Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2021, 12:04
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

"Was lange währt wird endlich gut" Boot Nr. 5_ ZAR 65

Hallo liebe gleichgesinnten,

nach dem Verkauf von meinem Sacs 530 im Herbst 2018 war ich im Prinzip auf der Suche und habe mich mit diversen Booten befasst. Bedingt durch meinen Hausbau in 2019 war eh keine Zeit zum Bootfahren und auch das Budget musste erst mal neu sondiert werden.
Ende 2019 war der Hausbau und Umzug dann endlich abgeschlossen und ich hatte so langsam Zeit mir in kleinen Schritten wieder Gedanken zum Thema Boot fahren und kaufen zu machen.

Eins war klar, (bereits in einem älteren Beitrag geschrieben) es muss ein RIB werden. Ein Rib was ordentliche Fahreigenschaften auch in ungünstigen Situationen hat. Der Faktor Sicherheit war meiner Frau sehr wichtig.

Zusätzlich für uns unerlässlich, Stauraum, Sitzgelegenheiten in Fahrtrichtung für 5-6 Personen (inkl. Kids) . Es sollte auf jeden Fall ein Boot mit Fahrstand und Sitz/stehbank sein und dahinter mit einer weiteren Sitzreihe.
Stauraum für Badetripps zum Strand usw.

Da ich eine kleine Tochter an Bord habe, und sicher noch weiterer Nachwuchs folgt, war auch die Lautstärke an Bord nicht unwichtig. Der Motor sollte auf jedem Fall leiser als mein alter Mercuy 4 Takt sein.

Nun ja. Auch ich beobachte wie viele andere hier im Forum ständig den Markt auf div. Seiten.

Nie war etwas dabei, wo ich direkt "starten" wollte, bzw. außerhalb der Möglichkeiten. Altes Budget aus Ende 2019 (20K) deutlich zu wenig.
2020 dann Corona, ich spekulierte darauf, dass es Eigener geben würde, die vielleicht aufgrund der Umstände Boote verkaufen müssten/werden. Also im Prinzip darauf, das mehr Boote auf den Markt kommen.
Mitte 2020 wurde klar, weit gefehlt. Nachfrage stieg gefühlt schneller als die "Not" der Leute ihr Boot in Geld zu tauschen. Preise für brauchbares "Material" stiegen z.T. erheblich . Das wissen ja aber hier die meisten User.

Ende 2019 hatte ich mich nach eine Tipp von Frank (The Ace) beim Zar Forum angemeldet und hab dort mal geschnuppert und einiges gelesen.
Ein Zar erfüllte meine Bedürfnisse in Bezug auf Platz und Aufteilung schon sehr . DANKE Frank auch für deine ausführlichen Erklärungen und Bilder.

Auch Alex (Bolli Man) sendete mir damls schon in 2018 tolle Bilder, wo ich einen super Eindruck gewinnen konnte. Auch mit ihm sprach ich über die Ital. Qualität.

Also musste gegen Herbst 2020 noch einmal das Sparschwein geschüttelt werden und gecheckt werden was machbar ist. Ob´s dann sinnvoll wäre, muss jeder selbst für sich wissen. Dank Corona stand zu diesem Zeitpunkt auch eine Wohnmobil Anschaffung im Spiel. Zu dem Thema auch viel gelesen und den Markt beobachtet. Dort das gleiche Chaos bzw. die gleiche Preisentwicklung wie z.T. bei guten Booten.

Zurück zum Thema:
Im Oranen und im blauen Fourm bin ich eigentlich täglich. Im Zar Forum hingegen selten, weil dort nat. weniger traffic ist und ich irgendwann die meisten für mich interessanten Themen studiert hatte.
Ende Nov./anfang Dez. 2020 dann auf eine Anzeige gestoßen, das ein Eigner ggf. den Verkauf seines Zar´s beabsichtigt. Sofortige Kontaktaufnahme.

Ich versuch mich jetzt etwas kürzer zu fassen
Wir haben Dez. 2020, Corona, Grenzkontrollen, alle sollen zu Hause bleiben, Weihnachten steht vor der Tür. Eigner wohnt nahe Amsterdam, ich in Oldenburg bei Bremen, Boot steht in einem Depot bei VRSAR in HR.

Alles in allem, ein Sack voller Probleme und Hindernisse. Ich wollte direkt los nach HR, und alles klar machen noch vor Weihnachten.
Den Zahn hat mir der Verkäufer schnell gezogen, da das Boot frühestens Mitte April 2021 aus dem Depot geholt werden kann, weil einfach zu und alles vollgestellt.

