Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2007, 11:36
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit dem Boot vom Rhein ins Mittelmeer?

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja unter Euch welche, die Erfahrungen mit solch einer Reise haben.

Geplant ist für nächstes Jahr eine etwas größere Tour.
Das Boot wird zuerst am Rhein liegen, soll aber ins Mittelmeer kommen.

Erster Ansatz war: Einfach ab über die Straße durch ganz Frankreich und in Spanien dann ins Meer damit. Problem: Erstens teuer, zweitens überhaupt nicht spaßig...

Die Überlegung jetzt: Über den Rhein - Marne Kanal oder Rhein Rhone Kanal schippern, dann in die Saon oder gleich in die Rhone, die Rhone runter ins Mittelmeer, dort durch den Golf du Lion ab nach Spanien.
Wielange es dauern darf: Ca. 2-3 Wochen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Wird doch sicher eine lustige Tour?
Gibt es hilfreiche Tipps?

Gruß Markus

PS: Mir fallen sicher noch 1001 Fragen ein...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2007, 12:10
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Billiger?

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo zusammen,

Problem: Erstens teuer, zweitens überhaupt nicht spaßig...

Gruß Markus

PS: Mir fallen sicher noch 1001 Fragen ein...
ob´s mit dem Boot billiger machbar ist, wage ich zu bezweifeln - habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt!

lg. Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2007, 12:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Gegenvorschlag
Aussen rum bis Bordeaux und dann durch den Kanal du Midi ins Mittelmeer, noch mehr Spaß und besserer Wein.

Ansonsten erhebt sich die Frage nach Tiefgang und Durchfahrtshöhe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2007, 12:50
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit "das Boot" meinst Du bestimmt kein Schlauchboot oder? Sonst möcht ich nicht die Spritrechnung sehen!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2007, 13:41
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Gegenvorschlag
Aussen rum bis Bordeaux und dann durch den Kanal du Midi ins Mittelmeer, noch mehr Spaß und besserer Wein.

Ansonsten erhebt sich die Frage nach Tiefgang und Durchfahrtshöhe
Hallo Roland,

das ist ja noch weiter...

Daten: 9,5m lang, 3,25m breit, 1,05m Tiefgang, Durchfahrtshöhe ca. 2,7m je nach Beladungszustand (schätze ich mal)... Leergewicht ca. 5t

Wein ist kein Problem, der "Kofferraum" unter der Plicht ist groß, kann man also ein paar Kisten mitnehmen... soll ja auch eine Bootstour und keine Sauftour geben....

Zitat:
Zitat von Chester
Mit "das Boot" meinst Du bestimmt kein Schlauchboot oder? Sonst möcht ich nicht die Spritrechnung sehen!
Hallo Reinhard,

nein "das Boot" = Festrumpf mit einem Volvo Penta D4-260, ob da der Verbrauch allerdings so viel weniger ist als mit einem Schlauchboot, keine Ahnung... jedenfalls aufgrund der oben genannten Abmessungen: Transportkosten: ca. 5000-6000€ da kann dann aber viel durch die Leitungen fließen, bis man das an Diesel verbraucht hat (wenn der Ölpreis nicht noch weiter steigt...) außerdem hat man dann wenigstens schonmal Frankreich vom Wasser aus gesehen und bis man unten ist, kennt man das Boot auch in und auswendig (jeder Knopf schon mind. 1 mal betätigt)...

Gruß Markus

PS: Das Schlauchboot verbraucht 2-8 l/h das große wird dann ca. 5-50 l/h brauchen?!?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2007, 13:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Roland,

das ist ja noch weiter...

Daten: 9,5m lang, 3,25m breit, 1,05m Tiefgang, Durchfahrtshöhe ca. 2,7m je nach Beladungszustand (schätze ich mal)... Leergewicht ca. 5t

Wein ist kein Problem, der "Kofferraum" unter der Plicht ist groß, kann man also ein paar Kisten mitnehmen... soll ja auch eine Bootstour und keine Sauftour geben....


Gruß Markus

PS: Das Schlauchboot verbraucht 2-8 l/h das große wird dann ca. 5-50 l/h brauchen?!?
Innen durch dauert, wg der vielen Kanäle kann man nur langsam fahren und dann kommen noch die Schleusen dazu und Du sollst ja nicht aussen um Spanien, sondern bei Bordeaux wieder in den Kanal du Midi und knappe 200km bis ins MM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2007, 14:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Innen durch dauert, wg der vielen Kanäle kann man nur langsam fahren und dann kommen noch die Schleusen dazu und Du sollst ja nicht aussen um Spanien, sondern bei Bordeaux wieder in den Kanal du Midi und knappe 200km bis ins MM
Der Kanal du Midi hat doch auch Schleusen und meines Wissens nach darf man da auch nicht so schnell fahren wie man lustig ist?!?

