Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.02.2007, 15:46
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Lippi,

die Hersteller können das schon und machen dieses zum Teil auch... Es gibt z.B. Motoren die in einer Variante 120 PS und Baugleich 150PS haben...

@ all,

Wichtig ist bei sochen Tuningsachen das der Tuner eine Garantie auf Motor UND Getriebe gibt... Daran erkennt man die Seriösen Tuner...
Die ganzen Steuergeräteänderungen machen aber eigentlich nur bei Turbomotoren Sinn (Egal ob Diesel oder Benziner)...

@ Frank,

kommst du nach Bettingen ??? Da könnte man sich mal bei einer Hopfenkaltschale über Tuning unterhalten


So, jetzt geh ich mich wieder um meinen Audi kümmern... Der Braucht ein klein bisschen Saugmotor Tuning...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.02.2007, 16:38
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten.

Wenn es zeitlich eben geht, hatte ich schon vor in Bettingen einzutrudeln.

Ganz so wie Thomas schreibt ist es nicht. Natürlich verringert sich die Lebensdauer von Motor und Getriebe. Das liegt so grob im Rahmen von ca. 10%. Damit hat man die 100.000 schon voll, wenn man 90.000 gefahren hat. Ich selbst fahre einen Audi mit 2,2 ltr. Turbo und 360 PS (Serie 220 PS) und das seit über 140.000km ohne Probleme.

Der Hersteller kann und macht das, wie Carsten auch schon schrieb zum Teil schon. Er verkauft das gleiche Modell nach Kanada, wo es Minus 30 Grad hat und auch nach Südafrika, wo es 50 Grad plus hat. Und das Auto muß immer die angegebene Motorleistung erreichen.
Allein daher kann man schon was machen.

Wir machen z.B. beim alten 1.9 TDI 30 PS mehr. Das ist schon nicht schlecht, aber wir haben auch schon über Software und Kühler beim gleichen Motor 70 PS mehr gemacht. Und das bei einem Rennwagen für das 24H Rennen. Er lief ohne Probleme und hat die Dieselklasse locker gewonnen.
Daran sieht man, dass beim "normalen" Tuning der Höhepunkt keines Wegs erreicht ist und man immer noch Reserven hat.

Wie gesagt.......ein Motorschaden in über 10 Jahren.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.02.2007, 17:24
kex kex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In der Regel übersteigt doch die Lebensdauer eines Automotors dir Nutzungsdauer des restlichen Autos (Karrosserie,..) deutlich, d.h. bevor der Motor stirbt ist das Auto sowieso nicht mehr zu brauchen. So gesehen kann mann mit einer leicht verringerten Lebensdauer ganz gut leben.

Wir haben auch ein WOMO auf Fiat Ducato, mit Tandemachse, höchstzul. Gesamtgewicht 5 to, mit 2,8lt TD. Bei ca. 5,5to Zuggesamtgewicht ist der Motor schon ganz schön gefordert. Unserer ist auch gechipt, fahren damit seit ca. 60000km problemslos, ca.. 1/3 davon mit Anhänger (früher Motorräder, in kürze mit dem Boot )

Bis heute würde ich keinen Grund finden, den Motor nicht zu chipen
__________________
Schöne Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.2007, 17:41
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von frankm
Ich selbst fahre einen Audi mit 2,2 ltr. Turbo und 360 PS (Serie 220 PS) und das seit über 140.000km ohne Probleme.
Das klingt ja nach einem netten Spielzeug Was für ein Audi ist das ??? Ich bin momentan dabei ne Liste zu machen was ich für Teile brauch
Mehr Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren und Um Links zu sehen, bitte registrieren

@kex,

leider ist die Lebensdauer des Motors oft stark von der Wartung abhängig. Als einfaches Beispiel ist hier immer wieder der Zahnriemen zu nennen. Kostet um die 20 Euro, aber wenn er reist ist der Motor hin... Leider schon sehr oft vorgekommen...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2007, 18:01
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
...ist hier immer wieder der Zahnriemen zu nennen. Kostet um die 20 Euro...

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

zu dem Preis nehme ich doch gleich mal 10 Stück
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.02.2007, 18:04
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten.

Das ist ein Audi 200 20V Turbo Bauj.´90. Das Ding geht mal richtig gut. Da hat schon manch ein Sportwagenfahrer blöd aus der Wäsche geguckt.

Was baust du denn???

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2007, 18:10
kex kex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin

@kex,

leider ist die Lebensdauer des Motors oft stark von der Wartung abhängig. Als einfaches Beispiel ist hier immer wieder der Zahnriemen zu nennen. Kostet um die 20 Euro, aber wenn er reist ist der Motor hin... Leider schon sehr oft vorgekommen...

