Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.08.2009, 11:09
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndreasHH Beitrag anzeigen

Hier auch so eins, welches mir gut gefällt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Andreas,

an dem SACS aus Deinem Link würde mich zum Einen der Selva AB stören, da diese Motoren allgemein als rauh, durstig und relativ unzuverläßig gelten (bezieht sich nur auf die Zweitakter aus eigener Produktion, die aktuellen Viertakter sind Yamahas, grundsätzlich habe ich ansonsten nichts gegen herkömmliche Zweitakter, fahre ja selbst einen). Auf dem untersten Foto sieht man zudem, dass offensichtlich mal ein erheblich modernerer Tohatsu verbaut war. Wahrscheinlich wurde dieser demontiert und separat verkauft um den Erlös zu steigern ...

Zum Zweiten sieht der Trailer nicht nur schlecht gepflegt aus (Rost) sondern scheint mir für das Boot zudem noch unterdimensioniert (häufiges Problem bei ital. Angeboten).
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.08.2009, 11:15
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Länge zwischen 4,80m und 5,30m, auf jeden Fall Hypalon. Eure Marlins sind für mich eine Nummer zu groß
Das 16er Marlin ist um die 5,20 m , mein älteres sogar nur 4,80 m. Auch von Zar gibt es inzwischen Boote, die ein paar Jahre alt gebraucht gehandelt werden und die sich in der gewünschten Größe bewegen.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.08.2009, 11:24
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause Beitrag anzeigen
... Auf dem untersten Foto sieht man zudem, dass offensichtlich mal ein erheblich modernerer Tohatsu verbaut war. Wahrscheinlich wurde dieser demontiert und separat verkauft um den Erlös zu steigern ...

Zum Zweiten sieht der Trailer nicht nur schlecht gepflegt aus (Rost) sondern scheint mir für das Boot zudem noch unterdimensioniert (häufiges Problem bei ital. Angeboten).
Da schlag doch einer lang hin. Das mit dem Tohatsu hatte ich gar nicht gesehen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wird wohl noch ein Weilchen brauchen, bis ich so etwas wie einen Blick für's Wesentliche bekommen habe...
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.08.2009, 13:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

und abgesehen davon, das das Boot af Sardinien steht, muß ich auch noch auf den lausigen Trailer mit den kleinen Rädern verweisen. Er dürfte keine Straßenzulassung haben (macht man anscheinend öfters nicht auf Sardinien!) und warscheinlich hat er auch keine Rückfahrautomatik (kann daher in D nicht zugelassen werden!).

Das SACS ist ein guter Hersteller in Italien, dieses hier hat aber hinten noch die langen überstehenden Seitenzipfeln als altes Modell und dürfte daher auch relativ wenig Innenraum haben.

Zu Deinem Komentar vorher, möchte ich noch sagen, das Du die Boote um 5 m meistens nur mit 40 PS Outboarder überwiegend 2-Takter in Italien bekommst wegen der Führerescheinfreiheit für die Italiener. Leider sind diese Boote wenn älter deswegen meist verkratzt und ungepflegt, und auch die Trailer & Motoren in einem kritischem Zustand.

Derzeit ist das Angeot in Italien schlecht, erst im SET-OKT kommen wieder gute Boote rein Empfehle Dir den Herbst abzuwarten, ev. bekommst Du dann auch hier im FORUM etwas gepflegteres, wo Du dann nicht nach Italien fahren mußt.

Geändert von DieterM (20.08.2009 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.08.2009, 13:40
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Klaus
ich habe in den einschlägigen Bootsbörsen mal nach Marlin und Zar gesucht, zu groß war etwas unklar ausgedrückt, ich meinte eigentlich die Preise, mit denen diese Boote gehandelt werden.

@Dieter
ja, es wird wohl auf den Herbst hinauslaufen, auch wenn es mich in den Fingern juckt. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es teuer werden kann, wenn man etwas übers Knie bricht.

Allerdings... wirklich trauen tu ich mir nicht.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.08.2009, 15:30
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndreasHH Beitrag anzeigen
@Klaus
ich habe in den einschlägigen Bootsbörsen mal nach Marlin und Zar gesucht, zu groß war etwas unklar ausgedrückt, ich meinte eigentlich die Preise, mit denen diese Boote gehandelt werden.

@Dieter
ja, es wird wohl auf den Herbst hinauslaufen, auch wenn es mich in den Fingern juckt. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es teuer werden kann, wenn man etwas übers Knie bricht.

