Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2009, 15:12
rian0020 rian0020 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 18PS 1965

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe bei eBay ein DSB Schlauchboot mit einem 18PS Evinrude AB von 1965 ersteigert. Das Boot, wie auch der AB sind in einem optisch sehr gutem Zustand. Der Motor wurde nach seiner letzten Verwendung 2007 eingelagert. Alle notwendigen Stellen wurden geölt und gefettet, sowie Öl in die Zylinder gegeben. Nun möchte ich den Motor natürlich wieder starten, und wollte fragen, was ich überprüfen sollte und ggf. wechseln sollte, bevor ich ihn das erste mal wieder starte.
Ich habe mir schon zwei neue Zündkerzen B7S geholt, welche als Ersatz für die original empfohlenen Champion J4J verwendet werden können. Desweiteren wollte ich noch das Getriebeöl wechseln. Allerdings habe ich hier vor Ort leider nicht die Möglichkeit, das OMC 'Type C' zu kaufen. Gibt es ein gut verwendbares Alternativöl, oder muss ich es doch im Internet bestellen?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2009, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo, Glückwunsch zum Kauf,
wenn der Motor konserviert wurde und auch jetzt frei dreht würde ich gar nichts auseinanderschrauben, okay, man kann nach dem Impeller schauen, ist keine Arbeit bei dem Motor und Getriebeöl kannst Du normales Outboard Getriebeöl nehmen, das paßt, habe ich auch in meinem 18er gefahren, ohne Probleme, Marke egal.
Mit den Kerzen, hmm, kannst Du keine originalen Champion bekommen, ich denke mal die anderen sind von NGK, soweit so gut, aber haben die nicht normales Kurzgewinde, die originalen hatten etwas kürzeres Gewinde!
Normal Kurz geht auch, aber dann öfter ( 20 Std. ca.) mal raus schrauben, sonst setzen sich die Gewindegänge die in den Brennraum überstehen mit Ölkohle zu und Du bekommst sie hinterher nicht mehr raus.

Und ziehe bitte nicht die Knöpfe an den Gemischverstellschrauben ab, dran drehen okay, aber nicht abziehen ohne zu markieren, sonst mußt Du hinterher wieder die Grundeinstellung suchen, ich will Dir nichts, aber manche Leute machen das gerne mal, abziehen meine ich.

Ansonsten öfter mal etwas Fett auf die Verzahnung der Pinne, da wo sie abzukippen ist, wenn Pinne vorhanden, die verliert sonst gerne mal Zähne und Ersatz ist schwierig zu bekommen.

Viel Spaß damit, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2009, 16:39
rian0020 rian0020 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir am Freitag Öl besorgen, und auch auf die Gewindlänge der Zündkerzen achten. Ich hoffe mal, der Motor springt nicht allzu schwer an. Falls er sich gar nicht rührt, melde ich mich bestimmt nochmal. :)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2009, 22:41
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi , denk dran: Mischung 1:33.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2009, 22:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
Micha, nichts für ungut, aber mein 18er Evinrude von 1961 hatte noch die originalen Aufkleber drauf und da stand 1 : 50.

Ich denk mal mit 1 : 33 wird er qualmen und nicht vernünftig laufen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2009, 23:13
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1:50 iss ok

damals mit normalem Motoröl gemischt.
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2009, 19:18
rian0020 rian0020 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hätte noch eine Frage:
Wie leicht greifen die 'Fliehkraft-Backen' beim Anlassen? Ich muss nämlich ziemlich schnell ziehen, und dann hört man ziemlich laut, wie Metall auf Metall knallt. Wenn ich 'normal' ziehe, dreht sich nämlich das Polrad nicht mit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2009, 07:14
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi zusammen.

ich hab noch einen 63er in der Garage stehen.
Die Umrechnung qts ergibt 1:33.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2009, 08:34
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe einen kleinen Evinrude von 1967. Die "Fliehkaft-Backen" greifen von Beginn an und nicht erst bei höherer Zug-Geschwindigkeit. Möglicherweise sind sie bei Deinem Motor verdreckt oder abgenutzt? Es wird ja seinen Grund haben daß sie als Ersatzteil erhältlich sind.

Zur Mischung: Mein Motörchen ist zwar jüngeren Datums als Dein Motor, wurde aber unverändert seit den Fünfzigern gebaut. In der Betriebsanleitung steht:

"EINFAHRZEIT: Mischen Sie 1 Teil Öl auf 24 Teile Benzin. ...Sie können auch nach der Einfahrzeit mit diesem Mischungsverhältnis weiterfahren.

