Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.03.2015, 19:04
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Moin,

also immer Vorsicht in Andreas Nähe, sonst...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.03.2015, 19:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

also immer Vorsicht in Andreas Nähe, sonst...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kenn ich schon passt aber gut
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.2015, 19:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich würde da mehr Wert auf die Bestimmung Abs 3 "das Gewicht kann auf 2 Anker aufgeteilt werden" legen.
....................oder einen 2 und 6 Kilo Anker verwenden.

Berny jetzt zeig ich dir den Text, wo steht das du eben bei 8Kg Ankervorschrift eben nicht auf 2 und 6 Kg Anker aufteilen kannst, und das gilt auch für Sportfahrzeuge. also wenn du dann mir schreibt, ich soll alles lesen, dann solltest du das auch.

Ausrüstung von Sportfahrzeugen

Folgende Ausrüstungsgegenstände müssen an Bord von Sportfahrzeugen mindestens vorhanden sein:

a)ein oder zwei Anker mit einer Gesamtmasse MA [kg] von mindestens 1,5 LOA; auf Fahrzeugen, die mit zwei Ankern ausgerüstet sind, darf die Masse jedes Ankers nicht weniger als 45 vH der Gesamtankermasse betragen. Diese Ankermasse darf unter sinngemäßer Anwendung von Artikel 10.02 Abs. 2 der Anlage 3 vermindert werden;

b)entweder
eine oder zwei Ankerketten mit einer Länge [m] von mindestens 0,5 LOA und einer Bruchlast [kN] von mindestens 0,5 LOA und eine oder zwei Ankerleinen mit einer Länge [m] von mindestens 4 LOA und einer Bruchlast [kN] von mindestens 0,5 LOA

oder eine oder zwei Ankerleinen mit einer Länge [m] von mindestens 5 LOA und einer Bruchlast [kN] von mindestens 0,5 LOA
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.03.2015, 09:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
(7) Ankerketten müssen eine Mindestlänge von L tief OA + 10 m, jedoch nicht weniger als 20 m haben.
So, jetzt finde mal den Fehler....oder schleppst du 20 m Ankerkette mit?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2015, 09:21
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ich ruf heute den Kap. ENDL an.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.03.2015, 11:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ruf mal lieber bei der Landesregierung an, sonst hast wieder den Schmiedl und nicht den Schmied am Apparat.....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2015, 11:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Das ist die Magistratsabteilung und der ist auf Urlaub und hat nur Parteinverkehr Di 8 Bis 12 sonst nie
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.03.2015, 16:31
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was macht du dir da so viele Gedanken ?
Es ist ja auch kein Gusseisen, wenn schon Stahlguss und die Anker sind aus Temperguss der eine höhere zähigkeit als Stahlguss besitzt.
Ich will hier nicht viel Rumrechnen, aber sicher ist eins. Deine Belegklampe hält sicher nicht so viel Zugkraft aus wie ein Klappdraggen mit 8Kg.
Wichtiger ist immer ein kühles Bier an Bord
Hast du das nicht beim Patenterl gelernt?
LG Sepp
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.03.2015, 16:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ich versuche eine neue Bewilligung auf der Zulassung zu bekommen mit 4 oder 6 Kilo, Deltaanker, Anker mit erhöhter Haltekraft, da ist der 4 Kilo schon für 7 Meterboote angegeben und der Sechser für 9 Meter, das neueste sind die Aluanker dieeeee sind a Wahnsinn !
FORTRESS Anker!
1.1 Kg boot 4 bis 5 m

1.8 kg boot 5 bis 7 m

2.7 kg Anker boot 7 bis 8 meter

3.2 kg boot 8 bis 10 m

5 kg Anker boot 10 bis 12 meter

8.1 kg Anker BOOT 12 BIS 14 meter
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.03.2015, 17:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit , und finde es erstaunlich was es nicht alles gibt.

Dabei hatte mein nur 1,8 kg FORTRESS Guardian aus den USA in See-Alu, eine Danforth Version, mit 10 m Bleiankerleine insgesamt 25 m mit Ankerleine, schon meine beiden kleinen Schlaucherl auf sandigem Untergrund im Mittelmeer und auf der Donau auf sandigen Schottergründen absolut perfekt gesichert. Später ankerte ich auch mein MARLIN 16' (ca. 900 kg mit 2 Mann Besatzung) im Schwell auf sandigen Gründen im Mittelmeer absolut sicher. Sicher, sauf Grasgründen hielt dieser Anker schlecht, daher kam ein 5 kg Lewmar DELTA Anker dazu mit 4 m INOX-Kette dazu, mit dem ich dieses Manko auf Grasgründen behob.

Meine beiden ersten Boote waren 3,80 m lang danach, und das MARLIN 5,10 m lang aber schwerer. Wer jetzt sagt, diese Anker halten keine 1 t Bootsgewicht, den lache ich aus.

