Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2009, 22:48
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Frage Gewichtsverteilung

Hallo,

ich habe mir ein 5 Meter RIB von Neuvisa bestellt.

Das Boot wird mit Einbautank bestückt, Ende des Monats zum Händler geliefert, die Konsole und der Sitz aus logistischen Gründen (?) noch nicht montiert.

Nun frage ich mich, wo die Sitzbank am sinnvollsten montiert werden soll, es geht um das "Gleichgewicht".

Ich hatte vorher eine kleine Sea Ray mit Einbaumaschine (Mercruiser 3,0 Liter) und Tank achtern, also war zusammen mit dem Z-Antrieb ein ansehnlicher Tiefgang entstanden. Aus diesem Grund habe ich das Boot verkauft, da ich einen Liegeplatz in einem Nebenarm der Elbe habe, der meist einen Wasserstand von unter 80 cm hat.

Wie kann ich nun ermitteln, wo die Teile hinmüssen?

Ich habe den Motor, der noch nicht dranhängt zu berücksichtigen, sowie die Personen, die (nicht) an Bord sind.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2009, 23:02
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Wie kann ich nun ermitteln, wo die Teile hinmüssen?
Hallo Dominic,

m. E. gar nicht oder nur sehr schwer bzw. annäherungsweise.

Das PL-Boot oder das AD-Boot?
Wie groß ist der Tank?
Tiefes V oder eher weniger?
Side by side-Konsole oder Sitzplätze hintereinander?
Welcher Motor, wie schwer?
Hinten noch eine Sitzbank?
Brauchst du vorne Platz für eine Liegewiese?

Danach könnte man vielleicht etwas sagen.

Ist die Konsole nicht direkt einlaminiert?

Geändert von trolldich (16.05.2009 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2009, 23:11
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Das PL-Boot oder das AD-Boot?

Es ist das AD 50

Wie groß ist der Tank?

100 Liter Edelstahl.

Tiefes V oder eher weniger?

Eher tief.

Side by side-Konsole oder Sitzplätze hintereinander?

Side by side.

Welcher Motor, wie schwer?

Yamaha 115 PS 2 Takt, 170 Kilo

Hinten noch eine Sitzbank?

Nein, aber eine Alukiste vor der Konsole mit Polster.

Brauchst du vorne Platz für eine Liegewiese?

Nein.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2009, 23:32
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sollte dann so ähnlich aussehen wie bei mir. Wobei ich 200L habe und die nach den ersten Drittel im Rumpf sind.
Ich gehe mal davon aus, dass die Tankanschlüsse (Zuleitung, Entlüftung, Messung) ja irgendwo aus dem Deck kommen, s. d. du wohl eh keine große Möglichkeit hast, die Konsole meterweise zu bewegen. Ich würde die Konsole, wie bei fast allen engl. Booten in der Größe eher weiter vorne anordnen - vorausgesetzt der Tank ist auch dort.

Gibt es keine Schnittzeichnung von dem Boot?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2009, 23:38
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Ich rufe am Montag dort mal an und frage nach einer Schnittzeichnung, ich glaube aber nicht, daß die sowas parat haben.

Über den Durchlaß wegen des Tankgebers habe ich mir an der Stelle noch garkeinen Gedanken gemacht.

Ansonsten wird ja der Anschluß richtung Motor hoffentlich nicht bugwärts verlegt.

Ein Tankgeber ist ja drin, das Instrument werde ich mir wohl noch kaufen müssen.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2009, 23:44
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Über den Durchlaß wegen des Tankgebers habe ich mir an der Stelle noch garkeinen Gedanken gemacht.
Na ja, der ist ja da. Den bohrst du ja nicht selber.

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ansonsten wird ja der Anschluß richtung Motor hoffentlich nicht bugwärts verlegt.
Da ist nachträglich nix mehr zu verlegen. Der ist einlaminiert.

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ein Tankgeber ist ja drin, das Instrument werde ich mir wohl noch kaufen müssen.
Nö! Die Anzeige vom Yamaha kann das und ist im OHM-Bereich verstellbar. Je nachdem, wie hoch der Widerstand vom Geber ist.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2009, 02:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir ein 5 Meter RIB von Neuvisa bestellt.

Das Boot wird mit Einbautank bestückt, Ende des Monats zum Händler geliefert, die Konsole und der Sitz aus logistischen Gründen (?) noch nicht montiert.

Nun frage ich mich, wo die Sitzbank am sinnvollsten montiert werden soll, es geht um das "Gleichgewicht".

..................

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Dominic
Gratuliere erstmal zum neuen Boot!!!

