Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2005, 08:26
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wohin mit der Gastlandflagge

Hoi Jungs,

in knapp zwei Wochen geht es nach Dänemark. Eigentlich wollte ich den Geräteträger zu Hause lassen. Meine Nationalflagge kommt an einen Halter an die SB Seite des Hecks. Soweit so gut. Aber wohin mit der Gastlandflagge ? Am Geräteträger weht sie an der BB Seite. Als Gösch kann ich sie nicht fahren. Und über der Nationalflagge ist auch kein Platz mehr. Nun ist mir im Hinterkopf geblieben, dass am Heck ausschließlich die Nationalflagge wehen darf - Ausnahme Gastland- über Nationalflagge. Da ist mein Problem. Die Gastlandflagge hätte nämlich am Heck auf der BB Seite noch Platz. Ich habe jetzt das Web nach Informationen durchwühlt, ob die BB Seite erlaubt ist. Nichts, aber auch gar nichts verwendbares gefunden. Nun seid ihr meine letzte Rettung. Habt ihr für mich etwas verwendbares ?

Ist die Gsatlandflagge an der BB des Hecks erlaubt ?? (Bei meinem Glück ist die BB Seite bestimmt tabu)

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2005, 09:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Hoi Jungs,

in knapp zwei Wochen geht es nach Dänemark. Eigentlich wollte ich den Geräteträger zu Hause lassen. Meine Nationalflagge kommt an einen Halter an die SB Seite des Hecks.
Ist die Gsatlandflagge an der BB des Hecks erlaubt ?? (Bei meinem Glück ist die BB Seite bestimmt tabu)

Gruß Christian
Oh weh
die Threads sind Legion - bitte nicht von vorne Einfach mal ein bischen im Forum suchen oder unten gucken
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg flaggenfuehrung-02.2002.jpg (35,3 KB, 130x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2005, 10:32
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Roland, ist das auf dem Bild ein Schlauchboot ?

Christian, da wirst Du auch keine Infos finden, die mit den Regelungen und einem Schlauchboot übereinkommen. Hierzu hat es schon stundenlange Diskussionen gegeben. War Beteiligter !

Ich habe vor kurzem einen Vorschlag von Roland bezüglich Aufkleber auf Motorhaube ausprobiert und einige Johurtbecherfahrer in meinem Revier um ihre Meinung gefragt. Die haben sich totgelacht und meinten auf so Ideen könnten nur Schlauchbootfahrer kommen.

Ich fahre weiterhin also mit Gastland über Nationale auf Steuerbordseite.


Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2005, 10:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Roland, ist das auf dem Bild ein Schlauchboot ?

Ich fahre weiterhin also mit Gastland über Nationale auf Steuerbordseite.


Gruß Hans
@daniels
Neee, nur so wäre es OK, aber ich wollte keinen neuen Thread anfangen, da das (außer im Segelforum) in allen anderen ja -wie Du schreibst - stunden ja tagelang ein Thema war.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2005, 11:08
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Oh weh
die Threads sind Legion - bitte nicht von vorne Einfach mal ein bischen im Forum suchen oder unten gucken

Es ist ja sehr nett, dass du mich auf die Suche schicken willst. Wenn man schon so etwas empfiehlt, sollte man sich sehr sicher sein, dass diese Frage bereits im Forum gestellt worden ist, respektive beantwortet wurde. Da ich alle alten Threads bereits durchforstet habe und nichts hilfreiches gefunden habe, habe ich meine Frage gestellt. Aber danke für deine Superantwort und das Bild, das mir wirklich nicht weiterhilft.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2005, 12:01
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Es ist ja sehr nett, dass du mich auf die Suche schicken willst. Wenn man schon so etwas empfiehlt, sollte man sich sehr sicher sein, dass diese Frage bereits im Forum gestellt worden ist, respektive beantwortet wurde. Da ich alle alten Threads bereits durchforstet habe und nichts hilfreiches gefunden habe, habe ich meine Frage gestellt. Aber danke für deine Superantwort und das Bild, das mir wirklich nicht weiterhilft.

Gruß Christian
Das Bild gibt wieder was korrekt wäre,
zwei Nationale (daniel) übereinander sind definitiv verboten
dagegen am Steuerstand auf einem Gnomon aufgehängt wäre es korrekt (STB)
Um Links zu sehen, bitte registrieren
kam beim ersten Suchversuch der Thread "Flagge setzen", also soviel kannst Du nicht durchforstet haben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2005, 12:11
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
da das (außer im Segelforum) in allen anderen ja -wie Du schreibst - stunden ja tagelang ein Thema war.

