Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2015, 00:38
skippy66 skippy66 ist offline
Ostsee & Florida Fans
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Umsteigen vom Festcamper zum Wohnmobilfahrer?

Hallo zusammen,

da meine Kinder nun auch älter werden,der Große jetzt in der Ausbildung ist und meine Frau wieder angefangen hat zu arbeiten, stellt sich für uns die Frage, ob es sich noch lohnt als Dauercamper an der Ostsee zu bleiben.
Die Jahre wo meine Frau mit den Kindern Ostern 2 Wochen, 5 - 6 Wochen in den Sommerferien und im Herbst noch mal 1 Woche an der Ostsee bleiben konnte sind halt vorbei.
Nun bekommt Anja nur noch 27 Tage Urlaub im Jahr.
Das macht nun maximale 3 Aufenthalte an der Ostee pro Jahr bei einer Entfernung von 570 km einfache Strecke und max. 4-5 Wochen im Jahr Aufenthalt
Sonst waren wir min. 5 x im Jahr an der Ostsee.

Aber nun zum eigentlichen Thema bzw. Projekt. Wir würden gerne eure Erfahrungen mit Wohnmobil und Boot hinten dran hören.
Als Wohnmobil haben wir noch keinerlei Vorstellungen, ob es ein Alkoven, Teilintegrierter oder ein Intergrierter werden soll.
Gibt es Dinge die wichtig sind zu beachten bzgl. Länge, Aufbau oder sonstigen Merkmalen eines Wohnmobils.

Als Boot soll unser knapp 5m langes und 2,35m breites Pischel Ribline hinten dran hängen.

Zukünftige Urlaubsorte sollen Kroatien, Spanien ggf. auch mal Griechenland sein.
Für eure Tips und Erfahrungen schon mal vielen Dank im Voraus.
__________________
Gruß aus Hennef
Anja & Klaus

Seit meine Frau den SBF hat, darf ich hin und wieder auch noch mal unser Boot steuern.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2015, 13:20
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Anja und Klaus

es ist eine schwierige Frage weil jeder andere Ansichten hat
Unser WOMO hat einen Alkoven Aufbau ist so nicht schlecht da oben 2Erw. schlafen können unten kann ich den Tisch niederlegen somit kann man auch ein Bett für 2 Kinder machen
Da wir aber die meiste Zeit nur zu Zweit unterwegs sind ( unser Sohn hat schon eine eigene Familie )ist es mit 5.40m groß genug für uns.
Wir haben einen 1.9l Diesel mit 90 PS einfach zu wenig wenn das Rib mit dem 1000 kg Trailer dran hängt
Aber gut wir reden davon,dass wir uns in der Pension nochmals ein größeres anschaffen wollen aber die Preise sind ja auch der Hammer

Also am besten wäre ihr besucht eine Messe wo sehr viele verschiedene WOMO's ausgestellt sind da kann man am besten vergleichen
aber es werden sich ja sicherlich noch einige andere melden hier im Forum sind ja einige mit Wohnmobile
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2015, 17:09
skippy66 skippy66 ist offline
Ostsee & Florida Fans
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hansi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir erlaubt hier und auch im Blauen Forum die gleiche Frage einzustellen. Da ich davon ausgehe, das ich einige Antworten und Tips und Erfahrungen aus beiden Foren bekomme, werde ich mir eine Liste anlegen, in der ich die Erfahrungen und Tips eintragen werde.
Unser Projekt soll frühestens 2016 umgesetzt werden, da wir für 2015 die Pacht an der Ostsee schon bezahlt haben. Ich denke zur Silberhochzeit 2016 wäre ein solches Projekt dann auch der richtige Anlass.

