Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2007, 16:37
branddirektor112 branddirektor112 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Schlauchboot kaufen?

Hallo,
mein Name ist Felix. Mit großem Interesse bin ich auf diese Website gestoßen.

Nun aber zu meiner Frage: Ich möchte mir gerne ein Schlauchboot zu legen und weiß aber nicht worauf ich alles beim kauf achten muss
Das Schlauchboot sollte einen zerlegbaren Boden haben, für 3-4 Personen geeignet und mit einem Elektromotor ausgestattet sein (da dies in den Gewässern meiner Umgebung vorgeschrieben ist). Ich möchte es zum Angeln und Spaß haben benutzen!

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Viele Grüße Felix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2007, 16:43
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

wenn du mit 4 Pers. fahren willst brauchst du für dein Vorhaben schon ein Boot von 3,4m länge!!

Von einem E-Motor kannst du nicht viel erwarten!! Mit 2-3 km/h wird deine Reichweite beschränkt sein.

Spass wirst du damit nicht haben!

Wenn du die SUCHE benutzt wirst du noch mehr erfahren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2007, 16:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
Hallo

wenn du mit 4 Pers. fahren willst brauchst du für dein Vorhaben schon ein Boot von 3,4m länge!!

Von einem E-Motor kannst du nicht viel erwarten!! Mit 2-3 km/h wird deine Reichweite beschränkt sein.

Spass wirst du damit nicht haben!

Wenn du die SUCHE benutzt wirst du noch mehr erfahren
so würde ich es nicht sehen, Stefan - mein 1. Schlauchboot war ein Badeboot mit einer selbstgebastelten Stangen/Holzkonstruktion, die einem MinnKota 35 als Spiegel diente . damit war ich der King am Stausee während die anderen rudern oder paddeln mussten .
Ich schätze mal so 5 km/h fuhren wir schon damit.

Felix, schau aufs Gewicht, für Deinen Zweck wäre ein Hochdruckluftboden sehr geeignet. Leicht, schnell aufbaubar, stabil, weich beim Sitzen ..... .
Wie Stefan schon geschrieben hat, mind, 3,4m würd ich auch sagen, eher mehr, damit auch Platz für Kühltasche, Batterie und den anderen ganzen Ramsch ist.
Fabrikat ist eher zweitrangig, die meisten kommen eh aus Kora oder China, bis auf die teureren, die z.T. in Europa produziert werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2007, 17:16
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
so würde ich es nicht sehen, Stefan - mein 1. Schlauchboot war ein Badeboot mit einer selbstgebastelten Stangen/Holzkonstruktion, die einem MinnKota 35 als Spiegel diente . damit war ich der King am Stausee während die anderen rudern oder paddeln mussten .
Ich schätze mal so 5 km/h fuhren wir schon damit.
.. jetzt freut er sich wenigsten über eine höhere Endgeschwindigkeit


...wir haben die schon einmal gesagt dass wir beweise haben wollen wie du der King am Stausee warst
bzw. ein Bild vom Boot!!
Um Links zu sehen, bitte registrieren

...der Sommer ist vorbei
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2007, 17:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
.. jetzt freut er sich wenigsten über eine höhere Endgeschwindigkeit


...wir haben die schon einmal gesagt dass wir beweise haben wollen wie du der King am Stausee warst
bzw. ein Bild vom Boot!!
Um Links zu sehen, bitte registrieren

...der Sommer ist vorbei
ich mach das am WE, dauert sicher 2 Stunden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2007, 17:27
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
ich mach das am WE, dauert sicher 2 Stunden
..ich lass mich überraschen!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2007, 22:49
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Felix!

Ich fahre seit 9 Jahren ein 3,10m Schlauchboot mit Elektromotor und kann dir vielleicht ein paar Ratschläge geben!

Ich würde dir einmal raten, ein nicht all zu schweres Schlauchboot zuzulegen, da du ja wahrscheinlich das Boot genau so wie ich in der Früh zu Wasser lassen möchtest und am Abend wieder heraus... Daher schau, dass du auf jeden Fall unter 50kg bleibst...

Ich hab mir damals ein Boot mit Holzboden gekauft aber ich wurde nicht gefragt, bei mir gab es noch keine mit Luftboden... also wenn du wirklich nur ruhig und gemächlich herum crusen willst dann schau dich vielleicht nach einem Hochdruckluftboden um... Das spart nochmal Gewicht....

Wie das mit Luftboden und Angeln ist weis ich nicht, aber Loch darfst keines rein machen Aber ich glaube, dass ist eher nebensächlich, weil der Schlauch ja auch aufblasbar ist und daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen Luftboden und Angeln!

Bezüglich E-Motor kann ich dir auch nicht viel erfreulicheres sagen als, das du keine all zu großen Geschwindigkeiten erwarten kannst, jedoch 2-3km/h ist ein Topfen!!!
Ich habe in meinem Boot nur einen mittelmäßigen 12V Motor, der schafft 5-6km/h wobei es vollkommen egal ist ob ich alleine oder zu 4t mit Gebäck unterwegs bin, bleibt immer bei den 5km/h.
Das ist das riesige plus gegenüber den Benzinern, die Motoren haben eine unheimliche Kraft ich kann sogar mit dem Motor das Segelboot meines Onkels ziehen (Ich mit Schlauchboot und am Seil mein Onkel mit Segelboot) und das Segelboot hat 2,5 Tonnen .... Geschwindigkeit 5km/h

Wichtig ist auch noch zusagen, dass es etwas schnellere Motoren gibt aber die haben dann meist höhere Voltanzahlen und ich denke mir, alles mit mehr als 12 Volt ist nicht mehr flexibel (mehr Batterien, mehr Gewicht, mehr schleppen) und daher war es für mich nie interessant.