Wie schnell darf man eigentlich auf der Rhone? Wie schnell auf dem Rhein? Und wie schnell in den Kanälen... lieber 1500km (Dein Vorschlag) mehr oder ?100? Schleusen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2007, 14:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
...

...

Die Überlegung jetzt: Über den Rhein - Marne Kanal oder Rhein Rhone Kanal schippern, dann in die Saon oder gleich in die Rhone, die Rhone runter ins Mittelmeer, dort durch den Golf du Lion ab nach Spanien.
Wielange es dauern darf: Ca. 2-3 Wochen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Wird doch sicher eine lustige Tour?
Gibt es hilfreiche Tipps?

Gruß Markus

PS: Mir fallen sicher noch 1001 Fragen ein...
Lieber Markus, Du bist und bleibst ein Optimist mit 2-3 Wochen Fahrzeit. Ich würde Dir vorschlagen eher 2-3 Monate anzusetzen, denn erstens hast Du es überall mit stark eingeschränkter "Pinichette" Geschwindigkeiten zu tun, und zweitens ist es sehr zeitaufwendig durch die vielen vielen Schleusen zufahren, die teilweise noch manuell bedient werden müssen.

In BOOTE findest Du reichliche Beiträge von Jürgen Straßburger und den Fahrten mit dem Radaktionsboot "TROLL", ferner gibt es reichlich nautische Fachliteratur zu den Fahrten vom Rhein ans Mittelmeer oder auch anders herum mit Booten durch die Wasserstraßen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Am schnellsten überführst Du auf der Straße, vorausgesetzt das Boot bzw. Gespann paßt in die vorgeschriebenen max. Breiten und Längen. Falls Dir das zu umständlich erscheint, dann beauftrage doch einen Spediteur. Das dürfte immer noch billiger sein als 2-3 Monate durch Frankreich nach Spanien zu gurken mit mind. 2 Personen an Bord und allen anfallenden Kosten unterwegs.

Nachtrag: lese gerade noch nach, das das Boot Überbreite hat, Mist. Das wird auf der Straße richtig teuer mit den Sondergenehmigungen! Auch hier dürfte die sorgfältige Planung der Strecke über die Wasserstraßen wichtig sein, denn auch da paßt das Boot sicher nicht überall durch, weder von der Breite noch von der Höhe.
Es gibt noch eine Möglichkeit schnell zu überführen: Rhein stromabawärts aufs Meer und dann durch die Biscaya nach Spanien. Dazu werden aber gestandene Seebeine benötigt.

Geändert von DieterM (07.11.2007 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2007, 14:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also Dieter hat natürlich Recht (ausser mit dem Verweis auf das Boote Magazin, das ist ja nur ein Werbeblättchen )

In den Kanäle kannst Du (ohne es jetzt genau zitieren zu können) wohl max 10 km/h fahren dazu kommen sehr viele Schleusen, auf der Rhon geht es stellenweise besser aber erst musst Du ja mal da sein.

10 km/h über Tage hinweg dürften auch die (neuen) Motore nicht so sonderlich freuen - aber da bin ich kein Fachmann.

Trotzdem 2 Monate halte ich auch für angemessen ! Es sei denn Ihr fahrt Tag und Nacht durch (Führerschein/Ausrüstung).

Aussenrum war für "Anfänger" kein ernst gemeinter Vorschlag (ich habe es allerdings auch schon mal gemacht) das geht recht flott, aber...............

Dann kommt es noch darauf an WO am Rhein ich starte, bin ich nahe der Mündung na denn würde ich es machen statt bergauf zu dampfen.

Dann -wenn Du in der Carmarque ins MM kommst (Rhondelta) - dann hast DU immer noch den Löwengolf vor Dir um bist in Deine Kanäle zu kommen und das ist etwas wo man schon einige Erfahrung haben sollte !!

==> Dieter hat Recht - LKW und ab in die Kanäle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2007, 14:51
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
ich hätte da noch einen Tipp wie ihr euer Boot kostenlos nach Spanien bekommt.
Glaubst du nicht ?
Doch das geht , es gibt genug erfahrene Skipper die gerne kostenlos ein Boot überführen.
Die geilen sich daran auf mal ein Boot über Wochen oder Monate steuern zu dürfen , zahlen den Diesel auch noch selbst, was willst du mehr.
Na gut , ich hätte vielleicht auch Bedenken mein neues Boot einem Fremden anzuvertrauen , aber mit den richtigen Verträgen und sorgfälltiger Auswahl des Skippers dürfte das hinhauen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2007, 14:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
,

Es gibt noch eine Möglichkeit schnell zu überführen: Rhein stromabawärts aufs Meer und dann durch die Biscaya nach Spanien. Dazu werden aber gestandene Seebeine benötigt.