Klaus
__________________
Gruß aus Hennef
Anja & Klaus

Seit meine Frau den SBF hat, darf ich hin und wieder auch noch mal unser Boot steuern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2015, 17:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Wir sind mit einem 7.50m Teilintegrierten (Einzellängsbetten,Große Heckgarage) auf Fiat Ducato X250 mit 130PS unterwegs.Hat 2000 Kg Anhängelast und wir ziehen damit ohne Probleme unserer 575er Falcon.Zulässiges Gesamtgewicht 3500kg passt gerade so bei 2 Erwachsenen.
Wunschwagen wäre aber ein Womo auf Sprinterbasis mit Heckantrieb und Wandlergetriebe gewesen aber das lag aber vom Preis her deutlich über dem jetzigen.Den Ducato gibt es leider nicht mit Wandlerautomatik und von dem angebotenen Automatisierten Schaltgetriebe halte ich nichts.Deswegen ist unserer ein Handschalter.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2015, 17:30
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Was ich überhaupt nicht mehr missen möchte:
Die große Garage !
Nicht ist so praktisch wie ein riesen Abstellraum in dem man zur Not auch mal zum Schlafen auswandern kann..( natürlich beheizt und belüftet und mit Licht )
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2015, 20:10
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.665
abgegebene "Danke": 410

Boot Infos

Hallo

Mein Vorschlag wäre, auf jeden Fall erst mal ein Womo leihen und dann damit ab in den Urlaub. Aussuchen könnte man sich ja eines welches auch in die engere Auswahl für den späteren Kauf in Frage kommen würde.
Da kann man schön ausprobieren worauf es wirklich bei längeren Reisen drauf ankommt.
Bevor wir unseren WW gekauft haben, hatten wir auch einen kleinen Teilintrgierten ausgeliehen, danach waren wir uns einig das es auf jeden Fall etwas größeres werden würde, wenn denn mal ein Kauf ansteht. (Hat aber gereicht uns mit dem Campingvirus anzustecken)
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2015, 20:43
Benutzerbild von putchi
putchi putchi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ihr 2,
das mit dem WOMO ist auch nicht sooo einfach.
Wie ihr wisst hatte ich schon mehrere Modelle.
Von klein: T4 California Exclusive bis Laika Ecovip 100 (4,2t) und aktuell T4 Colorado.
Hier ein paar "Denkanstöße":
-Über 3,5t musst du jährlich zur HU/AU!
-bei "älteren" WOMO ist es schwierig eine Feinstaubplakette zu bekommen (der 1996'er Laika war auf IVECO Daily-Basis. Für den Transporter gibt es einen DPF, bringt dem WOMO nur nichts, da andere Schlüsselnummer!
-Kastenwagen sind fast ausschießlich im 2 Personen Grundriss (für euch ja gut)
-Der Wertverlust ist wesentlich höher wie beim WOWA
-zusätzliche Versicherung, Steuer, Verschleiß, Wartung...
-Abstellmöglichkeit
Ich würde meinen nicht hergeben.

Bis dann
Jens
__________________
Wiking Meteor 460 convertible mit Honda BF90A
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2015, 21:07
skippy66 skippy66 ist offline
Ostsee & Florida Fans
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,
hallo Jens,

leihen ist eine gute Idee, aber versuch mal ein Wohnmobil mit Anhängerkupplung zu leihen. Klappt nicht wirklich, da die Vermietstationen alle nur WoMos ohne Anhänherkupplung haben. Wenn ich ausprobiere dann mit allem. Das ist z.B. ein Grund warum ich gerne auf die Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern zurück greife.

Ja Jens ich gebe dir Recht, es ist alles ein Rechenexempel, aber wir leben nur einmal und es ist egal ob Motorrad fahren oder Boot fahren, letzendlich kostet alles Geld. Alles hat seine Zeit, und wenn wir es nicht mehr können, dann machen wir was anderes.
__________________
Gruß aus Hennef
Anja & Klaus

Seit meine Frau den SBF hat, darf ich hin und wieder auch noch mal unser Boot steuern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2015, 22:48
Benutzerbild von putchi
putchi putchi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skippy66 Beitrag anzeigen
es ist alles ein Rechenexempel, aber wir leben nur einmal und es ist egal ob Motorrad fahren oder Boot fahren, letzendlich kostet alles Geld.
Hi Klaus,
ich wollte nur einige Denkanstöße liefern