Logisch, die haben ja auch einen Mast.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2005, 14:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

die Gastland-Beflaggung auf einem Schlauchboot ohne Geräteträger ist schwierig. Ich habe die kleine Gastlandflagge auf meinen ZODIAC und WIKING Schlauchbooten immer am Bug gefahren, derweil die nationale natürlich am Heck steuerbords stand.

Heute fahre ich die Gastland-Beflaggung an meinem RIB im Geräteträger steuerbordseitig, derweil die Nationale steuerbords am Heck steht, siehe Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Traunsee - 28.-29.5.2005 010-2.JPG (36,0 KB, 179x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2005, 15:27
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
zwei Nationale (daniel) übereinander sind definitiv verboten
Hi

Das ist nicht der Fall, weil lt. DMYV im Kapitel Flaggenführung wäre es, ich zitiere:"...für Traditionalisten ein Fehltritt zwei Nationale übereinander zu setzen, aber wenn es anders nicht möglich ist soll man es machen weil es besser so ist ,als garkeine zu setzen."
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2005, 16:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Lutti069
Hi

Das ist nicht der Fall, weil lt. DMYV im Kapitel Flaggenführung wäre es, ich zitiere:"...für Traditionalisten ein Fehltritt zwei Nationale übereinander zu setzen, aber wenn es anders nicht möglich ist soll man es machen weil es besser so ist ,als garkeine zu setzen."
Das Flaggenrechtsgesetzt für aus :
§ 8
(2) Die Bundesflagge ist in der im Seeverkehr für Seeschiffe der betreffenden Gattung üblichen Art und Weise zu führen. An der Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist oder regelmäßig gesetzt wird, dürfen andere Flaggen nur zum Signalgeben gesetzt werden.
(3) Die Bundesflagge ist beim Einlaufen in einen Hafen und beim Auslaufen zu zeigen.

sowie

(1) Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen. Flaggen deutscher Länder oder andere deutsche Heimatflaggen dürfen nur neben der Bundesflagge gesetzt werden.
(2) § 6 Abs. 2 und § 8 Abs. 2 finden entsprechende Anwendung.
-----------------------------
Die meinung von Journalisten oder anderen Privatpersonen oder Vereinen ist da nicht maßgebend.
Es ist sogar STRAFBAR mit bis zu 6 Monaten Haft und 180 Tagessätzen (in D)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2005, 16:36
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Gastlandflagge ist aber keine andere DEUTSCHE Heimatflagge.
Eine Begründung zum Setzen der Gastlandflagge hast du leider nicht gegeben.

Und darum ging es!!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2005, 17:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Lutti069
Eine Gastlandflagge ist aber keine andere DEUTSCHE Heimatflagge.
Eine Begründung zum Setzen der Gastlandflagge hast du leider nicht gegeben.

Und darum ging es!!
Lutti bitte lesen !
wenn Du in HR die kroatische Nationale über dem Adenauer setzt, dann gilt § 8 Abs 2 = 6 Monate

Die HR Flagge ist nämlich eine Nationale
----------------
Nachtrag
die Begründung zum setzen einer Gastlandflagge ist die Höflichkeit gegenüber dem Gastland und seinen nautischen Einrichtungen - man führt aber auch NUR beim Ein- und Auslaufen

Geändert von rotbart (02.08.2005 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2005, 17:34
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

das stimmt aber auch nicht, lieber Roland.

Zitat:
Zitat von Rotbart
§ 8
(2) Die Bundesflagge ist in der im Seeverkehr für Seeschiffe der betreffenden Gattung üblichen Art und Weise zu führen. An der Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist oder regelmäßig gesetzt wird, dürfen andere Flaggen nur zum Signalgeben gesetzt werden.
eine Fahne über einer anderen ist nämlich nicht "An der Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist", sondern eben darüber, ist also doch erlaubt :ferdisein .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2005, 17:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi
das stimmt aber auch nicht, lieber Roland.
eine Fahne über einer anderen ist nämlich nicht "An der Stelle, wo die Bundesflagge gesetzt ist", sondern eben darüber, ist also doch erlaubt :ferdisein .
@ ferdi
ich weis zwar nicht welche ösi-laus Dir über die Leber gelaufen ist (seit einigen Tagen) aber ich gehe aus, dass Du es besser weist als du schreibst.

Ausserdem Lesen bildet und ich schicke Dir gern das ganze FlRG - aber das hatten wir doch schon alles
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2005, 18:40
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ludger,
zum Glück dürfen wir bei der Erledigung von hoheitlichen Aufgaben diese setzen.

Click the image to open in full size.


Die ohne Adler finde ich sowieso nicht so schön. Du setzt zusätzlich dann noch den Stander vom DFV und ich die Genfer.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com