Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.07.2005, 12:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von goeberl
gehört hab ichs auch noch nie, aber gespürt
aber im ernst, das kommt vor.
lg martin
ja, und nach 10-15 Jahren, wenn bei PVC der Kleber aufgeht, dann halten die Nähte immer noch dadurch, weil das Ganze durchs Weichmacher-Verdampfern klebrig wird .

Geändert von hobbycaptain (07.07.2005 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.07.2005, 12:38
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Jungs - das klebrig werden ist bei mir auch Fakt - man bleibt natürlich nicht richtig kleben, aber die Oberfläche "pappt" etwas. Meist, wenn das Boot unter Sonne zugeplant war (Ferdi, an Deiner Hypalon-Färbe-Persenning liegt das nicht).

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.07.2005, 17:27
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

klebi...

Hi Jungs,

kommt öfters vor das Schlauchis aus PVC kleben...

Innerhalb von Garantiezeit gibt es Hersteller die das schlauchi Problemlos(zzzzzz)
nach Begutachtung von ihr Um Links zu sehen, bitte registrieren austauschen...

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.07.2005, 17:53
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Hier stellt sich die Frage - weil wir gerade bei Hypalon vs PVC sind - was ist mir wichtiger. Das austreten der Weichmacher bei PVC, oder die viel hoehere Empfindlichkeit des Hypalon gegenueber chemischen Einfluessen von aussen. Denn da ist PVC unschlagbar und fast in allen belangen dem Hypalon ueberlegen.

BTW, auch aus Hypalonboote die neu sind, tritt so manches aus. Wenn man sich die msds fuer Hypalon bei dupont ansieht (Anmeldung erforderlich), dann graut es einem auch ein bissl :)

Zur Chemikalienbestaendigkeit fuer interessierte: Um Links zu sehen, bitte registrieren

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.07.2005, 23:06
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann spielen wir das Ganze doch einmal theoretisch durch.

Meine Tochter ist mit fast 3 Lenzen immer kräftig mit Sonnencreme eingeschmiert und wuselt im Boot von links nach rechts. Wirft sich auf die Schläuche, wälzt sich unter der Sprayhood und hat Spaß ohne Ende. Sollte ich die Schläuche nach einem Bootstag reinigen ? Und wie ? Täglich mit Dr. Klebers Reiniger über die Schäuche zu gehen ist wohl auch nicht besonders gut.

Hat jemand einen guten Tipp ?

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.07.2005, 14:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA

...

Ferdi, du must lernen, dass dein neues ZAR auch nicht ganz resistent gegen Umwelteinflüsse ist
Grinns, Olaf, das Zar hat ja kaum Schläuche drauf, lediglich 2/3 der Länge an den Seiten von hinten nach vorne, halt so zur Zierde. Das eigentliche GFK-Boot ist umempfindlich gegen Sonnencrems etc.! Gell Ferdi, stimmt doch, oder?

Zumindest dürfte Ferdi sich kaum wegen klebrigen Zuständen an seinem neuen Boot Gedanken machen, da ist ein Formenti-ZAR mustergülig resistent gg. Umwelteinfüssen!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.07.2005, 14:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Grinns, Olaf, das Zar hat ja kaum Schläuche drauf, lediglich 2/3 der Länge an den Seiten von hinten nach vorne, halt so zur Zierde. Das eigentliche GFK-Boot ist umempfindlich gegen Sonnencrems etc.! Gell Ferdi, stimmt doch, oder?

Zumindest dürfte Ferdi sich kaum wegen klebrigen Zuständen an seinem neuen Boot Gedanken machen, da ist ein Formenti-ZAR mustergülig resistent gg. Umwelteinfüssen!
ja, vor allem mach ich mir heuer noch keine Gedanken drüber, weil ich's erst im Herbst krieg :ferdisein .

Ja, und genau aus dem Grund ist es auch ein Schläucheboot, und kein Schlauchboot .
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.07.2005, 18:05
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
... ist es auch ein Schläucheboot, und kein Schlauchboot .
Jetzt haben wir also plötzlich keinen "stinkenden Zweitakter" mehr und gehören auch nicht mehr zur Schlauchboot-Fraktion, sondern zur Schläucheboot-Fraktion! Seeeeeeehr interessant!

Wann gibt's ein Schläucheboot-Forum? So eines mit einem Seiten-Layout, dass erst nach einem Drittel Bildschirmfläche anfängt?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.07.2005, 20:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Chester
Jetzt haben wir also plötzlich keinen "stinkenden Zweitakter" mehr und gehören auch nicht mehr zur Schlauchboot-Fraktion, sondern zur Schläucheboot-Fraktion! Seeeeeeehr interessant!

