Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2009, 17:56
tricksa tricksa ist offline
ohne Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Ranking 90-115 PS Motoren

Hallo,

da ich mir demnächst ein neues RIB kaufen möchte, aber nach wie vor ein Laie in Sachen Motorisierung bin, stelle ich hier einfach mal eine Art Umfrage zur Diskussion. Ich würde mir gerne ein ZAR 47 kaufen. Welche Motorisierung haltet ihr dafür am sinnvollsten? Bzw. welcher Marke / welches Modell haltet ihr für am zuverlässigsten und kraftvollsten? Ich würde das 47er gerne mit einer möglichst hohen Motorisierung fahren (max. zulässig sind 115 PS). Die Auswahl der Motoren sollte sich daher zwischen 90 und 115 PS einpendeln. Neben gebrauchten 2- oder 4-Taktern kommen für mich auch Messe oder Vorführmodelle in Frage. Ich will einfach mal einen Überblick bekommen, worauf ich achten sollte, welche Modelle oder Marken tabu oder empfehlenswert sind und in welchem Preisrahmen sich die Motoren bewegen.

Lieben Gruß,
Tobias
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg,
Tobi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2009, 18:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


am besten einen starken und leichten motor.
wenn 2 gleichstarke sind, dann würd ich den leichteren davon nehmen, egal welche marke.
wenn 2 gleich schwer sind, dann würd ich den stärkeren davon nehmen, wieder egal welche marke.

s viel auswahl gibts da ja eh nicht


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2009, 18:25
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Tobi ,

ein neues ZAR mit 115 PS + Trailer ........ - das wird aber .......

Warum nicht ein junges, gebrauchtes 53 ziger - schau mal hier - ist etwas größer , hat mehr Leistung und dürfte zudem vom Preis interessanter sein :

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2009, 18:36
tricksa tricksa ist offline
ohne Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Kein neues! Werde mir ein gebrauchtes suchen/kaufen. Das Angebot bei Nautikpro übersteigt leider mein Budget. Ansonsten wäre das sicher ein feines Teil!

Ich versuche gerade erst mal generell Qualität, Nutzen und Preise von verschiedenen Motoren zu vergleichen. Es gibt ja einiges auf dem Gebraucht- und Neumarkt.

Der E-Tec HO oder auch nur E-Tec ist sicher ein feines Gerät. Aber wie sieht es in Deutschland aus mit Support und Teilen? Habe gehört, dass Evinrude vor zwei Jahren Pleite war und von Johnson übernommen wurde? Seitdem haben sich hier im Norden zwei bekannte Bootsverkäufer von der Marke getrennt. Nachdem ich sie nach dem E-Tec fragte sagten sie zwar, dass es ein starker Motor sei, aber irgendwie hielten sie nicht viel von der Marke an sich. Die Wiederverkaufspreise sollen nach ein paar Jahren im Keller liegen, angeblich. Was ist da dran? Wo liegen die Unterschiede z.B. zu einem Yam oder Suzuki mit 115 PS?
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg,
Tobi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2009, 19:16
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Motorentestbericht 115 PS boote 10 / 08 - da schneidet der Yamaha am besten ab

Yamaha ( Selva ist baugleich / preiswerter ) : sparsam , leise , sprintstark , 200 kg , 87 dB/A

Tohatsu ( Volvo Penta / Nissan ) : überzeugt alle , die einen schnellen und preiswerten Motor suchen , 184 kg , 89 dB/A - gab es im vergangenen Jahr noch für 6999 €

E-Tec : punktet mit geringen Gewicht und Wartungsaufwand ( 3 Jahre wartungsfrei - aber dann Wartungen und Ersatzteile sehr teuer ) , 17o kg - nicht so sprintstark wie der Tohatsu und der Yamaha , bei 45 - 55 km/h hat der den höchsten Spritverbrauch ( min. 20 % mehr als die anderen Testkandidaten ) , 88 dB/A