Aber ... Du kaufst ein 5 m RIB und mußt es Dir noch selber zusammenbauen??? Das gibt es doch nicht!

Normalerweise werden 5 m RIBs aus Transportkostengründen immer zerlegt zum Händler geliefert, aber dort dann fertig zusammengebaut! Sicher, der Einbautank wird bereits in der Werft montiert weil er ja unter Deck geht, also unten in den Rumpf so tief wie möglich sitzt.

Und dazu gehört auch der Einbau des Outboarders durch den Händler. Die YAMAHA Motoren werden inzw. mit 2 Digi-Instrumenten geliefert, die alles anzeigen was Du so für den Motor brauchst, auch den Benzinstand im Tank. Dazu gehören verlegen der Elektrik/Schaltkasten/Batteriehauptschalter mitsamt dem Einbau der Batterie und des Kraftsoffilzers mit Wasserabscheider, und dem Anbau der Steuerschaltung mit Lenkung für den Motor.

Habe ich da richtig gelesen, das Du einen 2-Takt YAM mit 115 PS einbauen läßt??? Du weißt hoffentlich, das diese sehr durstig und schwer sind. Braucht das Boot soviel um in Fahrt zu kommen??? Eigentlich laufen 5 m RIBs optimal mit 60-70 PS bereits 30 kn je nach Rumpfform und Eigengewicht. Wenn Du allerdings ein Speedfreak bist, dann habe ich Verständnis dafür, das wird eine Rakete! Wenn ich mir aber so das Bild auf dem link ansehe mit dem so einfachen angebauten Spiegel, dann frage ich mich nur wie lange der den 115 PS Outboarder tragen wird bevor er ihn zerlegen wird. Hast Du Dich da auch richtig beraten lassen von dem Händler? Wer trägt die Garantie für das Boot mit dem 115 PS Motor? Der Händler oder die Werft? Lasse Dir unbedingt diese bestätigen, bevor Du den Motor einbauen läßt. Außerdem mußt Du Dir im klaren sein, das bei anderweitigen Einbau die Boots-Garantie weg ist.

Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, das ist ja ein Leichtgewicht mit 226 kg.

Wenn die Zusatzausrüstung nicht vom Händler in das neue Boot eingebaut wird, was ich schamig finde, dann solltest Du von der Werft aber genaue Einbauanweisungen und die Schwerpunktzeichnung für den Rumpf mitbekommen für den korrekten Einbau samt der dazu nötigen Ausrüstung wie Duchtungen und Dichtungsmaterial, sowie Bolzen bzw. Schrauben/Beilagscheiben/Muttern und das in INOX etc....

Die Schwerpunktzeichnung benötigst Du auch noch für die korrekte Einstellung des Trailers und dessen Slipausrüstung auf das Boot.

Ich fürchte, das hier keiner das Boot kennt, das Du Dir da gekauft hast, das aus meiner Sicht nach alten inzw. überholten Mustern noch gebaut wird. Daher werden Ratschläge nur sehr schwer zu präzisieren sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2009, 09:13
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Nun - was den Tank angeht werde ich damit wohl die Lage der Konsole schon weitgehend vorausbestimmt bekommen haben. Das Anzeigeinstrument des Motors "TACH" kann allerdings nur den Ölstand, den Trimmwinkel, die Drehzahl und die Betriebsstunden anzeigen, wenn ich das richtig gesehen habe. Es gibt von Yamaha noch andere, zusätzliche Instrumente.

Was mich allerdings wundert, ist die Frage, wer für die Motorisierung haftet. Ich habe das Boot unter der Prämisse bestellt, daß ein 115PS Motor zulässig ist. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, daß es einen Unterschied macht, wer die vier Schrauben zur Befestigung reinschraubt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Wegen der Schwerpunktzeichnung werde ich am Montag nochmal dort anrufen, mal sehen was die sagen.

Kannst Du die Behauptung mit den alten, überholten Mustern bitte mal etwas präzisieren, damit ich dort besser bescheid weiß? Ich bin vorrangig nach Länge, Gewicht, Preis und Lieferzeit vorgegangen.

Der Händler baut mir die Konsole und die Sitzbank natürlich ein, ich mach(t)e mir eben Gedanken, was den Schwerpunkt betrifft. Den Motor habe ich hier in Magdeburg liegen, wo das Boot auch gefahren werden soll, während das Boot in Berlin abgeholt wird. Deswegen soll der Motor hier vor Ort montiert werden. Was ich allerdings dort (beim Händler) schon zu montieren in Auftrag gegeben habe ist der Echolotgeber von Humminbird.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2009, 09:55
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Motor

Zitat:
DieterM schrieb: ...das Du einen 2-Takt YAM mit 115 PS einbauen läßt??? Du weißt hoffentlich, das diese sehr durstig und schwer sind. Braucht das Boot soviel um in Fahrt zu kommen??? Eigentlich laufen 5 m RIBs optimal mit 60-70 PS...

