Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.11.2008, 01:23
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry,
meine unwissende bescheidene Meinung,
so einen Kompass braucht kein Schwein, alles nur Deko.
Ich hab aber auch nen Kompass an Bord, wenns Navi nicht funktioniert (warum auch immer) , hab ich in meiner "Allesdrinnebox" nen normalen Handkompass wie es die beim Millitär sind, so mit Spiegel zum peilen und mit den Linien, um Karten einzunorden, mehr , ist nur unnötiger Ballast.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2008, 10:08
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von moru Beitrag anzeigen
Achja, wird dann wohl die nächste Anfrage werden
Was empfiehlst du denn so?
Oh je Rudy, zwischen 200,- Euro und 3000,- Euro ist alles möglich
Erstmal musst Du wissen, wie groß das Display sein soll, willst Du ein Mulitfunktionsgerät (Plotter, Benzinverbrauch, GPS, Fishfinder),

Click the image to open in full size.
Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
als alter See-Praktiker bin ich natürlich nicht der Meinung der pseudo "See-Profis" hier, die nur nach elektronischen Navigerät fahren und garkeinen Kompass an Bord haben,.
Dieter, ich würde sogar noch weiter gehen und mich nicht mal als pseude-See-Profi bezeichnen aber immerhin hab ich in fremden Gewässern richtige Seekarten dabei
Click the image to open in full size.

Fazit: Seit Mai 2006 bin ich mit meinem Rib über 400 Stunden gefahren und
habe noch nie einen Kompass gebraucht. Sollte ich jemals den englischen Kanal überqueren sollen, kommt zur Sicherheit irgendein Handkompass mit an Bord. Allerdings, wenn mir da beide Plotter/Kompasse ausfallen, ich 4 m Wellen habe, keine Elektrik und keinen Antrieb mehr an Bord, brauch ich auch keinen Kompass mehr - weil in die richtige Richtung paddeln oder Segeln klappt wahrscheinlich eh nicht
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2008, 11:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Als kleiner Nachtrag zu Dieters(M) Posting
(a) er hat völlig recht
(b) so einen kleinen Steckkompaß gibt es auch von Plastimo er ist u.U. ein paar EUR billiger gleiche Eigenschaften, man kan wirklich brauchbar peilen, aber er ist - der Name deutet es an - komplett aus plaste & elaste

@ An Schätzeisenfahrer
eine ziehmlich schwache Leistung auch noch in einer Uhr ein Hilfmittel zu benötigen
Mit einer Uhr die (so genau wie möglich) die (Orts-)Zeit anzeigt. [also nix GMT oder UTZ] bestimme ich Dir jederzeit mindestens auf 2 Strich genau jede gewünschte Himmelsrichtung und das ist noch nicht einmal ein geheimnis - jeder 8-jährige Pfadfinder kann das (hoffe ich) heute noch.

Mit der gleichen Uhr und einem Lineal bestimme ich zusätzlich den Breitengrad auf dem Du herumgurkst.

Aber die Schätzeisenfahrer sind natürlich völlig frei in der Wahl Ihrer Eisen und können machen was sie wollen
ABER Dieter hat schon recht, sie werden deutlich häufiger von Sandbänken angesprungen

PS ein Kompaß braucht keinen Strom !!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2008, 12:03
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

in prae GPS Zeiten war ein sauber kompensierter Kompaß unabdingbar.
Heute habe ich auch keinen fest verbauten Kompaß mehr an Bord.
Wohl einen im Fernglas, sehr praktisch wenn man jemandem etwas zeigen möchte: "Schau mal, in 273° schaut ein Container aus dem Wasser".
Ansonsten habe ich aus Gewohnheit und aus alten Zeiten einen Mini hightec Suunto in der Jackentasche und klar, der 30 Jahre alte unverwüstliche Silva 70 liegt auch noch in einer Kiste 'rum.
Was ich aber als pseudo See Profi aus eigener Erfahrung für eine sehr sinnvolle Sicherheitsmaßnahme auf offener See halte, ist ein zweites KleinGps und eine leistungsfähige Handfunke am Mann zu tragen .
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2008, 12:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Mit einer Uhr die (so genau wie möglich) die (Orts-)Zeit anzeigt. [also nix GMT oder UTZ] bestimme ich Dir jederzeit mindestens auf 2 Strich genau jede gewünschte Himmelsrichtung und das ist noch nicht einmal ein geheimnis - jeder 8-jährige Pfadfinder kann das (hoffe ich) heute noch....

