Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.07.2015, 16:49
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei Garage: die allermeisten 6m RIBs werden schon nicht durchs Tor gehen, selbst wenn dahinter genug Platz ist.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2015, 17:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ma999 Beitrag anzeigen
...
Was wären Eure Vorschläge mit welchem RIB ich und meine Familie glücklich werden könnte.
Danke für Eure Hilfe.
Martin
Hallo Martin,

Erstmal herzlich willkommen wieder nach D/Start in 2013!

Tja, 5 oder 6 m ist schon ein gewaltiger Unterschied bei einem RIB.
Zum 5 m Boot muß man sagen, das es leichter in die heutigen Garagen paßt und auch von einer Person leicht zuhändeln ist. Das es aber auch für eine 4 köpfige Familie reicht sollte auch erwähnt werden. Bei uns fahren mehr 4 köpfige Familien mit einem 5 m Boot als mit 6 m Booten, aber ... es muß auch das richtige 5 m Boot und ausreichend motorisiert sein um mit diesen Familie noch Gleitfahrt machen zu können. Da könnten auch € 15-20' ausreichen.

Das 6 m Boot ist natürlich schon etwas für ambitionierte Familien und ausreichend motorisiert auch um einiges tüchtiger im Rauhwasser, aber letzten Endes auch wieder um etliches teurer in der Anschaffung und auch im Unterhalt als ein 5 m Boot. Die Unterbringung und das Handling wird problematischer, auch wenn Du den Zugwagen dafür hast.Mit einem Budget um die € 15' kommst Du nicht klar, da solltest Du schon das Doppelte vorhalten.

Hier mußt Du die grundsätzliche Vorentscheidung treffen bevor Du loslegst nach einem Boot zu schauen. Am besten Du mißt erst Mal Deine Garage nach wo das Boot rein soll, dann weißt Du schon mal wieviel Platz Du hast um ein Schlaucherl auf dem Trailer unterzubringen, und dann geht es los mit einer Liste was das Boot unbedingt haben muß. Viel Spaß!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2015, 18:26
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Ich hab gerade eins zu verkaufen, das Deinem Beuteschema entspricht.
Du bist ja aus Österreich. Schau Dir meins mal an, Du wirst staunen.
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2015, 19:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von power Beitrag anzeigen
Ich hab gerade eins zu verkaufen, das Deinem Beuteschema entspricht.
Du bist ja aus Österreich. Schau Dir meins mal an, Du wirst staunen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.07.2015, 21:03
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

@Ferdi......bist schon wieder ganz gaga......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.07.2015, 21:26
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Wo bist du denn in HR.
Wenn du nicht zu weit weg von Cres bist, kannst du meins gerne mal einen Tag fahren und schaun ob dir die Grösse passt.

Meld dich einfach.
Preis ist VB.

LG aus der Tiha
Hermann

PS: Danke Roman
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.07.2015, 22:46
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen


Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
der Fahrkomfort....steigt mit jederm halben Meter Länge.
Ja, an dem Thema bin ich auch gerade:

Das Ding ist: Ich habe mich momentan in eine Zar43 verkuckt (gebraucht natürlich). Aber: Bei aller Raumausnutzung und tollen Rumpfform: Die Länge ist im Verhältnis zum Preis halt nicht so groß.

Und wie du schon sagst: Der Fahrkomfort hängt halt doch nicht unwesentlich an der Länge.

Bin ich also mit einem gleichteuren Boot besser dran, das zwar keine größere Innenlänge aber einen Meter mehr Außenlänge hat?