Mercury / Suzuki : zeigen Ihre Stärken beim Kraftstoffverbrauch , sprintschwächste Motoren , leise ist jedoch nur noch der Motor aus den USA , 88 / 89 dB/A


* vielleicht hat ja jemand diese Testberichte schon mal heruntergeladen / oder wurden brereits irgendwo eingestellt


Ich würde mich an Deiner Stelle aber in der 90 / 100 PS Klasse umschauen , da hier das Motorengewicht geringer ist und die Leistung bei 4,70 m ausreichen dürfte . Ich persönlich würe mir mal den neuen 90 ziger Suzuki anschauen , da ich den Tohatsu TLDi und den Yamaha 100 schon selbst gefahren bin - beides sehr schöne Motoren .


Evinrude Geschichte : von den gloreichen Gründerjahren , bis hin zu den Verkäufen - Übernahmen wurde ebenfalls in einer der letzten Boote Ausgaben ausführlich berichtet - habe ich leider schon entsorgt .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2009, 19:33
tricksa tricksa ist offline
ohne Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Super!!! Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Gerne mehr von solchem fundierten Wissen!!! Danke! Tobi
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg,
Tobi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2009, 00:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von tricksa Beitrag anzeigen
............... Habe gehört, dass Evinrude vor zwei Jahren Pleite war und von Johnson übernommen wurde? .............

sorry, so ein Blödsinn .

OMC mit den Marken Johnson und Evinrude war 2001 pleite und wurde von Bombardier übernommen. Seitdem firmieren die Marken Johnson und Evinrude unter BRP (Bombardier Recreational Products).
Nicht mehr und nicht weniger, aber das sollten die Händler eigentlich auch wissen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2009, 00:40
tricksa tricksa ist offline
ohne Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Danke für die Aufklärung. Dann habe ICH mich wohl bei dem Händler verhört. Er sagte auch irgendwas von Bombardier. Gibt es noch weitere / andere Erfahrungen mit vergleichbaren Motoren? Ach ja, und kennt jemand diesen Laden hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren ? Sind die seriös?
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg,
Tobi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2009, 00:46
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Tobi,

ich habe selbst den 115er Suzuki an meinem DB600 gehabt, die Laufruhe und der Spritverbrauch waren wirklich gut, aber auch die neuen ETec´s sind wirklich gute Motoren!
Willst du dir einen neuen, oder gebrauchten Motor zulegen?
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2009, 00:50
tricksa tricksa ist offline
ohne Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Also ganz neu werde ich mir nicht leisten können. Aber es gibt hier und dort günstige Messerückläufer oder Lagermotoren. Ansonsten auch gerne einen Gebrauchten, der noch nicht so viel auf der Uhr und ein junges Baujahr hat.
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg,
Tobi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2009, 10:33
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Tobi

Ich glaube nicht das die Unterschiede der einzelnen Motoren in der Klasse so hoch sind.Gewicht und Leistung müssen zum Boot passen und beim Rest entscheidet der Preis......................................
Ich denke 90 PS +- würden ganz gut passen.Und da hast du eine Gute Auswahl.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2009, 21:27
sappermaul sappermaul ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Du hast den Tohatsu TLDI ?90? und den Yamaha 100 selbst gefahren.

Hast Du beide Motoren am gleichen Boot gefahren?

Mich würden die Unterschiede in Leistung, Spitzigkeit, Geräuschkolisse und Verbrauch interessieren.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2009, 09:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... der Tohatsu TLDI 70 PS B- Version ( baugleich zum 90 ziger ) fuhr ich an einem 5,2 m Bowrider . Die Endgeschwindigkeit betrug 68 km/h . Ein Brig Eagle 500 mit einem montierten 90 ziger TLDi war etwas langsamer ( Boote fuhren wir im direkten Vergleich - der Bowirder zu meinem Erstaunen mit der Zeit etwas vorweg ) .

