Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.01.2015, 18:39
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jo Andi so ist es .......

Hätt ich meine Bedienungs anleitung nicht im Boot gehabt und nach lesen können, dann hätte ich diese Frage hier garnicht zu stellen brauchen .

Denn da steht :Eine Batterie mit einer CCA ( Kaltstartleistung) von 420 A bei - 18 °C
und einer Reservekapazität von 229 Minuten ( 12 V 55 Ah/5HR oder 12 V 65Ah/20HR )oder besseren Werten verwenden .

Weiter steht in einer anderen Spalte , die Batterie Kabel dürfen Nicht Verlängert werden .

Und genau hier ist neben meiner nicht mehr 100% tigen Batterie das Problem , der Vorbesitzer des Motor´s hatte die beiden Kabel um 3,5 Meter Verlängert und ich hatte dies so gelassen, werd ich also zurückbauen müssen . .

Weiter ist mir in Erinnerung gekommen das bei unseren Modernen Automotoren mit Einspritzung und Hochleistungs Zündanlagen selbst wenn der Anlasser noch dreht der Motor nicht mehr startet wenn die Spannung zu sehr in den Keller geht .

Berichtigt mich wenn ich einen oder mehrere Gedankenfehler begehe.

ach ja noch vergessen , Ausgangsleistung der Lima 12 V 17 A .

Zündsystem Volltransistor - Batterie , und hier werd ich mich noch mit Honda in Verbindung setzen , mit der Frage ob der Motor Bzw das Einspritzsystem zusätzlichen Batteriestrom benötigt bei Notstart J/N .

In diesem Sinne Gruß Rudolf

Geändert von Coseb (12.01.2015 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.01.2015, 19:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hallo Rudolf.

Hatte einen Suzuki Df50 und vorher eine kleinere Batterie 36 Ah, starten war nie das Problem, geht auch mit der Motorradbatterie. Doch der 50PS Motor hat in der Lichtmaschine keinen Regler.
Das heisst mein Voltmeter hat nach kurzer Zeit des Fahrens schon 15.5 Volt angezeigt, und die Batterie überladen(gekocht). Mit einer Batterie grösserer Kapazität ist das nicht so leicht möglich, weil dann die Amperladung in einem grösserem Verhältnis zu Batteriegrösse steht.

Sprich wenn du eine batterie 65Ah mit 5 Ah lädst ist das für die Batterie fast wie Erhaltungsladung , bei 10Ah Batterie wäre die in 2 Stunden.voll und wird schon gekocht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.01.2015, 21:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Eine Lichtmaschine ohne nachgeschalteten Regler kocht jede Batterie.
Das bischen Energie, welches beim Starten verbraucht wird, ist ruck zuck wieder nachgeladen.

(Nehmen wir einen Anlasser mit ca. 1,2 kW, also 1,6 PS. Ich denke, großzügig beemessen. Der würde zumindest theoretisch 100 A beim Starten ziehen.
Dauer: im Normalfall, wenn der Motor warm ist, höchstens 10 sec.
Wenn also die Lichtmaschine mit 10 A laden würde, wäre nach 100 sec. die Energie wieder drin. Oder mit 5 A nach 200 sec. Das sind gerade mal 3 1/2 Minuten.)

Die verbrauchte Energie ist also ruck zuck wieder zurück in der Batterie. Bei ungeregelter Lichtmaschine wüßte die erzeugte Energie also nicht wo hin, die Spannung würde steigen und somit die Batterie kochen. Und da ist es dann (fast) egal wie groß die Batterie ist (zumindest bei den bei uns gebräuchlichen Batterien).

Aber keine Sorge, der moderne Honda hat ja einen Regler und wird die Batterie NICHT grillen.
Und die Verlängerung der Kabel ist nur ein Problem, weil eventuell beim Starten der Spannungsabfall bei zu geringem Querschnitt zu hoch wird und der Motor dann nicht anspringen würde. Tut er das aber im Normalfall, ist doch alles gut. Du startest doch nicht im Winter bei Minus 20 Grad. Da wird das dann eventuell mal interessant mit der Kabellänge und dem Querschnitt.
Es ist doch heute so, dass in jeder Anleitung jede Menge Hinweise stehen, damit die Hersteller sich gegen alle Eventualitäten absichern. Solange Dein Motor richtig gut dreht und startet, ist doch alles i.O.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.01.2015, 12:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wir diskutieren hier über ein Paar € und ein paar Kg Gewicht.Ich behalt mir die Reserve offen um für ein paar mal starten hintereinander gewappnet zu sein und mir nicht darüber Gedanken machen zu müssen ob das meine Batterie dann noch mit macht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.01.2015, 17:11
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Ich kenne nicht die Hintergründe, WARUM so eine kleine Batterie eingebaut werden soll.
Habe nicht den Eindruck, dass es da um ein paar Euros geht. Die paar Kilos machen es schon eher. Ist aber auch nicht die Frage aus meiner Sicht.
Ich wollte nur technisch erläutern, wo eventuell Grenzen sind, wo aber auch nicht, selbst wenn sich an der ein oder anderen Stelle nicht mehr gültige Stammtischweisheiten hartnäckig halten.

Auch ich fahre eine große Batterie im Boot spazieren!



Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.01.2015, 17:16
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
... selbst wenn sich an der ein oder anderen Stelle nicht mehr gültige Stammtischweisheiten hartnäckig halten....
Gibt es noch was zur Sache? Gott sei Dank hast Du ja die Moderne jedem verständlich erklärt!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.01.2015, 19:19
Benutzerbild von Chris535
Chris535 Chris535 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo Leute,
heute habe ich bei EMS-Marine angerufen und nachgefragt welche Batterie ich nehmen sollte für mein Mercury EFI 25 Ps da ich eine 72Ah Batterie hatte beim Bootkauf dabei hatte.
Er sagte mir zwischen 40Ah und 44Ah und die 72Ah sind viel zu groß .

Mfg Chris
__________________
Gruß Chris !

Und immer genug Luft im Schlauch
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.03.2015, 14:57
oehrl oehrl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ladestrom regeln

Geht mit € 15.- und Gewicht von 200gr. bei max. 30 Ampere.
Gibts z.B bei den Amazonen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com