Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2012, 19:34
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neues vom Scheunenfund --> Johnson 25PS

Soooo... Ich habe über Um Links zu sehen, bitte registrieren die Schaltwelle bekommen und mit dem großartigen Werstatthandbuch von Peter auch verbaut. €110,-- fand ich zwar happig, aber was soll´s. (Im Moment bieten sie das gleiche Teil für €20,-- auf der Homepage an...)

Auf jeden Fall lässt sich der Motor wieder prima schalten und ich hab eine erste Probefahrt gemacht gestren. (Ganz schön kalt, aber man(n) wills dann ja auch wissen).

Irgendwie läuft der Bock aber noch nicht. Im Standgas super sauber, aber wenn er Kraft bringen soll fehlt was. Ein Freund hat das Video festgehalten und am Ton kann man schon hören, wie er immer wieder von der Drehzahl kommt...

Ich hab den nun nach der Tour wieder in die Küche geschleppt (an den Ofen) und hab den Vergaser zerlegt und gereinigt, ebenso die Kraftstoffpumpe. Neue Zündkerzen sind bestellt und kommen hoffentlich vor dem nächsten Wochenende. Die Zündung kann´s eigentlich nicht sein, die ist elektronisch.

Ihr könnt euch ja mal die Videos anschauen und dann bin ich gespannt auf neue Meinungen. Leider bin ich noch nicht wieder gefahren, seit dem Saubermachen, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was ich schon gleich im Vorwege noch machen kann...

Hier sind die Videos: (sind recht bescheiden, aber besser als nix)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich bin auch der Meinung, dass ein Motor mit 25 PS etwas leichter mit dem kleinen Boot spielen sollte, oder?
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2012, 22:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
schwer zu sagen, auf jeden Fall zu viel Qualm im 2.ten Video, vielleicht ein wenig fett eingestellt oder Gemisch zu fett, also zu viel Öl? (Kerzen mal angesehen...1 : 60/70 kann er ruhig haben)

Trimm mal ein Loch weiter probiert (näher ran)?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2012, 23:58
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter! :-)

Hm. Gemisch hab ich 1:70 gefahren. Und ich hoff mal, dass das ganze Saubermachen schon was gebracht hat. Ich kann aber erst am Wochenende wieder fahren...

Trimmen wird noch nix. Ich muss erst einen neuen Bolzen besorgen und den alten abflexen und rausbohren. Der ist total vergammelt und doppelt so dick wie original.

Aber ich mach wieder ´n Filmchen. Am Samstag um 13.00 Uhr geht´s los!

Ich halt euch auf dem Laufenden!
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2012, 23:59
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und die neuen Kerzen können es dann ja auch nicht schlimmer machen ;-)

Deine CD ist auf jeden Fall der Hammer!
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2012, 08:01
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Moin,

na geht doch... Johnsons laufen (fast) immer !

Kleine Tip am Rande.. zieh eine Rettungsweste an...


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2012, 10:38
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich hatte mal nen 20er Johnson. Bj 80. Dessen Abgas hat genauso ausgesehen, lief aber problemlos. Beim Trolling, war es aber nicht auszuhalten, weil es extrem nach Abgas roch und nach Benzin.
Wenn der Motor im Sommer richtig warm gefahren war, war es besser aber nicht weg. Umstieg auf 4T war ein riesiger Sprung nach vorn. Aber auch im Gewicht und im Preis.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2012, 11:19
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Frank, mit der Weste hast du natürlich Recht, der Kanal ist aber nur 1,50 tief. Ich weiß, auch darin kann man ertrinken, aber ich hatte grad keine Westen da. ;-) Ansonsten war ich schon mal recht froh, dass der Johnson überhaupt noch "Zuckungen" zeigt. Mal schauen, wie´s Samstag läuft.

