Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2015, 11:53
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuen Selva 15 PS kaufen

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage bzgl. der 2-Takt-Neuzulassungsproblematik:

Da ich mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahre, müssen sowohl mein Quicksilver 340 EAD, wie auch mein Aussenborder (5 PS Parsun 4-Takt) im Laderaum des Womohecks unterkommen.
Da dies direkt unter unserem Bett ist, muss der AB luftdicht in einer Kiste verpackt werden, damit ja nichts nach Sprit muffelt.

Da ich nun jedoch für Kroatien doch mit einem 15 PS- AB liebäugele, käme aus Gewichts-und Platzgründen nur ein Zweitakter in Frage.

Jetzt habe ich auf Ebay einen Anbieter gesehen, der den Selva Naxos "nur an Gewerbetreibende" verkauft.

Wäre es nun formell ein Problem wenn mein Kumpel (gewerbetreibend) diesen Motor kauft und mir anschließend als Privatmann als Gebrauchtware weiterverkauft ?

Wäre insofern super als dass ich dann eben einen fabrikneuen AB hätte, welcher dennoch mit in den Urlaub fahren könnte.

Vielen Dank für Eure Tipps !

Grüße,

Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2015, 16:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dominik,

keine gute Idee einen 2-Takter alte Bauweise neu zu kaufen, weil Du für die Zulassung eine CE-Bescheinigung benötigst, die Du für diesen Motor nicht mehr bekommen kannst!

Außerdem mußt Du für Kroatien Bootsführerschein und Bootszulassung mit Haftversicherung nachweisen um die Küstenfahrerlaubnis zu bekommen.

In der dritten Welt sollte das kein Problem sein, aber hier in Europa geht das nicht mehr wegen der Umweltbelastungen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2015, 19:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
[...]keine gute Idee einen 2-Takter alte Bauweise neu zu kaufen, weil Du für die Zulassung eine CE-Bescheinigung benötigst, die Du für diesen Motor nicht mehr bekommen kannst! [...]
Hallo

Wie macht das dann z.B. ein Berufsfischer, der ja ganz legal noch so was kaufen und betreiben darf. Der muß doch sein Boot auch zulassen und wird (vermute ich stark) auch eine CE-Zulassung vorweisen müssen.
Von mir wollten die aber auch nur die Konf. Erklärung für's Boot sehen, und nicht für den Motor.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2015, 19:41
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Wie macht das dann z.B. ein Berufsfischer, der ja ganz legal noch so was kaufen und betreiben darf. Der muß doch sein Boot auch zulassen und wird (vermute ich stark) auch eine CE-Zulassung vorweisen müssen.
Von mir wollten die aber auch nur die Konf. Erklärung für's Boot sehen, und nicht für den Motor.

Gruß Ulf
das reicht in berlin auch, zusammen mit dem kaufvertrag für den motor.
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2015, 19:44
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Dominik,

keine gute Idee einen 2-Takter alte Bauweise neu zu kaufen, weil Du für die Zulassung eine CE-Bescheinigung benötigst, die Du für diesen Motor nicht mehr bekommen kannst!

Außerdem mußt Du für Kroatien Bootsführerschein und Bootszulassung mit Haftversicherung nachweisen um die Küstenfahrerlaubnis zu bekommen.

In der dritten Welt sollte das kein Problem sein, aber hier in Europa geht das nicht mehr wegen der Umweltbelastungen.
Wer sagt denn dass der Motor eine CE Nummer braucht wenn er vielleicht älter als Bj.06 1998 ist oder schon später in der EU zugelassen war ?
Zweitakter werden auch jetzt noch angemeldet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2015, 22:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fischersepp Beitrag anzeigen
Wer sagt denn dass der Motor eine CE Nummer braucht wenn er vielleicht älter als Bj.06 1998 ist oder schon später in der EU zugelassen war ?
Zweitakter werden auch jetzt noch angemeldet.
Das ist richtig, für 2-Takt Motoren vor 1998, also gebrauchte Motoren benötigt man keine CE Bescheinigung. Außerdem ersehen die Zulassungsstellen aus der Motorbezeichnung und den Unterlagen die vorgelegt werden schon um welchen Motor es sich handelt.