Hallo Dominic,

natürlich auch von mir Glückwünsche zum Neuerwerb und viel Spaß damit.

Dass ein 2-Takter schwer ist ist mir zwar neu, aber ich denke Dieter meint, dass ein 115er Motor schon einiges auf die Waage bringt.

Das Boot ist ja zwar bis 115PS zugelassen, wobei hier sicherlich auch eine Einschränkung hinsichtlich des max. Motorengewichtes gegeben ist. Das solltest du nochmal nachfragen, ich konnte es aus der Homepage nicht lesen. Einen 115er 4-Takter könntest du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dranhängen.

Bist du sicher, dass es bei dem Einbautank einer ist, der im Rumpf untergebracht ist, und nicht vielleicht einer, der im Steuerstand verbaut ist ?

Dass diese Rib´s ein tiefes V haben stelle ich jetzt mal in Zweifel.

Und ob ein 5m Rib mit 60-70PS optimal läuft ist wohl Geschmacksache . Ich finde es gehören mind. 90PS dran, wobei ich ein Freund der Maximalmotorisierung bin

Viele Grüße

Wolfgang

Geändert von Bäriger (17.05.2009 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2009, 10:09
Benutzerbild von Siggi.S
Siggi.S Siggi.S ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dominic,

wir Gratulieren zum neuen Boot,

da wird es aber zeit, das wir mal ein kleines treffen an der Elbe machen.

Schlauchi Gruss

Siggi und Marko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2009, 10:18
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ich bin vorrangig nach Länge, Gewicht, Preis und Lieferzeit vorgegangen.
Gar nicht gut, gar nicht gut! Click the image to open in full size.
Mein erstes Boot habe ich mir nach dem Geldbeutel gekauft - war eine sch.. Entscheidung.
Mein zweites Boot habe ich mir nach dem Aussehen gekauft - war eine genauso besch.. Entscheidung.
Mein drittes Boot habe ich mir gekauft, weil meine Frau es schön fand - das war die besch... Entscheidung.
Mein jetziges habe ich mir nach dem Einsatzgebiet und dem Einsatzzweck gekauft. Das war eine gute Entscheidung.

Was ich nicht verstehe ist, wie Dieter schon sagt, warum die Konsole etc. nicht ab Werk montiert sind und warum - offensichtlich soll das Boot lt. Beschreibung/Foto ja mehr Arbeitscharakter haben - diese Teile nicht fest einlaminiert sind sondern doch wohl geschraubt bzw. geklebt werden sollen.
Als ich mein Boot bestellt habe wollte ich die Konsole eigentlich reversibel haben. Mit der Konsole passt das Boot nicht in meine Garage. Der Hersteller hätte dies zwar möglich gemacht aber die Jungs haben stundenlang auf mich eingeredet, dass - zu Gunsten einer wesentlich höheren Stabilität - zu lassen.

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Wenn ich mir aber so das Bild auf dem link ansehe mit dem so einfachen angebauten Spiegel, dann frage ich mich nur wie lange der den 115 PS Outboarder tragen wird bevor er ihn zerlegen wird.
Hallo Dieter, du meinst diese Konstruktion?

Click the image to open in full size.

Glaube ich weniger. Ich halte die Konstruktion für richtig stabil - vorausgesetzt sie ist richtig gemacht, hat genügend dickes Holz und ist richtig laminiert. (Wobei der Spiegel auf dem Foto eher etwas dünn aussieht) Bei mir ist eine ähnliche Konstruktion, die sich an den Booten von 5,80 bis 13m weder in der Dicke noch in der Ausführung unterscheidet. Bei einem 13m-Boot hängen da aber 3x300PS dran. Die eigentliche Konstruktion sollte das also - wenn sie gut gemacht ist - locker aushalten. Was mich eher stutzig macht ist, wie du schon sagtest, dass eher geringe Gewicht des Bootes. Wenn da nicht mal am falschen Ende gespart wurde. Wobei die Preise auch nicht gerade als "Billig" bezeichnet werden können.

Click the image to open in full size.


Dominic, wie bist du überhaupt auf den Hersteller gekommen bzw. was hat dich dazu gebracht ein Boot zu kaufen, dass, wenn ich das richtig sehe, du vorher noch nie gefahren bist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2009, 10:26
Benutzerbild von Dominic
Dominic Dominic ist offline
A
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0


Mein jetziges habe ich mir nach dem Einsatzgebiet und dem Einsatzzweck gekauft. Das war eine gute Entscheidung.

