Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2004, 11:23
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Schallschutz im Motordeckel

Hallo an alles AB Bastler,

wer kennt ein geeignetes Material um meinen "brüllenden" 25 PS Mercury
ein paar Dezibel zu rauben. Ich möchte meinen Kinder nicht schon vor ihrer Discozeit die Ohren versauen.

Wo bekommt man solche selbstklebenden Feststoffmatten und was kostet so etwas ca. ?

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2004, 12:04
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Schallschutz für AB

Hallo Alex!

Wenn du eine zusätzliche Schallschutzisolierung in deinen AB einbauen möchtest beachte bitte folgendes: :schlaumai
Es dürfen keine bewegliche Teile am Schallschutz ankommen, ebenso genügend Abstand zum Motorblock, Unbrennbarkeit des Materials ist auch Voraussetzung!

Das optimale Material (und viel billiger als bei Bootszubehör Shops) findest du unter: Um Links zu sehen, bitte registrieren dann Suchbegriff "Schallschutz" eingeben, such einen Händler in deiner Nähe aus.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2004, 12:13
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

guckst Du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2004, 22:18
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Alex
du musst im wesentlich zusehen, dass die motorhaube "schwer" wird.
das erreichst du, indem du zB eine Gummiplatte von ca 3mm mit kontaktkeber vollflächig einklebst. darauf eine dünne schaumstoffschicht - die darf auch den motor nirgends berühren.

die arbeit lohnt sich - ich weiss das

lGmartin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2004, 22:46
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Kommt auch drauf an, was genau du bedämpfen willst. Und woraus deine Motorhaube besteht.

Ich ueberlege schon eine ganze Weile was genau ich nehmen soll. Hab nun beschlossen, dass ich mal das Messmikrofon hinstelle, den Motor damit abnehme und den Sample durch die Spektrumanalyse schicke.

Denn nervig sind ja die hohen Frequenzen und da ist es bei mir eine Resonanz am Deckel. Die kann man aber wieder nicht auf gut Glueck bedaempfen wenn man nicht weiss wo sie liegt.

Die tiefen Frequenzen wuerd ich naemlich gern durchlassen, die hohen wegnehmen. Die Bitumenmatten sind mir auch ein wenig suspekt und wenn ich eh erst ab 600Hz daempfen will, reichen vielleicht schon 2 Dynamat Matten.Ausserdem will ich die Waermeableitung nicht zu sehr verhindern. Meine Metallhaube wird recht warm und wenn ich da zuviel reinklebe funktioniert das nimmer. Schalldaemmung ist in diesem Fall gleich Waermedaemmung.

Haengt auch von der Abdeckung ab. Schwere Metallhauben zusetzlich zu bedaempfen bringt im gewuenschten Frequenzband nicht mehr viel. Letztlich gehts ja nur drum mitschwingende Teile zu bedaempfen und da kann man sicher mit Noisekiller aus der Dose oder eben Dynamat allerhand machen.

Das Problem mit dem messen ist nur, dass ich noch nicht weiss, wo ich den motor bei 4500-5000rpm drehen lassen kann und gleichzeitig das mischpult, Messmikro und ein Aufnahmegeraet betreiben kann... :weissnich

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2004, 22:52
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Das Problem mit dem messen ist nur, dass ich noch nicht weiss, wo ich den motor bei 4500-5000rpm drehen lassen kann und gleichzeitig das mischpult, Messmikro und ein Aufnahmegeraet betreiben kann...
das nehmen wir alles mit auf die Donau :zunge:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2004, 22:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na super, dann brauch ich ja nur mehr 220V am Boot (wo hinten das Wasser reinspritzt) :blemblem: :zerschepp :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2004, 23:10
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch @Ferdi und Martin,

ich hätte da 3 Kabeltromeln mit je 50m und nochmal 100m lose.
Das dürfte reichen oder?????????

:zunge: :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2004, 23:13
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

locker, damit drehen wir in der Freudenau Kreise vor dem Slip .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2004, 07:46
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das will ich sehen.
könnt auch einen 500W Generator beibringen.
generator aug ein Begleitboot und nur ein 25m-Kabel an die Messtelle.
@reini: wenn wi zu lange kabel verwenden is der spannungsabfall vielleicht zu groß, und damit die messgenauigkeit sehr in frage gestellt :zerschepp
lGmartin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2004, 13:51
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Kommt auch drauf an, was genau du bedämpfen willst. Und woraus deine Motorhaube besteht.

Ich ueberlege schon eine ganze Weile was genau ich nehmen soll. Hab nun beschlossen, dass ich mal das Messmikrofon hinstelle, den Motor damit abnehme und den Sample durch die Spektrumanalyse schicke.

Denn nervig sind ja die hohen Frequenzen und da ist es bei mir eine Resonanz am Deckel. Die kann man aber wieder nicht auf gut Glueck bedaempfen wenn man nicht weiss wo sie liegt.

