Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2019, 21:50
Benutzerbild von Bleierne Ente
Bleierne Ente Bleierne Ente ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2018
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0


Gut, ich habe da eine andere Denkweise:

Ich fahre langsam auf einen Strand zu und sehe dann, wann ich den Motor spätestens auf Flachwassereinstellung kippen muss. Diese Fahrt mache ich - egal obs jetzt ein Schlauchi bis zum Anlanden ist oder was Größeres "so nah wie noch sinnvoll" immer Bug voran. Da brächte mir der Geber am Heck wenig,

Aber um in Deiner Art und Weise zu denken:

Bis zu welcher Geschwindigkeit funzt so ein Sonar eigentlich halbwegs sauber? Daran habe ich nämlich auch noch keinen einzigen Gedanken verwandt .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2019, 06:36
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
[...]Bis zu welcher Geschwindigkeit funzt so ein Sonar eigentlich halbwegs sauber? [...]
Hallo

Das funktioniert so lange sich keine Luftblasen vor dem Geber bilden. Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, weil das letzte Boot eines mit Alu-Boden war, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, daß das mit dem Geber innen relativ weit im Heck schon recht lang gut geht. Die Verwirbelungen bei Heckmontage außerhalb waren bei mir schon bei moderater Geschwindigeit so hoch, daß da keine brauchbare Tiefenangabe mehr kam.
Abgesehe davon ist die Aktuelisierungrate eh nicht dazu geeignet bei schneller Fahrt einem Hindernis unter Wasser auszuweichen, auch wenn der Geber vorn wäre. Ich denke für deine Anlanderei mit langsamer Fahrt reicht es aber.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2019, 07:56
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich hab von Arimar hinten in der Bilge einen Durchbruchgeber. Da ich mir aber nicht den Rumpf mit einem Durchbruch versauen wollte und auch noch die Kiel Rolle darüber weg rollt, hab ich den von innen befestigt. Wie Ulf oben schon schrieb, soll das funktionieren, wenn ein einfacher Rumpf vorhanden ist, und durchgängig Material vorhanden ist.

Ich hab daher eine 70 mm HT Rohr Muffe abgesägt, waagerecht eingepasst und außen mit Sika eingedichtet. Nach Trocknung mit reinem EP aufgefüllt und den Geber in die EP Suppe eingedrückt und entlüftet. Jetzt muss es nur noch funktionieren......

War ein Tipp meines Motor Monteur, die das regelmäßig machen. Mal schauen, ob s mein Monteur bleibt

Click the image to open in full size.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (02.04.2019 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2019, 21:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.146
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Gut, ich habe da eine andere Denkweise:

Ich fahre langsam auf einen Strand zu und sehe dann, wann ich den Motor spätestens auf Flachwassereinstellung kippen muss. Diese Fahrt mache ich - egal obs jetzt ein Schlauchi bis zum Anlanden ist oder was Größeres "so nah wie noch sinnvoll" immer Bug voran. Da brächte mir der Geber am Heck wenig,

Aber um in Deiner Art und Weise zu denken:

Bis zu welcher Geschwindigkeit funzt so ein Sonar eigentlich halbwegs sauber? Daran habe ich nämlich auch noch keinen einzigen Gedanken verwandt .

Was du machen willst gibt es schon lange, es ist ein vorrausschauendes Echolot, es muss der Rumpf durchbohrt werden und der Geber schaut vorraus.

Man könnte das auch ans Heck montieren, doch hat man da Probleme mit den Luftblasen.

Bei schneller Gleitfahrt funktioniert das Echolot des-wegen nicht gut, wegen den Luftblasen , bzw nur zum Teil.

Aber Grundsätzlich kann man mit dem Teil auch Treibgut und Bojen erkennen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com