Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2021, 12:00
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Kaufempfehlung Graubner Mustang oder MustangGT

Möchte mir gerne ein Grabner Schlauchboot mit einen 1103 Torqeedo zulegen.
Sind 2Personen und ein Hund.
Wir sind oft am Wolfgangsee beim Campen und befahren auch hier die Flüsse Inn, Salzach, Alz
#Möchte ein Boot was noch im Auto auf der Rücksitzbank zu verstauen ist.
#Platz beim Baden evtl. 4Personen
#leichter Boottransport zu zweit mit Bootswagen.
mein bisheriger Favorit wäre das Mustung für 3Personen.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Mustang.

Als Alternative hätte ich das Takacat 380LX im Auge.

Bisherige Boote Metzler Markant, Juca S, Fa.Bavaria einser und zweier Kajak.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2021, 14:53
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Grabner steht für Qualität, guten Service, hochwertige Materialien- dementsprechend ist ihr Preis.
Genauso schaut es bei dem Torqeedo aus.

Das Grabner Mustang ist zu schmal und kippelig. Wie kommt man nach dem Baden wieder ins Boot?. Der Wiedereinstieg in einem Wiking Standard oder Coleman RamX war nicht möglich.
Die GT Version ist da geeigneter. Es ist richtig richtig groß und leicht. Der Schlauchbootboden( ähnlich einer alten Luftmatratze ) wäre jedoch nicht meins. Dafür ist das Boot vermutlich gut zu verstauen.


Meine Favoriten sind Honwave 380 T IE III oder Suzumar 350 VIB. Schneller Aufbau, leicht, gute Fahreigenschaften, .... ABER: dadurch, dass der Hockdruckboden mit dem Boot verklebt ist, ist es etwas steifer/ sperriger. Wir haben die Boote jedoch immer zu zweit durch eine schmale Wohnwagentür bekommen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren ......... Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vom Packmaß dürfte es dem längeren Grabner ähneln.


Das Takacat ist in puncto Zusammenbau und Fahreigenschaften ein guter Kompromiss. Mich würde dort der offene Heckspiegel( Batterie an Bord ) und die Sitzposition stören. Ich mag es lieber, wenn ich meine Beine nahezu 90 ° anwinkeln kann.


Deine aufgezählten Gewässer habe ich nie befahren, daher kann ich nicht wirklich viel zur Motorleistung sagen.

Wir angeln vom Schlauchboot auf dem Diemelsee. Anfangs waren 18 lbs montiert, dann 45 lbs und nun 26 lbs. Der Sprung auf 45 lbs war einfach zu groß. Der Motor hat die beiden Batterien so schnell geleert, dass wir uns wieder verkleinert haben. 18 lbs reichen zu Schleppangeln vollkommen. Nur leider hat der MinnKota Propeller ein Blatt verloren.

In max. Fahrstufe sind die 18/ 26 lbs Motoren dem 45 lbs in der 4ten Stufe fast gleich. In der max. 5ten Stufe macht der 45 lbs ordentlich Schub und zieht ordentlich Strom. In Stufe 3 und 4 benötige der Motor auch noch wesentlich mehr Strom als die kleineren Motoren in max. Stufe.

Ich weiß ja nicht, wie weit Du mit dem Torqeedo stromab- stromauf kommen und wie schnell Du fahren möchtest. Du wirst vermutlich mehrere Batterien mitnehmen müssen. Ist ein kleiner Verbrenner ausgeschlossen?
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (30.10.2021 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2021, 18:10
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich finde die Grabnerboote ja schon extrem teuer. Wenn es was in Richtung des Mustang sein soll, dann gäbe es noch das Gumotex Ruby XL. Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Bei dem Preisunterschied könntest du dir einige Zusatzakkus für den Torqeedo kaufen.

Aber ob so ein Boot mit Hund wirklich sinnvoll ist? Zum einen das ein- und aussteigen. Ich kenne die Boote nicht, aber dieser klassische Luftboden sieht irgendwie nicht sonderlich krallenfest aus. Da würde ich einem Hochdruck-Boden mehr zutrauen.

Takacat hast du ja schon angesprochen. Diese Boote sind schon sehr speziell, aber für eure Nutzung sicher interessant. Vor allem wegen dem komfortablen Zugung über den offenen Bug. Da spaziert der Hund einfach so drauf, und selbst nach dem Baden wäre er schnell wieder an Bord. Ihr natürlich auch. Wobei von der Größe her sogar ein 340er reichen würde. Das ist auch teuer, aber im Vergleich zum Mustang würde auch noch ein dicker 915Wh Zusatzakku rausspringen...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2021, 19:07
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Grabner steht für Qualität, guten Service, hochwertige Materialien- dementsprechend ist ihr Preis.
Genauso schaut es bei dem Torqeedo aus.