Gruß Carsten
das ist schon richtig, nur der Zahnriemen wird mit oder ohne Chip gleich lang halten
__________________
Schöne Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.02.2007, 18:29
Benutzerbild von Seemann
Seemann Seemann ist offline
Der mit dem RIB tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
nicht, wenn die richtige TuningSW drauf ist und die Checksumme neu berechnet wird .
bei BMW/Mini lässt sichs anders gar nicht einspielen
Das ist wohl richtig, jedoch muß die neue Checksumme und die Fahrgestellnummer einem Serienstandart ergeben.

Das hat nichts mit einem Checksummenfehler zu tun.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.02.2007, 19:56
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von frankm
Hallo Carsten.

Das ist ein Audi 200 20V Turbo Bauj.´90. Das Ding geht mal richtig gut. Da hat schon manch ein Sportwagenfahrer blöd aus der Wäsche geguckt.

Was baust du denn???

Gruss Frank
Ich hätte jetzt auf einen Uri getippt
Ich bau grad an meinem Typ 85 Quattro, der soll wieder auf Rallyes fliegen...
Edit: Details dazu auf den beiden Links...

@ hausmeister,

die Dinger kosten beim Stahlgruber nicht die Welt... Über diverse Firmen gibts dann noch mal extra Prozente...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.02.2007, 20:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ist ja alles sehr schön und gut, man kauft sich einen 120-130 PS Motor im Fahrzeug und gegen etwas Aufgeld wird der Motor getunt auf 150-170 PS.

Der Verbrauch steigt, denn die Leistung will ja auch gefüttert werden, und ... die Abgaswerte verschlechtern sich, wodurch ev. eine Euro 4 oder auch ene Euro 3 flöten geht, also mehr KFZ-Steuer. Paralell wird der Antriebsmotor und ... auch der gesamte Antriebsstrang mit dem Getriebe + Reifen höher belastet. Wenn jetzt das Getriebe insbesondere dem höheren Drehmoment nicht gewachsen ist weil es die schwächeren Lagerungen für weniger PS hat, wird die Sache in der Folge richtig teuer. Ev. sind die Bremsen für die Mehrleistung auch nicht ausgelegt. Ev. müßte bei der größeren nun abgerungenen Leistung auch ein größerer Kühler eingebaut sein.

Wer sich die Autos mal genauer anschaut, wird feststellen, das die Hersteller auch nur mit Wasser kochen und jede Einsparung suchen, wenn der Motor für schwächere Leistung ausgelegt ist, aber es auch gleichzeitig Modelle gibt mit höherer Motorenleistung. Wer hier glaubt, das unter dem Blech wirklich alles gleich ist bei z.Bsp. 120-160 PS, der ist auf dem Holzpfad. Die Rechnungen gehen hier nicht auf.

Gerade bei der jetzt immer akuter werdenden Erderwärmung und den Bestrebungen von den schweren abgasbelastenden starken PKW-Motoren wegzukommen, wäre jeder gut beraten mit sich selber zu überlegen, welchen Beitrag er dazu leisten könnte. Denn es geht in diesem Jahrhundert um die Zukunft eines jeden hier.

Wer hier auch noch eine Rechnung PS/Tonne aufmacht, wird staunen, mit wieviel Power ein PKW oder auch ein Wohnmobil gegenüber einem LKW durch die Gegend fährt. Und das soll nicht genügen...?

Ein 40 Tonner LKW-Zug fährt in der Regel mit mind. 10 PS/Tonne durch die Gegend. Und Eure PKW mit Boot hintendran...?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.02.2007, 23:03
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
bei meinem Master mit 116PS muss ich auch häufig in den Bergen in den 4. Gang schalten. Dann bin ich eben mit 3000 U/min und 95 km/h die Berge hochgefahren.

Gewicht: Master und Wohnwagen 4,1 Tonnen.

Jedes km/h was man schneller die Berge hoch will kostet nur unnötig Kraftsoff.