Aber nicht bis Spanien bis Bordeaux durch den Canal du Midi müsste er passen und um Spanien rum ist zu weit, bleibt trotzdem der Löwengolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2007, 14:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Markus,
ich hätte da noch einen Tipp wie ihr euer Boot kostenlos nach Spanien bekommt.
Glaubst du nicht ?
Doch das geht , es gibt genug erfahrene Skipper die gerne kostenlos ein Boot überführen.

Gruß Udo
NEIN
Solchen, die auf dieser Basis fahren, würde ich kein Boot anvertrauen

Die Regel ist - alle Kosten trägt der Eigner (incl Fahrt/Flugkosten) es gibt nur kein "Gehalt"

Selbst dann brauchst Du aber einen (guten) Amateur - ein Profi nimmt Kohle !!!!

------------------------
(und glaube mir ich habe oft genug Segelschiffe geführt auch auf weiten Strecken)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2007, 15:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Klingt ja nach einer tollen Tour.

Innen durch macht wohl so 1000 km (mal von Wörth aus angenommen) bis ins Mittelmeer bei 10 km/h plus rund 200 Schleusen, also insgesamt netto Fahrzeit rund 120 Stunden, eher 200.

Aussen rum wohl an die 2500 km bis ans Mittelmeer, davon rund 450 km Bordeaux-Mittelmeer, auch rund 200 Schleusen, plus Rhein bis ans Meer ... Ob das dann wirklich schneller ist, müsste man genau ausrechnen.

Aber auf der Reise gehts wohl ohnehin nicht um "schnell"

Schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber ...

So schnell kannst du gar nicht fahren, dass dich die Schleusen nicht runterbremsen auf Schritttempo, egal wie schnell du auf Rhein oder Rhone darfst (die Rhone alleine hat 12 Schleusen auf 300 km)
Beispiel hier von der Donau: Wien-Wachau (Dürnstein) sind rd. 70 Strom-Km. Mein Marschtempo ist stromauf ca. 45 km/h. Müsste also in ca. 1 1/2 Stunden in der Wachau sein. Dazwischen sind allerdings 2 Schleusen. Im Normalfall kostet jede Schleuse 1 Stunde. Daher 70 km in 3 1/2 Stunden macht heisse 20 km/h.

Ausserdem:
Wartungsplan vom neuen Boot. Wie ist das mit den ersten Ölwechseln und Service und so? Einmal nach 10 h, dann nach 100 h? Ob Kanäle das passende Revier zum Einfahren neuer Motoren ist, ist halt eine andere Frage.

Aber ich würd sowas trotzdem gerne machen. Die 3 Wochen werden halt knapp. Besichtigen muss man halt ein anderes Mal.

Gruss
Andreas

Nachtrag:
rotbart und Dieter waren schneller, stimme denen also zu.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2007, 15:12
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,
mein Onkel hat es vor ca. 12 Jahren so praktiziert.
Er hatte zu der Zeit eine Anonce in einer Bootszeitschrift aufgegeben.
Sein Boot ( BAYLINER , ca. 9,60 Länge , knapp 3,oo breit ) wurde von einer Familie ( 2 Erw. 1 Kleinkind ) ) nach Frankreich überführt.
Der Skipper war ein Manager der sich mit seiner Familie eine Auszeit gegönnt hatte.
Er wollte einfach mal für ein paar Monate Zeit mit seiner Familie verbringen.
Nach der Überführung ist die Familie dann noch für ein paar Wochen in Frankreich geblieben.
Mein Onkel hat dafür nichts bezahlt , weder Rückflug noch sonst etwas.
Und sein Boot ist unbeschadet in Frankreich in der Marina übergeben worden.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2007, 15:30
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootsüberführung

Wär´ doch was für DICH, Udo!

Schreibst ja, "das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste.."

Könntet Ihr ja irgendwie kombinieren. 2 - 3 Wochen fährt der Eigner, hat in der Zeit keinen Streß und kann die (schöne) Gegend mit gutem Wein in Ruhe geniessen...

Du, Udo, übernimmst das Boot dann irgendwo und kannst gemächlich und genüsslich die (lange) Tour zu Ende fahren.

Also, wenn ich Zeit hätte und so ein Angebot bekäme...

reizvoll wär´s zumindest

lg. Alex

PS: und denk´ bloß an die vielen schönen Foto´s, die auf einer so langen Fahrt gemacht werden könnten!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com