Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.05.2017, 20:44
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ich denk deine Lösung wär ein 19er Enertia oder LaserII
Ja stimmt genau , wenns mir um vmax ginge - willst du früheres Gleiten, guten Lift, starken Antritt und ein ein bisschen weniger Lärm beim Cruisen dann empfiehlt sich halt der 4-blättrige.

Könnt eh sein dass ich noch eine Fortsetzung hier tippe :-)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.05.2017, 21:05
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Reinhard,

dann kann ich es ja kurz machen.

Der 3 Blatt ist ein 17 er Enertia, der 4 Blatt ein Revolution, ebenfalls ein 17 er.

Wir sind letztes Jahr mehrfach mit 4 Personen unterwegs gewesen, alles kein Problem mit dem 4 Blatt.

Was ich interessant finde, mein Marlin läuft mit dem Revolution um die 75 km/h, mit dem Enertia 80 km/h bzw. knapp darüber.
Natürlich je nach Beladung, wie ich es aber schon geschrieben habe, so oft habe ich die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet.

Ich hätte gedacht dein 200 er schafft die 80 km/h ohne Probleme.
(Ist aber eigentlich auch egal, die meisten bolzen doch sowieso nicht die ganze Zeit mit Vollspeed. )

Vielleicht meldet sich Sammy noch, der fährt ja auch einen 200 er Verado. So weit ich weiß, hat der schon ein paar Props ausprobiert.
Den Revolution hat er mir auch verkauft.

Wie gesagt, ich hatte noch nicht das Bedürfnis den Enertia wieder zu montieren.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.05.2017, 21:26
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,
vielen Dank, es beruhigt mich dass es "nur" ein 17er ist!

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Der 3 Blatt ist ein 17 er Enertia, der 4 Blatt ein Revolution, ebenfalls ein 17 er.
Trotzdem ...
Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Was ich interessant finde, mein Marlin läuft mit dem Revolution um die 75 km/h, mit dem Enertia 80 km/h bzw. knapp darüber.
Rein rechnerisch geht ein 17er theoretisch 80 bei 6400 max. Drehzahl, aber - mit null Schlupf! Bei angenommenen guten 10% Schlupf bleiben da "nur" mehr 72 km/h.

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Ich hätte gedacht dein 200 er schafft die 80 km/h ohne Probleme.
(Ist aber eigentlich auch egal, die meisten bolzen doch sowieso nicht die ganze Zeit mit Vollspeed. )
Die 80 gehen sich mit einem 19er nur aus wenn der Motor auch auf 6400 U/min kommt, tut er aber nicht - die lahme Kiste!

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Vielleicht meldet sich Sammy noch, der fährt ja auch einen 200 er Verado. So weit ich weiß, hat der schon ein paar Props ausprobiert.
Sammy fährt den von mir getesteten Revolution 4 mit 19 Zoll Steigung und 14,625 Zoll Durchmesser. Ich weiß allerdings nicht ob er seinen Motor auch zum Ausdrehen bringt.

Geändert von preirei (08.05.2017 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.05.2017, 21:58
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zur Geschwindigkeitsmessung kann ich nur sagen, am GPS abgelesen.

Ich hänge mal einen Test an, habe ich vom Vorbesitzer bekommen, Revolution als 19 er.
Dieser Prop wäre für diese Kombi eine echt schlechte Wahl.

Der Test ist von seiner Werkstatt gefahren worden.



Click the image to open in full size.

Picr hat das Foto gedreht, ich bekomme es auf die schnelle nicht zurück gedreht.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.05.2017, 22:13
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

Jup, er meldet sich , war aber seit Donnerstag schwer beschäftigt, Hafengeburtstag in Hamburg, da bleibt einfach keine Zeit für's schreiben oder lesen.

Also jetzt, ich hab alle genannten Props gefahren und zum Teil liegen die bei mir auch noch rum, Enertia ( 21" ) Solas Rubex ( 21 " 4 flügel ) Revolution 4 (17 und 19 ") und auch einen High Five ( 19" ).

Mittlerweile bin ich der Meinung das die Rumpfform und die richtige Montagehöhe des Motors eine sehr entscheidende Rolle spielt.