@Roland, das mit dem Qualm stört mich nicht sooo. Ein Freund hat einen 60er 2012 Mercury gekauft, 4T mit so nem "Schleppmodus" oder so was. Den riecht man nicht, den hört man nicht.
Mit meinem fahren wir nur den Kanal hoch oder runter zu den Angeplätzen und machen ihn dann aus. Schleppfahrt fällt also eh flach damit...

Ich hätt den nur so gern wieder richtig zu laufen, weil´s einfach mehr Spaß macht, als mit dem 4PS Seahorse, das bei meinem Alten noch an der Wand hängt ;-)

Beste Grüße!
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2012, 11:24
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Falls es jemanden Interessiert, wo wir da überhaupt sind, einfach die folgenden Koordinaten kopieren und in Goolgle Earth eingeben ;-)

Wer dazustoßen möchte am Samstag, ab ca. 14.15 Uhr sind wir da mit Teepunsch und Toter Tante :-)

Koordinaten: 54.956279,8.683655
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2012, 12:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
wenn Du immer nur kurze Stücke fährst besorg Dir für auf die Dauer Kerzen mit einem Wärmewert niedriger, stehen ja auch im Handbuch, sonst hast Du die ewig zusitzen/verölt.

Viel Spaß am WE, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2012, 13:07
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt, das hab ich auch gelesen. Ich hab mir beide Sorten bestellt. Wenn ich vorher weiß, dass wir mit der Nussschale nach Sylt rüber fahren oder Römö, dann mach ich vorher die mit dem höheren Wert rein. Ist ja mit 3 Handgriffen gemacht.

Wie sieht´s bei dir am Wochenende aus, bist du am Start? Ausweiß nicht vergessen ;-)
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2012, 18:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
gerne, aber schau mal oben rechts, Entfernung 380 km...!

Außerdem hängt mein Motor im Schuppen und wartet auf wärmere Tage
(und darauf das er seinen neuen Impeller bekommt der obendrauf liegt).

Nicht das es mir zu kalt wäre, aber so ab 50 klappt das nicht mehr so wie man gerne möchte, leider.

Das Motorrad steht auch angemeldet im Schuppen und scharrt mit den Hufen, allein mein Rücken meint "bleib lieber vorm Ofen sitzen", schade, jetzt sind die ganzen Wintertreffen..

Aber ich wünsch Dir/Euch viel Spaß, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2012, 18:27
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke!

Dann halt ich dich per Video auf dem Laufenden.

Treffen kriegen wir bestimmt im Sommer mal hin. Ich muss ja noch einen ausgeben. Ich stehe tief in deiner Schuld

Ich muss auch zugeben, dass das nicht so richtig warm ist auf dem Wasser

Für nen Ausflug definitiv zu kalt. Aber den Motor wieder zusammen zu haben und ihn dann nicht auszuprobieren bring ich nicht über´s Herz. Ich hoff nur, dass die Au nicht zufriert. Wir sind schon bei minus 11 Grad

In diesem Sinne, bis spätestens Samstagabend
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2012, 00:12
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schön zu sehen, dass so ein Scheunenfund noch zum Leben erweckt werden kann :)
Ich glaube nicht, dass der Motor zu viel Sprit kriegt. Eher zu wenig. Der ganze "Qualm" sieht mir eher wie Wasserdampf aus. Dachte letztens erst, meine Kühlung wäre im Eimer, als aus der Kontrollbohrung erst nur Dampf kam^^

Ich könnt mir vorstellen, dass der Motor bei Vollgas nicht genug Sprit bekommt. 25PS müssten das kleine Boot eigentlich so richtig durch die Gegend scheuchen.
Überprüf doch mal, ob die Benzinpumpe in Ordnung ist und blas alle Kanäle im Vergaser durch. Auch den Kanal, der für den Unterdruck in der Benzinpumpe sorgt, sofern die am Vergaser montiert ist.
Ansonsten wäre noch eine Idee, die Zündzeitpunkt-Verstellung zu überprüfen. Mein Mercury hat zwar auch elektronische Zündung, aber die Verstellung des Zündwinkels erfolgt mechanisch beim Gas geben.