Die gleiche Frage stellt sich natürlich beim Vergleich von 5m (Zar47 oder 53) mit 6m, um beim Ausgangsthema zu bleiben.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -

Geändert von SpassCaptain (22.07.2015 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.07.2015, 23:30
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Möchte mal allen Danke sagen für Eure MÜHE!
Ich war heute wieder mal allein mit meinem 320er 15PS Mercury unterwegs, glattes Meer! von Preis Leistung, Wartung sowas von g..l.
Stelle Überlegungen an die "Stromboli" als Temder zu behalten! *g*

Martin

Geändert von Ma999 (22.07.2015 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.07.2015, 23:40
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Robert, eine ZAR wäre super, jedoch momentan zu sehr gefragt um ein gepflegtes Boot zu einem vernünftigen Preis zu bekommen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.07.2015, 00:12
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Auch andere Hersteller bauen Ribs wo die Rumpflänge in etwa der Boots/Rumpflänge entspricht. Ein 5m Rib mit zb. 40cm Schlauchüberhang hat halt nur den Innenraum eines 4,60m Rib.Auch der Fahrkomfort entspricht in etwa einem 4,60 Rib.
Also achte beim Kauf darauf. Soll nicht heißen das Ribs mit Schlauchüberhang schlechter sind....nur im direkten Vergleich sollten Äpfel mit Äpfel verglichen werden!
Zar baut sicher auch gute Ribs, aber Wunder können die auch nicht verbringen.
Von dem her bleibe ich dabei, lieber 6m als 5m das 43iger ist ein zwergen Rib, Sorry und hat mit Fahrkomfort bei Krabbelwasser... nichts zu tun ansonsten wäre z.b. das 61iger Zar überflüssig
Jeder Rib kauf ist individuell und soll zu dir passen. Ich hätte auch lieber ein Rib mit 0,5 oder gar 1m länger ( und fahren meist nur zu zweit) scheitert aber an der Anhängerlast.

Na ja, das Thema Händel.....ist auch nicht viel anders ob nun 5-6m. Runter vom Trailer und wieder hoch
Unerhalt ist klar 100Ps 5m brauchen weniger als einen 6m mit 200Ps. Aber bei weitem nicht das doppelte wie die PS Angabe vermuten läßt
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.07.2015, 01:21
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Ein 5m Rib mit zb. 40cm Schlauchüberhang hat halt nur den Innenraum eines 4,60m Rib.Auch der Fahrkomfort entspricht in etwa einem 4,60 Rib.
Wenn ich dich richtig verstehe würdest du sagen dass nur die Länge bis zum Spiegel entscheidend ist. Was ja wieder für das Zar-Design sprechen würde.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.07.2015, 01:48
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Mit der länge allein ist es nicht getan. Die Rumpfform, das sogenannte Deep V im Heckbereich sollte auch noch vorhanden sein.
Aber ja, länge läuft. Und von mir aus nimm das Zar als Beispiel Design
Wobei mir vermutlich,ein 6m Rib mit 40cm Schlauchüberhang lieber wäre, als ein Zar 53?
Die Vielzahl an Herstellern ist aber zu groß um da eine pauschal Aussage zu treffen.
Is doch eh egal ob auf dem Rib 4 oder 6,5m steht. Hauptsache du bist zufrieden
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.07.2015, 13:47
Greeceribber Greeceribber ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2012
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe die letzten Jahre ein 5,50m gefahren mit nem 115PS 2T Mercury hinten dran. Hat imho super harmoniert. War für bis zu 4 Personen vollkommen ausreichend und hatte auch Einiges an Stauraum.

Leider wird es ab 5 Bft recht ungemütlich, was an der ostattischen Küste recht häufig der Fall ist. Habe mich daher vergrößert und das Ding wird jetzt verkauft.

Wenn mir wer erklärt, wie ich hier ein Bild hochlade, tue ich das gerne.