Bei der Wahl des Motors, lass dich Bitte nicht vom Bootsgewicht irritieren, das ist immer für große Segelschiffe gedacht! Du kannst ruhig das doppelte bis vierfache Gewicht rechnen für dein Schlauchboot, weil Schlauchboote extrem schlecht im Wasser liegen... Also wenn dein Boot maximales Gesamtgewicht von 500kg hat dann nimm lieber nen Motor für 1-1,5 Tonnen kostet nur minimal mehr aber die Leistung ist besser...
Aber egal ob du dir den Endura 16 von MinKota zum Beispiel kaufst oder den Endura 55, bei der Geschwindigkeit wird sich minimal etwas ändern. Vielleicht wirst du mit dem schwächsten mit viel Gewicht keine 5km/h mehr schaffen, aber auch die stärksten 12V Motoren schaffen kaum mehr als 6km/h.

Wichtig ist eher, dass du dir keinen Yamaha oder Honda Elektomotor kaufst.... das ist ziemlicher Müll!!! Yamaha ist sicher gut bei Benzinmotoren aber E-Motoren kannst genau so wie Schlauchboote von denen vergessen....
Kauf dir nen MinKota, da passt der Preis, da passt das Service und die Motoren halten ewig ich fahre mit meinem echt viel, so gut wie jeden 2-3 Tag für ein oder zwei Stunden und das seit 9 Jahren ohne Probleme, ohne viel Pflege.... Glaub mehr muss ich nicht sagen...
Achte lieber auf Zusatz wie stufenlose Geschwindigkeitsregelung oder ausziehbare Pinne, dass hilft mehr! Hab ich zwar noch nicht getestet aber darauf steig ich um wenn meiner einmal nicht mehr will!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande für uns Zwei Genießer (ich Natur und du Angler), die Motoren sind auf der ersten Stufe viel zu schnell!!! Vielleicht ist das mittlerweile geändert worden. Oder vielleicht sind die Stufenlosen besser im langsam fahren aber zum Tier beobachten oder Filmen sind die Motoren viel zu schnell...

Bei den Batterien kann ich dir sehr Gel-Batterien empfehlen die rinnen auch wenn du sie am Kopf gestellt lagerst nicht aus ;) Es gibt keine Knallgase und keine Überraschungen mit Säure und Badehose... Außerdem haben sie wesentlich mehr Kapazität. Hab ich mehr als nur einmal getestet...
Außerdem brauchst du dir nicht alle paar Jahre eine neue kaufen meine letzte hat 8 Jahre gehalten du das trotz meiner leider falschen Pflege: Ich habe früher die Batterie an einen kleinen Verbraucher angesteckt und die Batterie immer wieder zu tief entladen und wieder aufgeladen, das ist gut bei Modellsport-Akkus aber nicht bei Blei-Akkus. Drum vor dem Überwintern einmal voll laden und im Frühjahr noch mal nachladen und PASST...
Leider haben Gel-Batterien nicht nur Vorteile! Das Gewicht ist ein Nachteil ... Sie sind leider etwas schwerer und die Kosten sind leider fast doppelt so hoch.... Aber mehr Ausdauer bei gleichen Amperestundenzahlen und längere Lebensdauer machen das wieder gut...

Habe mir heuer zu meiner Gel-Batterie noch eine zweite gekauft und kann nun locker 6 Stunden auf Vollgas bei 5km/h fahren ohne Leistungsverlust. Also erst nach 3 Stunden wenn dann die erste langsam an Leistung verliert hänge ich sie um.... Aber keine Angst bin noch immer nach Hause gekommen auch mit nur einer Batterie... aber das dauert echt ewig bis die wirklich ganz leer sind....

Welche Marke das Schlauchboot sein soll kann ich dir nicht sagen bin mit meinem Zoom von Zodiac sehr zufrieden. (Kauf mir aber trotzdem ein neues, da ich meines nicht stärker motorisieren kann wegen Benzinmotor)

Wenn du noch mehr Fragen hast oder sie genauer stellen kannst kann ich dir sicher noch weiterhelfen!

Wünsch dir viel Glück bei der Suche!

Luke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2007, 10:37
gartnera
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Luke !!

Toller Beitrag echt informativ, ich habe auch Interresse mir einen Elektromotor zuzulegen da man in vielen Seen einfach nur so vorwärts kommt.
Was mich noch interessieren würde ist wie groß du den Akku hast, also wieviel mAh. Sind Gel Batterien eigentlich mit jedem Ladegerät für Blei Akkus aufladbar und wie lang dauert das ??

Vielen Dank im Voraus
Grüße Arnold
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2007, 11:06
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Luke,

wirklich ein informativer Beitrag über Elektro-Motoren. Man kann auch mit kleinen Booten und kleinen Motoren (auch ganz ohne Motor) viel Spaß auf dem Wasser haben!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com