PS ein Kompaß braucht keinen Strom !!
Zu 1) Jederzeit? Bedeckter Himmel und nach Sonnenuntergang? xxxxxxxxxxxxxxxxxx (gelöscht) Gerade das von dir zu lesen...

Und den Breitengrad mit einem Lineal? Verlasse dich da mal nicht drauf, dann geht dir der Sprit schneller aus als dir lieb ist.

Gute Seemanschaft = ohne Kompass?

Edit: Ach du hattest das ja nur für die Schätzeisenfahrer gemeint, ich nehme an du hast also einen Kompass.


Zu 2) Wenn er beleuchtet sein soll, braucht er (zumindest heute) auch Strom. Die Peilkompasse meist mittels Batterie, die anderen über eine feste Zuleitung, es sei denn du gönnst dir sowas (an der Beleuchtungshaube sind rechts und links kleine Behälter, die die Öllampen aufnehmen, das sind keine Kompensationsmagnete!):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei aller Diskussion über Sinn oder Unsinn.... Er fragte nach, "wo soll er hin?" Und bevor ich mir einen Plotter anschaffe, der meist ein vielfaches kostet, ist ein Kompass eine gute Investition und zählt halt zur korrekten Ausstattung eines Bootes, welches auch mal außerhalb von Landsicht unterwegs ist. man kann ja mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren für Sportboote nachlesen (Seite 10 = ein Kompass und ein Reservekompass!) . Und außerhalb des Bermudadreiecks und der Polarkreise sind die Teile recht zuverlässige Geräte mit geringer Ausfallquote.

Bei plötzlich aufkommendem Nebel oder anderer wetterbedingter schlechter Sicht ist ein Kompass eine unentbehrliche Hilfe um schnell wieder unter Land zu kommen. Ich hatte sogar einen Handkompass immer auf dem Mittelmeer im Kanu dabei, auch wenn ich nur max. 300m vom Ufer entfernt war.

Daher nochmal zur eigentlichen Fragestellung!

Ein Punkt wurde erwähnt: Möglichst weit entfernt von elektrischen Störern!

Aber der 2te wichtige Punkt wurde nicht erwähnt.

Solltest du wirklich mal nach Kompass steuern wollen, dann sollte dieser auch möglichst gerade vor dir in Fahrtrichtung angebracht sein. Das erleichtert ungemein ein parallaxefreies Ablesen. Baust du ihn nämlich rechts oder links versetzt ein, schaust du nicht senkrecht auf den Steuerstrich und das kann erhebliche Ablesefehler mit sich bringen. Und immer mal wieder den Kopf verrenken ergibt Halsstarre. Eine einmalige Orientierung, was muß ich denn da aus meiner Stellung denn für eine Gradzahl unter dem Steuerstrich haben bringt auch nicht viel. der Ablesewinkel und die Ableseentfernung müssen sonst immer exakt gleich sein, außerdem mußt du ja auch noch Mißweisung und Deviation beachten.

Und der dritte Punkt: Eine Deviationstabelle würde ich auch auf einem Schlauchboot (!) ohnehin jeweils am Anfang der Saison mittels bekannter Landmarken / -Peilungen oder auch GPS neu erstellen. Ist doch in einer halben Stunde gemacht. Das ganze sauber gedruckt und einlaminiert.
__________________
gregor

Geändert von Dicke Lippe (15.11.2008 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.11.2008, 12:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

Danke Gregor und auch Roland!