Da das Boot von Reinhard nicht annähernd das Gewicht meines Boot hat und wir den identischen Motor haben, bin ich schon recht erstaunt das der 19ner Revolution nur 5600 in der Kombination hergeben.

Mein 61ziger mit einem Urlaubs fertigen Gewicht und 2 Personen hat locker 1500 kg, und mit dem 19ner Revolution erreiche ich 6250 U/min was je nach Wasser ( Salz oder Süßwasser und Wind ) knap 80 kmh bedeuten, mit dem 17ner Revolution überdrehte der Motor gnadenlos. Der Rubex war völlig untauglich, zu kleiner Durchmesser, bedeutet schwache V- Max und schwacher Start.

Der High Five ein sehr ordentlicher Anschub, aber der ging doch recht brutal auf die Endgeschwindigkeit.

Der 21ziger Enertia hat auch eine ordentliche Beschleunigung, war in der Endgeschwindigkeit eine Spur schneller, aaaaaaaaber bei meiner Montagehöhe des Motors, war eine schnelle Kurvenfahrt nicht mehr möglich, ( zog extrem Luft, auch bei völlig rangetrimmten motor) und das brachte im den 2. Platz.

Sumasumarum der 19zener Revolution ist für meine Kombi die optimale Lösung, wobei ich natürlich noch lange nicht alle auf dem Markt befindlichen Propeller getestet habe, aber ich bin glücklich damit und mein Ausleseprotokol von Anfang April zum Service, attestiert mir 1,6 % Volllastanteil und da kann ich gut auf einige kmh verzichten, zumal dann auf meinem Mercmonitor irgend etwas von 75 l/h steht, was mich nach einigen Minuten spassssss doch wieder einbremst Im übrigen sind Zarboote ja keine ausgemachten Rennboote, die habenihre Stärken in anderen Bereichen.

Im übrigen fahr ich natürlich auch noch einen Dreiblatt Propeller, aber bisher durfte der nur mitfahren is aus Alu, mit 19 Steigungen und heißt Reseveprop.

Am Ende Reinhard, wäre meiner Meinung nach der 17ner Revolution evt ne gute Wahl gewesen.
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (08.05.2017 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.05.2017, 22:39
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also diesen riesen Unterschied zwischen den Solas und der Revolution verstehe ich gar nicht.
Hat da jemand eine Erklärung?
Müsste mit der gleiche Drehzahl und Steigung doch eigentlich den gleichen Geschwindigkeit haben oder?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.05.2017, 22:54
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich würde immer nen 3Blatt nehmen, beim 4Blatt verschenkt man Leistung...


Frank wie kommt's denn auf dieses dünne Brett, das würd ich gern mal sachlich erklärt haben.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.05.2017, 22:58
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Also diesen riesen Unterschied zwischen den Solas und der Revolution verstehe ich gar nicht.
Hat da jemand eine Erklärung?
Müsste mit der gleiche Drehzahl und Steigung doch eigentlich den gleichen Geschwindigkeit haben oder?

Stichwort, "Flügel Geometrie", Material, und natürlich in meinem Fall der Durchmesser, aber über das Thema wurde ja schon sehr viel geschrieben.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.05.2017, 00:07
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Stichwort, "Flügel Geometrie", Material, und natürlich in meinem Fall der Durchmesser, aber über das Thema wurde ja schon sehr viel geschrieben.
Aber der Steigung ändert sich durch den Durchmesser nicht.
Das Material ist bei beide Edelstahl.
Ich verstehe den riesen Unterschied nicht.
Vielleicht sind zwischen 2 "gleichen" Propeller aber auch Spannen von 10% drin.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.05.2017, 00:26
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Um Links zu sehen, bitte registrieren

nur mal was einfaches zum einlesen.
Kommt auch auf Cap Rake Blattdicke Ventilation Abstrahlwinkel usw. usw. im Verhältnis zu Rumpfform Spiegel Trimmung Motorhöhe Spiegel und Entfernung usw an.
Robbert die Steigung ist bei modernen Propeller progressiv z.b.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com