Die Steigungen sind ja nicht ewig lang.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.02.2007, 14:16
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
ich muss mich auch nochmal dazu äussern, jeder der sein Auto tuned sollte sich darüber klar sein, dass erhoehter Verschleiss auftreten wird, und das die gefahr besteht dass in extremen fahrbereichen des fahrzeug eventuell ausfaellt oder ein defekt entsteht.
moderne PKW oder Transporter die als Basisfahrzeuge fuer Wohnmobile verwendet werden, werden von den herstellern über hunderttausende von testkilometern und in allen erdenklichen extremen testbedingungen getestet und sind fuer diese belastungen ausgelegt. Solche fahrzeuge sind in der regel ausgelegt fuer ueber 150000 meilen/240000 km und diese distanzen werden durch teste abgedeckt. Die Aussage mein Auto haelt jetzt mit dem tuning schon 140000km ohne beanstandung ist also erst mal nichtssagend, vor allem wurde ja auch nichts ueber die fahrweise gesagt, bei konstant 80km/h und Aussentemperaturen von 15°C unbeladen , sicher fuer kein Fahrzeug ein Problem. Den erhoehten verschleiss wird man ja auch nicht direkt merken, eventuell hat man etwas hoeheren sprit und oelverbrauch, staerkere emissionen und die kiste verreckt vielleicht etwas frueher, eben vielleicht nach 200000 statt nach 250000 km, die meisten wird das nicht stoeren, dann ist es sowieso eine alte karre und man denkt das ist ja dann normal.
der zeite wesentlich heiklere Punkt sind extreme situationen wie sie bei unseren fahrten in den urlaub eben vorkommen, und gerade wegen diesen wir ja auch das Tuning machen wollen.
Ein bergpass sagen wir mal in griechenland, aussentemperatur 35°C wohnmobil voll beladen, trailer mit Boot, starke steigung. (wird von den herstellern getestet und die fahrzeuge muessen das abkoennen, und koennen sie auch) Da bekommen viele fahrzeuge in der serienausstattung schon arge schwiereigkeiten die Hitze loszuwerden, Kuehlwasser und Oeltemperatur steigen, Abgastemperatur auch, alles grenzwertig, aber eben gerade noch o.k.
Und jetzt legen wir den schalter um und holen mal eben 10 oder 20 % mehr leistung aus dem Motor raus, alle temperaturen steigen weiter ueber die normalen grenzen hinaus. Welcher tuner testet das? Ich habe schon jede Menge geschmolzene, verbrannte, Kunststoff Motorenteile gesehen, ueberhitzungschaeden etc.
Nichts gegen Tuning, aber jeder sollte sich ueberlegen , was alles passieren kann. die Aussagen der Tuner "das haelt, keine Probleme, nur gute erfahrungen" nuetzen einem nichts wenn man mit defektem Motor, oder brennender Motorraumisolierung irgendwo in Serbien oder der Türkei steht.
Auf Deutschen Autobahnen bei gemäßigten Temperaturen sehe ich wirklich kaum probleme.
uebrigens, wenn ich eine 10 km lange Steigung statt mit 90kmh nur mit 80 kmh hochfahre, macht das weniger als eine Minute aus, wenn man nun die zeit die man beim Tuner verbringt, und das Geld das man ausgibt auch noch in Zeit umrechnet, kann man schon einen ganz schoen langen berg hochfahren bis man das raushat.
Mein Tip, direkt einen staerkeren wagen kaufen, gilt auch fuer Aussenborder, Motorraeder etc.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.02.2007, 11:03
hase2006 hase2006 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Chip Tuning!

Habe mir das ganze durchgelesen.
Ist schon so, dass der Verschleiß etwas höher ist, aber wie einer der Vorschreiber angemerkt hat, machen es die Firmen auch selber.
Ich kann nur für meinen PKW Clio 1,5 dCi sprechen. Serie 84 PS mit ODB-Tuning 105PS. Merklich mehr auch im Drehmoment und, da ich es einmal wieder zurückbauen ließ (unentgeltlich) kenn ich den Unterschied.
Nun gibt es aber seit der Einführung des NEUEN Clio eine Version mit dem gleichen Motor und 107 PS. also der Motor verträgt das sicher.
Der Verbrauch ist auch deutlich geringer als mit 84 PS.

LG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.02.2007, 23:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hase2006
...

Nun gibt es aber seit der Einführung des NEUEN Clio eine Version mit dem gleichen Motor und 107 PS. also der Motor verträgt das sicher.
Der Verbrauch ist auch deutlich geringer als mit 84 PS.

LG
Nur mal so aus Interesse.

Frage dochmal bitte in der Werkstatt nach, ob das Getriebe des neuen Clio nicht auch ein Anderes ist und auch ein höheres Drehmonet bekommen hat, und ob der Kühler der Gleiche wie beim 84 PS Wagen ist. Du wirst überraschende Antworten bekommen ... denn bei 30 % mehr Leistung muß einiges Anderes der höheren Motorleistung mit angepaßt werden. Dazu gehören sicher auch die Bremsleistungen (z.Bsp. gr. Scheiben vorne und Scheiben hinten statt Trommeln etc.). Das kostet dann auch einen Aufpreis wenn Du den 84er mit dem 107er vergleichst!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2007, 07:07
hase2006 hase2006 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Das stimmt so nicht!
Natürlich hat der 107 er serienmäßig sicher ein anderes Getriebe, aber wenn Du nicht wie ein Irrer immer die Beschleunigung ausnützt und ev. auch mit schwerer Last an enem Hacken fährst wird das "Mehr" an Drehmoment wohl verkraftet werden, zumal der PKW nicht übermäßig schwer ist.
Kühler wird sicher nicht geändert sein, wobei der Tuner noch gesagt hat, mit SICHTBAREN Modifikationen wären bei diesem Motor (Anderer Ansaugtrackt und Kühler) ca. 130 PS drinnen.
Also der Motor hat echt reserven.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com