NORMALBETRIEB: Mischen Sie 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin.

WCHTIG: Fahren Sie nur diese von uns empfohlenen Mischungen, ganz gleich, was Ölfirmen Ihnen versprechen mögen - weder wir noch die Ölfirma geben Ihnen einen neuen Motor, wenn die Versprechungen schiefgehen"




Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2009, 22:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo rian....,
Fliehkraftbacken??

So wie ich das lese kannst Du leer durchziehen wenn Du langsam am Starterseil ziehst, wahrscheinlich sind die Spitzen des Kunststoffhakens veschlissen/abgerundet der die Verbindung herstellt wenn Du ziehst.

Wenn noch was von dem Teil da ist kann man es mit einer Feile wieder abschrägen/spitz machen.

Oder die Feder für den Haken hängt fest, könnte auch sein, vor allem weil es geht wenn Du schnell ziehst.

Bau halt den Starter ab, sind 3 Schrauben, das ganze Oberteil das auf so "Füßen" steht (wo das Seil rauskommt und was dann über das Schwungrad geht) komplett ab, keine Angst, da fliegt nichts auseinander oder so und wenn Du es dann umdrehst kannst Du sehen woran es liegt und gängig machen oder halt feilen oder im schlimmsten Fall neuen Haken besorgen (kann man aber aus einem Kunststoffblöckchen aus dem vollen aber auch nachbauen).

Nur die mittlere Schraube in Ruhe lassen, die ganz in der Mitte, da brauchst Du nicht dran!

Wenn Du es wieder draufschraubst, eine Schraube ist länger, ich weiß jetzt nicht mehr welche, beim auseinandernehmen schon drauf achten!!

Hier kannst Du Dir die Mimik in Teilen ansehen, entweder Nr. 11 oder die Federn halt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2009, 22:36
rian0020 rian0020 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin heute endlich dazu gekommen, das Boot zu fahren. Der Motor lief ganz gut, raucht aber nur ziemlich. Vielleicht muss ich mal den Vergaser einstellen. Oder ist es normal, das der alte Motor ein bisschen mehr raucht, als ein neuer?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2009, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rian,

wenn ein Motor konserviert war, wird er nach der Inbetriebnahme doch eine ganze Weile stark qualmen. Achte bitte auf die hier Dir empfohlenen Öl x Benzin Mischung, daher 1 : 50 und bitte das Marine 2-Taktöl verwenden und nicht MOFA 2-Taktöl. Für das Getriebe geht jedes Differential Hypoid Öl SAE 90, das verträgt die höchsten Scherkräfte und wird insbesondere von den japanischen Outboarder Herstellern empfohlen, Marke ist unwichtig, obgleich ich Castrol bevorzuge. Die US-Hersteller wollen natürlich ihr teures und nicht besseres Getriebeöl verkaufen. Die zum einfüllen benötigte kleine Pumpe bekommst Du bei jedem Outboarder Händler.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2009, 22:58
rian0020 rian0020 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe die richtige Mischung mit Marine 2T Öl. Auch das Getriebeöl ist speziell für AB. Aber selbst nach 2h fahren war das Qualmen nich sehr viel besser. Aus welchem Grund kánn man aber kein reguläres 2T Öl verwenden?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2009, 23:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo rian,
"normales" Zeitaktöl für Mopeds oder andere Motoren ist für die Verberennung bei höheren Temperaturen ausgelegt oder besser andersrum, Außenborder werden nicht so warm wie Mopedmotoren z.B., daher würde das Öl nicht rückstandsfrei verbrennen und Du hättest in kurzer Zeit die Kerzen zusitzen und nach etwas längerer Zeit auch die Brennräume, Kolbenringe usw., also besser richtiges Außenborderöl.

Wenn der Motor arg qualmt verstell halt die Gemischschraube einen Tick in Richtung "lean" (wenn die Beschriftung noch da ist, ansonsten war´s meine ich im Uhrzeigersinn magerer, aber kannst Du ja probieren), Deiner hat ja noch den Knopf/die Knöpfe zum verstellen von außen, vielleicht hat mal jemand dran gedreht, ein kleines Stück macht schon was aus bezüglich qualmen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.2009, 23:33
rian0020 rian0020 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
danke für die Erklärung mit dem Öl. Die Einstellschraube habe ich auch schon entdeckt, und daran gedreht. Allerdings war das Ergebnis nicht befriedigend, bzw. es waren keine großen Unterschiede zu erkennen, egal in welche Richtung wir gedreht haben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com