Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2014, 07:49
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt wird es ernst - Überprüfungsfahrt/Ankaufuntersuchung

Hallo Freunde, ich weiß es ist etwas kurzfristig aber heute Nacht konnte ich nicht wirklich gut schlafen.

Habe ja bereits vor ca. 2 Monaten ein MK2 mit Yamaha 40PS AB gekauft.

Bedingung des Kaufvertrages war jedoch die positive und mangellose Neuzulassung.

Genau diese findet heute um 15Uhr in Krems statt und danach fließt das Geld und ich nehm das Boot mit (Anhänger hab ich schon auf mich angemeldet).

Da er gestern irgendwie unsicher gewirkt hat bitte noch mal kurz um Ratschläge worauf ich unbedingt achten muss?

Bisschen Beigeschmack hab ich weil:
Der Motor auf Kompression von ihm geprüft wurde und super passt; aber vor Verkauf hieß es er ist ca Bj.95 und danach stellte sich heraus, dass er Bj.1988 ist und wohl seit 2009 nicht mehr im Einsatz war.
Vom Auto her weiß ich, dass ein Motor vom stehn nicht besser wird - er meinte, dass er gestern eine Probefahrt gemacht hat und dann den Vergaser gereinigt hat, weil er recht "unrund" lief -> jetzt soll er scheinbar sauber laufen.

Ich achte natürlich wie bekannt auf einen satten Kühlstrahl und Leistung...

Beim Verkauf meinte er noch zu mir, dass man einen 40PS 2t von Yamaha so gut wie nicht kaputt bekommt (solange man keinen trockenstart macht) - gestern hieß es dann, dass man einen großen 2t sowieso nicht längere Zeit vollgas fahren darf, weil sie dafür nicht gebaut sind?!?!

Der Schlauch ist Bj. 2000 und war die letzten 4 Jahre wohl in der Halle - er hat zugesichert, dass die Luft hält und wäre mir auch nichts anderes aufgefallen.

Da in der Lenkkonsole ein leeres Loch vom Drehzahlmesser war hab ich auch darauf bestanden, dass er da wieder was einbaut - laut Aussage gestern zeigt diese wohl nicht richtig an weil nur rund 3.500U/min statt rund 4.800 angezeigt werden (Motor läuft "angeblich" aber fühlbar höher).
Ist es wahrscheinlicher, dass der alte gebrauchte Drehzahlmesser spinnt/nicht passt oder will er mit der Aussage ein eventuelles Leistungsproblem des Motors "überspielen"?
Generell wäre mir egal wenn der Drehzahlmesser etwas falsches anzeigt - aber nicht wenn mir 1.000U/min beim Motor fehlen.

Danke für eure schnellen Antworten/Hilfen.

LG
Roman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2014, 08:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Hallo Roman.........

Zitat:
Beim Verkauf meinte er noch zu mir, dass man einen 40PS 2t von Yamaha so gut wie nicht kaputt bekommt (solange man keinen trockenstart macht) - gestern hieß es dann, dass man einen großen 2t sowieso nicht längere Zeit vollgas fahren darf, weil sie dafür nicht gebaut sind?!?!
...also das ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe : weder Auto-Motoren,Motorrad-Motoren ja sogar Rennmotoren werden zu 100% 100h Vollgasanteil gebaut.Einzig Boot-Motoren werden so konzipiert dass sie stundenlanges Vollgas-fahren unbeschadet überstehen. ja son Krampf diese Aussage deines Mannes
OK, der 40iger istn 2Takter mit 3 Zylinder.Es gab mal 2 Zylinder aber 3 Zylinder leisten halt mehr und schonender Dass der 40iger im Stand etwas unrund läuft ist fast normal also er rüttelt ein wenig. Das kommt von den Massen der Kurbelwelle weil eben nicht so ausgewogen wien 4 Zylinder. Es stimmt dass solche Motoren sehr alt werden können das kommt aber mehr auf die Pflege an .
Ok das hilft dir jetzt nicht. Du nimmst jetzt n Navi mit mit Tempomessung. Du fährts hin und schaust dir die Sache an. Du machst ne 1stündige Probefahrt und schaust ob die Sache so läuft wie du es erwartest. Beim 40iger mit originalem Propeller und 4m20 Boot solltest du mehr als 40kmh Vmax erreichen. Wenn das nicht der Fall ist dann stimmt was nicht und lehnst ab. Keine Ausreden! Ich selbst erreiche mit 2Personen und 100l Wasser im Boot noch die 40iger Marke. Kauf erst wenn das Boot und Motor deine Erwartungen erfüllen ansonsten bittest du um Nachbesserung oder lehnst ab.
Bitte gib Rückmeldung wies gelaufen ist viel Glück
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2014, 08:26
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die erste schnelle Rückmeldung.
Bezüglich GPS hab ich natürlich auch schon dran gedacht und bereits gestern eine App runtergeladen.
Von den Verkaufsanzeigen weiß ich, dass das gleiche Boot mit selbem 40PS Motor bis zu 60km/h erreicht - frage ist halt immer wie seriös solche Angaben sind.. wie viele im Boot? mit Strömung etc...

