Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2015, 07:36
Max3142 Max3142 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Chryshler HP 20

Guten Morgen

Ich habe meinen letzten Beitrag ca im Februar eingestellt und wurde da von euch sehr gut beraten punkto erstes Schlauchboot,sicherheit im Winter etc. und schrieb da auch meine erfahrungen von der ersten Ausfahrt rein was einige zum lachen brachte - nun bräuchte ich ein weiteres mal Hilfe...

Ich habe vorige Woche erfolgreich das 10m Patent abgeschlossen und bin durch Zufall an einen alten Chryshler HP 20 gekommen.Bevor ich denn aber Starte will ich den Impeller erneuern.Eine Anleitung konnte ich mir runterladen nur stehe ich momentan an.

Ich bekomm das Unterwasserteil nicht runter - Schrauben sind gelöst Schaltstange entkoppelt und der Leerlauf ist auch drinn - oben beim Schwungrad die Mutter ist auch herunter das UW Teil geht 1cm raus aber nicht weiter

Vielleicht kennt jemand den Motor und hat Erfahrungen mit ihm.

Ich bin sehr dankbar für Tipps


MFG MAx
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150607_215730601.jpg (395,3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20150607_215721426.jpg (400,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20150607_215713638.jpg (393,4 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2015, 07:58
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen
... am Schwungrad ...
Ich glaube, die Mutter am Schwungrad solltest du schnellstens wieder anbringen und festziehen. Hast du das Schwungrad in der Zwischenzeit bewegt/gedreht?
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2015, 09:43
Max3142 Max3142 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mutter rubtergeschraubt

Hallo

Danke für deine schnelle ANtwort

Ja die eine Mutter bei der Abbildung 38 meine ich diese Welle geht ja duch oder etwa nicht..?

Hm begwegt habe ich sie denn wenn ich die Gänge reingebe und die Schraube drehe geht ja die Schwungscheibe oben mit .....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2015, 10:08
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, schon klar. Vielleicht irre ich mich völlig, aber kann man so nicht die Zündung verstellen?? Muss dazu sagen, ich kenne den Motor nicht ..
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2015, 10:48
Max3142 Max3142 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da bin ich selbst überfragt - ich denke das diese Mutter nur die Welle kontert...Aber der Unterwasserteil sitzt noch total fest , ich habe auch schon alle Gänge durchprobiert- er sollte sich ja leicht abziehen lassen..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2015, 13:54
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du, ich glaube nicht das das die Antriebswelle ist unter der Schwungscheibe. Das sollte eher die Kurbelwelle sein ..
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2015, 15:31
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mehrere dieser Motore. Die Mutter oben muss nicht ab, mach die wieder drauf und zieh sie gut fest. Verstellt wird sich da nichts haben, Die Schwungscheibe sitzt auf einen Konus sehr fest und geht nur mit einem guten Abzieher ab.
Und normalerweise müsste das Unterwasserteil abgehen, wenn die 4 Schrauben und das Schaltgestänge ab ist. Ich gehe davon aus, dass die Verzahnung der langen Welle oben in der Kurbelwelle fest sitzt. Und der eine Zentimeter unten aus dem Getriebe rausgekommen ist. Du wirst etwas mehr Kraft aufwenden müssen, aber es müsste kommen.
Aber Frage: Hast Du den neuen Impeller schon? Mir ist es nicht gelungen, einen zu bekommen, nur einen für eine dickere Welle, und ich habe mir dann einen Adapter gedreht.
Leider laufen meine jetzt auch nicht mehr, meinem Schwager ist es gelungen, die Kopfdichtung zu vernichten, und ich habe lange in Internet nach einer neuen gesucht, leider vergeblich.
Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2015, 15:53
Max3142 Max3142 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke...

Hallo - nun bin ich froh das du mir das gesagt hast - dann versuchs ichs mal.Ich habe den Impeller über einen deutschen Händler bezogen - wenn er passt kann ich dir per PN schreibenvon wem ich ihn habe oder ist das im Forum erlaubt das hier reinzuschreiben ?
Ich hoffe er passt, dann noch neue Öl einfüllen,neue Kerzen rein und starten versuchen , oder das sollte alles gewesen sein.
Muss ich noch was beachten bei dem Motor,hast du eine Bedienungsanleitung auf deutsch vielleicht ?
Würde sie dir abkaufen.
Wie geht der Motor mir kommt er für 20 PS sehr leicht vor was ich gut finde - aber er wird eine ordentliche Dreckschleuder sein oder ? (was mir wieder gar nicht gefällt)

Danke für die Infos

Mfg Max
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2015, 16:13
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Motor hat Nasenkolben, und für seine 20 PS einen recht hohen Verbrauch. Und sicher auch nicht die besten Abgaswerte. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider auch nicht, ich brauche so was eigentlich auch nicht, hab mal mein Geld damit verdient so was zu schreiben.
Ich habe diese Motore sehr kaputt sehr, sehr billig bei e-Bay ersteigert und dann in Teilen am Zoll vorbei auf die Philippinen geschickt und mir hier 2 davon zusammengebaut. Einen habe ich mit meinem Schlauchboot verkauft, und den anderen hat halt mein Schwager geschafft.
Der Impeller muss stramm auf die Welle gehen, wenn er Luft hat dreht der nicht mit, bzw. pumpt nicht. Aber Impeller ist nicht mein Problem, ich bräuchte eine Kopfdichtung, die kann man halt nicht selber machen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2015, 16:49
Max3142 Max3142 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da sind sicher auch genug Stunden reingeflossen....ich versuchs heute nochmal mit dem Abbauen- in der Anleitung steht etwas von Schaltstange gegen den Uhrzeigersinn drehen um die UW-Einheit abzubekommen -

das werde ich auch noch versuchen wenn das nichts wird dann mit mehr Kraft..
Falls ich was abbreche und er kaputt geht könn ma über die Zylinderkopfdichtung ja reden denn unendlich viel Stunden versuchen kann ich leider nicht -

will ja fahren auch mal ...mit mehr als 5 PS.

