Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2009, 21:17
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Automatikweste Kauftipps!?!

Hallo zusammen,

ich schon wieder......

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Paar "preiswerten" Auomatikwesten.
Meine Bedingung: 275N Auftrieb! Das brauchts einfach weil cih im Sommers doch ab und an in voller Montur auf dem Boot sitze.

2 Stück sollen es sein. Ich habe mich schon etwas umgeschaut. Secumar hat die Bolero wo das Stück 270 Euro kostet und ausser dem Schnappverschluss jetzt nicht wirklich einen Vorteil gegenüber beispielsweise Kadematic oder den Compass Westen bietet.

Bei Compass gibts momentan eine Serie: Um Links zu sehen, bitte registrieren


Wie sehen die Nachfüllsets aus, sind die in der Regel gleich, bekomme ich die vor Ort? Oder muss ich nun doch ein den sauren und teuren Secumarapfel beissen? Ich habe irgendwie aus DLRG Zeiten die Marke Secumar nicht in all zu guter Erinnerung.

Irgend ein heisser Tip von Euch?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2009, 21:25
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mirco,

mach doch bei unserer Rettungsübung im Hallenbad mit - danach weißt Du welche Weste gut ist!

Meine Empfehlung: Secumar Duoprotect mit Schrittgut.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2009, 21:27
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Macht doch mal hier im Hallenbad ne übung :-) Dann haben Kleinandi, Holger und ich auch was davon :-)
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2009, 21:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

wenn Ihr 10 Personen zusammenbekommt und ein Hallenbad findet komme ich sogar extra mal vorbei (inkl. Insel)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2009, 21:32
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holger hast gehört? Hallenbad Nord oder das Uhlandbad :-) ggf. auch das Freibad in Entringen :-)

Tom, hast den Link angeschaut?
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2009, 21:37
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Tom, hast den Link angeschaut?
Ja, aber Dir würde ich eine Weste mit Schnellverschluss empfehlen (Du bist ja wirklich oft damit unterwegs...). Ansonsten kann ich zu der Weste mangels Erfahrung wenig sagen. Mir gefällt nur die Duoprotect-Technik bei Secumar sehr gut. Man weiss ja nie und gerade beim Segeln hat man schnell mal etwas Spitzes eingefangen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2009, 21:41
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den Tip Tom.

Über 300 Euro Pro Weste sprengt mein Budget. Ich brauche 2 davon, denn ich will auch nicht an meiner Frau sparen wenn ich mir was gescheites Kauf.

Momentan habe ich die 2 Feststoffwesten, die kannst aber verreiben.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2009, 22:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neben Feststoffrettungswesten von HellyHansen (Norwegen) habe ich auch zwei SECUMAR Ultra 150 mit Schrittgurt, jd. ohne Harness (=lifebeltring). Sie sind ausreichend lang für mich mit 1.90 m, und trocken gelagert werden sie in einem orig. SECUMAR Kunststoffsack. Über Winter lagern sie im trockenen Dachboden, ansonsten sind sie im Boot im trockenen (!) MARLIN-Steuerstand. Bei Bedarf werden die Westen, und natürlich bei schweren Wetterfahrten bzw. auch bei Dunkelheit werden diese grundsätzlich angelegt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
erfüllt diese Vorschriften
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe diese gewählt, nicht weil sie teuer sind was auch nur relativ ist, sondern weil sie für mich die beste Passform haben um ausreichend beweglich zu bleiben, und das Material von langer Lebensdauer ist und trotzdem leicht ist. Hinzu kommt die Komplettausrüstung der Weste mit einem gefälligen Schnitt. Damit ist diese Version von SECUMAR ideal für RIB-Fahrer. In der Ausführung mit Harness also mit Lifebeltring würde sie auch die Ansprüche von Seglern mit Lifebelt erfüllen.

Die schwereren 275 Versionen von SECUMAR sind mir zu unhandlich und groß, und sind eigentlich nur in schweren nordischen Gewässern erforderlich insbesondere bei Seglern. Da fahre ich aber nicht mit RIBs meiner Größe rum.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2009, 06:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die schwereren 275 Versionen von SECUMAR sind mir zu unhandlich und groß, und sind eigentlich nur in schweren nordischen Gewässern erforderlich insbesondere bei Seglern. Da fahre ich aber nicht mit RIBs meiner Größe rum.
Hallo Dieter,

ertrinken kann man leider auch in unseren Binnengewässern. Nachdem ich schon zweimal erlebt habe wie eine 150N Weste nicht richtig ausgelöst hat, kommt für mich nur noch 275N in Frage. Das Problem lag meistens am Kragen (nicht vollständiges Öffnen des Klett Kragenhöhe). Solange man nicht ohnmächtig ist kein Problem, aber mir ist 100%ige Sicherheit lieber.