Ich nehm extra noch 2 Leute mit zur Probefahrt, damit wir mindestens 3 bis 4 Personen im Boot sind (nach meiner Erfahrung geht fast jedes Boot super wenn man allein fährt - erst mit ordentlich Beladung findet man Fehler) und dann erwart ich mir mindestens 40km/h - hätte mir ehrlich gesagt eher 50 erwartet ;)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2014, 10:09
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Roman, erwarte nicht zu viel.50,60km/h werden mit kleinen leichten Jogurt Becher gemacht aber kaum das Zodiak. .......aber wartens wir ab
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2014, 10:31
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roman,
also nicht dass ich jetzt so die große Ahnung hätte, aber wenn ich Deine Fragen so interpretiere, geht es Dir nicht besser.

Kaputt bekommst Du alles, aber viele Bootfahrer und auch Mechaniker bestätigen, dass die 2t-Yamaha gute und robuste Motoren sind. Ich hatte einen 30er der gut Leistung brachte, aber nachdem er sich meinem Gefühl zufolge doch eigenartig benahm auf meinen ausdrücklichen Wunsch zerlegt wurde. Siehe da: Zylinder mit Laufspuren. Der Mechaniker hätte es vorher nicht geglaubt und hätte den Motor (wäre es seiner gewesen) weiter verwendet.

Nunmehr habe ich einen 40er Yamaha und die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Der Motor läuft wie ich mir das erwarte (auch ohne DZM). Das Boot erreicht eine Geschwindigkeit für die es gefühlsmäßig nicht gar nicht gebaut ist. Am Attersee waren 26 kt drin, aber bei 15-18 kt fühlt sich das Boot und der Motor so richtig angenehm an. Somit reichts mir.

Soll heißen: probiere die Kombi doch einfach aus und wenn es sich "gut anfühlt" wir es schon passen. Ob da jetzt der letzte Knoten oder die letzten 100 U/min drin sind oder nicht - ist das wichtig? Ich jedenfalls kann das bei meinem Boot nicht messen, fühlen oder ggf auch fahren. Take it easy and enjoy it.

Meine Meinung

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2014, 11:10
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

klar bekommt man alles kaputt - ist eine Frage der Vorgeschichte des Motors und die kenn ich leider nicht - generell würde mich schon mal interessieren ob es ein Problem ist wenn ein motor paar Jahre steht bzw. was man dann (außer Getriebeöl) machen sollte bzw. ob alles wieder super sein sollte wenn Vergaser und Getriebeöl gewechselt wurde?

Der DZM ist mir auch komplett egal - wichtig ist mir nur ob er einfach falsch anzeigt oder ob die "geringe" Anzeige mit Motorproblemen zu tun haben könnte.

Nachdem du mit dem 40er an die 50km/h (Frage ist jetzt Zuladung) kommst und ja ein bestimmt schwereres RIB hast als mein knapp 100kg schweres MK2 sollte ich doch schon zumindest an die 50km/h kommen. Bleibt wie gesagt die Frage ob du allein gefahren bist usw... bei mir werden ja wohl auch um die 350kg Personenzuladung an Board sein.

Aber wie du sagst - ich werd mir das ganze ansehen bzw. anfühlen und wenn sich alles gut anfühlt und die Leistung überzeugt (hoffe das wird so sein) passt ja alles -> sonst fängt halt leider die Diskussion an.

Lg
Roman
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2014, 11:18
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich habe ein 380er Wiking Saturn FR. Das hat (angeblich) irgendwas um die 80 kg ohne Motor. Gefahren bin ich (73kg) mit Filius Nr2 (50kg), ca. 45kg Sprit plus Ausrüstung. Gemessen wurde ich von einem anderen Boot mit 47 km/h was den 26 kt ganz gut entspricht.

Mein 40er Motor ist irgendwas aus den späten 80ern und vor Montage auf meinem Boot laut Vorbesitzer (ein Händler) wenige Jahre (2-3) bei ihm in der Werkstatt gestanden. Er hat mir angeboten den Motor bei meinem Mechaniker servicieren zu lassen und falls Probleme auftreten zurückzunehmen. Ich habe ein Service machen lassen (ich hoffe Impeller, Getriebeöl und Kerzen - war ja nicht dabei und habe die Kerzen auch nicht herausgeschraubt), am Schnürl gezogen und fahre seither (ca.15h bis jetzt).

So wars bei mir.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2014, 12:09
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein 40er war auch seeeehhhrr sensibel mit Ablagerungen im Vergaser. Hatte doppelte Filter drin und musste die Dinger trotzdem regelmäßig säubern. Der HR-Sprit ist wohl schwefelhaltiger wie unser, die waren innen immer gelb. Wenn ich die Vergaser nicht leerlaufen lies, war es übrigens besser. Hat sich nicht so viel abgesetzt....

