Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.01.2011, 07:05
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Achim

Wenn Du Dich sogar auskennst Frage ich mich gerade was für Antworten Du erwartest....
Kauf Dir einen Markenbatterie die Deinen Vorstellungen entspricht und gut.
30AH sollten reichen.Ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren eine ganz normale Marken Säurebatterie und hab keine Probleme feststellen können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.01.2011, 08:40
achim achim ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Egal wie gut man sich auskennt, man kann immer dazulernen.

Viele Grüße

Achim

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Achim

Wenn Du Dich sogar auskennst Frage ich mich gerade was für Antworten Du erwartest....
Kauf Dir einen Markenbatterie die Deinen Vorstellungen entspricht und gut.
30AH sollten reichen.Ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren eine ganz normale Marken Säurebatterie und hab keine Probleme feststellen können.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2011, 10:03
Cosworth Cosworth ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um es nochmal zusammenzufassen:
Sofern keine Spannungsregelung auf 14.1 - 14.2 Volt:
Normale (nachfüllbare) Säurebatterie aus dem Motorradbereich. (Je weinger Kapazität desto öfter mußt du destiliertes Wasser nachfüllen)

Besser mit (notfalls nachgerüstete) Spannungsregelung, dann hast du die freie Auswahl zwischen geschlossener Gel/Vlies Batterie oder normaler Batterie.

Eine hübsche Auswahl gibts hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die übertrieben großen Batterien welche die AB Hersteller empfehlen dienen eigentlich nur dazu, das Gasen zu verlangsamen.
__________________
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2011, 11:51
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

mein tldi 50 braucht laut hersteller eine 100 ah batterie.mein händler sagt als reine starter batterie reicht eine 35 ah batterie.

gruß jörg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2011, 12:41
achim achim ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

die Sache mit einem zusätzlichen Spannungsregler und einer Gel/Vlies Batterie ist eine Überlegung wert. Wo gibt es solche Regler??? Ich kann bei den mir bekannten Bootszulieferern so was nicht finden.

Viele grüße Achim

Zitat:
Zitat von Cosworth Beitrag anzeigen
Um es nochmal zusammenzufassen:
Sofern keine Spannungsregelung auf 14.1 - 14.2 Volt:
Normale (nachfüllbare) Säurebatterie aus dem Motorradbereich. (Je weinger Kapazität desto öfter mußt du destiliertes Wasser nachfüllen)

Besser mit (notfalls nachgerüstete) Spannungsregelung, dann hast du die freie Auswahl zwischen geschlossener Gel/Vlies Batterie oder normaler Batterie.

Eine hübsche Auswahl gibts hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die übertrieben großen Batterien welche die AB Hersteller empfehlen dienen eigentlich nur dazu, das Gasen zu verlangsamen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2011, 13:23
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich würde

einen regler vom motorrad nehmen - damit ist sicher gestellt, dass die bat. so behandelt wird, wie sie soll !

gruss stefan
__________________
Ducati 996r und SLK 32 AMG um das Arbeitsleben zu versüssen!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2011, 13:36
Cosworth Cosworth ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bevorzugen sollte man auf jeden Fall eine einstellbare Variante,
wenn bei 30° Aussentemperatur mit 14.5 oder 14.7 Volt geladen wird, kann das auf Dauer schon zuviel sein. Der Barth Regler ist mit 14.2 +14.7 Volt angegeben und nicht einstellbar so wie ich es gesehen haben.
Je höher die Batterietemperatur desto geringer muß die Ladespannung sein.
Die Anpassung liegt bei 0,25V pro 10°
also sollte man sich bei 30° Aussentemperatur so bei 14 -14.2 Volt bewegen.
__________________
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2011, 14:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Erwähnen sollte man aber, dass ein Außenborder erst bei höherer Drehzahl die Spannung liefert, die ein Spannungsregler limitieren muß.
So gesehen muß es nicht zwangsläufig sein, dass immer mit der vollen Spannung geladen wird.

30° ist auch relativ, bewegt man sich mit dem Schlauchboot doch sehr nah am Wasser, wodurch der Raum, wo sich die Batterie befindet, doch eher kühl ist.

Zitat:
mein tldi 50 braucht laut hersteller eine 100 ah batterie.mein händler sagt als reine starter batterie reicht eine 35 ah batterie.
Naja, es kommt eher drauf an, welche Verbraucher du so hast.
100 ah ist für Boote mit vielen Verbrauchern sicherlich interessant, aber für kleinere Schlauchis eher nicht.