Grüße
Christopher
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.08.2015, 23:04
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

So, nun sind wir nicht ganz eine Woche vom Urlaub daheim und ich kann wieder halbwegs klar denken. *g*.
Hab heute unser 320er RIB mal zu Verkauf inseriert.
Dass es etwas größeres werden muss ist klar.
Habe nun die letzten Tage die Inserate D/Ö/Italien durchgeschaut, momentan fehlt mir der. Plan.
Ich hatte mit dem 320er wirklich Spaß und wenn ich nicht zu viert mit den Kids wäre würde ich es nicht hergeben. Alleine oder zu zweit sofort im gleiten, wirklich flott am Wasser durch das Gewicht und die Größe - kein slippen notwendig - zu dritt ins und aus dem Wasser, klein wendig. Kein Problem in die Garage einzustellen.
Jedoch, das war mal, das Ding wird verkauft!
Neues Kapitel: meine Garage ist innen 9,40 m lang 2,30 m ist die Einfahrt hoch und das Tor ist 5m breit. Von der Länge und Breite habe ich also kein Problem, jedoch die Höhe - oder? Geht da ein RIB 5 - 6 m am Trailer rein, wie hoch sind die Dinger mit Steuerstand am Trailer?
Nun kommen die Fragen, bei welchen es 100 verschiedene Meinungen gibt jedoch interessieren mich die Meinungen von Leuten in dem Forum die schon mehr Erfahrung als ich mit diesem Hobby haben:
Nutzung des Bootes wird max. 2-3 Wochen im Jahr hauptsächlich Kroatien sein und vielleicht ein zwei Tage am See. Momentan tendiere ich zu einem italienischem Hersteller (Badeboot) ab mind. 90 PS gerne auch mehr in der 5-6 m Klasse älteres Baujahr im gepflegtem Zustand aus Hypalon. Warum? Bekomme ich zu einem günstigem Preis und mein jetziges Novamarine ist aus 1993, der Motor aus 1999 und es ist alles perfekt. Wenn ich nun so eine Kombi aus 2000 oder nehme denke ich wäre das für meinen Einsatz perfekt. Oder würdet Ihr abraten und eher eine neueres Boot unbekannterer Hersteller aus PVC kaufen? Preis altes Boot so um die 10.000,-- Neueres 1-2 Jahre alt so um die 17.000,--.
Noch eine Frage zur Größe? Vom Handling am Wasser und Slippen ist da ein großer Unterschied zw. einem ca. 5m oder 6m Boot?
Generell habe ich nun Zeit bis nächstes Jahr im Sommer ein Boot zu kaufen, am liebsten hätte ich es aber schon in der Garage.
Ich danke Euch für Eure Zeit und Hilfe und bitte zerpeckt Euch nicht über die für Euch vielleicht naiven Fragen, jedoch bin ich auf diesem Sektor Boot ein Greenhorn!
Lg
Martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.08.2015, 08:16
Benutzerbild von Rubber-Duck65
Rubber-Duck65 Rubber-Duck65 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 130
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin
gebe nun auch mal meine Meinung ab.
Beim Entscheid Neu-Noname oder Gebraucht-Marke kommt es massiv auf den Pflege/Wartungszustand an>>vor Allem bei der Technik/Motor (schau mal was die Dinger 115-150PS neu kosten).
PVC/Hypalon >>wurde schon in div. Tröts diskutiert>>kommt auch auf den Einsatzzweck drauf an>>bei 4-6 Wochen Nutzungsdauer im Jahr,und sonst in trockener/schattiger Halle>>ist PVC absolut ausreichend und haltbar.(bei richtiger Pflege)
Schlauchüberhang>>der Innenraum ist selbstverständlich kürzer (meins entspricht in etwa dem ZAR53)>>jedoch dämpfen die "Überhänge" bei Wellengang auch!!(Habe noch kein Englandrib ohne Heckkonen gesehen)
Länge/Breite/Höhe>>Mir war/ist wichtig ,das ich in der Breite nicht über 2,55 komme(mit Luft drin).Durchfahrtshöhe>>ist individuell,und je nach Geräteträger (klappbar??)>>meine ist jedenfalls mit starem Träger kleiner 2,30 (glaube 2,21mtr)
__________________
L.G.
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com