Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.02.2009, 15:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Mirco,

Ich persönlich würde allerdings ein Modell mit Bergeöse und Schrittgurt wählen. Den Schrittgurt kann man aber auch nachrüsten, ich würde mir zutrauen ihn zur Not selbst zu bauen.

Grüße

Harald
Bergeöse und Schrittgurt sollten sein, eine wertvolle Hilfe im MOB/POB/WOB Ernstfall.

Ich würde 275N nehmen, siehe thball, Ertrinken kann man überall sogar im Schwimmbad, deshalb unbedingt und immer Ohnmachtsicher.

Feststoffwesten sind Touri Beruhigungspillen und schlichter Schrott im Ernstfall, zumal man sie ungerner anlegt.

Ich selbst habe Hochseewesten (Namen will ich extra nicht nennen), sie sind die bequemsten (m.M.nach) und stören nicht, da ich Segler bin habeh die natürlich noch ein Lifelineanschluß (Harness), das muß aber nicht sein, es sei denn man fährt mit einen SOLAS Boot in wirklich rauhem Wasser.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.02.2009, 18:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
m...gung. Gerade mit klamotten an drückt die doch etwas mehr nach oben.

.....
Hallo Mirco u. Co!

Hatten wir das Thema mit den nassen Klamotten nicht schon irgendwo. Ist es nicht so, dass sich das Gewicht des Wassers in der Kleidung ja im Wasser selbst aufhebt obwohl die Kleidung mit Wasser durchtränkt ist. ..... Oder geht ich da falsch um ???

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.02.2009, 19:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Mirco u. Co!

Hatten wir das Thema mit den nassen Klamotten nicht schon irgendwo. Ist es nicht so, dass sich das Gewicht des Wassers in der Kleidung ja im Wasser selbst aufhebt obwohl die Kleidung mit Wasser durchtränkt ist. ..... Oder geht ich da falsch um ???

LG
Mathias
Genauso ist es, Mathias!

Man wird nicht schwerer, aber dick eingepackt wird man wesentlich unbeweglicher im Wasser und hat große Schwierigkeiten Schwimmbewegungen auszuführen. Dazu kommt dann die große ohnmachtssichere aufgeblasenen Weste dazu, die Dich zusätzlich behindert, für mich als früherer Sportschwimmer ein Alptraum.

Wirst Du fremdgeborgen und wirst aus dem Wasser gehievt, erst dann wirst Du besonders schwer, weil das Wasser in den vielen Klamotten auch ein beträchtliches Zusatzgewicht ausmachen. Die vielen Klamotte vollgesogen mit Wasser haben aber noch einen Vorteil bei sehr kaltem Wasser, sie isolieren zusätzlich den Wärmeverlust.

Das alles ist mit ein Grund, warum ich auf meinem RIB nicht diese Super-Westen haben möchte. Für manche mögen diese ohnmachtssicheren Westen aber ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln. Sie mögen auch nur Sinn machen auf extrem schnell im Rauhwasser gefahrenen RIBs, wo man beim Überbordgehen durch den harten Schlag auf dem Wasser sogar bewustlos geschlagen werden kann. Das wird es aber auf meinem Boot nie geben, da ich ein Normalfahrer bin.

Bei Übergewichtigen mag ja die größere Weste auch vertretbar sein, da sorgt aber eigentlich schon das viele Fett dafür, das man oben schwimmt ... !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.02.2009, 19:14
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich seh schon, das es hier verschieden Meinungen gibt.

Vielen Dank allen.

Mein Fazit: Die Compasswesten sind nicht schlecht, keiner hat ein Gegenargument oder einen massiven Sicherheitsmangel was einem Kauf entgegenstehen würden.

Mal schauen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.02.2009, 19:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das alles ist mit ein Grund, warum ich auf meinem RIB nicht diese Super-Westen haben möchte. Für manche mögen diese ohnmachtssicheren Westen aber ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln. Sie mögen auch nur Sinn machen auf extrem schnell im Rauhwasser gefahrenen RIBs, wo man beim Überbordgehen durch den harten Schlag auf dem Wasser sogar bewustlos geschlagen werden kann. Das wird es aber auf meinem Boot nie geben, da ich ein Normalfahrer bin.

Bei Übergewichtigen mag ja die größere Weste auch vertretbar sein, da sorgt aber eigentlich schon das viele Fett dafür, das man oben schwimmt ... !
Hallo Dieter,

es ging mir nicht alleine um den Auftrieb, sondern um das Öffnen der Weste. In der Anlage findest Du ein Bild von einer teilweise nicht geöffneten Weste. Ob das Bild jetzt genau der Fall war wo die Weste nicht ganz aufging weiß ich nicht mehr, aber es sah zumindest so ähnlich aus (und war kein Einzelfall bei einer 150N Weste)! Zudem ein gutes Beispiel für einen fehlenden Schrittgurt!

Bewusstlos kann man übrigens durch viele Ursachen werden - Kreislaufschwäche dürfte weit risikoreicher sein als durch extremes Fahren von Bord zu fliegen. Das kann auch bei schönstem Wetter passieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weste.JPG (61,7 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.02.2009, 19:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

wenn eine Weste nicht richtig öffnet, dann kann das viele Ursachen haben, in erster Linie natürlich dürfte das eine nicht richtig gefüllte CO² Patrone sein.