Zum Vergleich: in meinem Womo habe ich eine 100 AH Bordbatterie, die dafür ausgelegt ist, sämtliche Einrichtung incl Kühlschrank zu betreiben.
Ich denke nicht, dass dein Boot den gleichen Komfort hat wie mein Womo

Wenn doch, Hut ab

Natürlich hat eine 100 AH Batterie auch eine gewisse Pufferfunktion, welche wiederum für die Spannungsregelung notwendig scheint.
Ohne Spannungsregler vermutlich die bessere Variante, mit Spannungsregler sicherlich übertrieben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2011, 22:03
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Erwähnen sollte man aber, dass ein Außenborder erst bei höherer Drehzahl die Spannung liefert, die ein Spannungsregler limitieren muß.
So gesehen muß es nicht zwangsläufig sein, dass immer mit der vollen Spannung geladen wird.

30° ist auch relativ, bewegt man sich mit dem Schlauchboot doch sehr nah am Wasser, wodurch der Raum, wo sich die Batterie befindet, doch eher kühl ist.



Naja, es kommt eher drauf an, welche Verbraucher du so hast.
100 ah ist für Boote mit vielen Verbrauchern sicherlich interessant, aber für kleinere Schlauchis eher nicht.

Zum Vergleich: in meinem Womo habe ich eine 100 AH Bordbatterie, die dafür ausgelegt ist, sämtliche Einrichtung incl Kühlschrank zu betreiben.
Ich denke nicht, dass dein Boot den gleichen Komfort hat wie mein Womo

Wenn doch, Hut ab

Natürlich hat eine 100 AH Batterie auch eine gewisse Pufferfunktion, welche wiederum für die Spannungsregelung notwendig scheint.
Ohne Spannungsregler vermutlich die bessere Variante, mit Spannungsregler sicherlich übertrieben.
Hallo Berny.
Was Du schreibst ist nicht Richtig!
Die AB,s haben zwar ein Spannungsregler, es handelt sich hierbei aber um ein Festspannungsregler der abhängig zur Batterieladung immer die gleiche Spannung auf den Akku bringt.
Wie schon einmal von mir geschrieben verfügen kleinere, auch 50 PS AB nicht über eine geregelte Lichtmaschine. Es ist nur eine Ladespule mit Gleichrichter und Festspannungsregler!!
Um bei länger Fahrt ein Gasen der Batterie zu vermeiden, ( Entwicklung von Knallgas )
geben die Hersteller die extrem großen und schweren Akkus ( 100Ah ) im Handbuch an.
Habe auch nur eine 55Ah im Boot, obwohl der Hersteller bei mir auch 100Ah sagt.
Zum Regeln bei längeren Fahrten z.B. Die Kühlbox anschalten.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.01.2011, 22:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Eckhard,

Marine Batterien - nicht die GEL-Batterien - sind geschlossene Starter-Batterien, die gasen nicht. Wäre schlimm wenn wir Knallgas im Motorraum des Bootes hätten...

Diese sind in konventioneller Bauweise, aber es gibt diese auch in Wickel-Technik (Orbitaltechnik). Deswegen kosten diese auch etwas mehr, haben dafür aber eine hohe Kalt-Startleistung und entladen sich selber kaum. Deswegen werden diese gerne in Motorbooten aber auch in Baumaschinen verwendet, wegen der große Stillstands-Zwischenpausen. Außerdem ist die Lebensdauer sehr groß, man spricht von 12-15 Jahren.

Solche gibt es von EXIDE, die Ausführung Maxima

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder auch von Optima, die BlueTop Version

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.01.2011, 22:57
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Eckhard,

Marine Batterien - nicht die GEL-Batterien - sind geschlossene Starter-Batterien, die gasen nicht. Wäre schlimm wenn wir Knallgas im Motorraum des Bootes hätten...

Diese sind in konventioneller Bauweise, aber es gibt diese auch in Wickel-Technik (Orbitaltechnik). Deswegen kosten diese auch etwas mehr, haben dafür aber eine hohe Kalt-Startleistung und entladen sich selber kaum. Deswegen werden diese gerne in Motorbooten aber auch in Baumaschinen verwendet, wegen der große Stillstands-Zwischenpausen. Außerdem ist die Lebensdauer sehr groß, man spricht von 12-15 Jahren.