Naja es folgten diverse Mails, Whats app und Calls. Der Verkäufer versicherte einen guten Zustand ohne nennenswerte Mängel. Ich bekam eine vollständige Beschreibung und Fotos. Der Verkäufer wollte eine versicherte Kaufabsicht mit Anzahlung. Das kam für mich nur über ein Anwaltsanderkonto in Frage.
Also Anwalt beauftragt, Haufen Geld dafür bezahlt ,weil nat. nach Kaufpreis abgerechnet wird.

So nun ein Vertrag in der Tasche, der meine Kaufabsicht garantiert, sofern alles wie beschrieben ist. Für mich gabs jederzeit die Exit Option, wenn es Mängel geben würde, die nicht erwähnt sind.

Das ganze Thema war dann kurz nach Neujahr abgehackt.
Ab da an hieß es warten, warten, warten und warten.
Ständig die Corona Auflagen beobachtet. Man konnte keinen Zeitplan erstellen, kein Hotel buchen und auch nichts weiteres vorbreiten.

Dann Anfang April 2021, ein Treffen für So. den 25.4.2021 in VRSAR vereinbart. Die Möglichkeit zu Reisen und die damit verbundenen Auflagen usw. würden den Rahmen hier sprengen. Auf Papier vom Auswärtigen Amt, alles super wichtig und ein MUSS für alle. PCR Test für 2 Personen 300€. Interessiert hats keinen an den Grenzen. Das nur so am Rande.

Naja, Abfahrt am Freitag 22.4., Ankunft Samstag früh, strahlender Sonnenschein 19 Grad, Wohnung beziehen, Einkaufen, Bier, Lage vor Ort sondieren und natürlich gutes Essen. Gleich mal nen kleinen Sonnenbrand kassiert. Man muss ja auch was mitbringen, falls es mit dem Boot nicht klappt.

Sonntag in der Früh stand Bootsbesichtigung mit anschließender Probefahrt an. Alles soweit in Ordnung bis auf einer GfK Stelle am Rumpf , wo ich mal Hand anlegen müsste. Dafür werde ich noch passendes Gelcoat brauchen.

Ansonsten für mein Empfinden tip top. Motor leise, nichts angeranzt, keine risse am Spiegel und auch nicht im Innenraum. Platz für die größe mega gut. Genau was ich brauch. Vom Gewicht nat. schon eine Ansage.
Topplicht geht nicht und Hupe muss ich checken. Sonst läuft alles.

Also Boot aus dem Wasser, denk Verkäufer samt Anhang ins Restaurant eingeladen, die Unterlagen checken und auf das Geschäft anstoßen.
Unterlagen komplett vollständig. Das hatte ich noch nie .

Der Abend endete feucht fröhlich und war sehr gut.

Noch am Abend das Geld überwiesen, und dann hieß es warten warten warten, bis die Buchung in NL erfolgt. Aus Montag wurde nichts, das Geld war erst Dienstag morgen drauf. Direkt die Pferde gesattelt und los. Abfahrt Dienstag 10 Uhr. Ankunft zu Hause nach 19 Stunden um 5:00 Uhr. 1 Stunde davon war ein Treffen mit meinem Cousin am Chiemsee.

So nun fängt das Theater mit dem deutschen Tüv an. Weil für den Pega keine COC usw. Aber das schaff ich nach dem Hickhack auch noch. Hoffe das ich es bis ende Mai zugelassen bekomme, und dann solls direkt aufs Wasser gehen.
Bis dahin sind einige Sachen am Trailer zu machen, damit er auch zu 100% seinen Segen bekommt.

Weitere Details erspare ich euch mal.
Freue mich auf das Boot uns tolle Ausfahrten.

DANKE an alle die mich moralisch unterstützt haben und diesen Tripp auch z.T. per Whatsapp verfolgt haben.

Wir sehen uns auf dem Wasser.