Das Grabner Mustang ist zu schmal und kippelig. Wie kommt man nach dem Baden wieder ins Boot?. Der Wiedereinstieg in einem Wiking Standard oder Coleman RamX war nicht möglich.
Die GT Version ist da geeigneter. Es ist richtig richtig groß und leicht. Der Schlauchbootboden( ähnlich einer alten Luftmatratze ) wäre jedoch nicht meins. Dafür ist das Boot vermutlich gut zu verstauen.


Meine Favoriten sind Honwave 380 T IE III oder Suzumar 350 VIB. Schneller Aufbau, leicht, gute Fahreigenschaften, .... ABER: dadurch, dass der Hockdruckboden mit dem Boot verklebt ist, ist es etwas steifer/ sperriger. Wir haben die Boote jedoch immer zu zweit durch eine schmale Wohnwagentür bekommen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren ......... Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vom Packmaß dürfte es dem längeren Grabner ähneln.


Das Takacat ist in puncto Zusammenbau und Fahreigenschaften ein guter Kompromiss. Mich würde dort der offene Heckspiegel( Batterie an Bord ) und die Sitzposition stören. Ich mag es lieber, wenn ich meine Beine nahezu 90 ° anwinkeln kann.


Deine aufgezählten Gewässer habe ich nie befahren, daher kann ich nicht wirklich viel zur Motorleistung sagen.

Wir angeln vom Schlauchboot auf dem Diemelsee. Anfangs waren 18 lbs montiert, dann 45 lbs und nun 26 lbs. Der Sprung auf 45 lbs war einfach zu groß. Der Motor hat die beiden Batterien so schnell geleert, dass wir uns wieder verkleinert haben. 18 lbs reichen zu Schleppangeln vollkommen. Nur leider hat der MinnKota Propeller ein Blatt verloren.

In max. Fahrstufe sind die 18/ 26 lbs Motoren dem 45 lbs in der 4ten Stufe fast gleich. In der max. 5ten Stufe macht der 45 lbs ordentlich Schub und zieht ordentlich Strom. In Stufe 3 und 4 benötige der Motor auch noch wesentlich mehr Strom als die kleineren Motoren in max. Stufe.

Ich weiß ja nicht, wie weit Du mit dem Torqeedo stromab- stromauf kommen und wie schnell Du fahren möchtest. Du wirst vermutlich mehrere Batterien mitnehmen müssen. Ist ein kleiner Verbrenner ausgeschlossen?
.
Sorry habe ich nicht erwähnt. Die Flüsse werden nur mit Paddel befahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2021, 11:01
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zum Paddeln eher schlankere Boote. Zum Fahren mit E- Motor sind Boote mit geringerer Breite geeigneter. Haben diese Flüsse eine gute Strömung haben, brauchst Du einen stärkeren Motor und ausreichend Batterien. Aber wohin mit den Batterien?

Kann man auf den `Paddelflüssen` gegen die Strömung fahren? Ist die Strömung gering? - dann funktioniert es auch mit breiteren Booten.

Auf nem See, zu ein- und aussteigen, schwimmen etc. - eher die Breite Variante( Honwave T-IE III ).

In meinen Augen gibt es für Deine Ansprüche kein geeignetes Boot. Wir befahren kl. Flüsse oder Seen mit Kajaks o. Canadier mit Heckspiegel. Für größere Flüsse nutzen wir richtige Schlauchboote mit GFK, Alu- oder Hockdruckboden.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2021, 11:59
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo
Ich fahre den Mustang seit 2018 aber mit 6 PS Mercury am Bodensee
Ein und aussteigen nach Baden kein Problem

Zugegeben die Grabner Boote sind nicht billig dafür robust und langlebig was den Preis ja dann wieder relativiert

Wenn ihr mit Nur zu zweit unterwegs seit dann währe ja auch der Mustang S eine Alternative

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2021, 13:47
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo Jürgen habe hierzu eine Frage würden auch 4Personen auf den Mustang Platz haben für einen Badeausflug und benützt ihr eine Badeleiter zum einsteigen?
LG Lothar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2021, 16:53
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Lothar
Ja wir benutzen keine Leiter der Mustang hat keine hohen Seitenscheuche aber es gibt eine Leiter

Der Mustang ist für 3 Erwachsene oder zwei Erwachsene zwei Kinder zugelassen
Wir sind aber auch schon mit 5 Erwachsenen gefahren wird aber extrem eng wenn es mehr wie 3 sind überwiegend sind wir aber zu 2 unterwegs