Allerdings... wirklich trauen tu ich mir nicht.
Hallo Andreas

Ich habe meins selber erst im Oktober geholt weil wie Dieter schon richtig schreibt die Angebote in Italien größer werden.
Klaus Marlin lag glaub ich bei 6K mit 50er 2 Takt und meins bei 9K mit 40er 4 takt.Mit etwas Geduld findet man immer was................
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.08.2009, 15:32
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
ich habe in den einschlägigen Bootsbörsen mal nach Marlin und Zar gesucht, zu groß war etwas unklar ausgedrückt, ich meinte eigentlich die Preise, mit denen diese Boote gehandelt werden.
Die meisten Angeboten beziehen sich aber auf viel neuere Boote. Mein Boot hat nicht schrecklich viel mehr gekostet als das von Dir gezeigte Novurania. Hatte dann aber eine Panne mit dem Trailer während der Überführung, was meinen Kostenvorteil mehr als zunichte gemacht hat...

Wenn Du auch ein Bj aus den 90ern und einen Zweitakter akzeptierst, wirst Du sowohl in I als auch in D immer mal wieder ein vereinzeltes Angebot finden, das es dann ganz genau zu prüfen gilt.

In ein paar Wochen sind alle wieder aus dem Urlaub zurück. So manch einer will sich bootsmäßig vergrößern (oder verjüngen), und verkauft das Boot jetzt, um sich die Hallengebühr für den Winter und die Kosten des Ein-Auswinterns zu sparen.

Geduld ist gerade beim Bootskauf eine Tugend...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.08.2009, 18:23
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

das wichtigste ist die Geduld

Ich habe mir nach vielen Jahren Pause hier im Forum auch sehr viele Tips geholt
und bestimmt auch des öfteren mal genervt wenn wieder ein Thread kam "Was
haltet Ihr von diesem Boot".

War im Oktober nach 3 Monaten Suche in Italien

Um Links zu sehen, bitte registrieren



und bin im nachhinein froh damals wieder ohne Boot nach Hause gefahren zu sein.

Unser "Wunschboot" haben wir dann im Januar 2009 in England gefunden und
gekauft.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.08.2009, 22:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

sehe gerade, das Tom (Keek) bei Regensburg sein MARLIN 18' P-Version aus 1996 in Top-Ausrüstung verkauft und hier im Flohmarkt komplett mit 100 PS YAM 4-Takt mit richtigem ELLEBI Trailer anbietet, jetzt mit deutscher Abnahme und Zulassung. Als ich ihm 2007 half es in Bergamo zu kaufen, da war es trotz des Alters in mehr als gepflegtem Zustand (bei Nautica Ravasio). Der Preis ist angemessen, wenn es sich noch in diesem tadellosem gepflegtem Zustand befindet. Das Boot ist überkomplett ausgerüstet. Die Boots-Abmessungen sind L 5,45 x B 2,38 m. Der Trailer dürfte 1,3 t GG haben und die großen Räder sind einzeln aufgehängt an Längsschwingen mit Spiralfeder und Stoßdämpfer, einschl. Reserverad. Hier noch ein paar Bilder bei der Abholung in Bergamo in 2007.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Falls Interesse bitte direkt ansprechen.
Aber es könnte auch eine Nummer zu groß sein. Auch Nautikpro hat verschd. gebr. RIBs im Angebot.

Geändert von DieterM (20.08.2009 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2009, 08:07
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndreasHH Beitrag anzeigen
Wir hatten uns für einen Tag ein Ris Maestral gemietet und waren doch ziemlich beeindruckt.
Wirklich?
Ich bin mal ein 7.00 Maestral Probe gefahren und das war der größte Sch...
Von der Verarbeitung her wirklich prima, vom Rumpfkonzept her eine absolute "0", was zeigt:
Niemals ein Boot kaufen ohne Probefahrt bei unterschiedlichen Bedingungen. Ein Boot, das bei glattem Wasser klasse läuft kann bei kleinen Wellen die letzte Gurke sein.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2009, 08:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Wirklich?
Ich bin mal ein 7.00 Maestral Probe gefahren und das war der größte Sch...
Von der Verarbeitung her wirklich prima, vom Rumpfkonzept her eine absolute "0", was zeigt:
Niemals ein Boot kaufen ohne Probefahrt bei unterschiedlichen Bedingungen. Ein Boot, das bei glattem Wasser klasse läuft kann bei kleinen Wellen die letzte Gurke sein.
das Problem, sehr viele Umsteiger von einem 4m SIB auf ein größeres RIB können das leider nicht beurteilen, für die läuft auch eine 7m-Gurke 1A, weil einfach der Vergleich fehlt und der Umstieg von 4m auf 6m (oder was auch immer) trotzdem eine Welt sind.
Schreibt dann mal einer, der ev. den Vergleich wirklich hat, dass ein bestimmtes 6,8m RIB einfach scheixxe läuft, dann wird er dafür von den Forumsusern und natürlich den Besitzern in der Luft dafür zerrissen.
Mir so passiert, dabei hab ichs nur gut gemeint. Schliesslich hab ich persönlich keine finanziellen Interessen. Ich fahr einfach gern Boot, das heisst aber nicht, dass ich auf eine Marke fixiert bin.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.08.2009, 11:32
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Donnerwetter, das ist ja eine Resonanz... Das muß ich jetzt erstmal sortieren.