Übrigens Schrittgurt ist ein sehr wichtiges Zubehör! Finde ich gut, dass Du einen hast!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (10.02.2009 um 06:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2009, 06:26
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Holger hast gehört? Hallenbad Nord oder das Uhlandbad :-) ggf. auch das Freibad in Entringen :-)

Tom, hast den Link angeschaut?
Hi
Ich würde bis zum Sommer warten und das Freibad in Tübingen nehmen.Dann können wir Holgers Boot nocht mit reinschmeissen und Sabine grillt nebenher
Aber im ernst.10 Personen dürften wir hier schon zusammen bekommen so das man das mal ins Auge fassen müsste ..............
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2009, 07:31
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi
Ich würde bis zum Sommer warten und das Freibad in Tübingen nehmen.Dann können wir Holgers Boot nocht mit reinschmeissen und Sabine grillt nebenher
Aber im ernst.10 Personen dürften wir hier schon zusammen bekommen so das man das mal ins Auge fassen müsste ..............
Hallo Andi
Tübingen wär auch für uns machbar, das ist näher als Lindau....
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2009, 10:59
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Hallo Andi
Tübingen wär auch für uns machbar, das ist näher als Lindau....
Hallo Willi

Denke wir werden da eine Möglichkeit finden ..............bin schon mit Holger in Verbindung.Der ist ja Wassermeister ..also wird er auch Wasser finden
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2009, 11:08
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit meinem können wir auf jeden Fall fahren :-)

Danke Dieter für Deine Ausführungen. Eine 275er Weste ist bei mir aber Bedingung. Gerade mit klamotten an drückt die doch etwas mehr nach oben.

Wie sieht es den mit den Nachfüllsets aus, kocht da jeder sein eigenes süppchen oder sind die Patronen immer gleich (Mal von der Füllmenge der Weste abgesehen)?
Es geht ja auch um eine möglichkeit die Dinger warten zu lassen um den "Stempel" für den Tüv wieder zu bekommen
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2009, 13:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig, die 275er Weste bietet natürlich noch mehr Sicherheit, aber sie ist auch voluminöser am Körper unaufgeblasen wie aufgeblasen, hat aber auch noch mehr Gimniks um auch aus dem Wasser geborgen werden zu können.

Gerade für Segler, die ev. bewusstlos geschlagen werden können wenn der Baum bei einem Segelmanöver unerwartet überkommt, ist diese Weste ein Muß um im Wasser auch bewustlos überleben zu können. Soweit geht die Sicherheit bei der Ultra natürlich nicht.

Für meinen Bedarf an Bord genügen die 2 x 150er SECUMAR Ultra und die 2 x alten HellyHansen Feststoffwesten aus der Segelei absolut und sie übertreffen auch meine Qualitätserwartungen. Die Wartung nehme ich selber vor da ich mich auskenne, außerdem gibt es bei SECUMAR auch diesbezüglich eine Beschreibung. Sie liegen gut und trocken gelagert in einer eigenen Tasche zusätzl. mit Hülle unter Deck im Steuerstand, und unterliegt dort auch nicht gammeliges Überhitzen oder schimmeliger Feuchtigkeit, was dem Material sicher nicht zuträglich ist. So dürfte sie auch langlebig über 15-20 Jahre nützlich sein. Für die Auslösung habe ich Ersatzpatronen und Tabletten dabei.

Ich habe diese gewählt, nicht weil sie teuer sind was auch nur relativ ist, sondern weil sie für mich die beste Passform haben um ausreichend beweglich zu bleiben, und das Material von langer Lebensdauer ist und trotzdem leicht ist. Hinzu kommt die Komplettausrüstung der Weste mit einem gefälligen Schnitt. Damit ist diese Version von SECUMAR ideal für RIB-Fahrer. In der Ausführung mit Harness also mit Lifebeltring würde sie auch die Ansprüche von Seglern mit Lifebelt erfüllen.

Die schwereren 275 Versionen von SECUMAR sind mir zu unhandlich und groß, und sind eigentlich nur in schweren nordischen Gewässern erforderlich insbesondere bei Seglern. Da fahre ich aber nicht mit RIBs meiner Größe rum.

Und ehrlich gesagt, bisher habe ich diese Westen nur wenig angehabt, da ich einfach mit dem Boot mehr auf erholsames Vergnügen und weniger auf Extremfahrten unterwegs war. Auf meinem Segelboot und den Hochseeyachten habe ich wesentlich öfter Rettungswesten angehabt, des Nachts grundsätzlich.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2009, 14:53
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco,

ich persönlich besitze Automatikwesten von Secumar, Plastimo und einer Compass-Eigenmarke. Ich gehe davon aus daß, regelmäßige Wartung und einwandfreien technischen Zustand vorausgesetzt, jede funktioniert.

Nicht nur diejenige für deren Namen ich mitbezahlt habe.

Ich würde mich von der gesamten Markenverehrung frei machen und und mir das aussuchen was meinen möglichkeiten entspricht. Zum Beispiel gibt es derzeit beim Compass-Versand, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, ein Angebot für zwei Rettungswesten à 275N für zusammen 180 Euro :Um Links zu sehen, bitte registrieren; Als Suchbegriff Rettungsweste eingeben.

Ich persönlich würde allerdings ein Modell mit Bergeöse und Schrittgurt wählen. Den Schrittgurt kann man aber auch nachrüsten, ich würde mir zutrauen ihn zur Not selbst zu bauen.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com