Der Spritverbrauch liegt auf Viertaktniveau . Da ich aber keinen Durchflussmesser montiert hatte / habe , kann ich diesen nicht genau beziffern . Beim PKW habe ich den Bordcomputer auch nicht immer im Auge . Ich weiß halt was der PKW / AB ungefähr verbraucht und kalkuliere immer eine gesunde Reserve mit ein .
Den Verbrauch mittle ich immer grob - ist bis dato auch immer gut gegangen : 1 Marschfahrt ( + kanutenbedingt häufiges Aufstoppen / Anfahren + kleinere Vollgasphasen auf stark strömenden Fluß 7-8 l/h ) / 2 Tankinhalt / 3 Zeit - wenn der Tank leer ist wird halt nachgetankt


Beim Motorenkauf setze ich mehrere Kriterien - der Spritverbrauch ist nicht ausschlaggebend . ( Boots- bzw. Wasserlinienlänge , Bootsbreite , Tankmontage , zu befahrende Gewässer , Motorengewicht , Geräuschkulisse , Preis , Optik , Händler ..... ) - der Spritverbrauch spielt da eine untergeordnete Rolle .

Den Tohastu TLDI 90 PS fuhr ich an einem Wiking Wega . Das Boot erreicht laut Besitzer mit dem Motor und einer Edelstahlschraube eine maximale Geschwindikeit von ebenfalls 68 km/h .

Mit dem 100 ter Yamaha und einem Kunststoffprop erreicht das Wega eine Endgeschwindigkeit von 65 km/h .

Der Yamaha ( Bj . 07 ) ist von der Geräuschentwicklung angenehmer zu fahren als der TLDi ( Bj.04 ) . Die 70 / 90 ziger Baureihe klang nicht anders als ein herkömmlicher Zweitakter . Ob Tohatsu bei den aktuellen Motoren etwas nachgebessert hat kann ich nicht sagen , da mich die 70 /90 ziger derzeit nicht mehr interessieren .

Die Kraftentwicklung des 90 ziger Tohatsu und des 100 ter Yamaha´s würde ich als gleichwertig beurteilen . Genaueres kann ich erst berichten , wenn beide Wega´s nebeneinander fahren - das dürfte noch im Mai diesen Jahres geschehen .

Die Tohatsu Tldi´s kann ich nur empfehlen . Es sind zuverlässige , `leichte ` , sparsame , rauchfreie , kräftige und preislich interessante Motoren .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2009, 07:51
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Zusammen,
bei soviel Theorie und schlaugelesenem kommen einem fast die Tränen.
Wieviel Betriebsstunden macht Ihr denn im Jahr?
Da werden immer die Verbrauchswerte vorangestellt.

Betriebsstunden pro Jahr = 100 (Profischlaucherl)
Mehrverbrauch 2 Liter
= 200 Liter mal 1,50 in schlechten Zeiten = 300€ - pro Jahr wohlgemerkt.
Da muss mir doch einer erklären, wie sich ein Motor, der 3000€ mehr kostet und einen höheren Wartungsaufwand hat , wirtschaftlich rechnet.


Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2009, 08:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
bei soviel Theorie und schlaugelesenem kommen einem fast die Tränen.
Wieviel Betriebsstunden macht Ihr denn im Jahr?
Da werden immer die Verbrauchswerte vorangestellt.

Betriebsstunden pro Jahr = 100 (Profischlaucherl)
Mehrverbrauch 2 Liter
= 200 Liter mal 1,50 in schlechten Zeiten = 300€ - pro Jahr wohlgemerkt.
Da muss mir doch einer erklären, wie sich ein Motor, der 3000€ mehr kostet und einen höheren Wartungsaufwand hat , wirtschaftlich rechnet.


Gruss Micha
Hi

Ich glaube nicht das es vielen nur um Wirtschaftlichkeit geht................zumindest war das bei mir nicht ausschlaggebend
Oder würdest du einen Motor kaufen der zwar 3k Euro billiger ist aber wo Du nicht überall fahren darfst?
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com