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2021, 17:59
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oti71 Beitrag anzeigen
Hallo Lothar
Ja wir benutzen keine Leiter der Mustang hat keine hohen Seitenscheuche aber es gibt eine Leiter

Der Mustang ist für 3 Erwachsene oder zwei Erwachsene zwei Kinder zugelassen
Wir sind aber auch schon mit 5 Erwachsenen gefahren wird aber extrem eng wenn es mehr wie 3 sind überwiegend sind wir aber zu 2 unterwegs

Gruß Jürgen
Vielen Dank für die Info.
Hoffe auf der Messe in München einen guten Preis zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2021, 16:01
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich hatte schon mehrere Grabner Boote. auch andere Schlauchis wie Gumo…

Ich kann nur sagen, Grabner ist JEDEN Euro wert. Die Qualität, auch die Festigkeit bekommst sonst nicht.

Zum Mustang: zu viert unbedingt das GT. Wir sind zu zweit mit viel KrimsKrams die Donau befahren. 10PS Yamaha und Mustang (ohneGT)
Wir erinnern uns gerne zurück, speziell der praktisch nicht vorhandene Tiefgang ist super um mal mit hochgekipptem Motor in einen Altarm zu Paddeln oder Ähnliches.

Den 1103er nutzten wir auch, z.b am Traunsee im Sommer. Geht wunderbar.

Frage ist halt: wenn du nur zuviert und mit dem 1103er herumgemütlichen möchtest, ist vielleicht eine Alternative wie Gumo… doch überlegenswert.

Wenn du mal dran denkst das ganze im Wilderen Wasser oder eben mit Motor zu bewegen, würde ich ohne zu zögern das GT nehmen

Allerdings, denke dran: das breitere GT ist halt nicht mehr so zum Befahren von Flüssen geeignet. Geht vermutlich mit Stechpattel wenn sich die Personen links/rechts aufteilen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2021, 16:23
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ansonsten, fällt mir noch das Grand ein, in der „P“ Version sicher eine Überlegung. Zum Beispiel hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2021, 20:23
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

DS Argus 500 habe ich mal auf der Inter Boot in Friedrichshafen gesehen und fast gekauft aber da es noch schmaler ist als der Mustang mich dann für den Mustang entschuldigen

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2021, 22:19
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oti71 Beitrag anzeigen
DS Argus 500 habe ich mal auf der Inter Boot in Friedrichshafen gesehen und fast gekauft aber da es noch schmaler ist als der Mustang mich dann für den Mustang entschuldigen

Gruß Jürgen
Sicher ein tolles Boot ist aber ca.10cm schmäler gegenüber dem Mustang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2021, 15:20
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich denke, du musst einfach überlegen, was du damit anstellen willst. Wenn du Flüsse und Wilderes Wasser befahren möchtest, das Mustang, sonst Mustang GT weil es natürlich mehr Platz bietet.
allerdings verliert das GT schon wieder ein wenig an Handlichkeit. Auch das Maß von über 120cm gerollt, ist nicht mehr ohne.

Beim normalen Mustang hat mir am Meisten Freude gemacht, dass wir vom Kofferraum öffnen, bis zum Losfahren gerade mal gut 15 Minuten gebraucht haben. Inkl. Verbrennermotor, Tank usw. Allerdings...bei stärkeren Motoren brauchst du den Holzboden unbedingt.

Letztlich war es bei mir dann so, dass ich innen noch eine komplette Nirostaverstärkung angebracht habe und das Mustang am Trailer war. Durch den 10Psler war dies dann notwendig um ausreichend Stabilität in den Rumpf zu bekommen.

Ich würde mir wieder ein Mustang zulegen, diesmal vermutlich das GT und einen 8PSler (möglichst leicht) drauf packen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2021, 16:46
Benutzerbild von Camper63
Camper63 Camper63 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2021
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo Stefan, wir fahren kein Wildwasser mit dem Mustang dafür habe ich ein Kajak und zwei Kanus.
Für mich ist es einfach Spass mit dem Boot zu haben. Ausflug mal mit Frau und Hund und gemütlich mal Baden gehen. Wenn meine Erwachsene Kinder im Urlaub am Wolfgangsee uns besuchen dannn eine kleine Runde zu viert mit Hund. Die Flusswanderungen machen wir zu zweit mit Hund.
Engste Auswahl ist noch das Mustang.
Zweite Auswahl ist das Takacat 380LX.
Im Februar ist die Messe free in München dort möchte ich gerne das Boot kaufen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com