Ansonsten aber ein saugeiler Motor, hat Spaß gemacht !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2014, 12:28
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.150
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Moin Roman,
hatte selber lange Zeit einen Yamaha 40PS AB Baujahr 1978 und kann dir nur bestätigen das die Motoren sehr robust sind.
Der Motor läuft immer noch an meinen alten Wiking, und wenn diese Motoren gut konserviert werden können sie auch ruhig mal 2-3 Jahre stehen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2014, 00:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.143
abgegebene "Danke": 351


Hallo Roman!

Wünsch dir alles Gute und Glück, das alles zu deiner Zufriedenheit abläuft.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2014, 10:29
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für euer Daumen drücken - wenn ich den ganzen Ablauf gestern beschreiben würde, benötige ich wohl eine Stunde Schreibarbeit. Bin auf jeden Fall froh, dass ich den Verkäufer nie mehr sehen muss.

Kleines Detail am Rande damit man es vielleicht nachvollziehen kann: Ich war offiziell bereits Eigentümer und habe die Überprüfungsfahrt auf meinen Namen angemeldet und bewusst um 15Uhr angesetzt damit es sich mit der Arbeit irgendwie ausgeht und ich bei allem inkl. Testfahrt dabei sein kann.

Als ich dann um 14:30 beim Yachthafen war hieß es vom Verkäufer nur "Kein Problem, die Überprüfung haben wir schon erledigt, wollen Sie das Boot gleich mitnehmen?"
Ich dachte ich geh ihm gleich an die Gurgel... nachdem es dann genau die 30min ordentlich geregnet hat viel auch die Probefahrt ins Wasser bzw. wurde aus geplanten 30min max. 10min Fahrt - wobei das Genie beim Slippen die Lenzstoppel vergessen hatte und das Boot die letzten 3 Tage mit Wasser vollgelaufen ist.
Ich würde mich sowas bei der "Übernahmefahrt" gar nicht sagen/machen traun - er war zu faul es einfach "trocken" zu fahren bevor ich komm.
Auf jeden Fall hatten wir mindestens 200Liter Wasser im Boot (5 bis 10cm über dem Aluboden beim einsteigen).

Insofern war ich dann aber begeistert, dass wir trotzdem mit 3 Erwachsenen schnell ins gleiten kamen und gegen die Strömung hab ich 37km/h bzw. mit der Strömung 48km/h gemessen.

Ist glaub ich in Betracht des ganzen Wassers okay... Motor lief für mich zu Beginn etwas ungewohnt ruppig (bin aber auch die letzten 7 Jahre den neuen 4t 50PS Honda meines Onkels gefahren das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen) aber hab mich dann schnell wieder daran gewöhnt und kam mir recht sauber vor.

Final dachte ich mir dann, dass es zwar viele negative Eindrücke waren, aber das Boot kann für die Inkompetenz und Unhöflichkeit des Verkäufers ja nichts - also hab ich es mitgenommen.

Hier ein paar Eindrücke - die nächsten Tage gehts ums putzen und mal überlegen ob und was ich wie umbau

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2014, 10:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

du brauchst keine Lenzstoppel, das Boot hat ein Membran und lenzt selbstständig.
Wenn das Boot voll läuft, dann fehlen diese vermutlich!!!!

es kann vorkommen, dass sich etwas Schmutz, Asterl oder Sand in den Membranen verkeilen, sodass dieses undicht wird, aber deshalb läuft das Boot nicht gleich voll.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2014, 10:56
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich weiß, dass es ein Membran gibt - aber offensichtlich ist es nicht mehr Dicht. Das Boot war 3 Tage im Wasser und da war wirklich ordentlich Wasser drin... So undicht kann es ja wohl nicht sein, dass es durchs Boot kommt *seufz*

Bin aber gern offen für Tipps wie oder woran ich das erkenne... kann ja Mal als Versuch mit dem Gartenschlauch von außen nach innen spritzen.

LG
Roman
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2014, 12:07
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das die Membrane nicht ganz dicht sind kommt öfters vor.
Sonst sieht das Boot doch recht ordentlich aus

Viel Spass damit
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2014, 12:41
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibt es eine Möglichkeit die Membrane "günstig" zu reparieren oder eher nicht?
Generell habe ich geplant die Stoppel fix drin zu lassen und mir ein Lenz-Staurohr zu montieren, damit sich das Boot während der Fahrt immer selbst entleert.

Aber wenn es geht würd ichs halt trotzdem reparieren.

Woher erkennt man eigentlich ob die Radlager gewechselt werden sollten? Sieht das ein guter Mechaniker? Ich hab zum Hänger 2 alte Lager dazu bekommen; geh also davon aus, dass die schon mal gewechselt wurden.. Frage ist halt immer wann und in welchem Zustand sind die.

LG
Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com