Im zweifelsfall muss ein anderer her.

MFG Max
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2015, 18:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Alex,
meinst Du nicht das es bei einem Außenborder eine selbstgemachte Kupferkopfdichtung tun würde, das praktiziere ich schon seit Jahrzehnten in luftgekühlten Motorradmotoren für die es damals keine Dichtungen gab, heute als Nachfertigung wieder, aber hat immer funktioniert mit Kupfer, vor der Montage schön im Backofen weichgemacht.

Zumindest einen kenne ich der Kupferkopfdichtung in seiner Kawa 900 fährt und was da hält hält beim AB allemal.

Max, ich denk auch das die Antriebswelle oben in der Verzahnung der Kurbelwelle festsitzt, schon öfter erlebt.

Ich hab die Motoren dann auf den Kopf gestellt und 1/2 ltr. Petroleum reingefüllt durch den Spalt und ein paar Tage stehen lassen, soweit ich mich erinnere sind die alle auseinandergegangen.

Nur, da ich den Motor nicht kenne kann es schon sein das es noch einen Trick gibt, Du schreibst ja selber was von Schaltstange verdrehen, wobei ich mir das jetzt nicht vorstellen kann, als Hinderungsgrund, sie ist ja auseinander....?

Wenn Du zuviel Kraft aufwendest kommt irgendwann die Antriebswelle aus dem Getriebe, aber, was willst Du machen, viel Erfolg!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2015, 20:32
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe vor 57 Jahren auch eine Kupferdichtung für unseren Adler Trumpf Junior mit der Laubsäge aus Kupferblech hergestellt. Statt, wie andere Kinder Weihnachtsfiguren aus Sperrholz. die hat gehalten. Aber ich habe hier auf den Philippinen noch kein Kupferblech gefunden, und ich fürchte auch, dass das Alu dann sehr schnell weggefressen würde wegen elektrolytischer Korrosion.
Das Petroleum würde bei diesem Motor nicht da stehen bleiben wo es soll, es würde in den Brennraum des Zylinders fließen, dessen Auslass offen ist. Aber vielleicht könnte es gelingen, wenn die Kerzen raus sind, dass man die Schwungscheibe dreht, bis beide Kolben auf gleicher Höhe stehen, muss dann aber mehr als ein halber Liter sein, der Raum am Auslass ist groß. Oder so was wie WD 40 gegen den Schaft sprühen durch den Spalt, mit Motor auf dem Kopf stehend.
Was ganz anderes: Hat der Zündfunken? Wie lange ist er nicht gelaufen? Der hat ja Kontakte, und die neigen dazu, eine Oxidation anzusetzen und dann zwar mechanisch zu zu sein, aber keinen elektrischen Kontakt zu haben. Kann man mit feinem Schmirgelpapier sauber machen, aber dafür muss die Schwungscheibe ab.
Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2015, 06:42
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=bf109v7;358252be mehrere dieser Motore. Die Mutter oben muss nicht ab, mach die wieder drauf und zieh sie gut fest. Verstellt wird sich da nichts haben, Die Schwungscheibe sitzt auf einen Konus sehr fest und geht nur mit einem guten Abzieher ab.
Und normalerweise müsste das Unterwasserteil abgehen, wenn die 4 Schrauben und das Schaltgestänge ab ist. Ich gehe davon aus, dass die Verzahnung der langen Welle oben in der Kurbelwelle fest sitzt. Und der eine Zentimeter unten aus dem Getriebe rausgekommen ist. Du wirst etwas mehr Kraft aufwenden müssen, aber es müsste kommen.
Aber Frage: Hast Du den neuen Impeller schon? Mir ist es nicht gelungen, einen zu bekommen, nur einen für eine dickere Welle, und ich habe mir dann einen Adapter gedreht.
Leider laufen meine jetzt auch nicht mehr, meinem Schwager ist es gelungen, die Kopfdichtung zu vernichten, und ich habe lange in Internet nach einer neuen gesucht, leider vergeblich.
Alex[/QUOTE]

sorry, nicht alles gelesen!

Geändert von rückenwind (09.06.2015 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2015, 10:02
Max3142 Max3142 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Danke einmal für die Tipps und Teilnahme am Beitrag.

Ich habe das UW Teil nun runter...nur die Welle steckt noch im Motor der Stift der den Impeller drehen sollte ist nun verbogen und die Dichtung die um die Welle beim Impeller geht hat Risse nun werde ich versuchen nochmal die Welle rauszubekommen.Der Motor ist glaube ich 100 Jahre gestanden - viel Dreck ,ablagerung von Fett etc. schau ma mal ich werd das mit auf dem Kopf stellen einmal Probieren.
Den Impeller Stift kann ich ausbiegen - nur die Dichtung wird ein Problem werden denke das mir das Wasser dann in den Getriebe Teil rinnt....
Werd mir nun mal einen Motor kaufen der Funktioniert und diesen als Bastelobjekt weiter bearbeiten - is aber total interessant vorallem weil er wenig gekostet hat - Lernprozess !!

Was würdet ihr für ein E-Sea 430 ALu empfehlen 20PS-40PS ??
Ich slippe über eine Steinpackung ...

MFG MAx
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2015, 18:07
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast Du schon geprüft, ob er einen Funken hat. Einfach die Kerzen gegen Masse hakten und an der Anlasserschnur ziehen.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com