Solche gibt es von EXIDE, die Ausführung Maxima

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder auch von Optima, die BlueTop Version

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hi Dieter
Ja das sind schon super Batterien die gewickelten.
Auch die Preise sind super
Aber auch für diese Batterien gibt es leider auch eine Vorgeschriebene Ladevorschrift ! Die laut Hersteller auch penibel einzuhalten ist.
Und genau dieses, ist mit den herkömmlichen AB ( jedenfalls die ich kenne )
nicht zu machen.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.01.2011, 12:32
achim achim ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sind ja Infos ohne Ende. Ich muss erstmal die Zeit finden mich damit zu beschäftigen und werde mir dann die Lösung raussuchen die für mich den meisten Sinn macht.

Viele Grüße und danke für eure Mühe

Achim
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.01.2011, 13:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hallo Berny.
Was Du schreibst ist nicht Richtig!...
Wie schon einmal von mir geschrieben verfügen kleinere, auch 50 PS AB nicht über eine geregelte Lichtmaschine. ...
Ich bezog mich auch auf das Anfangsposting:
Zitat:
Ich habe einen Honda BF 30 SRTU (Powertrimm; E-Start).


Und das mit dem Spannungsregler bezweifle ich, da die meisten kleineren ABs, die ich so kennen lernte, alle zwar einen Gleichrichter, aber keinen Spannungsregler hatten.

Ich verstehe jetzt unter Spannungsregler, dass mir ein elektronisches Teil die Spannung auf eine bestimmte Zahl (zB 14,8 Volt) regelt. Ein Festspannungsregler regelt auch nicht abhängig von irgendwas, sondern sollte eigentlich von vornherein einfach eine fixe Spannung liefern. Das was du schilderst kenne ich nicht wirklich, aber man lernt bekanntlich dazu.

Hatte man die Batterie abgeklemmt, kommen da schon mal 15 oder mehr Volt raus, da ging so manche Soffitte KO.

Die Regler aus der Motorradbranche haben den Vorteil, dass sie in der Bauart sehr gut für AB geeignet sind.
Wenn die Spannung dahingehend geregelt wird, dass überschüssige Energie in Wärme abgewandelt wird, solls auch recht sein, immer noch besser als regelmäßig Birndln oder Sicherungen zu wechseln.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.01.2011, 18:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hi Dieter
Ja das sind schon super Batterien die gewickelten.
Auch die Preise sind super
Aber auch für diese Batterien gibt es leider auch eine Vorgeschriebene Ladevorschrift ! Die laut Hersteller auch penibel einzuhalten ist.
Und genau dieses, ist mit den herkömmlichen AB ( jedenfalls die ich kenne )
nicht zu machen.
Es gibt im Markt super-billige (recyclete Batterien) und super-teure (Gel-Batterien). Die Batterien mit Orbital-Technik liegen im oberen mittleren Bereich. Wenn man die Lebensdauer und die wirtschafliche Zuverlässgkeit dagegenrechnet, dann schlägt die Orbital-Technik alles andere.

Das Du Bedenken hast wegen der Ladevorschrift, kann ich verstehen, das sollte man auch beachten zumindest bei den älteren 2-Takt Versionen. Aber bei einem japanischen HONDA BF30 sollte man sich keine Gedanken machen, wenn dessen Ladeelektrik i.O. ist. Da braucht man auch keine zusätzlichen Regler.

Habe an meinem Boot eine EXIDE Maxima 900 mit 70 Ah. Hatte seinerzeit Anfang 2002 beim Boots-Neukauf in der Werft eine zuverlässige langlebige Batterie für den HONDA BF40 verlangt. Verbraucher an Bord waren Navibeleuchtung und GARMIN GPS PLotter. In 2005 kam ein HONDA BF50 ans Boot, und Ende 2006 wurde ein YAM F60 aufgerüstet. In der Saison war die Batterie im Boot, außerhalb war diese ausgebaut und stand in der trockenen ungeheizten Garage und hing an einem WAECO Conditioner. Diese EXIDE Batterie ist nun über 300 B'Std. in Betrieb und inzw. rund 9 Jahre alt. Derzeit hängt sie wieder am Conditioner und ich habe keine bedenken, das sie im Frühjahr wieder zuverlässig ihren Dienst im Boot aufnehmen wird.

Bei Achim geht es ja um ein Beiboot. Hmmm ... die Starterenergie kann man ja auch mit einem Powerpack lösen, oder?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.01.2011, 00:29
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny
Du hast mich jetzt aber richtig erwischt.
Das mit dem abhängig ist natürlich totaler Blödsinn.
Das muss selbstverständlich --- unabhängig --- heißen!
War wohl schon zu spät für mich.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com