[IMG]Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.[/IMG]
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2021, 12:15
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Roman


Super toller Bericht
Wunderschöne Fotos
Traumhaftes Rib viel Spaß damit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2021, 12:38
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hey Roman,
freut mich, dass alles geklappt hat!
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Schiff und allzeit gute Fahrt!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2021, 12:39
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 949
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Danke für den schönen Bericht.
Dann gratuliere ich dir zum neuen Boot.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2021, 12:42
Benutzerbild von Otto 66
Otto 66 Otto 66 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Roman,

Herzlichen Glückwunsch zum Traumboot,sehr schöner Bericht, hatte mein Zar 53 damals auch von einem Holländer gekauft, nur Bilder,Videos etc. gesehen.
Boot war in Kroatien, auf Rückfahrt vors Haus gestellt bekommen und gekauft.
War alles so wie besprochen, Superaktion, nach 2 Schneiderfahrten nach Italien. (Schöne Bilder, aber nur Schrott)
Das Ummelden des Pegatrailers war keine große Sache.
Gruß Otto66
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2021, 13:43
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Sehr schöne Bilder vom Boot sogar die Sippstelle in FKK-Coversada ist zu sehen. Viel Spass!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2021, 15:10
Gogi 777 Gogi 777 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Sehr schöne Bericht und Bilder wunder schöne Sovlje Vodice .Glückwunsch zu dem tollen Boot und allzeit gute Fahrt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2021, 15:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Boh was für ein Hammer Boot.

Und dann noch ein Zar

Schönen Dank für den ausführlichen Bericht und

viel Spass und Freude mit dem Black and White
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2021, 15:27
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Roman,

geil, geil, geil
viel Spaß damit

Ich hoffe wir fahren mal zusammen.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2021, 17:09
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

WOW - herzlichen GLÜCKWUNSCH!

Ich muss ehrlich sagen ich hab mich kurz etwas geschreckt als Robbert bestätigt hat, dass der Roman ein neues Boot hat ... kurz überlegt und nochmal mir selbst bestätigt, dass ICH noch keines gekauft hab.

Dann les ich hier deinen Beitrag und "schreck" mich ein zweites Mal .. soweit alles ident .. aber mein Haus ist ja noch nicht fertig und somit das Budget noch nicht klar.

Ich freu mich wirklich riesig für euch und wünsch unendlich viel Spaß auf dem Wasser... hoffe bei mir gehts auch bald wieder los.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von RomanWolf
ribdriver (12.10.2022)
  #11  
Alt 29.04.2021, 19:02
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.665
abgegebene "Danke": 410

Boot Infos

Hallo Roman

auch von mir Glückwunsch zum tollen ZAR

Wünsch euch allzeit schöne Touren damit.

Hoffe ja auch das wir uns mal auf dem Wasser treffen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2021, 20:21
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Hallo Otto,

nicht jeder Kauf oder Angebote passen so. Hab mir schon einige Boote angeguckt die als Gold verkauft wurden , jedoch eher das absolute Gegenteil waren. Freut mich das es bei Dir so geklappt hat.


Zitat:
Zitat von Otto 66 Beitrag anzeigen
Hallo Roman,

Herzlichen Glückwunsch zum Traumboot,sehr schöner Bericht, hatte mein Zar 53 damals auch von einem Holländer gekauft, nur Bilder,Videos etc. gesehen.
Boot war in Kroatien, auf Rückfahrt vors Haus gestellt bekommen und gekauft.
War alles so wie besprochen, Superaktion, nach 2 Schneiderfahrten nach Italien. (Schöne Bilder, aber nur Schrott)
Das Ummelden des Pegatrailers war keine große Sache.
Gruß Otto66
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2021, 20:28
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Servus Andreas, da hast Du recht.
Dort wurde der Motor bei Igor gewartet.
Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder vom Boot sogar die Sippstelle in FKK-Coversada ist zu sehen. Viel Spass!
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2021, 20:38
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Servus Roman,

klassische Verwechslung passiert. Hoffe das es bei Dir auch bald klappt.



Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
WOW - herzlichen GLÜCKWUNSCH!

Ich muss ehrlich sagen ich hab mich kurz etwas geschreckt als Robbert bestätigt hat, dass der Roman ein neues Boot hat ... kurz überlegt und nochmal mir selbst bestätigt, dass ICH noch keines gekauft hab.

Dann les ich hier deinen Beitrag und "schreck" mich ein zweites Mal .. soweit alles ident .. aber mein Haus ist ja noch nicht fertig und somit das Budget noch nicht klar.

Ich freu mich wirklich riesig für euch und wünsch unendlich viel Spaß auf dem Wasser... hoffe bei mir gehts auch bald wieder los.
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2021, 20:41
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Moin Bernhard,

na ich hoffe doch. Heinz hatte doch mal Ems-Borkum vorgeschlagen.

Nun wäre ich wieder dabei.

Ansonsten steht auch HR im Juli auf dem Plan.





Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Hallo Roman

auch von mir Glückwunsch zum tollen ZAR

Wünsch euch allzeit schöne Touren damit.

Hoffe ja auch das wir uns mal auf dem Wasser treffen
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com