Eigentlich sollte ein Kompaß eine Selbstverständlichkeit sein auch an Bord eines kleinen Motorbootes und unabhängig von jedem weiteren Navigationshilfsgerät. Viele Boote-Hersteller haben ja sowas auch serienmäßig im Standard-Lieferumfang dabei. Leider sind es oft nur billige Kompaße mit schlechter Dämpfung und dazu auch noch schlecht ablesbat. Auch da glänzt der SILVA Kompaß mit sehr guter Dämpfung (Kerozinfüllung!) und doppelter excellenter guter Ablesung vorne und hintendrin in der Kompaß-Kugel-Rosette.

In D gehört der Kompaß zu der Ausrüstungs-Empfehlungsliste vom Bundesministerium für Verkehr. Dabei ist sicher die zweier Kompaßempfehlung für größere Boote insbesondere seegehende Motoryachten und Segelyachten gedacht. Da ist das BMV eben nur bedingt präzise genug.

Was ist in Österreich Sache? Gehört der Kompaß dort nicht zur Pflichtgrundausrüstung bei der techn. Sicherheitsabnahme bei der Neuzulassung?

Gregor: schöner alter Kompaßturm! Die gute alte Pamir hatte sowas auch drauf!

Geändert von DieterM (15.11.2008 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2008, 13:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Gregor: schöner alter Kompaßturm! Die gute alte Pamir hatte sowas auch drauf!
Nicht zu glauben, der ging als Dachbodenfund in einem Seemannsheim in der Bucht für 202€ weg.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.11.2008, 13:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Zu 1) Jederzeit? Bedeckter Himmel und nach Sonnenuntergang? xxxxxxxxxxxxxxxxxx (gelöscht) Gerade das von dir zu lesen...

Und den Breitengrad mit einem Lineal? Verlasse dich da mal nicht drauf, dann geht dir der Sprit schneller aus als dir lieb ist.

Gute Seemanschaft = ohne Kompass?

Edit: Ach du hattest das ja nur für die Schätzeisenfahrer gemeint, ich nehme an du hast also einen Kompass.


Zu 2) Wenn er beleuchtet sein soll, braucht er (zumindest heute) auch Strom.
Man soll über nichts reden wovon man keine Ahnung hat

Zitat:
Und der dritte Punkt: Eine Deviationstabelle würde ich auch auf einem Schlauchboot (!) ohnehin jeweils am Anfang der Saison mittels bekannter Landmarken / -Peilungen oder auch GPS neu erstellen. Ist doch in einer halben Stunde gemacht. Das ganze sauber gedruckt und einlaminiert.
Man soll über nichts reden wovon man keine Ahnung hat
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.11.2008, 14:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Freunde,

Rudi ging es doch darum welcher Kompass gut ist und nicht ob ein Kompass gut ist!

Mein ich bin ja der letzte der gegen eine gute Seemannschaft ist, aber Ihr müßt mir schon mal erklären wie Ihr mit Kompass unterwegs seid. Also ich fahre auf meinem kleinen See, dem Lago Maggiore, Comersee oder Gardasee in der Regel kreuz und quer. Wenn ich da bei jedem Punkt mit einer Kursänderung, Badepause oder Wasserskirunde einen Kompasskurs einzeichne würde meine Karte innerhalb eines Tages aussehen als hätte ein kleines Kind rumgekritzelt.

Zeichnet Ihr wirklich jede Kursänderung in eine Karte oder schreibt sie ins Logbuch? Beim Segeln ist das was anderes, aber mit dem RIB? Ich bin etwas verwirrt... Sicherlich mag es einige Gebiete geben wo genaueste Navigation sinnvoll und notwendig ist. Aber ansonsten...

Da soll jetzt aber nicht heißen, dass man keinen Kompass mitnehmen soll und zumindest ein bisschen damit umgehen kann!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.11.2008, 15:46
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
Boh....ist ja schon irre was ihr so alles drauf habt ...Deviation,Misspeilung usw.usw.
Alles mal beim SFSee durchgenommen aber leider nie so richtig nachgehalten
Möcht mich bei Euch allen recht herzlichst bedanken denn mit soviel Fachwissen habe ich nicht gerechnet.

