Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2018, 01:22
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bilder / Fragen und evtl. Tuning zu Evinrude 6PS / 2 Takt / 2 Zylinder / Baujahr 1992

Hallo zusammen,

bin grad 500km durch Deutschland getingelt, um meinen neuen (gebrauchten) Evinrude abzuholen.

Jetzt steht er also hier bei mir im Keller und ich würde diesen Thread gern für einen regen Gedankenaustausch erstellen. Falls also jemand diesen Motor noch benutzt oder schon mal hatte, wäre es toll, wenn Ihr ein kurzes Statement dalassen könnten.

Ich persönlich werde den Motor wahrscheinlich länger behalten, es sei denn die Gesetzeslage ändert sich in naher Zukunft drastisch oder aber meine Regierung gibt ihre Einwilligung für etwas Größeres <--- (eher unwahrscheinlich)

Hier mal die mir bekannten Daten:

Modelnummer: BE6DRENM
Baujahr: 1992
Leistung: 6PS
Verbrennungsart: 2Takt
Zylinder: 2
Gemisch: 1:50
Schaftlänge: Normal- / Kurzschaft (ca.440m von Spiegeloberkante bis Unterkante Kavitationsplatte)
Hubraum: ???
Gewicht: ???
Propeller: ???

Wäre schön, wenn ein Wissender die fehlenden Angaben noch ergänzen könnte.

Nun die Fragerunde:

1. Welches Öl sollte ich verwenden?
2. Wie hoch wird etwa der Benzinverbrauch l/h bei Volllast sein? <--- Hab noch keinen Tank, dies würde mir beim Auslegen der Größe helfen.
3. Wie kann ich kleinere Lackschäden beheben, einfach mit nem Lackstift aus dem Zubehör?
4. Wie kann ich am besten den fehlenden Benzinanschluss (Schnellkupplung) wieder herstellen? Irgendjemand hat da nen Schlauch mit Tülle zum Anschließen des Tanks montiert.

Click the image to open in full size.

Und hier meine ersten Eindrücken.

Optisch macht das alte Schätzchen doch schon noch etwas her! Bis auf die oben erwähnten kleineren Lackmängel ist er noch ganz gut in Schuss. Unter der Haube ist auch alles sauber und gefettet. Nirgendwo eine Spur von Rost! Nicht schlecht für 26 Jahre!

Technisch hab ich auch erstmal nichts zu meckern. Der Probelauf hat mir sehr gut gefallen!
Satter Kontrollstrahl. Leichtes Schalten der Gänge. Nach zweimal anziehen schnurrten die zwei Zylinderchen und das nach mehrmonatiger Lagerung. Na gut, nen bissel gequalmt hat's schon ist denke ich aber normal. Den Schalthebel vorn neben der Pinne finde ich auch sehr gut, so platziert kann man ihn sehr bequem erreichen.

Zum Fahrverhalten kann ich in den nächsten Tagen erstmal noch nichts sagen, da ich mir noch ein Schlauchi besorgen muss, welches für diesen Motor geeignet ist. Mein Intex Excursion würde sich einfach nur aufwickeln
Über ein späteres "Aufmachen" auf 8PS werde ich nachdenken, sobald ich den Motor ausgiebig getestet habe. nen interessanten Beitrag hierzu habe ich auch schon gefunden. Aber wer weiß.
Wenn er so läuft wie auf dem Video hier, wäre ich schon sehr zufrieden! Ganz am Anfang sieht man übrigens ganz gut den bei mir fehlenden Benzinschlauchanschluss!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und zum Schluss noch ein paar Bilder vom guten Stück.

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.


Ps.: Auch wenn er es wahrscheinlich niemals lesen wird, aber dem Verkäufer bin ich sehr dankbar dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, um mir eine umfassende Einweisung in den Motor zu geben. Die Atmosphäre war super entspannt und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Wenn der Heimweg nicht so lang gewesen wäre, hätten wir sogar noch mit Ihm und seiner Familie grillen können Vielen Dank also dafür
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com