
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Aus 1.000enden Beiträgen in div. Foren konnte ich feststellen das in Deutschland nach dem Wohnsitzprinzip und nicht nach der Staatsbürgerschaft gehandelt wird.
Wenn dein Haupwohnsitz in Norwegen ist dürfte es auch auf See kein Problem sein.

Wenn du aber deinen Wohnsitz in Deutschland hast und nur in Norwegen arbeitest wäre es er erklärbar das du den SBF See brauchst.
Hei Herbert,mein fester Wohnsitz ist Norwegen.Ein weiterer Wohnsitz (Zweiwohnsitz) wird hier nicht anerkannt....also entweder oder....
Meine Aussagen habe ich direkt von einer Sachbearbeiterin vom DMYV aus Duisburg.....Ich habe als Uebersetzer fuer den norwegischen Bootfuehrer Verband mit dem DMYV vermittelt ,deshalb gehe ich auch von der Richtigkeit der Aussage aus,das die Staatsangehøerigkeit ausschlaggebend ist.Ich darf mit meinen norw.Bootfuehrerzertifikat in Form als Urlaubervisums in D auf Binnen fahren ,aber nicht auf See.......welchen mir auch noch von der WSP Kiel bestætigt wurde.

Die Frage kam auf,als ich nachfragte wie es den aussehe,wenn ich ueber den Seeweg nach D komme.....weil in N wird nicht zwischen Binnen und See unterschieden...
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com