Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2012, 18:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.035
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

Bericht für Impeller-Geschädigte

Hab ich doch letztes Jahr hier im Forum meinen Unmut kund getan daß bei meinem neu erstandenen Gebraucht-Motor Yamaha 40 HMO nach nur einem Einsatz der Impeller nicht mehr ginge obwohl nach Angaben des verkaufenden sagen wir mal oberbayerischen Betriebes alle Wartungen und Inspektionen gemacht wurden.Nach Reklamation meinerseits wurde eine kostenlose Kulanz oder Reparatur abgelehnt,der Verdacht fiel auf einen defekten Impeller. Fast 250€ mußte ich für den Austausch zahlen!Nun ja ist halt Hobby und der nächste Urlaub stand an und der Motor fuhr einfach nur perfekt. Nach dem Urlaub (2 Wochen HR ) wurde er standesgemäß in einer Regentonne gespült ,gereinigt ,konserviert und auf Hochglanz geputzt.
Dieses Jahr jetzt vor Kurzem am Traunsee wieder das selbe Spiel:kein Kontrollstrahl! Man kann mir glauben daß ich mich echt verarscht fühle.Ich nahm mir vor persönlich nach dem rechten zu sehen
Bild 1 das Objekt Um Links zu sehen, bitte registrieren der Filter war eine Notreparatur denn ich hatte den Originalen in der Donau verloren.
So, alle 5 Schrauben gelöst ,das Schaltgestänge auseinander geschraubt mit 2 10ner Gabelschlüssel,nicht vergessen die 5te Schraube befindet sich unter der Anode
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
so und jetzt gaanz vorsichtig mit Hammer und nem Brettl das Unterwasserteil trennen-hier half mir ein morsches Presspannbrettl
Um Links zu sehen, bitte registrieren so schaut also das Innenleben aus....
Um Links zu sehen, bitte registrierenUm Links zu sehen, bitte registrieren
jetzt vorsichtig und mit Gefühl die 4 Gehäuseschrauben geöffnet.....
Um Links zu sehen, bitte registrieren und den Pumpendeckel abgehoben
Um Links zu sehen, bitte registrieren doch was sehe ich,nicht das was ich eigentlich erwartete-der Impeller ist ja ganz,ja fast jungfräulich....Um Links zu sehen, bitte registrierendie Welle fein abgezogen und guut gefettet dann das gute Stück darüber
Um Links zu sehen, bitte registrieren jaaa und der Mitnehmerkeil ist auch da
Um Links zu sehen, bitte registrieren alles ok........ich schaute alles an und prüfte und dachte nach, mir fiel keine Erklärung ein
Um Links zu sehen, bitte registrieren.........aber dann kam mir ein Verdacht.ich betrachtete mir die Austrittsdüse Um Links zu sehen, bitte registrieren hob den Motordeckel ab, betrachtet fast katholisch den Schlauch der vom Zylinderkopf wegging zur Düse und zog ihn ab....
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ich blies durch doch da ging ja nichts ,ich presste und presste wie ein Trompetenspieler, nichts! Ich sog dann mit aller Kraft und auf einmal machte es „ Plupp“ und hatte ein Nasen...großen Eumel aus Öl und Sand auf der Zunge...
Um Links zu sehen, bitte registrieren den Finger gibts gratis dazu und gilt zusätzlich für die ganze Situation wenn man so will . Das war es also.......
ich baute alles langsam mit viel Sorgfalt zusammen und sparte nicht an Marinefett,letztendlich wuchtete ich ALLEINE (es war keiner da) den Motor in die Tonne
Um Links zu sehen, bitte registrierenund und und...siehe da.....Um Links zu sehen, bitte registrierenUm Links zu sehen, bitte registrieren er spritzt.




Selten war ich so stolz auf mich,besonders deswegen weil alles so einfach ging,man braucht nur Zeit Gedult und ein gutes Werkzeug.

Warum ich das überhaupt hier schreibe? Etliche haben doch Kühlwasserprobleme und es muß ja nicht unbedingt gleich der Impeller sein .Kontrolliert den Schlauch auf Freigängigkeit der Düse ,vielleicht,vielleicht lassen sich so 250€ sparen.Danke!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com