Wann gibt's ein Schläucheboot-Forum? So eines mit einem Seiten-Layout, dass erst nach einem Drittel Bildschirmfläche anfängt?

Reinhard
ich glaub, ich tausch es noch schnell um, auf ein richtiges Schlauchboot mit einem DI-2-Takter, das ist ja nicht auszuhalten :ferdisein , obwohl es ja schon fast offiziell ist , zumindest lt. einer Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.07.2005, 22:46
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Grinns, Olaf, das Zar hat ja kaum Schläuche drauf, lediglich 2/3 der Länge an den Seiten von hinten nach vorne, halt so zur Zierde. Das eigentliche GFK-Boot ist umempfindlich gegen Sonnencrems etc.! Gell Ferdi, stimmt doch, oder?

Zumindest dürfte Ferdi sich kaum wegen klebrigen Zuständen an seinem neuen Boot Gedanken machen, da ist ein Formenti-ZAR mustergülig resistent gg. Umwelteinfüssen!

Schau mal Dieter, dieses Boot besteht auch nur zu 2/3 aus Schlauch.Dieses Boot ist allerdings 40% billiger als das Zar 53.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.07.2005, 01:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
Schau mal Dieter, dieses Boot besteht auch nur zu 2/3 aus Schlauch.Dieses Boot ist allerdings 40% billiger als das Zar 53.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

das hat aber auch nur den halben Platz innen, keine 5m reine Rumpflänge (bei 5,5m Aussenlänge, das 53er Zar hat fast 5,3m reinen Rumpf) und geht in keinster Weise als "Edelrib" durch, was auch immer man darunter versteht. Ein Mariner in der Göße ist auch billiger, ob's besser ist, bleibt dahingestellt.
Das Maestral/RIS oder wie immer die sich gerade nennen ist sicher ein gutes Boot, vom Design her dem Zar voll nachgebaut, kann sich aber mit einem Marlin, ZAR, Nuova Jolly, Jokerboat, SACS oder Stingher sicher nicht messen, das ist eine andere Klasse. Eher die von Lomac, Mariner, Gommorizo, Arimar, Valiant .......
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.07.2005, 02:40
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von ferdi
das hat aber auch nur den halben Platz innen, keine 5m reine Rumpflänge (bei 5,5m Aussenlänge, das 53er Zar hat fast 5,3m reinen Rumpf) und geht in keinster Weise als "Edelrib" durch, was auch immer man darunter versteht. Ein Mariner in der Göße ist auch billiger, ob's besser ist, bleibt dahingestellt.
Das Maestral/RIS oder wie immer die sich gerade nennen ist sicher ein gutes Boot, vom Design her dem Zar voll nachgebaut, kann sich aber mit einem Marlin, ZAR, Nuova Jolly, Jokerboat, SACS oder Stingher sicher nicht messen, das ist eine andere Klasse. Eher die von Lomac, Mariner, Gommorizo, Arimar, Valiant .......
Wobei mit diesem Beitrag mal wieder richtig in Sachen Klebrigkeit allen geholfen wäre.

Es gibt nur eine Lösung, egal, wieviele Leute sich hier noch darüber auslassen, der Mängel miss dem Verkäufer u. Hersteller angetragen werden, alles andere ist Quatsch.

CRRC
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.07.2005, 11:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von CRRC
Wobei mit diesem Beitrag mal wieder richtig in Sachen Klebrigkeit allen geholfen wäre.

Es gibt nur eine Lösung, egal, wieviele Leute sich hier noch darüber auslassen, der Mängel miss dem Verkäufer u. Hersteller angetragen werden, alles andere ist Quatsch.

CRRC

CRRC,
der Forums-Robin Hood .
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.07.2005, 09:10
mb-100 mb-100 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Vorsicht ! Extrem angriffslustig sind die Mückenabwerhrmittel wie Autan usw.
Das steht aber meist schon auf der Packung.

Gruß!

MB-100
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.07.2005, 09:35
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

löst sich das Boot auf

Zum Beitrag von Martin (dodl) muss ich sagen

kopfschütteln nein

Martin, wieso ist Hypalon dem PVC unterlegen.

Die Gründe die Du darlegst, sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich bade mein Boot doch nicht im Säurebad, also was hilft mir die angebliche Überlegenheit der PVC-Boote gegen chemische Stoffe.

Übrigens hat meine Maya 31 Jahre lang Sonnenmilch abbekommen und löst sich nicht auf.

Wir hatten die Vorteile von PVC und Hypalon schon mal ausdiskutiert und der Vorteil "Langlebigkeit" ging doch wohl eindeutig an Hypalon, zugegebenerweise gegen deutlich mehr "Teuronen" "Taler, Moos, Kies, Schotter.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com