Das der Knabe keinen Schrittgurt hatte, ist ein weiteres Manko hier. Selbst meine Top HellyHansen Feststoffwesten aus Mitte der 90er Jahre haben Schrittgurte, ein Muß an einer Westen, sonst rutsch sie im Bedarfsfall garantiert nach oben. Das sollte jeder hier beherzigen und seine Westen schleunigst damit nachrüsten.

Das man auch durch Bewustseinsverlust wie Schlaganfall, Hitzeschlag, Flüssigkeitsmangel mit Kreislaufschwäche, usw. über Bord gehen kann, ist immer möglich, das ist richtig und auch mir voll bewußt. Das wird gerade bei mir mit meiner Herzgeschichte ein wichtiger Aufmerksamleitspunkt sein bei zukünftigen Ausfahrten. Da das MARLIN RIB aber innen sehr geräumig und breit ist, hoffe ich das wemnn es mich erwischen sollte, ich ins Boot fallen werde. Falle ich über Bord und wandere in die "ewigen Jagdgründe", dann werde ich von dort aus Euch allen zuwinken.

Spaß beiseite, Sicherheit geht vor, aber Du kannst Dich nicht gegen alles versichern.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.02.2009, 19:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Tom!

Das ist ja nicht gerade eine Werbung für die teuren Secumarwesten wenn man sich das Bild anschaut.
ABer ob da tatsächlich die bauart der Weste was auf sich hat bin ich mir nicht so sicher. Muss bei der Automatikwest nicht der CO2 Inhalt in der Gaspatrone abgestimmt sein auf den Luftinhalt des Auftriebskörper der Weste? D.h. wenn zu wenig Gas in der Patrone ist, wie soll dann die Weste komplett aufgehen ?

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.02.2009, 19:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mathias,

wie geschrieben - ob es genau dieser Fall war weiß ich nicht mehr, aber genau so etwas zweimal erlebt... Wahrscheinlich war es auch eine andere Weste und nicht Secumar!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.02.2009, 20:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

im kommenden Sommer werde ich meine Rettungswesten mal testen, daher die Feststoffwesten als auch die Automatikwesten. Das soll aber in Süßwasser geschehen, damit ich nicht anschließend einen großen Waschtag habe.

Eigentlich sollten die CO² Patronen kein Gas verlieren, daher ist woher wiegen angesagt ob noch der volle Inhalt enthalten ist. Das ist auch gut so, da die Überprüfung der Dichtheit der Westen ja auch fällig wird, und das auch für die Ersatzpatronen.

Eigentlich war ich bisher nur mit älteren Feststoffwesten im Wasser. So waren meine HellyHansen Westen aus Mitte der 90er auch noch nicht im Wasser.

Nach diesem Test werde ich berichten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.02.2009, 20:54
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und wo wir gerade so schön beim Thema sind:

Bei Compass (NEIN, ich bekomme keine Provision, ich habe nur gestern zufällig den neuen Katalog zugeschickt bekommen!) gibt es gerade ein Jubiläumsangebot bis 12.03.09: Zwei Automatikwesten 150N im Set mit integriertem Lifebelt zum Preis von sage und schreibe 49,95 Euro. Dafür bekommt man bei ebay noch nicht einmal eine einzige überlagerte Secumar zu kaufen.
Also wer eh auf der Suche ist: Dies scheint mir eine günstige Gelegenheit zu sein.

@Dieter: Die nach CE-Norm EN 396 zugelassenen Rettungswesten sind per Definition Ohnmachtsicher, dies ist ein Zertifizierungskriterium. Du besitzt also aller Wahrscheinlichkeit nach selbst so ein "High-Tech_Ding"


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.02.2009, 21:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Harald, ich habe gestern auch den Katalog bekommen. Bitte genau lesen, der Preis ist bei Abnahme von 2 Stück. DA bezahlts du je Stück 49,90 €uronen . Wenns so wäre dann hätt ich schon längst ein paar Stück bestellt .

LG
Mathia
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.02.2009, 21:19
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja, Mathias, da hast Du leider recht - zu schnell gelesen.

Aber selbst 50 Euro pro Stück ist wohl recht günstig. Oder sollte ich mich auch da täuschen?


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.02.2009, 21:34
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Tja, Mathias, da hast Du leider recht - zu schnell gelesen.

Aber selbst 50 Euro pro Stück ist wohl recht günstig. Oder sollte ich mich auch da täuschen?


Grüße

Harald

...was glaubst du, wie ich mich anfangs gefreut habe.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.02.2009, 22:30
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 81

Boot Infos

nur zur info, ich habe heuer 2 westen beim service/tüv/überprüfung bei der hauptstelle von secumar gehabt und für alles ohne benötigte ersatzteile um die € 45,- pro stück bezahlt, gottseidank waren sie in ordnung
gruss
dori
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.02.2009, 23:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

wenn eine Weste nicht richtig öffnet, dann kann das viele Ursachen haben, in erster Linie natürlich dürfte das eine nicht richtig gefüllte CO² Patrone sein.
Jo die Möglichkeiten sind vielleicht diverse, sie enden aber häufig dann in den ewigen Jagdgründen und das muß ja nicht sein, nur weil man ein paar €€ gespart hat - da kann man noch nicht einmal mehr ein Bir (oder Wein) kaufen.

Daher Ausgaben für die Sicherheit von Personen sind gut angelegt - am Besten wenn sie völlig "umsonst" waren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com