Auf meinem 5,3 m CONGER Segelboot verwendete ich auch einen Lewmar DELTA Anker mit 4 kg und 10 m Bleiankerleine auch 25 m Ankerleine insgesamt, das war am Chiemsee, der dort alle meine Ankermanöver absolut sicher absolvierte.

Klappdragen sind schwache Anker, die schlecht greifen auf Ankergründen jeder Art, schwer sind aber dafür sehr billig angeboten werden. Sie eignen sich ev. nur auf steinigem Grund, können sich aber dann auch so verkappen oder verkanten, das das Hochholen Probleme macht. Dafür erfüllen diese bei entsprechendem Gewicht möglicherweise irgendwelche Vorschriften, die von Bürokraten festgelegt wurden. Ich halte es daher eher mit guten praktischen Erfahrungen, denn es geht auch beim Ankern um die eigene Sicherheit.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.03.2015, 17:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Danke Dieter, weist bei den Bootszulassungen in Wien leben sie noch im vorigen Jahrhundert wo man Gewichtsanker verwendete!

Ich seh das nicht ein, 8 Kg bei der Zulassung bei einem 5.2 Meterbötchen bei den heutigen Patentankern, nimm eh auch a Kette mit 6mm und wenn ichs brauch, setz ich noch ein Reitgewicht!

Doch wenn dich die schiffspolizei aufhält, kontrollieren sie die Feuerlöscher, ich muss 2 Kg aber ABC haben, also kein Schaum der ist nur AB, und dann muss am Anker das Gewicht stehen, und wenn der wachmann auf der Zulassung 8 kg liest, und schaut und da steht gross am Anker 4 Kg Delta, dann hab ich ein Problem, den dem Polizisten dann den Gesetzestext unter die Nase zu halten, mit vermindertem Ankergewicht bei Anker mit erhöhter Haltekraft, kommt sicher dann nicht gut.

ÜBRIGENS DIE GRÖSSTE AUSWAHL AN ANKERN UND DEN GÜNSTIGSTEN PREIS GIBTS BEI


S E G E L L A D E N . de
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.03.2015, 18:11
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nichts für ungut, aber aus meiner rein persönlichen Sicht, ist schon verwunderlich, dass in Austria alles bis ins kleinste Vorgeschrieben ist (und scheinbar ohne auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein), aber andererseits Patente aus Kroatien anerkennt, die mal eben in 2 Stunden erledigt werden können...
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2015, 18:34
Benutzerbild von Robert1
Robert1 Robert1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 2.030
abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Hallo

Ich weiß auch nicht, wie die bei den Landesregierungen (Schifffahrt) ticken.
Die glauben noch immer, Österreich ist noch eine Seemacht und können alles vorschreiben.
Die Beamten die mit Schifffahrt zu tun haben, kennen Boote nur aus dem Fernseher.

Aber Typisch Österreich.

Schöne Grüße Robert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2015, 19:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

so ein Schwachsinn....
Sorry, aber so mancher Beamter hat wohl mehr mit Schifffahrt zu tun als alle hier...
Ihr seht immer nur die Freizeit-oder Sportschifffahrt, nicht aber die Berufsschifffahrt und mehr.
Die Freizeitschifffahrt ist letztlich nur ein kleiner Teil, um den sich diese Beamten auch kümmern müssen.

Und die Gesetze werden wohl nicht von den Beamten gemacht, sondern vom Parlament.
Ergo ist auch hier die Kritik am falschen Platz.

Und einen Beamten in der Landesregierung kümmert es wenig, welchen Spezialanker du in deinem Boot mithast.
Interessant wird das alles nur bei Unfällen, weil da zählt nur das Gesetz, und dann kommt das böse Erwachen, weil man ja unbedingt gscheiter sein musste....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2015, 19:53
Benutzerbild von Robert1
Robert1 Robert1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 2.030
abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
so ein Schwachsinn....
Sorry, aber so mancher Beamter hat wohl mehr mit Schifffahrt zu tun als alle hier...
Ihr seht immer nur die Freizeit-oder Sportschifffahrt, nicht aber die Berufsschifffahrt und mehr.
Die Freizeitschifffahrt ist letztlich nur ein kleiner Teil, um den sich diese Beamten auch kümmern müssen.

Und die Gesetze werden wohl nicht von den Beamten gemacht, sondern vom Parlament.
Ergo ist auch hier die Kritik am falschen Platz.

Und einen Beamten in der Landesregierung kümmert es wenig, welchen Spezialanker du in deinem Boot mithast.
Interessant wird das alles nur bei Unfällen, weil da zählt nur das Gesetz, und dann kommt das böse Erwachen, weil man ja unbedingt gscheiter sein musste....
Hallo Berny

Da hast du vollkommen recht, aber es ging um die Ankervorschreibung für die kleinen Boote, und da kennen sich die Angestellten der Jeweiligen Länder
(Abteilung Schifffahrt) nicht aus. Ich hoffe das ich da keine Beamten beleidigt habe. Für mein 4,20m Schlauchi einen 6 Kg Anker vorschreiben ist für mich auch ein Schwachsinn

Grüße Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com