Hobby ist Hobby

Greez
Jens

PS. am Do fahr ich nach D-Dorf mich informieren
__________________
Wiking Meteor 460 convertible mit Honda BF90A
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2015, 07:39
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


moin, die hier Um Links zu sehen, bitte registrieren hatten mal einen knaus mit AHK, sehr nette leute. aktuell im programm ist "unser" womo nicht mehr, aber einfach mal anfragen. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2015, 13:50
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
achte auf Hubraum und die Anhängerlast. Wenn's "günstiger" im Unterhalt sein soll , zusätzlich darauf das du die 3,5To Grenze des Wohnmobil nicht überschreitest.

Ein 3,5To Wohnmobil mit Boot am Haken, wird schnell ein Systemgewicht von 4,5-5,5To erreichen, die brauchen bewegen.
Über die Alpen... wirst du für jedes Ps sowie 100ccm mehr dankbar sein.
Und das hat nichts mit Rasen zu tun, sondern nur mit dem Versuch, die Geschwindigkeit halten können

Ob Alkoven, Teil- oder Vollintegriert, liegt alleine in euren Vorlieben und die Entscheidung könnt ihr nur alleine treffen.

Ich liebe auch unsere große Heckgarage, aber nicht zum Schlafen sondern für Bier...
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2015, 13:59
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


nachdem wir den knaus gemietet hatten ( 7,5m, festbett hinten quer, 4.5 T zgM), war uns unser bulli natürlich zu klein. mittlerweile sind wir zufrieden mit einem 1996er Dethleffs, 3.4 T zgM, auf Ducato 2.5 TDi, 116 PS. das reicht für 2 erwachsene und 2 grosse "kinder". angehängt wird ein ungebremster hänger, 750 kg zgm mit verschiedenen booten. und was heisst schon "über die alpen" - wir nehmen von berlin bis HR alle tunnel, die es gibt. verbrauch liegt bei 11L bei tacho 100.

viele grüße, stefan

ach ja, zugelassene anhängelast sind 1600 kg.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2015, 14:31
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Ihr verreist Augenscheinlich mit wenig Gepäck
Wir haben mit zwei Personen im HR Bootsurlaub schon immer Gewichtsprobleme beim 3,5To Wohnmobil
Ich fahr da immer mit dem Wohnmobil leicht überladen runter.
System Gewicht passt zwar, 5,5To, nur bei der Verteilung hapert's
Und ich find schon, das der arme Fiat "über Berge/ Hügel" (z.B. Irschenberg) ganz schön Ackern muss bei 2,8L mit ca. 140PS
Der nächste hat sicher 3L Hubraum und mehr PS.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2015, 14:40
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Womo und Boot

Hallo Anja & Klaus

Es ist wirklich nicht einfach eine Entscheidung zu treffen mir ging es ähnlich.

Meine Empfehlung , meldet Euch im Wohnmobilforum an und ihr bekommt Info´s / Feadback das euch die Köpfe Qualmen .

Ich habe meinen kleinen Panzer Mobilvetta Euroyacht auf Iveco Basis 4,4 to

ganz bewusst auch nach Rep Freundlichkeit ausgesucht , und Ihn letztendlich nach einigen Umbauten zb ( grössere Tanks Luftfeder H achse Hydrauliklifter hinten für Roller etc Solarz ) so wie er für mich Ideal ist , und ich bis auf Elektrik ( die Hasse ich ) fasst Alles selber machen kann .

natürlich war für mich ebenfalls sehr wichtig das ich einen Motor mit reichlich Hubraum habe , ( Was ist besser wie HBR / noch mehr HBR )

im Womoforum bin ich unter dem gleichen Nick .

Gruss Rudolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2015, 19:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... und bei einem WOMO über 3,5 t GG benötigt Ihr eine Gobox wegen der AB-Gebühren außerhalb Deutschlands!

Diese AB-Gebühren kommen ja auch demnächst in D zum Greifen mit der geplanten neuen AB-Maut!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com