Aber hier ging es um die Neuzulassung eines 2-Takter Outboarders, der in der 3. Welt immer noch gefertigt wird. Solche Motoren sind inzw. nicht mehr zulassungsfähig innerhalb der EU, nur darum geht es hier.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2015, 22:21
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Was mich jetzt aber doch wundert ist dass ich bislang im Zusammenhang mit Motoren (egal ob alt oder neu, 2- oder 4-Takt )noch gar nichts von einer CE- Bescheinigung bei der Eintragung (in meinem Fall in den IBS) gehört habe.
Kaufvertrag reichte bisher bei einem 6PS Zweitakt aus den 80ern sowie beim aktuellen Parsun aus.
Gibts eine Quelle wo man die CE-Pflicht für Motoren ersehen kann ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2015, 22:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist doch ganz einfach, frage dochmal beim ADAC nach wenn Du einen IBS Zulassung beantragen möchtest.

Die 1980 er 2-Takter konnten seinerzeit noch zugelassen werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2015, 22:39
rheinskipper rheinskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 56

Boot Infos

Hallo,
siehe bei Googe; wsa-koblenz; Bootsanmeldung
__________________
Gruß aus der Pfalz
Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2015, 23:22
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@rheinskipper: Da steht CE für das Boot und Kaufvertrag für den Motor, nichts jedoch von CE für den Motor.......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2015, 00:09
rheinskipper rheinskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 56

Boot Infos

@Nickl81:Stimmt. Ruf doch einfach unverbindlich beim wsa an.
__________________
Gruß aus der Pfalz
Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2015, 07:49
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Da bin ich mal gespannt was die da sagen beim WSA. Als ich meinen Parsun damals zusammen mit meinem Boot zugelassen habe, wollten die auch nur das CE vom Boot sehen und nicht vom Motor ( obwohl vorhanden) . Kaufvertrag vom Motor hat gelangt. Bei der Zulassung Jahresvignette am Bleilochstausee (Landesgewässer) war das dann schon anders, die wollten CE auch vom Motor und ja keine 2 Takter.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2015, 08:52
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
[...]Bei der Zulassung Jahresvignette am Bleilochstausee (Landesgewässer) war das dann schon anders, die wollten CE auch vom Motor und ja keine 2 Takter.
Hallo

Wenn der Motor das erfüllt:
"Verbrennungsmotoren müssen entweder die Grenzwerte gemäß BSO (Boden-see-Schifffahrts-Ordnung) Stufe 1, BSO Stufe 2 (nach Anlage C der BSO) oder die Grenzwerte der Richtlinie 94/25/ EG erfüllen. Der Nachweis erfolgt durch ein Abgastypenprüfzertifikat, durch eine Konformitätserklärung oder durch eine Bescheinigung einer anerkannten Prüfstelle."
dann darf das auch ein Zweitakter sein ;-).

@TO: Hast Du bei dem ebay-Anbieter eigentlich mal gefragt, was an Unterlagen dabei ist ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2015, 09:01
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Für Aussenborder brauchst du eine ce.
Bei Innenbordern ist die Ce meistens im kompletten Boot integriert, weshalb diese so auch nicht extra verlangt bzw ausgewiesen wird. Ich vermute, dass deshalb das in DE so beschrieben wird.
Der Schlauchboothersteller gibt dir aber keine Ce fur einen Aussenborder......
Du brauchst aber eine, sonst kann das Boot bei einer Kontrolle stillgelegt werden, egal was dein WSA sagt.....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2015, 09:31
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Berny, mein Bootsschein vom WSA ist ein Amtliches Dokument ( kein Amtlich anrekanntes Dokument wie das IBS) und da ist der Motor Amtlich eingetragen und das muß langen. Ich schleppe bestimmt nicht das CE vom Motor mit. Für mich ist fakt was das Amt da eingetragen hat, falls es der Polizei bei einer Kontrolle nicht langt, sollen sie sich doch bitte mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzen. Klingt jetzt vielleicht etwas überheblich, soll es aber gar nicht sein! Sollen sich das Amt und die Polizei auf eine einheitliche "Richtlinie" festlegen und gut ist. Ich bin der Meinung es sollte nicht zum Nachteil des Bürgers gehen nur weil die sich nicht einig werden. Ausserdem, egal wann ich kontrolliert worden bin, kein Polizist wollte bisher eine CE Bescheinigung vom Motor oder Boot sehen, alles was im CE steht, steht auch im Amtlichen Bootsschein.

Ulf,
nein ich habe den Ebay Anbieter nicht gefragt, ich habe meinen Motor damals bei einem Händler gekauft und nicht online über Ebay.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com