Oder du hast unwissentlich den Kanal umgegraben und warst deshalb so langsam :D
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2012, 10:33
Nordfriese76 Nordfriese76 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Kanal umgegraben^^ Der ist gut! Im Sommer muss man sich da tasächlich in der Mitte halten, aber jetzt hat der so 1,50 bis 2.00 m Tiefe.

Den Vergaser hab ich schon sauber, die Spritpumpe auch. Sitzt aber nciht am Vergaser, die sitzt direkt an Kraftkopf.

Ich hab nur noch nicht probefahren können. Das geht Samstag los. Neue Kerzen bekommt er auch noch vorher und dann schauen wir mal.

Ich hab auch noch den Primer im Verdacht. Der hat ja keinen Choke. Kann auch sein, ich den Primer nur falsch bedient. Ich hab gestern abend auf jeden Fall ne Menge gelesen im Internet und dem Werkstattbuch von Peter.

Eigentlich sollte am Samstag alles glatt gehen. Ich bin gespannt :-)
__________________
Jan aus Horsbüll
_______________________________________________
Autos sind nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe! - Walter Röhrl
Gilt im Übrigen auch für Bootsmotoren :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2012, 13:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
Primer falsch bedienen ist mir anfangs mit meinem 30er auch immer passiert, so wie es im Handbuch steht sprang meiner immer erst nach 10 x ziehen an.

Hinterher hab ich Pumpball prall gepumt, Primer ein- zweimal gezogen, dann Pumpball nochmal nachgepumt (der war dann nämlich immer schon wieder schlaff), Primer noch einmal langsam gezogen (ging dann auch merklich schwerer) und dann starten.

Ohne das nachpumpen am Ball kam er nicht, mit beim zweiten Zug.

Zu oft Primer gezogen = Absaufneigung bzw. erstmal riesige Qualmentwicklung.

Nach Wasserdampf sieht mir das eigentlich nicht aus, aber gut, man müßte es aber riechen können ob´s Abgas ist oder nicht.

Ich muß aber dazu sagen das ich nie bei Temperaturen unter 0 Grad gefahren bin, meine Erklärung bezeht sich auf Temperaturen so ab 10 Grad aufwärts.

Aber es geht ja nicht um´s anspringen sondern darum das er wegbleibt, auch wenn schon warm und da denke ich nach wie vor das er höchstwahrscheinlich einfach etwas zuviel Sprit bekommt, 1/8 Umdrehung an der Einstellschraube zuviel oder zuwenig macht da schon was aus.

Wenn der aber vorher längere Zeit in einem Faß o.ä. gelaufen ist mußt Du sowieso erstmal 10 km fahren bis er richtig geht, meine OMC´s brauchten immer einige Kilometer wenn ich nur längere Zeit langsam gefahren war bis sie wieder richtig gingen, sonst haben sie nur rumgepröttelt bei Vollgas, mag sein das es nur daran liegt, längere Langsamfahrt bzw. länger im Faß mögen die nicht so wirklich.

Du weißt ja nicht wie der Vorbesitzer ihn hat laufen lassen, vielleicht auch mal eine Dose Brennraumreinger in den Tank, schaden kann es nicht!

Ob an der Spritzuleitung irgendwo was undicht ist kannst Du ja daran merken das der Pumpball nicht hart bleibt, der Pumpball selber geht auch schon mal kaputt, ich hab zwei Stück im Schuppen liegen die okay ausschauen es aber nicht sind.

Gegebenenfalls mit dem Ball mal nachpumpen beim fahren, mal sehen was dann passiert, eventuell dabei die Seite vom Ball die zum Motor geht höher halten, beim pumpen, wenn das was ausmacht ist der Pumball nicht mehr okay.

Aber, ich denke mal der wird schon laufen, wenn er erstmal ein paar km gefahren wurde.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com