OK - ich habe im ersten Posting schon gesagt, daß ich vorher ein Boot mit Z-Antrieb hatte. So gesehen ist das Schlauchboot natürlich besser für das Einsatzgebiet geeignet als das vorherige. Im Moment fahre ich ein 3,30 meter Rib, was eigentlich nur nicht genügend Platz bietet und mir auch zu langsam ist.

Es ging also nur um ein Festrumpfschlauchboot.

Die Marke kannte ich vorher (bisher) nicht, bin auch noch noch nie damit gefahren. Das wird natürlich ein La la lass dich überraschen .....

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2009, 12:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi dominic!

80cm wassertiefe wird knapp, unabhängig von der gewichtsverteilung. der tiefste punkt des bootes ist die finne vom AB. hab grad bei meinem boot nachgemessen, knappe 60gm von der wasserlinie bis ganz unten.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.05.2009, 13:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen

...

Das Anzeigeinstrument des Motors "TACH" kann allerdings nur den Ölstand, den Trimmwinkel, die Drehzahl und die Betriebsstunden anzeigen, wenn ich das richtig gesehen habe. Es gibt von Yamaha noch andere, zusätzliche Instrumente.

Was mich allerdings wundert, ist die Frage, wer für die Motorisierung haftet. Ich habe das Boot unter der Prämisse bestellt, daß ein 115PS Motor zulässig ist.

.....

Kannst Du die Behauptung mit den alten, überholten Mustern bitte mal etwas präzisieren, damit ich dort besser bescheid weiß? Ich bin vorrangig nach Länge, Gewicht, Preis und Lieferzeit vorgegangen.
....
Gruß

Dominic
Hier hast Du die beiden Instrumente, die bei meinem YAM F60 Ende 2006 serienmäßig dabei waren ohne Mehrpreis

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und wenn ich mir die eingebaute swerienmäßige Verkabelung in meinem Steuerstand ansehe, dann ist alles sauber ordentlich verlegt worden von der YAM Werkstatt.

Wenn ein YAM Händler den Motor mit der erforderlichen Elektrik einbaut, dann haftet er auch dafür. Wer wird denn die erforderliche Lenkung (mit Seil oder hydraulisch) einbauen? Aber ich meine hier den Bootshersteller, denn den solltest Du nochmal fragen ob der von Dir bestellte Motor auch in die Garantiebedingungen der Werft paßt und zum Spiegel passen. Für mich ist der Spiegel einfach zu schwachbrüstig, da hilft auch nicht der kleine Versteifungskasten davor um die Kräfte in den Rumpf zu leiten. Ein Vergleich zum englischen RIBKRAFT hinkt nach meiner Ansicht, denn ein RIBCRAFT wird auch sonst rumpfmäßig wesentlich stärker und schwerer gebaut.

Und damit sind wir beim überholten Muster das Du vorrangig nach Länge, Gewicht, Preis und Lieferzeit gekauft hast.

- 5 m Länge außen homologiert bedeutet das Du bei den heute kurzen Zipfeln hinten eine große Innenlänge hast, die meist heute um die 4,50 m liegt bis zum Spiegel. Hinzu kommt, das vorne innen der Rumpf zum Bug oben meist fast ganz hochgezogen ist.

- die Schläuche schließen heute gleich oder kurz hinter dem Spiegel ab und dieser ist zusätzlich seitlich hochlaminiert und nach vorne gezogen um die hohen Kräfte der Outboarder aufnehmen zu können.

-außerdem fällt mir auf, das das Boot lediglich unten einen GFK-Rumpf hat, an dem oben herum die Schläuche sitzen.

Und jetzt der Hammer: die Werft in Pontevedra in Spanien erlaubt nur maximal 90 PS Outboarder an dem Neuvisa AD 50, schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Also vergiß bitte ganz schnell den YAM F115 und bestelle schnellsten um!!! Übrigens werden dort gebrauchte Neuvisa AD 50 mit dem 50 PS HONDA angeboten und sehr preiswert!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2009, 15:43
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren[backPID]=147&tx_ttproducts_pi1[product]=613&cHash=bb1be23ed2

Dort heißt es:

"Die tiefen V-Rümpfe aus GFK werden im Handauflegeverfahren gebaut, ausge- schäumt und mit einer Edelstahl-Verstärkung im Heckbereich ausgestattet"

Was auch immer das bedeuten mag?!
Ausgeschäumt, Edelstahlverstärkung

und...115PS

bei
8.190,-- ohne Konsole und in PVC...Sehr ambitioniert, wie ich finde!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com