@Oliver und Ferdi
Wir hatten ein 4,80m Ris und wollten vor allen Dingen wissen, wie es sich bei Maestral verhält. Also Tisno - Vrgada - Biograd - Sdrelac-Passage(Pasman/Ugljan) - in Sukosan tanken und Retour.

Obwohl der Maestral zwischen Zadar und Biograd ganz ordentlich bläst, hatten wir weder gegenan noch quer noch mit irgendwelche Probleme, alles bequem in Gleitfahrt. Wenn Du von einem 3,40 Schlauchi mit 15PS Pinne kommst, ist der Unterschied gigantisch. Das tiefe V hat die Wellen sauber geschnitten und hinten merkst Du keine Schläge. Wasserüberkommen absolut vernachlässigbar.

Kurzum: ich hatte abends die Erlaubnis, so ein Boot zu kaufen.

Das war bisher das einzige RIB, das ich gefahren bin. Ich hatte schon vermutet, daß es evtl. noch besser geht, deshalb habe ich mich hier zu Wort gemeldet. Die Boote, die ich bis jetzt gefunden habe, sind vergleichbar in Länge, Material und Bauweise. Die Unterschiede, speziell in Qualität und Fahrverhalten, sind die Informationen, die ich mir hier erhoffe. Am Ende habe ich dann wohl ein klares Bild, welches Boot es werden soll.

@Hartmut
tröstlich zu wissen, daß ich nicht der einzige "Ahnungslose" bin, der das Forum mit Fragen und Angeboten nervt bzw. genervt hat, denn darauf wird es hinauslaufen. Das RIB ist nun einmal Neuland und vielleicht gelingt es mir ja mal, gleich im ersten Anlauf mein "Traumboot" zu finden.

@Dieter
das Boot würde ich aus dem Stand nehmen, aber das ist wirklich ein bis zwei Nummern "zu groß". Für max. 3 Wochen HR und ab und zu mal auf der Elbe fahre ich nicht genug. Es muß ja auch noch Luft nach oben da sein.

@Klaus und Andi
wißt Ihr noch, warum Ihr Euch für das Marlin bzw. gegen andere Boote entschieden habt?
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.08.2009, 12:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
@Klaus und Andi
wißt Ihr noch, warum Ihr Euch für das Marlin bzw. gegen andere Boote entschieden habt?
Das wichtigste ist: probefahren! Es gibt nichts, das diese eigene Erfahrung ersetzen kann. Bei uns war es meine Frau, die - nachdem wir einen Tag mit Harald und Doris (Skipperteam) hier aus dem Forum unterwegs waren, gesagt hat: So was will ich auch. Also ähnlich wie bei Euch... Wenn die Mädels dahinter stehen, erleichtert das das Bootshobby enorm. Wir sind dann auf einigen Booten mitgefahren, es gibt ja nicht nur Marlin... Ich denke, man sollte sich nicht auf eine bestimmte Marke stürzen.

Beim Marlin waren es mehrere kleine Details, die uns fasziniert haben, das fängt schon bei der Optik an - welche Schlauchi hat solche schönen Holzeinbauten? Nur die (älteren!) Marlins...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.08.2009, 17:07
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Meins hat KlausB für mich probegefahren....
Im Ernst ,ich hab mich eigentlich auf keine Marke festgelegt aber nachdem zu dem Zeitpunkt einige Marlins hier ankamen und mir das Boot von Klaus so gut gefallen hat wurde schon speziell nach Marlin "ohne" gesucht.Dazu kam noch das DieterM mich bei der Suche toll unterstützte und ich einen Cousin in Mailand hatte der das Boot vorab mal besichtigen konnte.

Schön finde ich den breiten Steuerstand,die rechts nach hinten verlegte Schalthebelkulisse und die Innenbreite

Und bis auf den rostigen Tank (selber Schuld) hatte ich überhaupt keine Probleme.
Muss aber nicht zwangsläufig Marlin sein.ZAR,Sacs usw sind mit Sicherheit genauso empfehlenswert.
__________________

Geändert von Kleinandi (21.08.2009 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2009, 18:11
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndreasHH Beitrag anzeigen
Das tiefe V ...
Bei einem Maestral? Vergiß es! Wir könnten uns da auf ein mittleres "V", eher ein leichtes am Heck einigen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com