Die tiefen Frequenzen wuerd ich naemlich gern durchlassen, die hohen wegnehmen. Die Bitumenmatten sind mir auch ein wenig suspekt und wenn ich eh erst ab 600Hz daempfen will, reichen vielleicht schon 2 Dynamat Matten.Ausserdem will ich die Waermeableitung nicht zu sehr verhindern. Meine Metallhaube wird recht warm und wenn ich da zuviel reinklebe funktioniert das nimmer. Schalldaemmung ist in diesem Fall gleich Waermedaemmung.

Haengt auch von der Abdeckung ab. Schwere Metallhauben zusetzlich zu bedaempfen bringt im gewuenschten Frequenzband nicht mehr viel. Letztlich gehts ja nur drum mitschwingende Teile zu bedaempfen und da kann man sicher mit Noisekiller aus der Dose oder eben Dynamat allerhand machen.

Das Problem mit dem messen ist nur, dass ich noch nicht weiss, wo ich den motor bei 4500-5000rpm drehen lassen kann und gleichzeitig das mischpult, Messmikro und ein Aufnahmegeraet betreiben kann... :weissnich

cu
martin
Hallo Martin,

meinst Du nicht das Du da a bisserl zuviel Aufwand betreibst. Davon abgesehen
das Du (wenn ich die nachfolgen oder vorangegangenen Mails richtig deute) wahrscheinlich den Jachthafen, STM Martin,Roman und jeden der die Pfoten in der Donau hat mit 220 Volt Stromstößen überziehst

Mein interne Schallmessung am Sonntag auf der Terrasse hat ergeben das Teil ist zu laut, haben mit auch meine Nachbarn zugerufen "Bist du besoffen- mach das Drecksteil aus- Ich komm gleich rüber" Nur kleine Auszüge aus den Begeisterungsstürmen die der Mercury hervorgerufen hat.

Viele Grüße und gut Strom und Mess.

Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2004, 14:38
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Na uebertrieben find ich das nicht. Wenn ich weiss wo die Reso liegt kann ich sie gezielt rausnehmen. Man verschaetzt sich da gern (auch bei Musik) und der Energiegehalt ist ganz anders verteilt als beim hoeren angenommen.

Wenn ich nun einfach Matten reinstopfe kann ich zwar ab einer gewissen Frequenz alles bedaempfen, aber erstens muss ich vielleicht garnicht so viel nehmen, weil tatsaechlich der eigentliche Laerm in einem hoeheren band ist, und ich habe weiterhin die Waermeableitung vom Schwungrad weg gewaehrleistet und Geld gespart. Die oebere Metallhaube bei den alten Mercs ist auf jeden Fall Teil der Waermeableitung. Mach ich die komplett zu, muss ich wieder mit Heatpipes arbeiten damits dem motor nicht zu heiss wird. DAS waer dann uebertrieben :)

Bei meinem motor hoer ich eindeutig einen Peak raus. Kann aber Frequenzen nur schwer schaetzen. Der Aufwand fuers messen waere minimal, wenn ich den motor am flush device hochdrehen lassen koennte. Da ich aber Last am Prop brauche ist das ein Problem...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2004, 16:52
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Mich wundert nur eines, daß die Hersteller so wenig für den Schallschutz der Außenborder tun - gleich ob 2 oder 4 takter. Da wäre sicher einiges zu machen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2004, 19:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Krawallverhinderer!

Ich hab es schon getan - auch bei meinem neuen Honda BF90 habe ich diese Bithumenmatten reingeklebt. Wie gesagt, es wurde wieder um einiges ruhiger am Boot. Was nun genau passen würde um die max. Dämmung zu erreichen weis ich nicht, aber schaden tuts auf keinen Falle wenn man diese Matten auf die Innenseite der Motorhaube klebt. Die Schwingung dämpfen diese allemal.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2004, 20:03
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
Rotti, ich hoffe, du gibst mir den richtigen Tipp Ich habe ja (auch) einen relativen leisen Mercury-4Takter, aber die Schallschutz-Schaumstoffe auf der Innenseite der Haube sehen eher nach einer Alibi-Funktion aus. Wenn ich mit Verdeck fahre, dann hört man die Zylinder trotzallem recht ordentlich. Ich habe im Katalog (Gründl) Schallschutzmatten selbstklebend gesehen. Für die etwas tieferen Frequenzen (darum geht es ja) benötigt man "Masse", die bezweifel ich da aber. Wollte mir aber auch nicht zu großen Aufwand für wenig oder nur messbaren Erfolg machen, sollte schon für Familie ein AHA-Effekt sein. Sollte ich es versuchen? Taugen die Serien-Schaumgummis im AB überhaupt?
Gruß Helge :weissnich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com