Ich werde es so machen:

1. Die Anzahlung läuft mir ja nicht wegman braucht ja immer etwas

2. Jörgs Kompas ist bestimmt ok schau ich mir aufm Neujahrstreffen an
3. Plotter hat noch etwas Zeit , erstmal schauen was andere so haben

@Dieter: Vollkommen Recht, kein Schiff ohne Kompas

Rudy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.11.2008, 18:04
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich fahr nach vsr - also nach sichtbootbedingungen und ich weis schon wo ich mich befinde.

Im Fernglas ist bei mir ein Kompass integriert (mit Beleuchtung).

Außer dem Drehzahlmesser und der Trimmanzeige ist bei mir kein weiteres Instrument in Betrieb, am Anfang hab ich auch gemeint ich würd den ganzen krampf brauchen - inzwischen bin ich zu faul den krempel auszupacken und ranzupfriemeln.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.11.2008, 18:31
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hin oder her, Weltmeister nur Meister oder Angeber. Könnt ihr meinen was ihr wollt.
Kompas gehört zu den verpflichteten Ausrüstungsteilen. Und aus.
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.11.2008, 23:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahr nach vsr - also nach sichtbootbedingungen und ich weis schon wo ich mich befinde.

Im Fernglas ist bei mir ein Kompass integriert (mit Beleuchtung).

und selbst bei VFR hast Du ja einen Notkompass dabei nur lässt sich schlecht danach steuern.

Die Frage ist nur, was machst Du wenn plötzlich z.B. Nebel aufkommt ??

@thball

nun mal langsam Tom, am Ammersee brauche ich auch keinen Kompaß auch nachts nicht und selbst bei Nebel würde ich durch loten noch heim finden.

Aber ich bin auch schon öfter die Centomiglia (Gardasee) gefahren, und habe alle möglichen Wetteränderung bis hin zu dickem Nebel in seeehr kurzer Zeit erlebt und da ist ein Fahrkompass nun wirklich sinnvoll, allein schon aus Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.11.2008, 09:28
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

wahrscheinlich meinst statt vfr - ifr....

für eine kreuzpeilung ist ein kompass im fernglas 1a.

im süden ist die dämmerung recht kurz, ruckzuck ist's finster - hab gestaunt wie gut ich durchs fernglas zumindest die umrisse erkennen konnte obwohl es stockfinster war, normale sicht: schwarze wand - ich hab mir vorher die richtung in grad gemerkt - das hat's aber gar nicht gebraucht.

nebel?? wir fahren ab mitte mai bis anfang september hauptsächlich griechenland - no ostsee (=>badehosen und t-shirt wetterfahrer)
mal ein dokumentierter törn in die nördl. sporaden raus . am 4.bild kann man weder den kompass nach das hand-gps sehen, nur die halterung dazu.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.11.2008, 09:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
@ An Schätzeisenfahrer
eine ziehmlich schwache Leistung auch noch in einer Uhr ein Hilfmittel zu benötigen
Mit einer Uhr die (so genau wie möglich) die (Orts-)Zeit anzeigt. [also nix GMT oder UTZ] bestimme ich Dir jederzeit mindestens auf 2 Strich genau jede gewünschte Himmelsrichtung und das ist noch nicht einmal ein geheimnis - jeder 8-jährige Pfadfinder kann das (hoffe ich) heute noch.

Mit der gleichen Uhr und einem Lineal bestimme ich zusätzlich den Breitengrad auf dem Du herumgurkst.
Super, dann hätten wir das ja geklärt. Ein Kompass wird dadurch dann ja so unnötig wie ein Kropf.



Aaaber: ich weiss tatsächlich nicht, wie ich mit einer Uhr die Himmelsrichtung bestimmen kann, wenn der Fall eintritt, dass ich einen Kompass benötige, nämlich dann, wenn mein GPS ausfällt und ..

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
:
Die Frage ist nur, was machst Du wenn plötzlich z.B. Nebel aufkommt ??
Würdest du bitte einem Unwissenden erklären, wie du mit der Armbanduhr dann deinen Kurs bestimmt.....

Geändert von OLKA (16.11.2008 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com